Autor Thema: Kampagnenidee  (Gelesen 2364 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DaFritz

  • Mitglied
Kampagnenidee
« am: 23. Mai 2008, 18:15:25 »
Hi Leute!!

Ich hab mir mal letztens mal ein bisschen Brainstorming wegen ner neuen DND-Kampagne gemacht. Und jetzt bräucht ich da mal a bissal Hilfe von euch!!

Also die Kampagne soll in einem kleinen Dorf bis zu ner kleinen Stadt spielen. Die Chars sollen Lehrling beim Schmied, usw. sein. Des ganze soll sehr in Richtung Rollenspiel gehen, und sehr wenig kampflastig sein. (Wenn dann nur mal gegen Bären, Wölfe, Ratten, vllt noch gegen Goblins oder sowas).

Ich hab mir dann noch überlegt, ob ich evtl. die Chars nicht evtl. zu Tagelöhner mach, damit sie sich halt wirklich gscheit um was kümmern müssen.

Jetzt hab ich folgende Frage. Welche Punktesystem würdet ihr vorschlagen ?? Oder würdet ihr die Chars zu normalen Durchschnittsbürgern machen, oder irgentwas dazwischen??

Wäret ihr eher für Tagelöhner oder Lehrling???

Wenn ihr sonst noch Anregungen habt, ich freu mich drüber!!!

Grüße

Da Fritz!!

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Kampagnenidee
« Antwort #1 am: 23. Mai 2008, 18:28:11 »
Ihr spielt Kämpfe gegen Ratten aus?

Ist deine Gruppe damit einverstanden normale Bürger zu spielen und keine Abenteurer?

Für das was du vor hast, brauchst du kein so komplexes Regelsystem wie DnD. Such dir einfach ein Storytelling System ohne Würfel u.ä.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Archoangel

  • Mitglied
Kampagnenidee
« Antwort #2 am: 23. Mai 2008, 19:30:33 »
Ich hab`noch ein paar Hausregeln für Charaktere unter Stufe eins hier herumliegen, wenn die dir helfen können, sag Bescheid.

Das Konzept zu dem ich sie entwickelt habe, sah vor, die Charaktere auf Stufe -1 und 0 je ein Abenteuer spielen zu lassen - also in der Jugend und dem jungen Erwachsenenalter.

Ansonsten wäre die Frage: welche Welt, welches Magie-Level, welches Fantasy-Level?

Wir hatten mal eine sehr angenehme Kampagne in der alle Charaktere Handwerksburschen und Studenten waren (am Anfang), die von ihrem Heimatsort in die nächste Stadt wollten (die Studenten um ihren Doctorius zu machen, die Handwerker, weil sie auf der Walz waren). Die Reise dürfte so 3 Monate gedauert haben und in jedem Dorf gab`es irgendein Problem zu lösen...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Eraboles

  • Mitglied
Kampagnenidee
« Antwort #3 am: 23. Mai 2008, 20:05:57 »
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Ihr spielt Kämpfe gegen Ratten aus?

Ist deine Gruppe damit einverstanden normale Bürger zu spielen und keine Abenteurer?

Für das was du vor hast, brauchst du kein so komplexes Regelsystem wie DnD. Such dir einfach ein Storytelling System ohne Würfel u.ä.

!!!

DaFritz

  • Mitglied
Kampagnenidee
« Antwort #4 am: 24. Mai 2008, 22:32:11 »
also Quel'Thalas de Navale wegen den Ratten, des sin wenn dann allerhöchstens Chars der 1. Stufe!!!
Ich denk wenn die mal mit 20 Ratten oder sowas zu tun haben, haben die schon probleme!!
Und nein sie Wissen noch nichts von ihrem Glück!!!

Also Archoangal genauso was wie du wollt ich auch machen!!! Also kann ich die Regeln die du gemacht hast, mir mal auf jeden Fall durchlesen!!! Könntest du die mir mal hier in den Thread reinschreiben!!
Wäre nett!!!
Und wegen deinen anderen Fragen: Ich wollt mir die Welt eigentlich selber ausdenken!!!
Aber falls du irgentwas hast, dann übernehm ich des gern!!!

Also Magie sollt eher spärlich vorkommen!!! Also es sollt keiner irgentwie an eine Magieschule gehen oder sowas!!
Fantasy, wollt ich es jetzt auch nicht so übertreiben!!! Also halt Orks, Trolle, Drachen, aber jetzt nicht irgentwie mit Ätherebene oder sowas!!1

Wenn es da ne gscheite Welt gibt, dann übernehm ich sie gern!!!

Grüße

DaFritz!!!

Antimon

  • Mitglied
Kampagnenidee
« Antwort #5 am: 24. Mai 2008, 22:47:19 »
Zitat von: "DaFritz"
Und nein sie Wissen noch nichts von ihrem Glück!!!

Da würde ich vorher mal nachfragen, sonst kann es passieren, dass du viel Arbeit in den Sand setzt.

