Autor Thema: D&D 4E Karlsruhe...  (Gelesen 7630 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arldwulf

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #15 am: 14. Juni 2008, 16:53:19 »
Die Woche über kann ich fast immer ausser Dienstags.

Ausnahmen bestätigen die Regel.  :wink:

Ab dem 27. bin ich für eine Woche im Urlaub, drum geht es da nicht.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Denalor

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #16 am: 14. Juni 2008, 20:21:30 »
Da ich dann ab dem 05.07. für eine Woche im Urlaub bin, wäre es schon prima, wenn wir den ersten Termin noch davor gebacken bekommen...

Andarion

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #17 am: 14. Juni 2008, 20:40:39 »
Ui... praktisches Ding... kannte ich noch garnicht...

Sieht so aus, als hätten Do, 26., 18:30 alle Zeit. ;)

Toffstier

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #18 am: 14. Juni 2008, 21:36:39 »
Ok, Donnerstag der 26. um 18:30 dann bei mir. Ich PM euch dann bald die Adresse. Wie Ihr euch sicher vorstellen könnt ist meine Freundin nicht sonderlich begeistert *hust*, aber was soll ich machen :) Zeigt euch also von eurer besten Seite! Falls Sie überhaupt da ist und nicht ins Exil geht.

Monatlich ein mal bei mir sollte bei mir möglich sein, für nen weiteren Termin müssten wir noch was suchen. Ne Zeit die bei mir recht gut geht ist am Wochenende ziemlich früh, da könnte ich da auch nach Burbach, und nachmittags zurück.

Zitat
Okay, einen Wizard haben wir also schon.
Und dann noch einen Warlock oder Cleric.

Wenn du mit Warlock oder Cleric mich meinst, dann hast du das falsch verstandern, das waren meine alten Chars.Ich hab eher auf die Defender geschielt wegen den Neuerungen in 4E, grade dass Fighter oder Paladine im Kampf dank den Powers n bissle mehr zu tun haben. Für einen Fighter brauchen wir aber wirklich meine Minis, das ganze hin und her-shiften und die OAs..

Arldwulf

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #19 am: 14. Juni 2008, 21:40:53 »
^^ geht alles auch ohne. Es ist nur Bewegung.  Aber kein Problem, wir können ja mit spielen.

Wenn am Ende noch etwas fehlt (oder warscheinlich auch so) führ ich nen Char mit. Mal schauen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Denalor

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #20 am: 15. Juni 2008, 09:49:22 »
Awh, mist ! Wollte gerade den DO anpassen auf Gelb

Okay, können wir dann eben daraus 19:30 machen, bitte ? Oder ich komme halt nach...

Grund: jeden Donnerstags ist bei uns großer Putztag, d.h. meine Frau gibt die Kleinen bei den Großeltern ab und die holen wir dann wieder ab, sobald ich da bin. D.h. DO ist bei mir generell eher schlecht, aber für den Ersttermin sollte das möglich sein (gibt wahrscheinlich Ärger  :( )

Hmm... okay, das mit den Chars lösen wir dann vor Ort.

Grins... natürlich benehmen wir uns allererste Sahne. Ich kenne das Problem: meine Frau ist alles andere als begeistert von diesem Hobby... kommt immer wieder hoch  :roll:

Jo, dann warte ich mal auf die Koordinaten.

Ach ja: mein PHB ist für diesen MO versprochen. Jippee

Toffstier

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #21 am: 15. Juni 2008, 13:30:27 »
Klar kannste auch erst um 19:30 kommen, es bringt ja nix mit schlechtem Gewissen zu spielen oder sich am abend danna auf Ärger zu Hause zu freuen. Ich selbst muss auch hart kämpfen. Da ich euch um 22:00 rauswerfen muss (falls ihr so lange bleiben wollt/könnt), wird die Zeit halt leicht knapp. Wäre für die andern 19:00 erscheinen auch ok? Dann kann meine Freundin sich noch mit mir in aller Ruhe was zu essen machen.


"Zeit knapp werden" sag ich, weil ich von meinen Schulfreunden damals so 8-Stunden Sessions gewöhnt bin ;)

Arldwulf

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #22 am: 15. Juni 2008, 14:31:52 »
klar, 19 Uhr geht genauso.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Andarion

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #23 am: 15. Juni 2008, 16:20:22 »
Nur um mal eine kleine Annekdote hier reinzubringen...

In unserer anderen Gruppe ist eine Frau, verheiratet, bei der Spielen wir ab und an. Sie liebt Mittelalter, geht Bogenschießen und will sich mir mal anschließen beim Schwertkampftraining. Sie erzieht ihren Sohn auch ein wenig in die Richtung Rollenspiel und weg vom Alleine-im-Zimmer-am-Rechner-sitzen.

Ihr Mann betrachtet das ganze mit einer Skepsis, die für mich unerreichbar erscheint... und auch uns Leute, die sich da ab und an in seinem Haus breitmachen... da gabs auch schon Reibereien...

Merke: Es liegt nicht am Geschlecht allein.  :D

Toffstier

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #24 am: 15. Juni 2008, 19:36:31 »
Meine Freundin ist dem ganzen gar nicht so negativ eingestellt, Sie hat auch schon ein paar mal versucht, in meiner alten Gruppe mitzuspielen. Aber meine tollen Freunde dort haben ihr gar kein Interesse entgegen gebracht, so dass ihr das soziale Element des Rollenspielens vorenthalten wurde.

Naja, dies und die Tatsache dass sie derzeit einen ungeheuren Zeitaufwand für ihr Lehramtstudium aufwenden muss. Als Informatik-Student kann ich da echt nur den Kopf schütteln über was die armen Säue machen müssen!

