Autor Thema: V3.5 Zauber "Kalte Hand"  (Gelesen 5567 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rogan

  • Contest 2010
V3.5 Zauber "Kalte Hand"
« Antwort #30 am: 16. Mai 2008, 22:32:12 »
Regelkundige Antworten werden nicht schlechter, wenn sie nicht unfreundlich formuliert werden.

Zuviel Negation?

Regelkundige Antworten werden besser, wenn sie freundlich formuliert werden.

Hatten wir schon. Brauchen wir immer mal wieder.  Leider.

Hey, jetzt ist sogar schon eine Schiene nach mir benannt  :)  !
Neustart!

V3.5 Zauber "Kalte Hand"
« Antwort #31 am: 17. Mai 2008, 00:11:58 »
Zitat von: "Darigaaz"
Die Formulierung Unfug ist zu drastisch und zu persönlich, so etwas gehört sich einafch nicht, das würde ich noch nicht mal meinen engsten Freunden so ins Gesicht sagen.
Einfach schreiben: Das ist falsch! Wobei das auch wieder so ne Sache ist, Übersetzungen sind immer mit Fehlern behaftet und jeder mag für sich was anderes bei solchen Texten lesen.
Nur weil RN evtl. fähig ist, zu erklären, weshalb es Unfug sein könnte, heißt das noch lange nicht, dass er/ sie das Recht dazu hat, jedem das auch so zu sagen. Aber da das alles absichtlich so provokant formuliert ist, darf man sich über Gegenwind nicht wundern, in die eine wie in die andere Richtung.

Da ist nichts drastisch und schon garnichts persönlich!
Was sich nicht gehört ist, Unfug zu erzählen und seine Fehler nicht einzusehen, meine engsten Freunde haben alle genug Benimm um das zu wissen, sonst wären es auch nicht meine engsten Freunde.
Du benutzt da den falschen Modus, es IST Unfug!
Und allein diese Tatsache erlaubt mir und jedem anderen bereits es als solchen zu bezeichnen, Fakten dürfen immer frei geäussert werden.
Provokant formuliert ist da auch nichts, ich hab nur gesagt was Sache ist.
Der "Gegenwind", wie du es nennst, hingegen war unverschämt.


Zitat von: "AnOceanSoul"
Ich frag mich was so schwer daran sein soll jemanden freundlich darauf hin zu weisen, dass er einen Fehler gemacht hat.

Dass ich jemanden überhaupt auf seinen Fehler hinweise, ist bereits freundlich genug, die meisten Leute gehen mit einer "Sollen die Deppen doch dumm sterben"-Einstellung durchs Leben, einfach weil sie wissen, dass die "Deppen" es meist garnicht zu schätzen wissen, wenn man sie belehrt. Ich hab aber zum Glück für mich und die ganzen vernünftigen Menschen, die es eben doch zu schätzen wissen, ein ausreichend dickes Fell, um mich nicht vom richtigen Weg abbringen zu lassen.
Herablassend oder Arrogant war da jedenfalls garnichts!

Zitat von: "Wormys_Queue"
Der Grund, warum ich das Regelforum im Normalfall meide, ist übrigens der, dass ich anderenorts denselben Grad an Kompetenz vorfinde, nur dass die Leute dort über Manieren verfügen.

Schöner Rundum-Flame und ein glattes Eigentor!
Zitat
Wobei ich das Problem ehrlich gesagt nicht in RNs Benutzung des Wortes Unfug sehe, sondern in seiner Reaktion auf Archoangels Nachfrage. Die war nämlich tatsächlich beleidigend, ohne dem Thema noch was hinzuzufügen. Und erst dann ist es eskaliert.

