Autor Thema: Ein paar Infos aus den Core Büchern  (Gelesen 6727 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

samsimilian

  • Mitglied
Ein paar Infos aus den Core Büchern
« Antwort #15 am: 17. Mai 2008, 20:25:49 »
Zitat
Zitat:
* Gnomes. GNOMES. Gnomes are insane. Gnomes can *turn invis* once per encounter after they've taken dmg. They can also choose to roll "hide" instead of intialtive at the start of an encounter. Hello Gnome Rogue. And by "hello" I mean, "Please, for the love of god, stop stabbing me in the back." My friends quote was "Man, I hate gnomes! They're stupid! But now I can't stop picturing a pack of gnomes sitting in the trees doing the clicking noise that the Predators make in the alien movies. Stupid stealth gnomes. I'm going to have to play one."

Scheint so, als wollten sie ihren "Fehler", eine total sinnfreie Spielerrasse zu kreieren, wieder ausbügeln. Scheint auch so, als hätten sie es nicht nur geschafft, sondern gleich ein wenig übertrieben damit. Klingt so nach Whisper Gnome nochmal umgebaut, wahnsinnig innovativ..


klingt für mich nach WOW Gnome Rouge
mir gefällt allgemein nicht, dass sich rassen durch ihre magischen Fähigkeiten unterscheiden (z.B. Fey Step usw) irgendwie is das zu viel Magie.
IST NATÜRLICH NUR MEIN PERSÖNLICHER GESCHMACK.

Lord of Grim

  • Mitglied
Ein paar Infos aus den Core Büchern
« Antwort #16 am: 17. Mai 2008, 20:48:22 »
Zitat
klingt für mich nach WOW Gnome Rouge
mir gefällt allgemein nicht, dass sich rassen durch ihre magischen Fähigkeiten unterscheiden (z.B. Fey Step usw) irgendwie is das zu viel Magie.
IST NATÜRLICH NUR MEIN PERSÖNLICHER GESCHMACK.


Lass uns mal schauen:

Mensch: Keine magischen Eigenschaften
Halbling: Keine magischen Eigenschaften
Halb-Elf: Keine magischen Eigenschaften
Elf: Keine Magischen Eigenschaften
Zwerg: Keine magischen Eigenschaften
Dragonborn: Können ne Breath Weapon einsetzen (das lass ich gelten)
Eldarin: Feystep (jep Magie)
Tiefling: Infernal Wrath der Tiefling bündelt seine Wut und kriegt nen Bonus (Würd ich nicht als magisch ansehen)

Wir haben somit zwei Rassen aus dem PHB die von Haus aus über magische Fähigkeiten verfügen. Und ist ne Breath Weapon wirklich magisch?)

Nun zu dennen aus dem MM:
Bugbear
Doppleganger (magisch)
Drow (magisch)
Githyanki (magisch/ psi?)
Githzerai (magisch/psi?)
Gnoll
Gnome (magisch)
Goblin
Hobgoblin
Kobold
Minotaur
Orc
Shadar-Kai (magisch?)
Shifter (2 types)
Warforged
 
Somit haben wir wohl (maximal) 8 Rassen welche über magische Fähigkeiten verfügen. 6 davon sind im MM.

Ich glaub du kannst ganz beruhigt sein.
I'm sick of all this indecision
You're messing with my mind
This ain't no false facade And this ain't no freak disguise

Scurlock

  • Mitglied
Ein paar Infos aus den Core Büchern
« Antwort #17 am: 17. Mai 2008, 21:29:51 »
Zitat von: "Lord of Grim"
Somit haben wir wohl (maximal) 8 Rassen welche über magische Fähigkeiten verfügen. 6 davon sind im MM.

Ich glaub du kannst ganz beruhigt sein.

Interessanterweise haben die drei neuen Spielerrassen alle übernatürliche oder magische Eigenschaften bekommen. Und die ursprünglich so "uncoolen" Gnome wurden mit Unsichtbarkeit aufgehübscht und können sich nun auch schon in ihrer Bedrohlichkeit mit einem "Predator" messen.
Ich denke Samsimillian sollte sich diesbezüglich schon Gedanken machen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Lord of Grim

  • Mitglied
Ein paar Infos aus den Core Büchern
« Antwort #18 am: 17. Mai 2008, 21:48:24 »
Zitat
Interessanterweise haben die drei neuen Spielerrassen alle übernatürliche oder magische Eigenschaften bekommen.


Stimmt, tatsächlich haben inzwischen 3 statt zwei Rassen im PHB übernatürlichen Eigenschaften.