Schönen Sonntag Abend noch :)

Denalor

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #25 am: 16. Juni 2008, 08:18:34 »
Hmm, das ist irgendwie bitter.
Gerade das Soziale Element ist IMHO eines der großen Reize von Rollenspiel. Ist einfach nicht durch MMORPGs zu toppen, egal ob teamspeak oder nicht. Eine Person tatsächlich vor sich zu haben ist einfach was anderes.
Vielleicht wussten dein Kumpels auch einfach nicht, wie sie mit deiner Freundin "umgehen" sollten... ist ja doch eher selten, dass Frauen mit am Tisch sitzen  :grin: .
Wir hatte sogar auch eine Frau in der Gruppe (hat nun Job irgendwo bei Frankfurt und kann deshalb nicht mehr), die Freundin eines Spielers. Beide Zwerge, beide Attribute und HP zum Abwinken (>90% des Maximal möglichen... ) und auch noch ingame verheiratet ! Er BAR, FTR und irgend so eine IMBA Prestige Class aus einem D20-Ding, sie FTR, CLR. Beide keine D&D-Veteranen, bzw. eigentlich "nur" die 2.5 Jahre D&D-Erfahrung in dieser Gruppe. Sie bekommt es leider nicht so ganz auf die Reihe (muss jedesmal die ganzen Boni neu zusammenzählen, wenn es um eine Attacke geht... und das sagt sie dann auch noch: +5 base attack, +1 weapon focus, +1 magic warhammer, +4 strength, ...), vor allem auch wegen derZauber. Das ist ja alles nicht schlimm (aber nach 2,5 Jahren wird man doch ein bisschen genervt), aber es verlangsamt halt enorm den Spielfluss, wenn wir mitten in einem Kampf sind und sie gerade dran ist und erst mal 5 Zauber durchliest.
Also bei einem anderen Event waren sogar 2 von 5 Spieler Frauen und das hatte ehrlich gesagt mehr Spass gemacht als die eigene Gruppe... bringt einfach doch auch mal eine ganz andere Sicht mit rein  :D
Wie auch immer, bei euch war es vermutlich gar kein "böser Wille" deiner Kumpels, sondern einfach nur Misverständnis.

3 Stunden Spiel ist zugegebenermaßen recht wenig, aber viel mehr ist bei mir auch gar nicht mehr drin. Aktuell spielen wir von 19:30 - 23:00... d.h. ich bin gegen 23:45 daheim. Da ich um 05:30 raus muss, bin ich das immer die ganze Woche etwas müde.
Wenn wir uns auf 19:00 einpendeln könnten und vielleicht doch MI spielen, könnten wir von mir aus (je nachdem wo wir gerade spielen) auch länger spielen.
"Sondersessions" (also so WE-Aktionen 8 Stunden non-stop... außer Essen) sind bei mir zur Zeit leider echt nicht drin wegen der Familie.

Denalor

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #26 am: 17. Juni 2008, 14:26:36 »
Da ich heute abend wohl meinen Char fertig basteln will, noch eine wichtige Frage:
Wie werden die Attribute ermittelt ?
Ich bin nach wie vor für den Standard-Array: 16, 14, 13, 12, 11, 10 ... oder eben das equivalente Point-Buy System. Habe einfach nur schlechte Erfahrung mit Würfeln gemacht...
Können wir uns da auf etwas festlegen ?

Andarion

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #27 am: 17. Juni 2008, 14:46:29 »
Ähm... ich war eigentlich der Meinung, dass wir am Donnerstag eh nix anderes machen als Chars basteln? ich hab nämlich keine 4er Regeln zur Verfügung immo.

achso: und könnte man noch irgendwie die Adresse bekommen, wo man hin muss. ;) Und vielleicht eine kleine Wegbeschreibung zur Orientierungshilfe?

Toffstier

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #28 am: 17. Juni 2008, 15:31:12 »
Keine Sorge, ihr bekommt die Adresse noch :D Wollte nur noch nicht jedem einzeln ne PM schreiben. Wir haben ja noch über ne Woche...ausser jemand will vorher schonmal vorbei kommen, oder sich in Karlsruhe treffen?

@Andarion Oh du hast kein Regelwerk? Hm, die muss man vor dem spielen natürlich mal gelesen haben. Wirds also mehr eine Kennenlern-Session :)
Ich bin auch schon fleissig am basteln hier an meinem Paladin, mit den dort angegebenen Point-Buy-Regeln halt.

Denalor

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #29 am: 17. Juni 2008, 16:36:29 »
Ich habe mein Regelwerk auch erst gestern bekommen... und gestern nach dem 1:0 eher gestöbert als Fußball verfolgt  :wink:

Wenn du die Preview-Regeln gelesen hast, dann bist du eigentlich voll gewappnet. Solltest du die noch nicht kennen, werden wir halt einfach kurz darüber sprechen/es vorstellen. Learning by Doing ist hier glaub ich am meisten gefragt.

Auch das Charakter-Basteln wird recht schnell gehen (schneller als ich erwartet hatte, sofern die Rolle, die man spielen will schon klar ist.

Toffstier = Defender = Paladin
Denalor = Leader = Warlord
Andarion = Controller = Wizard (das meintest du zumindest). Du musst dich also nur noch entscheiden, ob du ein War Wizard machst oder ein Controller Wizard... aber das erklärt sich direkt, wenn du die "Powers" kurz durchliest, die du ja sowieso wählen musst (eine von vier Encounter und zwei von vier Daily... glaub ich, müsste nochmal nachschauen, ob das beim Wizard anders ist)
Arldwulf = SL = evtl. NPC = völlig offen

Wichtig für den 26. ist vor allem, dass wir uns darüber klar werden, welche Art von Spiel wir machen wollen - wie ja in vorherigen posts schon besprochen.