Das "Problem" waren die beiden neuen Antworten von Archoangel und Sol, dass man mal eine Regelfrage falsch beantwortet ist zwar unschön, kann aber vorkommen, nur sollte man dann halt seinen Fehler einsehen und nicht das große Rumgeheule und die große Diskussion verzapfen. Archoangel hat sogar noch die Unverschämtheit besessen den "falschen Inhalt seines Posts" (Bääääh, klingt schwul; Unfug, Blödsinn, Quatsch, sucht euch was aus) nochmal zu wiederholen anstatt meinen Post richtig zu lesen und zu verstehen.
Eskaliert ist hier aber glücklicherweise garnichts, denn die beiden haben ja nicht weitergemacht, ich hätte zwar gern Zeichen der Einsicht gesehen, aber wenn das große Geflame ausbleibt ist das schonmal gut.

Zitat von: "Rogan"
Regelkundige Antworten werden nicht schlechter, wenn sie nicht unfreundlich formuliert werden.
Zuviel Negation?
Regelkundige Antworten werden besser, wenn sie freundlich formuliert werden.

Was von freundlich erzählen und dann die Logik so verdrehen, dass es einem intelligenten Menschen den Magen umdreht? Ziemlich gewagt!
Richtig wäre zum Beispiel:
Unqualifizierte Aussagen sind immer unfreundlich, geschehen sie fahrlässig oder vorsätzlich sind sie sogar unverschämt!
Korrekte Aussagen sind niemals unfreundlich!
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Wormys_Queue

  • Mitglied
V3.5 Zauber "Kalte Hand"
« Antwort #32 am: 17. Mai 2008, 01:07:00 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"
Schöner Rundum-Flame ...

Kein Flame, die simple Wahrheit, wie dieser Thread und speziell dein letzter Post mal wieder beweist.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Rogan

  • Contest 2010
V3.5 Zauber "Kalte Hand"
« Antwort #33 am: 17. Mai 2008, 01:12:29 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"

Zitat von: "Rogan"
Regelkundige Antworten werden nicht schlechter, wenn sie nicht unfreundlich formuliert werden.
Zuviel Negation?
Regelkundige Antworten werden besser, wenn sie freundlich formuliert werden.

Was von freundlich erzählen und dann die Logik so verdrehen, dass es einem intelligenten Menschen den Magen umdreht? Ziemlich gewagt!

Hä? Meinst Du, ich denke, beide Sätze bedeuten dasselbe? Das steht da nirgendwo.

Zitat von: "Recurring Nightmare"
Richtig wäre zum Beispiel:
Unqualifizierte Aussagen sind immer unfreundlich, geschehen sie fahrlässig oder vorsätzlich sind sie sogar unverschämt!
Korrekte Aussagen sind niemals unfreundlich!!
Spoiler (Anzeigen)
Neustart!

TheRaven

  • Mitglied
V3.5 Zauber "Kalte Hand"
« Antwort #34 am: 17. Mai 2008, 01:35:17 »
Man muss Recurring Nightmare hier uneingeschränkt zustimmen.

Freundlichkeit = Der Inhalt, die Aussage, was sage ich.
Höflichkeit = Die Form, die Verpackung, wie sage ich etwas.

Viele Leute machen den Fehler das in denselben Topf zu schmeissen oder zu verwechseln.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

V3.5 Zauber "Kalte Hand"
« Antwort #35 am: 17. Mai 2008, 02:49:42 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Recurring Nightmare"
Schöner Rundum-Flame ...

Kein Flame, die simple Wahrheit, wie dieser Thread und speziell dein letzter Post mal wieder beweist.

Achso, es ist also kein Flame, pauschal allen Leuten im Regel-Forum Manieren abzusprechen?
Eigentlich verdient die Aussage einen eigenen solchen Thread hier!
Und wenn du an meinem letzten Post was auszusetzen hast darfst du dich gerne detailliert auskotzen, die halbversteckte Andeutung da ist jedenfalls sinnfrei!


Zitat von: "Rogan"
Hä? Meinst Du, ich denke, beide Sätze bedeuten dasselbe? Das steht da nirgendwo.