Aber was wir beide denken ist ziemlich unerheblich, ich habe nur die mathematischen Verhältnisse aufgeklärt und wenn sich die Rassen nur durch Ihre Ihre magischen Fähigkeiten unterscheiden sollen  ist das schlichtweg nicht richtig. Aber im Endeffekt ist es ja Geschmackssache und das überlasse ich samsimilian sehr gerne.

Zitat
Und die ursprünglich so "uncoolen" Gnome wurden mit Unsichtbarkeit aufgehübscht und können sich nun auch schon in ihrer Bedrohlichkeit mit einem "Predator" messen.
Ich denke Samsimillian sollte sich diesbezüglich schon Gedanken machen.


Du vergleichst eine Alien-Kriegerrasse mit einer elitären Gesellschaft, ausgerüstet mit modernen Waffen welche aus Spaß tötet bedrohungsmäßig mit einer Rasse welche aus Neugier und Wanderlust durch die Welt reist und bevorzugt Aufmerksamkeit zu vermeiden in Sachen Gefährlichkeit miteinander? Mein Gott du spielst wirklich grim & gritty

Noch wird die Gefährlichkeit in 4e nach Level gemessen.
I'm sick of all this indecision
You're messing with my mind
This ain't no false facade And this ain't no freak disguise

Scurlock

  • Mitglied
Ein paar Infos aus den Core Büchern
« Antwort #19 am: 17. Mai 2008, 22:05:50 »
Zitat von: "Lord of Grim"

Du vergleichst eine Alien-Kriegerrasse mit einer elitären Gesellschaft, ausgerüstet mit modernen Waffen welche aus Spaß tötet bedrohungsmäßig mit einer Rasse welche aus Neugier und Wanderlust durch die Welt reist und bevorzugt Aufmerksamkeit zu vermeiden in Sachen Gefährlichkeit miteinander?

Nö, der Vergleich stammt nicht von mir, sondern von dem 4E-Enthusiasten, der eingangs in diesem Thread zitiert wurde.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Lord of Grim

  • Mitglied
Ein paar Infos aus den Core Büchern
« Antwort #20 am: 17. Mai 2008, 22:10:56 »
Zitat
Nö, der Vergleich stammt nicht von mir, sondern von dem D&D-Enthusiasten, der eingangs in diesem Thread zitiert wurde.


Ich will dir jetzt keine Worte in den Mund legen aber du hast das mit deiner Aussage irgendwie bestätigt. Aber: mein Fehler.

Eine persönliche Frage
Spoiler (Anzeigen)
I'm sick of all this indecision
You're messing with my mind
This ain't no false facade And this ain't no freak disguise

Eraboles

  • Mitglied
Ein paar Infos aus den Core Büchern
« Antwort #21 am: 17. Mai 2008, 23:03:39 »
mhhh... hört sich gut an, nur das mit den Drachen gefällt mir nicht. Besonders da wir grade ausgemacht haben mit ner bösen Gruppe anzufangen -.-

samsimilian

  • Mitglied
Ein paar Infos aus den Core Büchern
« Antwort #22 am: 18. Mai 2008, 00:39:12 »
Zitat von: "Lord of Grim"
Zitat
klingt für mich nach WOW Gnome Rouge
mir gefällt allgemein nicht, dass sich rassen durch ihre magischen Fähigkeiten unterscheiden (z.B. Fey Step usw) irgendwie is das zu viel Magie.
IST NATÜRLICH NUR MEIN PERSÖNLICHER GESCHMACK.


Lass uns mal schauen:

Mensch: Keine magischen Eigenschaften
Halbling: Keine magischen Eigenschaften
Halb-Elf: Keine magischen Eigenschaften
Elf: Keine Magischen Eigenschaften
Zwerg: Keine magischen Eigenschaften
Dragonborn: Können ne Breath Weapon einsetzen (das lass ich gelten)
Eldarin: Feystep (jep Magie)
Tiefling: Infernal Wrath der Tiefling bündelt seine Wut und kriegt nen Bonus (Würd ich nicht als magisch ansehen)

Wir haben somit zwei Rassen aus dem PHB die von Haus aus über magische Fähigkeiten verfügen. Und ist ne Breath Weapon wirklich magisch?)

Nun zu dennen aus dem MM:
Bugbear
Doppleganger (magisch)
Drow (magisch)
Githyanki (magisch/ psi?)
Githzerai (magisch/psi?)
Gnoll
Gnome (magisch)
Goblin
Hobgoblin
Kobold
Minotaur
Orc
Shadar-Kai (magisch?)
Shifter (2 types)
Warforged
 
Somit haben wir wohl (maximal) 8 Rassen welche über magische Fähigkeiten verfügen. 6 davon sind im MM.

