• Drucken

Autor Thema: D&D 4E Karlsruhe...  (Gelesen 7613 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toffstier

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« am: 24. Mai 2008, 16:02:48 »
Irgendwann verliert man Fortbildungs-/Umzugsbedingt seine alte Gruppe, und muss sich seine neue suchen.

Nach langen Jahren des Fristens bei nur wenigen Spieleabenden im Jahr, suche ich zur neuen Edition auch endlich mal eine neue Gruppe. Wenn Ihr also ab und zu (idealerweise so 2 mal monatlich, maximal 1 Mal wöchentlich) vor habt, die neue Edition zu spielen, und dabei Wert auf weniger auf Saufen und Rauchen sondern mehr auf Spiel und Spaß habt, dann wäre ich sehr angetan, mal bei euch reinschnuppern zu dürfen, um herauszufinden, ob ich in eure Gruppe passen würde. Wenn Ihr öfters spielt und übung darin habt, das fehlen von Gruppenmitspielern, die nicht da sind, zu überspielen, dann könnt Ihr natürlich auch gerne öfters spielen :) In unserer alten, versprengten Gruppe war dies oft so, dass irgend einer nicht kann.

Ich selber bin ein jungebliebener 30er und arbeite nach meinem Informatik-Studium nun als Programmierer. D&D spiel ich seit 2E, damals auf Athas, 3E meist auf Faerûn. Ansonsten hab ich schon Marvel Super Heroes, Das Schwarze Auge, Vamipre&Werewolf, Shadowrun sowie Exalted gespielt. Am PC hab ich auch DaoC und WoW gespielt. Ich habe leider kein Auto, und müsste euch also mit der Bahn erreichen können. Ich habe eine Wohnung in der Waldstadt, in der es evtl auch mal möglich wäre, zu spielen (falls Ihr  euch da abwechselt etc).

Wenn Ihr glaubt, dass ich reinpassen könnte, schreibt mir mal, ich bin gespannt.

Andarion

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #1 am: 27. Mai 2008, 15:21:52 »
Hallo

Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe und im Moment ist mein Spielerstand wie folgt:

Nach ca. einem Jahr Midgard-Kampagne ist der Spielleiter vor kurzem nach Berlin gezogen. Wir, die Spieler (insgesamt 4) sind nun am überlegen, was wir machen sollen.

Ich selbst habe vor dieser Gruppe AD&D 2nd und auch 3rd gespielt und geleitet.

Bloß scheint sich die Gruppe nicht auf ein System so recht einigen zu können und ein weiterer Spieler wäre auch wünschenswert.

Ich bin mir derzeit am Überlegen, unabhängig wie das mit der Gruppe nun weiterläuft, eine D&D-Runde aufzubauen. Kampagnensetting wahrscheinlich in den VR, wenn die 4er-Regeln rauskommen will ich mir die mal anschauen. Im Moment schreckt mich das ganze Spielbrett-und-Miniaturen-Gedöhns etwas ab (und das obwohl ich TTs spiele...), aber ich will dem ganzen mal eine Chance geben.
Ich hätte auch außerhalb dieser ersten gruppe bereits ein paar Leute zusammen. Angepeilt wäre ein Termin im 2-Wochenrhythmus.
Das Durchschnittsalter paßt auch. ;)

Vielleicht trifft man sich ja mal?

Gruß
Andarion

Denalor

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #2 am: 12. Juni 2008, 16:08:51 »
Hallo,

bin ebenfalls interessiert an einer D&D 4E Runde.

Spiele Rollenspiele seit ich so um die 12 bin. Habe damals mit D&D (die gute alte Red Box) angefangen und einen Kleriker gespielt.
Seit dem unterschiedlichste Systeme gespielt (D&D, AD&D, Palladium, MERP, Midgard, Rolemaster, Spacemaster, WFRP, TMNT, ShadowRun, …) bzw. selber Spielleiter gemacht (Midgard, D&D 3E, WFRP). Habe auch mal kurz (knapp halbes Jahr) MMORPG gezockt (DAoC), aber dann das Interesse verloren.