Der Aufbau des ganzen implizierte das irgendwie, aber gut wenn ich das falsch verstanden habe, bin ich beruhigt.
Zitat
Cool, was man Dir jetzt alles an den Kopf werfen könnte - und Du würdest es nicht einmal unfreundlich finden :D
Keine Sorge, RN, macht hier niemand,...

Mir wurde hier schon so manches an den Kopf geworfen das ich ziemlich daneben fand, daher ist letzteres offensichtlich falsch, aber zum Glück bin ich ja abgehärtet.
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Selvan

  • Mitglied
V3.5 Zauber "Kalte Hand"
« Antwort #36 am: 17. Mai 2008, 10:33:23 »
@ Mods: Kann man mal den Thread umbennen, damit der Zaubername wenigstens stimmt?

@ Offtopic: Dass RN in einer Welt lebt, in der das Ideal stets seinem eigenen Verhalten entspricht, sollte mittlerweile bekannt sein. Dass Knigge-Fetischisten und Kuschelkurs-Verfechter damit nicht konform gehen, auch. Insofern: *gähn*

Wormys_Queue

  • Mitglied
V3.5 Zauber "Kalte Hand"
« Antwort #37 am: 17. Mai 2008, 12:35:23 »
Zitat von: "TheRaven"
Freundlichkeit = Der Inhalt, die Aussage, was sage ich.
Höflichkeit = Die Form, die Verpackung, wie sage ich etwas.

Viele Leute machen den Fehler das in denselben Topf zu schmeissen oder zu verwechseln.


Nicht dass ich Freundlichkeit und Höflichkeit für Synonyme halten, aber dem hier stimme ich auch nicht zu. Der Inhalt, die Aussage, hat mit Freundlichkeit nichts zu tun. Die Aussage ist wahr oder falsch, aber niemals unfreundlich. Es sei denn natürlich, ich packe durch meine Wortwahl noch die notwendige Unhöflichkeit mit drauf, um es unfreundlich werden zu lassen.

Eine falsche Aussage als Unfug oder schlimmer als Bullshit zu bezeichnen ist niemals höflich und schon gar nicht freundlich.

Zitat
Achso, es ist also kein Flame, pauschal allen Leuten im Regel-Forum Manieren abzusprechen?

Wäre es, hab ich nur nicht gemacht, das ist nur der Fehlschluss aus meiner Aussage, die Du mir gerne in den Mund legen möchtest.

Zitat
die halbversteckte Andeutung da ist jedenfalls sinnfrei!

war gar nicht als Andeutung gedacht, aber damit es keine weiteren Missverständnisse gibt: Recurring Nightmare hat keine Manieren.

Beleg: dein letzter Post in seiner Gesamtheit. Den ich persönlich als unverschämten Unfug, bei dem sich intelligenten Menschen der Magen umdreht bezeichne.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
V3.5 Zauber "Kalte Hand"
« Antwort #38 am: 17. Mai 2008, 13:26:53 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Die Aussage ist wahr oder falsch, aber niemals unfreundlich.

Die Aussage selbst kann aber eine freundliche oder eine unfreundliche sein. Hierbei geht es nicht um die Variationen derselben Aussage, sondern den Inhalt bzw. das Thema. Wenn ich dir sage, dass du ein Idiot bist, egal wie ich das verpacke und welche Worte ich nutze und völlig davon losgelöst ob das nun wahr ist oder nicht, dann ist dies eine unfreundliche bzw. feindliche Aussage. Ob ich nun den Ausdruck "Arschloch" oder "geistig überfordert" nutze ist dann in zweiter Instanz eine Frage der Höflichkeit.

Aber lassen wir das alles mal beiseite. Was möchtest du lieber: Eine korrekte, hilfreiche aber unverschämte und beleidigende Antwort oder eine falsche Halbantwort mit zuckrigen Worten? Jemand der Recht hat muss nicht freundlich sein aber zumindest die Form sollte er wahren. Die Form wurde hier nicht wirklich verletzt, oder?