Zitat von: "DaFritz"
Also Magie sollt eher spärlich vorkommen!!! Also es sollt keiner irgentwie an eine Magieschule gehen oder sowas!!
Fantasy, wollt ich es jetzt auch nicht so übertreiben!!! Also halt Orks, Trolle, Drachen, aber jetzt nicht irgentwie mit Ätherebene oder sowas!!1

Wie wäre es mit Mittelerde? Passt doch genau auf deine Beschreibung. Ein Held wird auf eine gefährliche Mission geschickt, von deren Erfolg das Schicksal einer ganzen Welt abhängt, und was gibt man ihm mit auf den Weg? Ein Mithril-Kettenhemd und ein Schwert, das leuchtet, wenn Orks in der Nähe sind.  :roll:

masse

  • Mitglied
Kampagnenidee
« Antwort #6 am: 25. Mai 2008, 18:06:15 »
Zitat von: "DaFritz"
also Quel'Thalas de Navale wegen den Ratten, des sin wenn dann allerhöchstens Chars der 1. Stufe!!!
Ich denk wenn die mal mit 20 Ratten oder sowas zu tun haben, haben die schon probleme!!
Und nein sie Wissen noch nichts von ihrem Glück!!!

Also Archoangal genauso was wie du wollt ich auch machen!!! Also kann ich die Regeln die du gemacht hast, mir mal auf jeden Fall durchlesen!!! Könntest du die mir mal hier in den Thread reinschreiben!!
Wäre nett!!!
Und wegen deinen anderen Fragen: Ich wollt mir die Welt eigentlich selber ausdenken!!!
Aber falls du irgentwas hast, dann übernehm ich des gern!!!

Also Magie sollt eher spärlich vorkommen!!! Also es sollt keiner irgentwie an eine Magieschule gehen oder sowas!!
Fantasy, wollt ich es jetzt auch nicht so übertreiben!!! Also halt Orks, Trolle, Drachen, aber jetzt nicht irgentwie mit Ätherebene oder sowas!!1

Wenn es da ne gscheite Welt gibt, dann übernehm ich sie gern!!!

Grüße

DaFritz!!!


Da fehlt ein Fragezeichen.  :P

Kampagnenidee:
Ein Adliger versucht die Macht in der Stadt an sich zu reichen. (Bestechungen, etc.)
Die Chars merken davon in den ersten Abenteuer vermutlich noch nicht (genauso, wie die restlichen Bewohnder des Dorfes).

Abenteuer:
Fischer Fritz ist verschwunden, sein Kahn ist untergegangen und Fritz sitzt verletzt am Ufer. Die SC müssen ihn Finden, von seiner Frau erhalten die SC dann eine Belohnung.
Auf dem Weg finden sie eine Schmugglerhöhle, sie kommen in Kontakt mit der Diebesgilde. (Optionen: verpfeifen, mitarbeiten, erwischt werden^^, ...)
Fischer Fritzl ist sehr dankbar und erzählt den SC von einer Schatzkarte die er gefunden hat. (gefälscht, die SC wissen es nur nicht) Sie sind auf dem Weg zu Ort X und bemerken dass es dort nichts gibt, auf dem Weg geschiet ... Ein Bauer der sein nGemüse in die Stadt/ins Dorf fahren will nimmt sie eventuell mit.
Während ihrer Abenteuer könnten die SC auf NSC treffen, welche mit dem Adligen verbündet sind. (einflussreiche Händler, korrupte Stadtwachen, möglicherweise die Schmuggler/Diebesgilde, ...)
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Archoangel

  • Mitglied
Kampagnenidee
« Antwort #7 am: 26. Mai 2008, 21:46:30 »
@DaFritz: Schick mir eine PM mit deiner e-mail Adresse, dann schicke ich dir die Regeln :).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Silas

  • Mitglied
Kampagnenidee
« Antwort #8 am: 30. Mai 2008, 15:30:03 »
Wenn du des Englischen einigermaßen mächtig bist, würde ich dir die Dungeon Crawl Classic Abenteuer Nummer 0 und 35A, "Legends are made, not born" und "Halls of the Minotaur" von Goodman games empfehlen. Sie sind für Stufe 0 gemacht und enthalten auch einige Sonderregeln zur Erschaffung von lvl 0 Characteren.
Gespielt habe ich beide noch nicht, kann dir also leider keine genaue Auskunft über die Qualität der Abenteuer geben, allerdings ist man von dem Hersteller meist gutes gewöhnt.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Der weise Hirte

  • Mitglied
Kampagnenidee
« Antwort #9 am: 29. Juni 2008, 13:01:57 »
Warum denn alles so kompliziert? Wenn du vor hast, deine Charaktere wirklich "klein zu halten" und als normale Bürger durch die Gegend laufen zu lassen mach's doch einfach so, dass sie durchaus eine der Standartklassen wählen können, dann aber beispielsweise verpflichtend auf ein Handwerk bzw. auf einen Beruf skillen müssen und diesen auch regelmäßig ausüben müssen. Dann gib ihnen einfach weniger EP damit sie nicht so schnell aufsteigen und setze eine Obergrenze für's Level (z.B.  5). Ich denke da sind die Charaktere noch nicht zu stark.