Aktueller Stand Gruppe:
Bin seit etwa 2,5 Jahren in recht großer Gruppe (5-8 plus SL) im Raum Karlsruhe, die im 2-Wochen-Takt jeweils knapp 3 Stunden D&D 3.5 spielt.
Deren Interesse für 4E ist eher gering (mal ein, zwei Abende antesten) bzw. sogar völlig ablehnend. Zwei der Gruppe haben evtl. größeres Interesse, da aber bisher keiner das Regelwerk hat (Amazon lässt grüßen) ist das noch unklar.
Wir spielen aktuell eine Kampagne (sind zwischen 4th (gerade erst dazu gekommen) und 8th Level) in der Gegend um Calimshan (Forgotten Realms). Etwas ärgerlich ist an der Gruppe, dass jeder einen Individualisten spielt und das taktische Zusammenspiel praktisch nicht existiert. InGame existieren eigentlich keine Gründe warum diese Chars miteinander auf Abenteuer gehen

Ich will sehr gerne das 4E-System ausprobieren und sei es erst mal nur aus Interesse an den taktischen Möglichkeiten. 4E bietet IMHO schon beinahe den Zwang eines Teamworks, was ich interessant finde.

Bin eher Tolkien-mäßig drauf, will sagen, mit Dragonborn, Tiefling und Eldarin oder ähnlichen „seltsamen“ Rassen kann ich mich nur schwer anfreunden. Ich selbst habe immer (!) Menschen gespielt. Egal, welches Setting man betrachtet, überall sind die Menschen die vorherrschende Rasse. Als Spielleiter habe ich das eigentlich auch immer InGame spüren lassen (durch eine eher misstrauische Grundeinstellung der NPCs gegenüber Nicht-Menschen).

Wichtig für mich wäre:
-   Rollenspiel ! InGame-Play, Char-Play. D.h. bevorzuge eigentlich erfahrene RPGlern (bin schlichtweg zu alt, um mich in eine Teenie-Gruppe zu setzen). Das heisst nicht, dass ich andauernd nur soziale NPC-Encounters haben will, aber die Chars sollten einfach mehr sein als eine reine Ansammlung von Attributen, Fertigkeiten und Ausrüstung.
-   Fixe Termine, max. alle zwei Wochen, nur abends (nach 18:30)… das ist berufs- und familienbedingt und ändert sich vielleicht in etwa 5 Jahren (wenn die Kleinen größer sind)
-   Keine Attribut-Würfelei. Wir haben aktuell ein paar Chars, die keinen Wert unter 14 haben (außer CHA) und da kommen die, die schlecht gewürfelt haben einfach nicht hinterher. Bin absolut für Point-Buy-System
-   Keine FR, SA, SO-Termine… da will ich meine Zeit mit der Familie verbringen

Aktuell fehlt mir leider die Zeit tatsächlich Spielleiter zu machen, so dass ich im Moment lieber spielen würde.
Ich wohne in Blankenloch, und habe leider keine Möglichkeit bei mir zu spielen (wegen den Kleinen und meine Frau ist von diesem Hobby auch nicht gerade begeistert… milde ausgedrückt).

4E-„Erfahrung“:
Lesen der Preview-Regeln und durchstöbern des Forums bei EnWorld. Keine D&D Insider-Lizens

So, mir fällt nichts mehr ein, was ich noch schreiben könnte.

Hoffe ihr meldet euch mal
« Letzte Änderung: 28. August 2008, 08:11:55 von Denalor »

Arldwulf

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #3 am: 13. Juni 2008, 10:48:42 »
Ich hatte Toffstier damals schonmal angeschrieben, da meinte er er würd sich am liebsten einer Gruppe anschliessen.

So wären wir aber ja schonmal zu viert, das zählt ja fast als Gruppe.  :D Wenn da immer noch Interesse besteht würd ich mich einfach mal als SL anbieten (evtl. mit mitgeführtem NPC/Char oder auch abwechselnd mit anderen als SL). Ich wohne aber ein Stückchen ausserhalb von Karlsruhe, wenn ihr also nicht unbedingt alle ständig durch die Gegend fahren wollt müssten wir bei euch spielen.

Schreibt mich einfach mal an wenn ihr mögt.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Denalor

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #4 am: 13. Juni 2008, 12:20:29 »
Hallo !

Super, JA, absolut und definitves Interesse.

Waldstadt fände ich persönlich natürlich super, denn das ist ja gleich bei mir ums Eck.

Bis denn

Gruß

PS.: macht euch wenig Gedanken über Minaturenkauf... ich spiele WHFB, d.h. ich habe eine ganze Menge Miniaturen... Empire und Beastmen (auch ein paar Chaos)

Arldwulf

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #5 am: 13. Juni 2008, 14:42:03 »
Zitat von: "Andarion"
Im Moment schreckt mich das ganze Spielbrett-und-Miniaturen-Gedöhns etwas ab (und das obwohl ich TTs spiele...), aber ich will dem ganzen mal eine Chance geben.


Kleiner Kommentar dazu: Prinzipiell würde ich das ganze ohne Minis leiten, und diese nur bei Bedarf rausholen oder benutzen um Fragen zu beantworten wenn jemand den Überblick verliert.

