• Drucken

Autor Thema: Berandor und Osric erklären die Welt  (Gelesen 16992 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Berandor und Osric erklären die Welt
« Antwort #120 am: 20. März 2008, 20:04:13 »
Zitat von: "Windjammer"
Berandor, danke für das Hochladen des Vortrags.
Hätte da ne Frage zu Minute 7:40. Es kommt die Info "USA bezieht nur 1% ihres eigenen Ölbedarfes aus feindlichen OPEC Ländern wie dem Irak". Welche Verschwörungstheorie wird da genau widerlegt? Die Aussage, "die USA haben den Irak nur wegen dem Öl angegriffen" ist ja wohl mehrdeutiger als "die USA haben den Irak nur angegriffen, weil ihnen das Öl für zuhause ausgeht." Die letztere Variante war mir bis dato gar nicht geläufig. Bzw., wenn dann ging es in den mir bekannten Äußerungen darum, dass die USA hier (wenn überhaupt) daran dachte, dass ihnen in absehbarer Zukunft (aber sicher nicht schon 2000-2006) die eigenen Ölreserven ausgehen.
(Muss aber zugeben, ich bin mit der Materie nicht wirklich vertraut.)


Die Grundsätzliche Idee ist ja, dass der Irak-Krieg (und verlängert der elfte September) nur wegen des Öls angestrengt wurden. Soll heißen, da haben sich welche hingesetzt und gesagt, wir wollen das Öl, also müssen wir uns einen Kriegsgrund suchen. Für diesen Fall wären andere Länder – denen man u.U. genauso ans Zeug flicken könnte (Saudis!) praktischer gewesen. Dass Ölflörderverträge für Haliburton o.ä. gerne mitgenommen werden, wenn man schon mal in der Gegend ist, will ich gar nicht unbedingt bestreiten.

Das war übrigens auch genau das Ding, wo nach dem Vortrag das Gerede weiterging. Sofort wurde mir eine Firma berichtet, mit der GW Bush im Irak X Millionen Dollar verdient hat, und dass er doch vom Krieg und dem elften September profitierte, und dass man sich vor China und Indien schützen müsse (als USA), ... — also neue Details und Argumente aus der Konsequenz, wie im Vortrag angedeutet.

Tatsächlich gab es aber aller Wahrscheinlichkeit nach viele Kriegsgründe, von denen Saddams Verbindungen zur Al Quaida durchaus auch einer sein kann. Nicht, dass es da Verbindungen gab, aber dass man das im Weißen Haus glaubte, kann ich mir sogar vorstellen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Vhalor

  • Mitglied
Berandor und Osric erklären die Welt
« Antwort #121 am: 20. März 2008, 20:44:30 »
Zitat von: "Berandor"
Also ehrlich, Valor. Mit den Medikamenten bist du auf dem Holzweg.
Aha, Berndor. Na wenn diese Aussage nicht der beste Beweis ist, dass ich da einer GANZ heißen Sache auf der Spur bin  :grin:

Im Ernst: Ich habe mich nie ernsthaft mit dieser Thematik beschäftigt, aber ein, zwei Verschwörungstheorien darüber gelesen, die auf den ersten Blick (wie so gern bei derartigem Zeugs) ganz schlüssig klangen.  
Muss mir bei Gelegenheit deinen Vortrag anschauen, du scheinst dich ja intensiv mit Verschwörungen (und dem Widerlegen dieser) auseinandergesetzt zu haben.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Berandor und Osric erklären die Welt
« Antwort #122 am: 21. März 2008, 10:19:34 »
Okay, da ich die Irakkrieg-wegen-Öl-Verschwörung noch für die halte der ich am ehesten zugeneigt bin will ich mal eines von Berandor im Vortrag angesprochenen Argumente erfüllen:
Das Argument aus der Unwissenheit
sowie
Kontroll-Wunscht
Wir erinnern uns, die Erklärung "der Böse wars" ist besser als "ich habe keine Ahnung" und "Der Böse hat die Kontrolle" ist besser als "es ist unkontrolliert".

