Autor Thema: Frage zu dem Talent "Bait and Switch" aus KOTS  (Gelesen 1805 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Venenum7913

  • Mitglied
Frage zu dem Talent "Bait and Switch" aus KOTS
« am: 23. Mai 2008, 19:06:46 »
Hallo,
im Quick Players Guide von Keep of the Shadowfell wird für den Schurken das Talent "Bait and Switch" erwähnt, welches bei einem erfolgreichen Angriff dazu führt, dass der Spieler den Platz mit dem angegriffenen Monster (oder NPC) wechselt. Mir kam dann gleich die Frage in den Sinn, was wäre, wenn der Schurke aufgrund Magie oder was auch immer, in der Lage ist, zu schweben oder fliegen, und dann einen Gegner angreift, der direkt an einem steilen Abhang steht. Bei einem Treffer würde das dann bedeuten, dass die beiden die Plätze tauschen, und falls der fliegende Schurke quasi von der anderen Seite des Abhangs angreift, müsste der Gegner plötzlich in der Luft stehen und falls er nicht fliegen kann eben auch runterfallen. Mit dieser Methode könnte man dann theoretisch mit einem Angriff selbst einen Elitegegner besiegen, vor allem da der Schurke schon auf Stufe 1 das Talent Trick Strike bekommt, und dadurch bei einem erfolgreichen Treffer den Gegner auch 1 Feld "sliden" kann, und ihn so an den Rand eines Abhangs, oder noch besser ihn dadurch "runterschubsen" kann. Verstehe ich das so richtig, oder gibt es da doch gewisse Einschränkungen beim Anwenden eines solchen Talents?

Wandervogel

  • Mitglied
Frage zu dem Talent "Bait and Switch" aus KOTS
« Antwort #1 am: 23. Mai 2008, 19:15:58 »
Aus dem Bauch heraus - von der 4E wollte ich mich eigentlich fernhalten - würde ich erstmal die Intelligenz (oder Weisheit) des Gegners als Hinderungsgrund erachten, ob dieser sich ködern (bait) läßt und dann so vorwärts stürmt, daß der Dieb an ihm vorbeischlüpfen (switch) kann, daß beide die Plätze tauschen und der Gegner plötzlich wie der Koyote beim Roadrunner in die Tiefe saust o.ä. , Wesen mit funktionierendem Räderwerk im Kopf machen selten den wilden Berserker, also liegt es effektiv beim Spielleiter, ob er solche Tricks zuläßt oder zumindest verlangt, daß der Charakter eine höhere Stufe als den CR des Gegners haben muß oder dergleichen...

Eraboles

  • Mitglied
Frage zu dem Talent "Bait and Switch" aus KOTS
« Antwort #2 am: 23. Mai 2008, 20:13:32 »
I-wo in dem Abenteuer gibt es einen Moment wo die Gegner dich in ein Loch locken wollen (mit asten und so nem Kram zugedeckt) und bevor man da rein fällt bekommt man noch einen Saving Throw (wenn man den schafft hält man davor an)... was ich damit sagen will... wir sollten erst mal auf die Regeln warten^^
aber sonst sollte es möglich sein (in irgendeinem Spielbericht der DDE tötet so ein Zwerg auch einen Gegner (Bull Rush))

Achja und vergesse nicht das Solo und Elite typen nen Bonus auf die Saving Throws bekommen und es einen max Fallschaden geben würd(geh ich jedenfalls von aus)

1of3

  • Mitglied
Frage zu dem Talent "Bait and Switch" aus KOTS
« Antwort #3 am: 23. Mai 2008, 22:46:40 »
Bevor eine Figur irgendwo reinfällt, bekommt sie einen Rettungswurf. Bei Erfolg geht sie im letzten sicheren Feld zu Boden.

Zitat von: "Wandervogel"
Aus dem Bauch heraus - von der 4E wollte ich mich eigentlich fernhalten - würde ich erstmal die Intelligenz (oder Weisheit) des Gegners als Hinderungsgrund erachten, (...)


Mit der Einstellung solltest du genau das tun.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Arldwulf

  • Mitglied
Frage zu dem Talent "Bait and Switch" aus KOTS
« Antwort #4 am: 23. Mai 2008, 23:55:03 »
Spontan würde ich sagen: Intelligente Gegner (und auch Charaktere) sollten einfach nicht am Abgrund kämpfen. Immerhin ist es ja nun nicht so überraschend dass man dort herunterfallen kann. Und in der 4E enthalten Kämpfe nunmal auch Bewegung und der Gegner kann einen auch schonmal in Gefährliche Situationen drängen.

Aber dieser spezielle Fall ist dann doch recht konstruiert. Wenn es doch mal klappt: Super. Immerhin ist es besser als wenn der fliegende Char von oben mit dem Bogen schiesst. Das ganze ist doch schon durch die selten vorkommende Umgebung eher eine Taktik die im Abenteuer so etwa 1x klappt. Und die durchaus etwas filmreifes haben kann, wenn man es gut macht.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Frage zu dem Talent "Bait and Switch" aus KOTS
« Antwort #5 am: 24. Mai 2008, 09:55:18 »
Zitat von: "Venenum7913"
Hallo,
im Quick Players Guide von Keep of the Shadowfell wird für den Schurken das Talent "Bait and Switch" erwähnt, welches bei einem erfolgreichen Angriff dazu führt, dass der Spieler den Platz mit dem angegriffenen Monster (oder NPC) wechselt. Mir kam dann gleich die Frage in den Sinn, was wäre, wenn der Schurke aufgrund Magie oder was auch immer, in der Lage ist, zu schweben oder fliegen, und dann einen Gegner angreift, der direkt an einem steilen Abhang steht. Bei einem Treffer würde das dann bedeuten, dass die beiden die Plätze tauschen, und falls der fliegende Schurke quasi von der anderen Seite des Abhangs angreift, müsste der Gegner plötzlich in der Luft stehen und falls er nicht fliegen kann eben auch runterfallen. Mit dieser Methode könnte man dann theoretisch mit einem Angriff selbst einen Elitegegner besiegen, vor allem da der Schurke schon auf Stufe 1 das Talent Trick Strike bekommt, und dadurch bei einem erfolgreichen Treffer den Gegner auch 1 Feld "sliden" kann, und ihn so an den Rand eines Abhangs, oder noch besser ihn dadurch "runterschubsen" kann. Verstehe ich das so richtig, oder gibt es da doch gewisse Einschränkungen beim Anwenden eines solchen Talents?


Auf S.11 der Quick Start Rules steht, dass "Forced Movement" ein Ziel nicht in ein Feld drängen kann, dass es nicht betreten kann. Das wäre meiner Meinung nach bei deinem ersten Beispiel der Fall (Luffeld kann nicht betreten werden) und möglicherweise gilt as auch für das zweite Szenario, aber scheinbar weiß 1of3 ja mehr?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

1of3

  • Mitglied
Frage zu dem Talent "Bait and Switch" aus KOTS
« Antwort #6 am: 24. Mai 2008, 17:14:54 »
Die von mir zitierte Regel wurde auf der DDXP genutzt. Mag natürlich sein, dass da was geändert wurde, aber ich bezweifle das.

(Und theoretisch könnte er ja auch freiwillig den Lemming machen. ;))
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Venenum7913

  • Mitglied
Frage zu dem Talent "Bait and Switch" aus KOTS
« Antwort #7 am: 24. Mai 2008, 21:40:37 »
@1of3:
Danke für die Hilfe :)