Aber im Prinzip würde ich mich da auch nach euch richten, falls ihr lieber ganz mit Minis oder ganz ohne spielt.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Toffstier

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #6 am: 13. Juni 2008, 15:03:18 »
*beäugt die finsteren Gestalten, die den Schatten weichen und ins Licht treten*

Hmm das werden ja immer mehr :)

Ich glaube/hoffe wir könnten uns auf folgendes einig werden:

1) Arldwulf als SL. Er bietet sich ja an, und Ich selber hab nur begrenzt Erfahrung mit Spiele leiten, das waren immer nur so kurze schräge Runden (Einmal Shadowrun, welches die spieler vor allem dadurch begeistert hat, dass sie schon recht schnell einen Organ-Handel aufmachen konnten, andermal bei D&D FR eine kleine Runde mit einem Antipaladin und Kleriker der Krankheiten, die haben den Wald um eine vielbefahrene Straße saubermachen wollen um dort ihr Räuberlager aufzustellen, dann mal ne Licht-Und-Dunkelheit runde, wo gute und schlechte taten das Ambient-Light beeinflusst haben).
Arldwulf, wie siehts mit der Regeltreue aus? Ich find es ganz angenehm wenn man das spiel wie gedacht spielt, und nicht zuviele Hausregeln das Ganze verkomplizieren.

2) Rollenspiel muss dabei sein! Ich selber seh's da etwas locker, da es mir genauso um Gesellschaft geht, aber beim Stimme verstellen und Götter anrufen und bin ich immer dabei. Sonst könnte ich gleich ne D&D-Mini-Runde suchen.

3) 1 mal monatlich Spielen könnte ich meiner Freundin in unserer Wohnung wohl zumuten (vielleicht macht sie irgendwann ja doch mal mit...) Sie hat nur wenig Zeit wegen Studium ) Für nen zweiten Termin brauchen wir noch eine weitereWohnung. Arbeitsbedingte Spielzeit unter der Woche wäre halt so 18:30 bis allerstpätestens 23:00, eher 22:00. Wochenends halt länger, wobei da immer so viele Feiern sind...  8)

4) Miniaturen: Ich sammel die D&D-Minis, und hab auch n paar angemalte Reaper-Minis. Da sollte an sich alles dabei sein. Sobald der Kampf halt wegen Kämpferzahl oder Terrain "interessant" wird, spiele ich schon gerne mit minis.

Mein Satz Amazon-Bücher ist schon da, natürlich auf englisch. Ich glaube solange man mit dem neusten spielt, muss man während des Spiels ein bisschen Denglisch schon vertragen, oder?

Arldwulf

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #7 am: 13. Juni 2008, 15:08:35 »
Bzgl. Regeltreue:

Ich würde erstmal recht streng nach Regeln spielen - wenn wir merken dass etwas nicht passt kann man das immer noch ändern. Aktuell gehe ich aber davon eher nicht aus - es geht ja darum die 4E Regeln sich anzusehen, und das klappt besser wenn wir auch danach spielen.  :twisted:

Wenn ihr mich mal anquatschen wollt...ich bin im ICQ erreichbar, meine UIN steht im Profil.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Andarion

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #8 am: 13. Juni 2008, 15:09:33 »
Also, da ich immo alleine wohne und eine recht große Wohnung habe könnte ich die anbieten. Natürlich mit Zugriff auf Kaffeemaschine und umfangreiches Tee-Sortiment.  :D

Das wäre dann im Albtal, Burbach. Straßenbahn-anbindung vorhanden (S1), Haltestelle ca 5 Minuten von der Wohnung entfernt.

Miniaturen vorhanden (wie gesagt: begeisterter TT-Spieler) aber mir wäre es lieber sie im Schrank zu lassen, außer bei kniffligen Situationen...

Arldwulf

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #9 am: 13. Juni 2008, 15:56:07 »
Wenn wir uns einig sind dass wir es erstmal in der Konstellation mit uns 4 versuchen, dann könnt ihr euch ja überlegen was ihr so spielen wollt...rein thematisch. Sprich, mir ist erstmal nicht so wichtig was für Chars ihr machen wollt, aber die grobe Richtung des Abenteuers sollte klar werden.

Klassische Heldengruppe? Söldner? Diebe? Abenteurer oder Milizionäre? Irgendwas Böses? Sowas halt in der Art wäre wichtig zu erfahren da ich wohl ein eigenes Abenteuer machen würde.