Das Problem mit dem Irakkrieg ist nämlich imho, dass es keinen anständigen Grund gibt. Es gab ja ein paar Vorschläge seitens der Regierung:
- Massenvernichtungswaffen... hmm naja, gab irgendwie keine... haben auch alle gesagt, dass da keine sind.
- Terrorismus... hmm naja, eigentlich keine Verbindung dazu. Zudem macht es keinen Sinn eine Nation zu attackieren, wenn man eine Organisation (oder eine Bewegung) bekämpfen will.
- Rache... hmm naja, schonmal ganz schön unmoralisches Argument, aber... wofür eigentlich rächen? Wann hat der Irak noch gleich zuletzt die vereinigten Staaten angegriffen? (Dieses Argument haben allerdings häufiger die US-Medien denn die US-Regierung ausgepackt)

dann wäre da noch das imho einzige offizielle Statement, das irgendwie noch zählt:
- Den Irak von bösen Mächten befreien.
Wie gesagt, das zieht, denn tatsächlich ist/war das ja ein außerordentlich unfreies Land und ein Arschloch von Herrscher und es gab diese diversen Attacken gegen Kurden und so fort. Der einzige Haken ist da nur: Ich glaube irgendwie nicht, dass man deshalb in einen Angriffskrieg zieht. Aber wie gesagt, immerhin plausibel und offiziell.

Die weiteren möglichen Erklärungen sind unglücklicherweise etwas verwerflich:
- Öl... egal ob man es braucht oder nicht, egal von wo man es noch bezieht... es ist einfach nützlich mehr von dem Zeug zu haben, man kann die Preise besser regulieren, man ist unabhängiger etc. Aber ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass man dafür diesen Krieg führt. Aber es war wie Berandor schon sagte vielleicht durchaus verlockend, das auch noch mit zu nehmen.
- Rüstungsindustrie... mir sind jetzt keine Zahlen bekannt, wie viele der von den vereinigten Staaten innerhalb oder außerhalb des Irakkrieges eingesetzten Waffen aus US-Produktion stammen, aber es ist immerhin ein Vorteil, den der Böse aus diesem Krieg zieht.
- Politik und Wahlen... ich denke auch hier nur ein "Mitnehmereffekt". Kriegsführende Präsidenten werden wiedergewählt.
- Versprochen ist versprochen... das halte ich noch für außerordentlich möglich. Irgendein Wahl-Sponsor hat "damals" gesagt "aber hey, wenn wir dir die Kohle geben solltest du noch einen Krieg binnen deiner Regierungszeit anzetteln". US-Präsidenten (und andere Politiker) sind gut darin derartige Versprechen ein zu lösen, weil das System so funktioniert. Würden derartige Versprechen zu häufig nicht eingelöst würden Spenden irgendwann abebben. Das geht natürlich Hand-in-Hand mit dem "Rüstungsindustrie-Argument".

Also abgesehen vom letzten sind alle Kriegsgründe unwahr, unwesentlich oder (und das ist der Knackpunkt) nicht bekannt. Es muss doch irgendeinen Grund geben, George Bush ist doch nicht so ein Spinner dass er das nur aus Spaß macht ("because I can do that"). Die geliegferten Argumente sind aber allesamt unhaltbar, es muss noch etwas anderes geben. Vielleicht sollten wir Powel dazu mal befragen  :evil:
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Jack

  • Mitglied
Berandor und Osric erklären die Welt
« Antwort #123 am: 21. März 2008, 12:16:48 »
Vielleicht brauchen die Freimaurer mehr Öl?

EDIT:
Der Vortrag war übrigens gut.
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Darigaaz

  • Mitglied
Berandor und Osric erklären die Welt
« Antwort #124 am: 21. März 2008, 12:49:23 »
Zitat
Das Problem mit dem Irakkrieg ist nämlich imho, dass es keinen anständigen Grund gibt.

Unabhängig von Verschwörungstheorien ist bekannt, dass die Regierung der USA Think Tanks nutzt, um solche GRünde zu liefern, wenn ich den fernsehreportagen glauben kann (und es tue, ich kann ja schlecht die Wahrheit überprüfen), dann liegt der Grund einfach darin, vorbeugend zu agieren.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Jack

  • Mitglied
Berandor und Osric erklären die Welt
« Antwort #125 am: 15. Mai 2008, 23:32:39 »


Ich hab sone coole neue elektrische Zahnbürste wie auf dem Bild, allerdings versteh ich da was nicht:

Ihr seht ja den weißen Bubbel an dem Aufladegerät, da is kein leitendes Metall oder so dran, jedenfalls sehe ich es nicht und in der Zahnbürste unten auchnicht.
Wie funktioniert das? Ich mein, aufladetechnisch...

