Autor Thema: Einzelspieler-Abenteuer  (Gelesen 1073 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Woodstock

  • Mitglied
Einzelspieler-Abenteuer
« am: 20. Juli 2008, 18:56:39 »
Tag zusammen! Wo gibt es Abenteuer (am besten 4e), die auch für einen SC (Anfänger) ausgelegt sind? Ich hab jemanden, der sich fürs Rollenspiel interessiert und wollte ihm mal einen kleinen Einblick geben. Irgendwas kleines, simples, am besten für einen Abend. Könnt ihr mir weiter helfen?
"Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." Rolf Rüssmann

widdi

  • Mitglied
Re: Einzelspieler-Abenteuer
« Antwort #1 am: 21. Juli 2008, 17:58:21 »
Meinst du 1 Spieler oder 1 Spieler + Spielleiter?

Mit Spielleiter kann ich das empfehlen:
Khelben zu den Downloads und dann weiter nach unten.

Ohne Spielleiter, also ganz allein, geht auch, aber da musst du nimbul fragen. Der hat sehr gut ausgearbeitete Einzelspielerabenteuer im Stil von "Die Insel der 1000 Gefahren" gschrieben. Nur viel interessanter.

Einen kompletten Anfänger würd ich aber nicht ganz allein auf DnD schicken. Da wäre eine vorsichtige Einführung eines "Profis" schon sinnvoller. Die Regeln erschlagen ihn sonst.

ach ja: Ist alles 3.0 bzw. 3.5 was ich oben angegeben hab.
Für 4.0 wenden Sie sich bitte an ihren Arzt oder Apotheker  wink
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Woodstock

  • Mitglied
Re: Einzelspieler-Abenteuer
« Antwort #2 am: 22. Juli 2008, 10:37:03 »
Danke für die ausführliche Antwort! :-)

Meinst du 1 Spieler oder 1 Spieler + Spielleiter?

1 Spieler und ich würde den SL machen.

Einen kompletten Anfänger würd ich aber nicht ganz allein auf DnD schicken. Da wäre eine vorsichtige Einführung eines "Profis" schon sinnvoller. Die Regeln erschlagen ihn sonst.

Naja, wir sind schon eine DnD 4e-Runde. Es bestand Interesse, da mit zu machen. Da liegt es auf der Hand, in einem kleinen Soloabenteuer darzustellen, wie der Hase läuft. ;-)
"Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." Rolf Rüssmann

Curundil

  • Mitglied
Re: Einzelspieler-Abenteuer
« Antwort #3 am: 22. Juli 2008, 10:49:48 »
Okay, bei 4.0 ist das Ausbalancieren der Monsterbegegnungen ja sogar noch einfacher als sonst. Trotz der vielfach bemühten Rollenverteilung in Gruppen ist die 4.0 für Einzelcharaktere recht gut leitbar, da Du ein gutes System hast, um Herausforderungen für einzelne Charaktere abzuschätzen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Einzelspieler-Abenteuer
« Antwort #4 am: 22. Juli 2008, 14:13:01 »
Echte 1:1-Abenteuer gab es für AD&D 2nd.

Die hießen "Eine Herausforderung für Priester / Diebe / Paladine" etc.


Archoangel

  • Mitglied
Re: Einzelspieler-Abenteuer
« Antwort #5 am: 22. Juli 2008, 16:03:11 »
Fighters Challenge war köstlich ... und gibt auch ein wunderbares Gruppenabenteuer her :).

Ist die 4E überhaupt Solo-Abenteuer tauglich? Ich glaube eher, dass dies sehr schwer wird...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!