Ihr könnt euch aber natürlich auch schon überlegen was für Chars ihr grob wollt.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Andarion

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #10 am: 13. Juni 2008, 17:18:45 »
Elfenmagier... für alles andere bin ich zu blöd...  :D

Irgendwas magisches halt. Habs auch schon mit Axtschwingenden zwergen probiert und anderes, aber irgendwie krieg ich damit nix hin... sowohl vom Roleplay als auch vom Würfeln her...

Und egal ob Söldnertruppe, Räuber oder Schatzsucher (wobei letzteres glaub ich mein Favourit wäre... all die schönen Bücher...) so ein bissel Eigenbrötler wird mein Char immer bleiben...

Toffstier

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #11 am: 14. Juni 2008, 00:05:53 »
Bei uns war eine klassische Heldentruppe immer mehr ein Söldnerverbund. Früher wars ja gerne mal so dass man sich vom Söldner zum Helden vorarbeitet... Aber mit den neuen Tiers fängt man ja gleich bei Heroic an :D Und Schätze suchen ist natürlich ebenso gut.

Von dungelgrau bis gute Gesinnung spiel ich alles. Solange die Party nen Grund hat, sich nicht gegenseitig zu Meucheln. Ich spiele lieber mit der Gruppe, als gegen Sie. Wie wäre es mit "Der Gruppe erste Schritte aus der sicheren Stadt hinaus", oder so.

Der Char mit dem ich selber bisher am meisten Freude hatte war ein richtig schräger Kerl, Drow Warlock, der so richtig fein düster rüberkam. Aber die Laune der ganzen Gruppe hab ich am besten mit meinem Ilmater-Kleriker gehoben, weil ich ihr sozusagen ermöglicht habe, mit weniger Furcht in die Abenteuer zu ziehen. Was genau ich spielen will weiss ich zwar noch nicht, aber von der neuen Rollenaufteilung her zumindest wohl kein Striker oder Controller. Mal weiter drüber nachdenken, gute Nacht.

Denalor

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #12 am: 14. Juni 2008, 09:50:01 »
Guten Morgen,

Also gleich mal: ICQ habe ich leider nicht. Bei mir daheim ist das ein ziemlicher Akt mein Laptop ans I-net anzuschließen und das dann auch noch nur im Esszimmer. Da sind die Kleinen unterwegs, d.h. bei dem ganzen Kabelgewirr... naja, jedenfalls bin ich nicht die ganze Zeit erreichbar, sondern schaue halt während der Woche 2 mal pro Tag oder so rein.

Miniaturen:
Also 4E ist IMHO sehr Minaturen-lastig, wegen der taktischen Übersicht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das schon fast ein Muss ist, aber wir können es gerne so ausprobieren. Bei kleineren Gegner-gruppen sicherlich kein Problem, bei Horden von Minions eher doch (mir persönlich gefällt das Minion-Konzept übrigens gar nicht... 1 HP ? Give me a break !).

Zitat
Klassische Heldengruppe? Söldner? Diebe? Abenteurer oder Milizionäre? Irgendwas Böses?

Was Böses habe ich nioch nie gemacht, reizt mich aber auch gar nicht. Diebe/Räuber/Gauner ist IMHO auch nicht so ganz das richtige für Gruppenspiele. Bei mir als SL waren die "Behörden" und Regierungen doch ziemlich mächtig, d.h. über kurz oder lang ziehen die Räuber immer den Kürzeren (spätestens wenn die NPC-Helden die böse Räubertruppe jagt)
Söldner wäre noch okay, naja, auch nicht sooo begeistert.
Ich hätte am meisten Interesse an klassische Heldentruppe oder eher noch Abenteurer.
Sollten wir einfach mal in einem direkten Gespräch untereinander ausmachen. Der erste Abend wird vmtl. sowieso noch improvisiert werden können von SL-seite aus, oder ?

Chars:
wie ich ja schon geschrieben hatte bin ich eher der klassiche Rassenvertreter. Einen Drow in der Gruppe zu haben stelle ich mir ein bisschen schwierig vor (habe so ziemlich alle Drizzt-Romane gelesen (außer die letzte Reihe), so dass dort das soziale immer wieder ein Problem darstellen könnte. Auch Tieflinge und so.... Elfen sind okay  :wink:
Okay, einen Wizard haben wir also schon.
Und dann noch einen Warlock oder Cleric.
Mein aktueller 3.5 Char ist so eine Mischung aus 4E- Rogue und 4E-Ranger... (4th Rogue, 3rd Fighter, 1st Dervish um genau zu sein) so dass ich eigentlich weniger Lust habe nochmal einen Striker zu spielen.
Bleibt also Defender oder Leader (Paladin oder Warlord)...
Umm... einen vierten Spieler sollten wir bei Gelegenheit aber noch suchen, oder ? 4E geht ja inzwischen von 5 aus, nicht mehr von 4, d.h. wir sind eigentlich 2 zu wenig... nichts womit ein guter SL Probleme bekommen könnte. Oder halt einfach einen Mitläufer PC/NPC des SLs

Spielwelt:
Machen wir Forgotten Realms ? Das alte oder das neue (ist ja noch gar nicht draußen) ? Oder was eigenes ?

