Autor Thema: D&D 4E Karlsruhe...  (Gelesen 7628 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andarion

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #30 am: 17. Juni 2008, 16:56:36 »
Also ich habe auf jeden Fall einige Jahre D&D Erfahrung (hauptsächlich 2nd und 3rd)  und diverse andere Systeme, zuletzt Midgard und Earthdawn. Ich denke, ich finde da recht schnell meinen Platz. Ein wenig habe ich schon über die 4 gelesen, wobei ich noch cnith so intensiv drin bin, dass mir Sachen wie "bloodied" als Zusatdn estwas sagen oder aber die Heilungsgeschichten (auch wenn ich anhand der Einträge auf den Charbögen so ungefähr eine Ahnung habe, wie es sein könnte).

Noch etwas an alle: ich habe einen Arbeitskollegen hier, einen D&D Veteranen sozusagen, der auch gerne mal wieder spielen möchte. Ist das Ok, wenn ich den mitbringe? Dann wären wir zu fünft. Sagt mir bitte rechtzeitig Bescheid, damit ich das mit ihm klären kann.

Was meinen Char nageht, so bevorzuge ich normalerweise so eine Art "Schweizer-Armee-Magier", also einen Magier, der normalerweise ein recht ausgewogenes 50-50-Verhältnis an Kampf- und sonstigen Zaubern beherrscht und mehr oder weniger ständig einen nützlichen Zauber parat hat. Zumindest haben meine Magier VERSUCHT auf alles vorbereitet zu sein... Dass das nur bedingt geklappt hat, versteht sich von selbst, oder?  :D  Inwieweit das in der 4. Edi noch möglich ist, weiß ich allerdings nun nicht. Wenn es da enger definierte Rollen gibt (offensiv-Zauberer, Support-Mage) entscheide ich mich da kurzfristig, je nachdem, was der Gruppe am nürtzlichsten ist.

Toffstier

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #31 am: 17. Juni 2008, 22:12:04 »
@Andarion
Schweizer-Armee-Magier ist hier wohl am ehesten der Controller, mit dem Feat Expanded Spellbook (um ne größere Auswahl an Zaubern zu haben). Andererseites habe ich mich noch nicht so in den Wizard eingelesen :)

Wegen deinem Freund, ich denke wenn er Lust hat kann er schon auch noch erscheinen. Wenn er tatsächlich mitspielen will: der Gruppe fehlt noch ein Striker (Ranger/Warlock/Rouge/Krieger mit 2h-Waffe)

Gruß,
Mike

Denalor

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #32 am: 18. Juni 2008, 07:33:44 »
Also von mir aus kann dein Kollege gerne mitspielen. Es muss eigentlich nur der Platz passen und der SL abnicken... aber da erwarte ich nun wahrlich kein "Nein".

Habe gestern den Wizard etwas genauer angesehen.
Also den Tausend-Sassa wie in 3.5 wirst du leider nicht basteln können, dazu sind die Klassen nun einfach zu ausgeglichen. Aber Toffstier hat absolut recht: das hört sich nach dem Controller build an. Im PHB sind eigentlich immer 2 builds pro Klasse vorgeschlagen, um es den Spielern zu Beginn zu erleichtern. Gegen später ist das dan nnicht mehr etwas Festgesetztes, sondern einfach nur eine Richtung.

Controller Wizard: hat z.B. Zauber die die Landschaft verändern, Wände zaubern, den Gegner eher hindern (langsamer, schwächer, u.ä.).
War Wizard ist einfach: Offensiv-Sprüche, die vor allem direkten Schaden machen

Das Feat, das Toffstier anspricht würde ich auch voll empfehlen. Es erlaubt dir einfach mehr Sprüche zu haben. Dazu brauchst du allerdings (soweit ich mich erinnere) CHA13. Auch dein WIS sollte dann recht hoch sein, da dies die Controller-Sprüche beinflusst. So kannst du z.B. gleich zu Beginn einen At-Will-Spruch wählen, der erst mal direkt Schaden macht (recht wenig) und ein Feld blockiert. Geht dort jemand rein, erleidet er WIS Schaden. Wenn du also nicht einfach nur Feuerbälle (in allen Variationen) werfen willst, sondern eine taktische Komponente bevorzugts, ist der Controller dein Ding... umm... aber ich glaube, dann brauchen wir wohl doch die BattleMap  :D

Wäre in der Tat super, wenn sich dein Kollege für einen Striker entscheiden würde. Aber eigentlich kann er wirklich alles machen... nur einen zweiten Wizard halte ich für übertrieben. Irgendwo habe ich gelesen, dass angeblich der Wizard der am ehesten verzichtbare Char in einer Gruppe sein soll. [Schulterzucken] Wer's glaubt ?