Ich glaub du kannst ganz beruhigt sein.



hast recht ich hatte nur den fey step im kopf :P
um meine aussage von oben etwas zu revidieren:
magisch war die falsche beschreibung, ich meinte eher allgemein solche dinge wie die "Powers"  der klassen und gewisse fähigkeiten wie fey step. für meinen Geschmack erreicht man dadurch eine gewisse stadartisierung (vor allem durch die Powers) und das ganze erscheint mir vom ersten lvl an etwas zu viel an klassen- und rassengebundenen möglichkeiten. mir erscheinen die Unterschiede durch powers und paragon paths etwas vordefinert. es ist meiner meinung nach besser wie 3.5 wo am 10 lvl die rasse egal war. für meinen geschmack löst Spycraft  und dass addon zu den fantasy rassen das ganze am besten,da man durch races, specialities, feats und rassenspezifischen masterklassen( keine penalty für multiclassing) seinen char völlig definieren kann und die klasse nur ein grundkonzept bieten. so erreicht man eine vielfalt beim char-bauen die ich bis jetzt  noch bei keinem system hatte.

Scurlock

  • Mitglied
Ein paar Infos aus den Core Büchern
« Antwort #23 am: 18. Mai 2008, 00:56:36 »
Zitat von: "Lord of Grim"

Ich will dir jetzt keine Worte in den Mund legen aber du hast das mit deiner Aussage irgendwie bestätigt.

Stimmt, mein Fehler. Ironie klappt nie (vor allem, wenn man es wie ich ungeschickt formuliert hat.) :wink:
Spoiler (Anzeigen)
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

samsimilian

  • Mitglied
Ein paar Infos aus den Core Büchern
« Antwort #24 am: 18. Mai 2008, 10:36:14 »
Zitat von: "Scurlock"
Das war eher ein schleichender Prozess. Angefangen hat es wohl damit, dass vor Jahren ein ehemaliger Mitspieler auf die Einhaltung der Schatzverteilungsregeln aus dem  DMG bestanden und den Mangel an magischen Gegenständen in der Runde moniert hat. Der Rest der Gruppe hat diesen Mangel nie bemerkt bzw. als Manko empfunden.  
Dann sind mir zunehmend der Optimierungswahn und der unüberschaubare Regelwust, sowie die Logikfehler und Balanceprobleme auf höheren Stufen sauer aufgestossen. Ausserdem war ich noch nie ein Freund von "Überhelden" mit gottgleichen Kräften.


ich habe das gefühl, dass das bei 4e noch stärker ausgeprägt wird.
das schatz-system hab ich auch immer verändert, es war immer irgendwie komisch wenn die spieler ab lvl 7-10 schon haufenweise magische waffen, tränke usw in ihren beuteln trugen!

Lord of Grim

  • Mitglied
Ein paar Infos aus den Core Büchern
« Antwort #25 am: 18. Mai 2008, 12:08:05 »
Zitat
ich habe das gefühl, dass das bei 4e noch stärker ausgeprägt wird.
das schatz-system hab ich auch immer verändert, es war immer irgendwie komisch wenn die spieler ab lvl 7-10 schon haufenweise magische waffen, tränke usw in ihren beuteln trugen!


Das Problem mit dieser Vorgehensweise ist das die Mathematik des Systems davon ausgeht das die Charaktere solche Gegenstände besitzen. Erfahrene Spielleiter können das anpassen. Aber unerfahrene Spielleiter haben damit schon mehr als eine Gruppe umgelegt.

Für Scurlock
Spoiler (Anzeigen)
I'm sick of all this indecision
You're messing with my mind
This ain't no false facade And this ain't no freak disguise

Lord of Grim

  • Mitglied
Ein paar Infos aus den Core Büchern
« Antwort #26 am: 18. Mai 2008, 12:36:31 »
Zitat
magisch war die falsche beschreibung, ich meinte eher allgemein solche dinge wie die "Powers" der klassen und gewisse fähigkeiten wie fey step. für meinen Geschmack erreicht man dadurch eine gewisse stadartisierung (vor allem durch die Powers) und das ganze erscheint mir vom ersten lvl an etwas zu viel an klassen- und rassengebundenen möglichkeiten. mir erscheinen die Unterschiede durch powers und paragon paths etwas vordefinert. es ist meiner meinung nach besser wie 3.5 wo am 10 lvl die rasse egal war. für meinen geschmack löst Spycraft und dass addon zu den fantasy rassen das ganze am besten,da man durch races, specialities, feats und rassenspezifischen masterklassen( keine penalty für multiclassing) seinen char völlig definieren kann und die klasse nur ein grundkonzept bieten. so erreicht man eine vielfalt beim char-bauen die ich bis jetzt noch bei keinem system hatte.