Archoangel und Sol wurden meiner Meinung nach noch viel zu gut behandelt. Ich kann es bei konkreten Regelfragen auf den Tod nicht ausstehen, wenn jemand einfach mal so hinschreibt, was er gerade denkt oder woran er sich erinnert und dies dann nicht als solche Information ausweist. Das ist das Letzte überhaupt. Entweder man ist sich 100% sicher, liest die Regeln nach und gibt eine fundierte Antwort oder aber man schreibt irgendeinen Schmu hin und weist diesen dann auch so aus, ein "afaik" reicht ja schon. Genau dieses Verhalten war bei Amigo damals der Grund für die WiHü, da jeder dahergelaufene Besucher einfach mal eine Antwort gegeben hat ohne sich darum zu kümmern ob das nun stimmt oder nicht. Übrigens auch der Grund wieso ich keine Regelantworten mehr gebe wie früher. Jedes Mal in der SRD nachzulesen ist mir mittlerweile schlicht zu aufwendig, da es mir selbst ja aufgrund meiner D&D Inaktivität auch nichts mehr bringt. Also halte ich lieber die Klappe auch wenn ich vielleicht 90% der Fragen richtig beantworten könnte.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
V3.5 Zauber "Kalte Hand"
« Antwort #39 am: 17. Mai 2008, 14:23:30 »
Zitat von: "TheRaven"
Was möchtest du lieber: Eine korrekte, hilfreiche aber unverschämte und beleidigende Antwort oder eine falsche Halbantwort mit zuckrigen Worten?


Davon: gar nichts.  Wer nicht in der Lage ist, korrekte Antworten in einem angemessenen , und wenn schon nicht freundlichen, dann wenigstens höflichen Vokabular zu geben, kann seine Wahrheiten auch gerne für sich behalten.

Zitat
Jemand der Recht hat muss nicht freundlich sein

Siehe oben:umindest Höflichkeit halte ich für eine Pflicht, speziell wenn man in einem Forum antwortet, dass weitestgehend unmoderiert funktionieren soll.

Zitat
aber zumindest die Form sollte er wahren. Die Form wurde hier nicht wirklich verletzt, oder?


Aber natürlich. Schließlich weiss RN nur zu genau, dass er den ganzen Blödsinn hier einfach vermeiden könnte, wenn er neutrale Worte wie "falsch" anstelle von "Unfug" benutzen würde. Die Diskussion hatten wir ja nicht zum ersten Mal. Da er sich beharrlich weigert, so etwas zu unterlassen, unterstelle ich ihm inzwischen Vorsatz. (Und mal ehrlich: schwer wäre es doch nicht, darauf zu verzichten. Die Aussage bliebe sachlich dieselbe, nur die Provokation wäre daraus verschwunden.)

Zitat
Also halte ich lieber die Klappe auch wenn ich vielleicht 90% der Fragen richtig beantworten könnte.


Dasselbe tue ich auch, nur aus anderem Anlass. Das ich in diesen Thread reingeraten bin, war reiner Zufall (war neugierig, was man wohl zu ausgerechnet diesem Zauber für eine Regelfrage haben könnte). Wird auch so schnell nicht mehr passieren, was ich durchaus als Schaden für diesen Teil des Forums ansehe, weil ich die meisten Fragen ebenfalls kompetent beantworten könnte.

P.S. Man beachte übrigens, dass ich mich zunächst gar nicht über das kleine Wörtchen Unfug aufgeregt habe. Das halte ich zwar (wie z.B auch Darigaaz) an dieser Stelle nicht angebracht, aber das muss man wohl als allgemeinen Teil des Sprachniveaus des Gates hinnehmen, soviel habe ich inzwischen gelernt. Was mich allerdings aufregt ist, wie RN das dann noch als vollkommen gerechtfertigt verteidigen darf (und dabei sogar noch Schützenhilfe bekommt).