Ein wichtiger Punkt vielleicht noch: ich habe oft erlebt, dass Leute, die schon länger nicht mehr gespielt haben ,es sich zu Beginn "einfach" machen wollen und deshalb einen Fighter spielen (mir selbst in meiner aktuelle nGruppe ebenso gegangen  :grin: ). Es gibt aber in 4E IMHo keine einfachen Klassen mehr. Gerade der Fighter ist (IMHO mehr als der Paladin) für die Gegnerkontrolle verantworltich. Das ist gar nicht so leicht  :wink:

Okay, genug "gebabbelt".

Arldwulf

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #33 am: 18. Juni 2008, 14:33:33 »
Jemanden mitbringen ist vollkommen ok. Ist ja nicht so als ob die Gruppe schon  "zu voll" wäre.

Zitat von: "Andarion"
Ähm... ich war eigentlich der Meinung, dass wir am Donnerstag eh nix anderes machen als Chars basteln? ich hab nämlich keine 4er Regeln zur Verfügung immo.


Ich denke das mit den Regeln ist denke ich kein Problem...ich werde so oder so während des spielens ein wenig in das neue Kampfsystem etc. einführen. Du brauchst die Regeln also noch nicht wirklich gelesen zu haben um am Donnerstag auch spielen zu können.

Bezüglich Charaktererstellung...fürs erste denke ich wir bleiben bei den Standard Arrays, bzw. Point Buy. Wer seinen Char schon früher erstellt wird zwangsverpflichtet den anderen bei der Charerstellung zu helfen. ;)

Wegen Spielrichtung: Momentan gehe ich einfach mal davon aus (und erstelle auch ein kleines Einführungsabenteuer dahingehend) dass wir eine Gruppe tendentiell guter Abenteurer mit unterschiedlichen Motiven sind die für Gold, Tugend oder schlichter Befriedigung der Abenteuerlust ausgezogen sind und sich mehr oder weniger zufällig treffen.

Der Treffpunkt ist eine Burgschenke am Vorabend eines Burgfestes/Turniers - wenn ihr das einbauen wollt nur zu. Einwände hör ich mir aber natürlich auch an, falls irgendwer was ganz anderes spielen will.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Toffstier

  • Mitglied
Erinnerung
« Antwort #34 am: 25. Juni 2008, 09:45:47 »
Hi allerseits, als kleine Erinnerung;

Morgen, Donnerstag abend um 19:00 bei mir! Bitte melden wer die PM mit der Wegbeschreibung nicht bekommen, nicht verstanden oder wieder gelöscht hat.

Wir haben also einen Warlord, einen Paladin, einen Wizard. Was ist mit diesem Kumpel von dir, Andarion, kommt der mit ?

Wenn Ihr was Knabbern wollt, tut es nicht, das ist schlecht für die Strandfigur ;)

Andarion

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #35 am: 25. Juni 2008, 09:54:33 »
Mein letzter Infostand ist, dass er mit kommt. Werde das aber heute im Laufe des Tages nochmal erfragen.

Gibts bei dir auch Kaffee oder soll ich mir eine Thermoskanne einpacken?  :D

Ich versuche mir gerade ein Spielerhandbuch der 4.Ed. zu beschaffen. Die tummeln sich gerade so schön auf Ebay...

Toffstier

  • Mitglied
ts...
« Antwort #36 am: 25. Juni 2008, 10:21:04 »
Thermoskanne ist nicht nötigt, bei uns gibts Tee, Kaffe und sogar gesprudeltes Leitungswasser :)

Nur Knabberzeug ist grad nix im Haus, bzw das wird heute abend schon vertilgt O:-) Da kommt irgendwas interessantes im Fernsehn.

Ich könnte noch n Kilo Karotten organisieren...

Andarion

  • Mitglied
Re: ts...
« Antwort #37 am: 25. Juni 2008, 10:36:57 »
Zitat von: "Toffstier"
Da kommt irgendwas interessantes im Fernsehn.


Wie? Ein Sender bringt ein gutes Alternativprogramm zu diesem depperten Fussballspiel? Echt? Supi. Was läuft denn?  :)

Denalor

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #38 am: 26. Juni 2008, 07:16:24 »
Zitat
Ein Sender bringt ein gutes Alternativprogramm zu diesem depperten Fussballspiel?


Also ich bin ja wirklich kein Fußball-Fan, aber WM und EM muss sein  :o
Und so sass auch ich gestern vorm Fernseher und verfolgte das dem Ergebnis nach tolle Spiel... odch in Wirklichkeit haben usnere Jungs mal wieder eher schlecht gespielt.

Jedenfalls bin ich froh zu lesen, dass wir den Termin nicht wegen dem zweiten Halbfinale-Spiel heute abend absagen, hat nämlich daheim schon für genug "Aufruhr" gesorgt  :(  

Bis heute abend dann also !