Findest du das wirklich? Ich bin gerade davon begeistert das Rassen nun wirklich noch auf Level 30 einen Unterschied machen können . Bei 3.5 war die Rasse nämlich nicht ab Stufe 10 sondern ab Stufe 5 bereits absolut egal. Ich find es Klasse das mir als Halbling meine Second Chance Power noch auf Stufe 30 den Arsch rettet oder das meine mit Feats gestärkte Breath Weapon auch noch später Auswirkungen hat.

Zu den Klassen. D&D war schon immer ein  klassenbasiertes Rollenspiel und wenn man das zuviel aufweicht würde meiner Meinung nach der Großteil der Identität des Systems verloren gehen. Ich persönlich mag das Klassen wichtiger sind. Aber auch das ist Geschmacksache.

Übrigens 4e hat ca 800 Powers, ca 400 Feats, 8 Klassen, 8 Rassen (22 mit MM), 32 Paragon Paths, ? Epic Destinies. Ich glaube an Vielfalt müsste man sich erstmal keine Gedanken machen.
I'm sick of all this indecision
You're messing with my mind
This ain't no false facade And this ain't no freak disguise

samsimilian

  • Mitglied
Ein paar Infos aus den Core Büchern
« Antwort #27 am: 18. Mai 2008, 17:09:42 »
Zitat von: "Lord of Grim"
Findest du das wirklich? Ich bin gerade davon begeistert das Rassen nun wirklich noch auf Level 30 einen Unterschied machen können . Bei 3.5 war die Rasse nämlich nicht ab Stufe 10 sondern ab Stufe 5 bereits absolut egal. Ich find es Klasse das mir als Halbling meine Second Chance Power noch auf Stufe 30 den Arsch rettet oder das meine mit Feats gestärkte Breath Weapon auch noch später Auswirkungen hat.

Zu den Klassen. D&D war schon immer ein  klassenbasiertes Rollenspiel und wenn man das zuviel aufweicht würde meiner Meinung nach der Großteil der Identität des Systems verloren gehen. Ich persönlich mag das Klassen wichtiger sind. Aber auch das ist Geschmacksache.

Übrigens 4e hat ca 800 Powers, ca 400 Feats, 8 Klassen, 8 Rassen (22 mit MM), 32 Paragon Paths, ? Epic Destinies. Ich glaube an Vielfalt müsste man sich erstmal keine Gedanken machen.



800? ist viel stimmt! und wieviel sind es pro klasse? ich mache mir ein wenig sorgen, dass durch die dominanz der powers feat chains die bestimmte waffe-kampfstile erlauben unwichtig werden, da der meiste dmg über die powers ausgeteilt wird.

zu den klassen: damit meinte ich mir gefällt es wenn z.B. mein ranger nicht unbedingt diese bestimmte fähigkeit bekommt sonder die klasse flexible genug ist um sehr verschiedene typen an rangern zu erstellen. als beispiel: in Spycraft kann der Scout allein bei seiner core ability aus einem pool von 17 verschiedenen terrain feats wählen (es kommen noch welche dazu kommen wenn Fantasycraft als addon erscheint), er kann diese feats aber auch gar nicht wählen. dadurch kann man innerhalb einer klasse enorm viele möglichkeiten kreieren.

ich gebe dir vollkommen recht,dass es toll ist wenn die Rassenunterschiede auch noch auf hohem lvl durchgreifen.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Ein paar Infos aus den Core Büchern
« Antwort #28 am: 18. Mai 2008, 17:40:23 »
Zitat von: "Lord of Grim"
Das es mehr Aufwand kostet dem Totenreich jemanden zu entreissen der das Schicksal der Welt verändert hat erschließt sich dir nicht.....  :wink:

Ja, entschliest sich mir absolut nicht. Hirnrissige Idee mit den steigenden Kosten
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Silas

  • Mitglied
Ein paar Infos aus den Core Büchern
« Antwort #29 am: 18. Mai 2008, 17:51:26 »
Zitat von: "Sword of Cyric"
Zitat von: "Lord of Grim"
Das es mehr Aufwand kostet dem Totenreich jemanden zu entreissen der das Schicksal der Welt verändert hat erschließt sich dir nicht.....  :wink:

Ja, entschliest sich mir absolut nicht. Hirnrissige Idee mit den steigenden Kosten


Find ich auch doof. Ich hab mir immer vorgestellt dass die Kosten durch Salben, Weihrauch und so scheiß entstehen. Gibt wohl doch nen Fährmann und der scheint verdammt krasse Preise zum zurück über den Fluss fahren zu haben...
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins