Suchst du hingegen ein episches, actionbetontes System, bei dem die Charaktere echte "Helden" sind, solltest du auf TheRavens Vorschlag eingehen und 3.5 spielen (die Regeln kannst du ja schön an den Links sehen).
Ich gebe Archoangel recht.
Wenn du ein Spiel suchst in dem du am Anfang durch einen Glückstreffer stirbst und nach der Hälfte der Level ein Halb-Gott bist, der den normalen Mann nicht mehr zu fürchten hat ist 3.x genau das richtige für dich.
Aber keine Sorge du hast noch Sachen zu fürchten schließlich gibt es noch Save or Die Effekte. Ein Wurf versaut, dein Charakter ist Tod. Selbst auf dem höchsten Level gibt es noch eine 5% Chance (wenn du eine 1 Würfelst) das du sofort ohne Chance Tod bist.
Außerdem treffen die Monster so oft in hohen Stufen das der Kleriker (alias Heal-Bot) stehts zu tun hat.
Wenn du einen wirklichen Held spielen willst rate ich dir zu einem Kämpfer. Hey, ab den mittleren Stufen stiehlt der Magier zwar die Show und du hast in einem direkten Kampf keine Chance gegen Ihn, aber du bist echt ein Held. Natürlich vernichtet dann der Magier den größtenteil der Gegner und er hat ein wirklichen großen Sack voll Tricks aber du bist ein Held. Ein Held der nur noch dafür da ist dem Magier Zeit zu kaufen aber ein Held. Aber das ist nur gerecht schließlich muss der Magier auf den niedrigen Stufen fast nach jedem Kampf ins Bettchen weil er nicht mehr zaubern kann. Und er macht etwas sehr magisches und benutzt seine Armbrust.
Hey, und es gibt auch ein Regelsystem für soziale Begegnung in 3.5. Ein Wurf und du veränderst die Beziehung deines gegenübers zu dir.Nicht so umständlich wie in 4e wo sowas über mehrere Schritte abläuft (eine Skill Challenge) und jeder was dazu beitragen kann.
Außerdem bist du so Heldenhaft das du für Sachen die nichts mit Gegner zu tun hast auch keine Erfahrungspunkte bekommst. (Echte Helden bekommen Ihre EP fürs Verhandeln, Töten oder Vorbeischleichen). EIn System für Nichtkampfsituation (schon wieder die Skill Challenge) braucht der echte Held nicht, das macht er mit einem Wurf und Erfahrunspunkte wie in der 4e braucht er dafür nicht.
Hey und als echter Held brauchst du auch keine Aufgaben für Quests. Völlig verweichlicht das man das in der 4e wieder eingeführt hat.
Es gibt noch vieles mehr was 3.x ist zu einem männlichen Heldenspiel macht, aber belassen wir es dabei und fassen nochmal kurz zusammen.
3.5 Am Anfang ein Schwächling nach 10 Leveln ein Halbgott, Klassen nicht ausbalanciert, ein überkompliziertes Regelsystem
4e. Ausbalancierte Klassen, ein System welches EINE grundlegende Mechanik hat ohne unnötige Subysteme (Wenn du den Schritt von Shadowrun 3 zu Shadowrun 4 mitgemacht hast bist du bereits im Bilde) und keine du hast eine 1 gewürfelt und bist Tod Effekte.
Die 3E hat immerhin noch versucht über entsprechende Skills einen Rahmen zu schaffen - und ist gescheitert. In der 4E reden sich die Designer jetzt darauf raus, dass man für sowas angeblich keine Regeln bräuchte.
Skill Challenges?
Soziale Skills?
Diplomacy, Intimidate, Bluff, Insight?