In einer Welt, in der Magie nicht sehr weit verbreitet ist, bzw. sehr selten ist, würde ich die Klasse des Magiers einfach sperren, weil sie vorraussetzt, dass es eine Magierakademie oder ähnliches gibt. Wenn von deinen Spielern trotzdem jemand etwas mit Magie machen will, kann er immer noch ein Mexenmeister werden und du hättest deine Welt nicht ad absurdum geführt.

In jedem Fall würde ich es aber mit deinen Mitspielern absprechen, weil sowas nicht jedem liegt. Andererseits bewundere ich dein Vorhaben. Die Hack and Slay Komponente VOLLSTÄNDIG aus dem Rollenspiel zu streichen und dann noch richtig spannende Abenteuer zu erstellen; das ist mutig, wenn auch nicht unmöglich. In jedem Falle aber anspruchsvoll.

Viel Spaß noch!

Keldorn Areon

  • Mitglied
Kampagnenidee
« Antwort #10 am: 30. Juni 2008, 15:53:49 »
Da gebe ich meinem Vorredner recht. HacknSlay rauszunehmen ist wirklich mutig und kommt auf die Gruppe an. Also meine Gruppe würde ich damit warscheinlich nicht ködern können. Naja aber wenn dus spannend verpacken kannst und deine Gruppe die genauso Freude dran hat wie du, dann ists doch in Ordnung.

Das mit den exp. runtersetzen, würde ich denk ich machen. Wenn die extrem wenig exp für ihre Aufgaben und Tätigkeiten kriegen, dann steigen sie auch nur sehr langsam. Oder mal überlegt einfach keine exp zu verteilen. Dann steigen sie garnicht und du hast das Problem nicht.

masse

  • Mitglied
Kampagnenidee
« Antwort #11 am: 30. Juni 2008, 18:29:39 »
Für Abenteuer ohne Hack and Slay eigenet sich DnD eigentlich nur bedingt.
Andere Systeme wären hier glaube ich besser aufgehoben. Ich persöhnlich kenne nur DnD also kann ich da keine genaueren Infos geben.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Lord of Grim

  • Mitglied
Kampagnenidee
« Antwort #12 am: 30. Juni 2008, 18:41:46 »
Wie wärs mit DSA4? Da gibts Bauern und ähnliches Gesocks als Grundklasse  :lol:

Aber mal Scherz beiseite, Andy Collins hat auf seiner Seite Regeln für Charaktere unter Level 1(3.5 glaube ich)

http://www.andycollins.net/

Das sollte dir vielleicht  weiterhelfen.

Du findest die Regeln bei Campaigns / Bloodlines / Characters
I'm sick of all this indecision
You're messing with my mind
This ain't no false facade And this ain't no freak disguise

Rana

  • Mitglied
Kampagnenidee
« Antwort #13 am: 30. Juni 2008, 19:20:50 »
Im Grunde stellt es eigentlich kein größeres Problem da, D&D ohne Hack&Slay zu spielen, erfahrungsgemäß funktioniert das sogar ganz gut. Was geändert werden muss ist in dem Fall dann lediglich der Mechanismus zur Erfahrungspunktvergabe, aber da im DMG ja auch über EP für das Erreichen von Zielen geschrieben wird, sollte das keine Schwierigkeiten darstellen, im Zweifelsfall wird halt den Herausforderungen ein ebensolcher Grad zugeschrieben und die EP danach verteilt.

Zu deiner Idee selbst: Lieber Lehrling als Tagelöhner, ein Lehrling hat immerhin die Möglichkeit, einmal eigenständig zu sein, bei Tagelöhnern wird das schon schwierig, zumindest wenn man das soziale Prestige mit einbezieht, was ihr scheinbar vor habt.
Erfahrungsgemäß ist aber auch nach ein paar Stunden reines Rolle ausspielen die Luft raus und dann sollte eventuell etwas mehr geschehen als "Schmiedelehrling schmiedet einen Dolch" und "Waldläuferazubi geht Heilkräuter sammeln" und wenn sie sich erst eingelebt haben in der Dorfidylle (hier darf's ruhig etwas kitschig werden) triffst du sie da, wo es ihnen wirklich wehtut. Das hat zwei Dinge zur Folge: Eine verdammt persönliche Motivation der Gruppe um gegen irgendetwas (Nekromant, Halbscheusal, Halbscheusalnekromant, etc.) auszuziehen und es bricht die Charaktere ein wenig (Achtung! Wenn deine Spieler damit nicht umgehen können solltest du das sein lassen!), was das wirkliche Rollenspiel nochmals vertiefen kann.

Was kannst du bis dahin mit ihnen machen? Reisen in Nachbardörfer, fahrende Gaukler, ein im Wald vermisstes Kind und ähnliche Klassiker.

oO und irgendwie war das an den aktuelleren Beiträgen vorbei ^^"
warað hine wræclast/ nales wunden gold,   
ferðloca freorig/ nalæs foldan blæd.