Denkst du wirklich, dass vor 1990 noch nie ein Mensch das Wort "Storytelling" zusammen mit dem Wort "Game" verwendet hat?
Wer hat denn vor White Wolf den Begriff im Zusammenhang mit dem Rollenspielhobby verwendet? Beispielsweise?
Hier noch die Einleitung zu dem Wiki-Artikel
Wiki-Artikel: Plusnonuseful. Wiki-Artikel ohne vernünftige Quellenangaben: Doubleplusnonuseful.
Aber um hier nicht nur von der Seite reinzupaulen:
Eine Geschichte zu erzählen, bedeutet, daß man einen im wesentlichen kohärenten Erzählstrang aus einer Hand hat. Gibt es bei den meisten Rollenspielrunden nicht. Die Interaktion zwischen Spielern, die innerhalb der begrenzten Handlungsrahmen ihrer Rollen frei agieren, ist keine "Story".
Wenn ich einen 3D-Film über den Kampfeinsatz einer Gruppe junger Soldaten an der Ostfront drehe, ist das vielleicht Storytelling. Wenn ich mit Kumpels eine Runde Red Orchestra zocke, nicht.
Als Ergebnis einer Rollenspielrunde kann eine "Story" entstehen (in Japan gibt's einen regelrechten Markt für sowas), aber die Story ist wie schon erwähnt Produkt und nicht Spielelement.