Danke im Voraus

[EDIT] hier der Link, bei mir wird das richtig angezeigt, wüsste also  nich was ich aendern sollte: http://img.quoka.de/Elektrische_Zahnbuerste_Oral---foto-bild-66-12622066.jpg
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Berandor und Osric erklären die Welt
« Antwort #126 am: 15. Mai 2008, 23:45:33 »
Bitte Bild korrigieren, noch seh ich gar nix.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Berandor und Osric erklären die Welt
« Antwort #127 am: 16. Mai 2008, 05:06:10 »
tippe auf Induktion.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Berandor und Osric erklären die Welt
« Antwort #128 am: 16. Mai 2008, 07:21:17 »
Induktion.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Berandor und Osric erklären die Welt
« Antwort #129 am: 16. Mai 2008, 07:33:03 »
Das sind die ersten kommerziellen Anwendungen der Nanobot-Technologie. In dem großen Behälter sind geschätzte 17 Milliarden Nanobots, die durch den Stromanschluss beständig elektrisch geladen sind und werden. Schließt du nun die Kohlenstoffröhre an, dann erfolgt ein durch Nano-KI unterstützter Austausch von elektrisch geladenen Nanos, die *in* die Bürste gleiten und gleichzeitig entladene Nanos, die sich zurück in die Ladestation begeben.

In der nächsten Version stülpt man sich nur noch einen Zahnbürstenkopf auf den Zeigefinger, spritzt sich Naniten und hält die andere Hand an die Steckdose. Ist allerdings noch nicht serienreif, da kleinere Macken.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Berandor und Osric erklären die Welt
« Antwort #130 am: 16. Mai 2008, 16:36:58 »
Okay, das könnte natürlich auch sein.
Wobei ich "Nanobots" noch durch "Feen" ersetzen würde und...
Zitat von: "Berandor"
Das sind die ersten kommerziellen Anwendungen der Feen-Industrialisierung. In dem großen Behälter sind geschätzte 17 Feen, die durch den Stromanschluss beständig mit Mana geladen sind und werden. Schließt du nun die Bürste an, dann beginnen die durch eine Mana-Überdosis völlig überdrehten Feen, *in* die Bürste zu gleiten und gleichzeitig kehren ausgepowerte Feen zurück in die Ladestation, wo sie mit neuem Mana geladen werden bis sie high sind.

In der nächsten Version werden die Feen einfach in der Zahnpastatube sein und man packt sich einen Tropfen davon in den Mund. Ist allerdings noch nicht serienreif, da noch keine Möglichkeit gefunden wurde die Feen wieder mit Mana zu laden ohne dass es ekelhaft wird.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Osric

  • Mitglied
Berandor und Osric erklären die Welt
« Antwort #131 am: 19. Mai 2008, 10:39:56 »
Ich hab hier nichts zu erklären, ausser: ich bin wieder da. (Falls mich jemand vermisst haben sollte.)
Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?

Furlong

  • Mitglied
Berandor und Osric erklären die Welt
« Antwort #132 am: 19. Mai 2008, 10:58:40 »
Zitat von: "Osric"
(Falls mich jemand vermisst haben sollte.)

Nein.
Spoiler (Anzeigen)


Furlong

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Berandor und Osric erklären die Welt
« Antwort #133 am: 19. Mai 2008, 11:00:11 »
Zitat von: "Osric"
Ich hab hier nichts zu erklären, ausser: ich bin wieder da. (Falls mich jemand vermisst haben sollte.)


Ja. Aber du fehlst ja mit Grund :-)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Selvan

  • Mitglied
Berandor und Osric erklären die Welt
« Antwort #134 am: 20. Mai 2008, 11:58:21 »
@ Induktion: Gibt es nicht auch schon Handys, die ohne Kabel aufgeladen werden? Man legt sie einfach in/auf die "Ladestation" (eine Art kleines Tablett).

  • Drucken