Spieltort:
Umm... Burbach muss ich erst mal suchen   :oops:
Idealerweise gleich den ersten Spieleabend bei Toffstier  :D  Da weiss ich wo ich hin muss  :wink: Und dann kann uns Andarion bzw Arldwulf sagen, wo sie denn leben  :)

Regeltreue:
finde ich auch am Anfang ganz wichtig... sonst blickt ja keiner was  :P

Englisch:
Bei mir absolut kein Problem, lese Englisch seit ich 13 bin und war auch bis vor 3 Jahren international geschäftlich tätig. Die Übersetzungen sind meisten sowieso immer blöd/falsch/misverständlich.

SL:
Okay, dann soll Arldwulf mal loslegen.  Alle dafür ? Falls Andarion dann übernehmen will, können wie das ja immer noch sehen. Alrdwulf einfach mal PC/NPC dazu nehmen, oder ? Jetzt testen wir doch sowieso erst mal das System und lernen uns kennen. Wenn wir dann eine Kampagne machen wollen, hat vielleicht der eine oder andere doch noch den Wunsch seinen Char zu ändern.

Gekaufte Abenteuer:
sind eigentlich immer an Neue gerichtet. Falls es dem SL nicht zu mühsam ist, bin ich immer für selbstgemachtes. Für das erste - Regeln kennnleren usw. - könnte ich aber auf jeden Fall mit etwas vom Laden-Regal leben

Zitat
Von dungelgrau bis gute Gesinnung spiel ich alles. Solange die Party nen Grund hat, sich nicht gegenseitig zu Meucheln. Ich spiele lieber mit der Gruppe, als gegen Sie. Wie wäre es mit "Der Gruppe erste Schritte aus der sicheren Stadt hinaus", oder so.

Dem kann ich einfach nur 100% zustimmen. Da ich aktuell Chaotic Neutral spiele und das auch sogar wirklich SPIELE, ist mein Verhältnis zu der Gruppe (inGame !) eher angespannt. Da wir dort aber auch sonst nur Neutral haben (sogar einen Evil - ausgerechnet der Wizard) ist das mit dem gegenseitigen Vetrauen nicht so gan zder Fall... das finde ich inzwischen ein bisschen "andtrengend", so dass ich im Moment mehr Interesse an einer guten Gruppe hätte.

Konkretes:
Also so wie ich das sehe, sind wir doch voll bereit zum Spielen, oder ?
Alrdwulf, machst du einen konkreten Termin aus ?
Ohne drängeln zu wollen, aber ich bin nächste Woche absolut bis oben zugemüllt bei der Arbeit, deshalb mein Vorschlag:
Montag, 23.06., 19:00 bei Toffstier ? Kennenlernen, über mögliche Kampagnen/Ideen reden, Chars erstellen, vielleicht die vielgerühmte "Meeting Sequence" ?

Ich schaue wohl erst morgen wieder rein, weil ich heute den ganzen Tag unterwegs bin... oder eben heute abend.

Bis denn

Andarion

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #13 am: 14. Juni 2008, 12:21:56 »
Also eine weitere Person hätte ich vielleicht sogar schon.

Was ich vergaß zu erwähnen: Montag und Dienstag ist bei mir absolut nicht möglich.

Montags schwinge ich mein Schwert in der Gegend rum und Dienstag übe ich den Ball übers Netz zu bringen und da das Sachen sind, die ich nur 1x in der Woche machen kann möchte ich die eigentlich nicht ausfallen lassen.

Mittwochs bin ich zwar generell abends auch schon belegt, aber je nach Spielrhythmus wäre es kein Problem das mal ab und an ausfallen zu lassen.

Toffstier

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #14 am: 14. Juni 2008, 15:07:42 »
Zum Termin-Finden habe ich bei Doodle mal was eingestellt, besucht es bitte mal kurz:
Doodle

Der genannte Montag ist schon verplant, aber generell ginge es schon Montags. Mittwochs ist es nicht optimal, da ich da ab und zu tanzen gehe. Aber ansonsten kann ich mir das einrichten.

  • Drucken