Gruß, WQ
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Ariadne

  • Globaler Moderator
V3.5 Zauber "Kalte Hand"
« Antwort #40 am: 17. Mai 2008, 14:45:13 »
Es ist doch immer wieder die gleiche Leiher: RN hat eine richtige Regelantwort etwas (ok, etwas mehr) knatschig verpackt. Daraufhin kommen ein Haufen Antworten, die erstmal nichts mit der Regelfrage zu tun haben, aber erstmal den Ausdruck bashen.

Einigen wir uns auf:
RN's Aussage war von der Forumulierung her nicht in Ordung...
Einige Antworten waren von der Formulierung her nicht in Ordnung...

Also muss es natürlich, wie immer, gleich in "User-bashing" ausarten.

Muss das wirklich sein? Haben wir das echt nötig?

Ich antworte hier absichtlich erstmal nicht als Mod, sondern als User. Ohne hier eine Seite zu bashen oder in Schutz nehmen zu wollen: RN's Aussage in Bezug auf die Regelfrage war völlig korrekt, wenn auch im Wortlaut "vergriffen". An der Aussage selbst ändert das nichts. Ob die Formulierung jetzt so nötig war, steht auf einem anderen Blatt. Aber wozu führt das ganze Gemaule und Gebashe? Zu irgendwas, außer, dass diverse Regelkomptenzen das Regelforum meiden? Ist das irgendwie Sinn der Sache? Irgendwie kann ich immer nur mit "nichts" und "nein" antworten.

Dröseln wir doch mal auf: Weshalb hat jemand einen Grund, das Regelforum zu meiden? Eine (größtenteils) Regelkompetenz könnte Angst haben, was falsches zu schreiben und hinterher gebasht zu werden, weil's falsch war. Eine Regelkompetenz mit nicht immer dem richtigen Händchen für Formulierungen könnte Angst kaben, für seinen Ausdruck gebasht zu werden, OBWOHL die Antwort richtig war. Ein potentieller Fragesteller könnte Angst habe, gebasht zu werden, weil die Frage zu trivial war. Jungs (und Mädels), DAS IST EIN REGELFORUM. Hier gilt: Kurze, prägnante Antworten, möglichst nicht wertend, in welcher Form auch immer. Keine sinnlosen Diskussionen (es sei denn, sie drehen sich um die Regelfrage), die interessieren hier einfach nicht! Nach einer anscheinenden Beleidigung einfach mal tief durchatmen, Kaffee trinken oder spazieren gehen. Nicht antworten! Nachdem man sich etwas abgeregt hat, DANN antworten. Und NIEMALS, NIEMALS, NIEMALS nochmal Öl ins Feuer gießen, wenn die Diskussion sich gerade beruhigt. Mit diesen einfachen Regeln kann man durchaus auch ein Regelforum betreiben, das KEINER meiden muss.

In diesem Sinne:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
V3.5 Zauber "Kalte Hand"
« Antwort #41 am: 17. Mai 2008, 21:30:19 »
Was Ariadne sagt. Danke.
Against signatures!

Archoangel

  • Mitglied
V3.5 Zauber "Kalte Hand"
« Antwort #42 am: 19. Mai 2008, 10:33:36 »
Im Namen des Gate-Friedens habe ich hier ja schon nicht mehr weitergeposted. Sol wohl auch nicht. Dennoch wäre es nett, wenn hier nicht mehr weiter (zu Selbstverteidigungszwecken) über uns "hergezogen" wird, Marke "die wurden noch viel zu gut behandelt" oder "großes Rumgeheule...".

Dahingehend glänzen RN und TheRaven wie eh und je. (Bäh, klingt *****, Unfug, Blödsinn, Quatsch, sucht euch was aus).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!