Andarion

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #39 am: 26. Juni 2008, 09:22:40 »
Zitat von: "Denalor"

Also ich bin ja wirklich kein Fußball-Fan, aber WM und EM muss sein  :o


Siehst du, genau DAS ist das Problem. Wenn einen WM und EM nicht interessieren, wird darauf Null, nada, neischt, GARKEINE Rücksicht genommen. Dass man das Fernsehprogramm durcheinander würfelt... ok... damit kann ich leben, Fernsehen interessiert mich auch eher wenig. Dass es spezielle EM-Chips mit Biergeschmack gibt, darüber kann ich nur milde Lächeln. Dass man mit Fanartikeln an jeder Strassenecke zugebombt wird... man gewöhnt sich an alles... Dass Fussball das einzige Gesprächsthema ist... naja, so lange ist die EM auch nicht, ok...

ABER: Dass ich nachts bis 1 Uhr von Hupkonzerten und den gegröhlten Liedern besoffener Fans wachgehalten werde, obwohl ich am nächsten Morgen um 6 raus muss, oder (bei der WM passiert) dass ich zu einem wichtigen Termin zu spät komme obwohl ich doppelte Fahrzeit einplane weil vor mir in Schrittgeschwindigkeit geschlichen wird, damit man Fähnchen wedeln kann.... Da beginnt meine Toleranz zu bröckeln.

Aber das allerschlimmste ist, und da platzt mir wirklich der Kragen, dass man, wenn man erwähnt, dass einen Fussball nicht die Bohne interessiert völlig empört angeschaut und wie ein Aussätziger behandelt wird. Als ob man eben öffentlich kundgetan hätte, dass man kleine Kinder isst und Beweisfotos vorgelegt hätte, Sehr tolerant, Danke.

Ich will damit niemanden im besonderen angreifen. Ich möchte nur den Lesern einen Einblick geben und aufzeigen, dass EM/WM nunmal nicht für alle megatollsuperoleolegeil ist und dass es kein Verbrechen ist Fussball nicht zu mögen.  :D

Toffstier

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #40 am: 26. Juni 2008, 09:52:19 »
Ich mag Fussball auch nur zur EM&WM, und auch nur wenn Deutschland oder England spielt. Der ganze Rest drumrum geht mir auf den Nerv. Diese intoleranz gegenüber fußballeingeschränkten Personen finde ich auch etwas peinlich. Ist aber recht ähnlich wie "Was, du magst kein Bier?" , was nur sehr selten mein Ding ist. Oder Rauchen.

Aber das gerät alles Off Topic !

Mein Char steht fest, bissle Hintergrund und Motivationsgründe sind erfunden worden, ansonsten ist ein Zwerg easy da so stereotyp. Also man könnte ihn auch entstereotypisieren, aber gleich zum Anfang ist das vielleicht seltsam, wenn ein ängstlicher, nicht-bier-trinkender Zwerg der seine Ahnen verachtet dabei wäre :)

Meine Freundin scheint sich heute Abend zu verdrücken. Je nach dem, ob sie gar bei Ihren Eltern übernachtet (erfahre ich auch erst später), könnte das Spiel vielleicht sogar noch ne Stunde oder so in Verlängerung gehen, falls es euch passt, und es so aussieht als würden wir nachbargerecht leise sein.

Schuhe können anbleiben, geraucht wird draussen, Bier sollte für Eigenbedarf mitgebracht werden da nicht vorrätig, Essen ist keines geplant (hab ne Hand voll Minischokoriegel über von gestern).

Toffstier

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #41 am: 26. Juni 2008, 11:00:56 »
update: Freundin kommt doch kurz vor 22:00 heim, also keine Verlängerung für euch :)

Andarion

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #42 am: 26. Juni 2008, 11:06:01 »
Naja, ich muss morgen eh arbeiten und meine andere Gruppe trifft sich dann morgen Abend... da bin ich fast ein wenig froh drum, wenn ich heute vor Mitternacht wieder nach hause komme.  :)  Andererseits: Schlaf wird überschätzt...

Auch ein kleines Update von mir: bringe definitv noch jemand mit.

Arldwulf

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #43 am: 26. Juni 2008, 15:03:19 »
Sehr schön :)

(Achso, ihr habt was gegen Fussball? Mist, hätt ich mal den Drachen mitgenommen....)

Kleines Update von mir noch:

Ich komme heute direkt von der Arbeit, hab dadurch keine Möglichkeit noch Minis mitzunehmen. Ist nicht zwingend notwendig dass wir welche haben, aber wenn einer welche mitbringt oder wenn welche da sind wärs trotzdem schön. Schon damit ich mir sie anschauen kann. ;)

Ansonsten bis nachher.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Toffstier

  • Mitglied
D&D 4E Karlsruhe...
« Antwort #44 am: 26. Juni 2008, 17:42:37 »
Ich hab REICHLICH minis :) Keine Bedarf da welche mitzubringen, an sich sogar unerwünscht, damit die sich nicht mischen. Damit meine ich D&D Minis, sonstige Miniaturen könnt ihr natürlich mitbringen. So schnell heim und noch was futtern :)