Also von mir aus kann dein Kollege gerne mitspielen. Es muss eigentlich nur der Platz passen und der SL abnicken... aber da erwarte ich nun wahrlich kein "Nein".
Habe gestern den Wizard etwas genauer angesehen.
Also den Tausend-Sassa wie in 3.5 wirst du leider nicht basteln können, dazu sind die Klassen nun einfach zu ausgeglichen. Aber Toffstier hat absolut recht: das hört sich nach dem Controller build an. Im PHB sind eigentlich immer 2 builds pro Klasse vorgeschlagen, um es den Spielern zu Beginn zu erleichtern. Gegen später ist das dan nnicht mehr etwas Festgesetztes, sondern einfach nur eine Richtung.
Controller Wizard: hat z.B. Zauber die die Landschaft verändern, Wände zaubern, den Gegner eher hindern (langsamer, schwächer, u.ä.).
War Wizard ist einfach: Offensiv-Sprüche, die vor allem direkten Schaden machen
Das Feat, das Toffstier anspricht würde ich auch voll empfehlen. Es erlaubt dir einfach mehr Sprüche zu haben. Dazu brauchst du allerdings (soweit ich mich erinnere) CHA13. Auch dein WIS sollte dann recht hoch sein, da dies die Controller-Sprüche beinflusst. So kannst du z.B. gleich zu Beginn einen At-Will-Spruch wählen, der erst mal direkt Schaden macht (recht wenig) und ein Feld blockiert. Geht dort jemand rein, erleidet er WIS Schaden. Wenn du also nicht einfach nur Feuerbälle (in allen Variationen) werfen willst, sondern eine taktische Komponente bevorzugts, ist der Controller dein Ding... umm... aber ich glaube, dann brauchen wir wohl doch die BattleMap
Wäre in der Tat super, wenn sich dein Kollege für einen Striker entscheiden würde. Aber eigentlich kann er wirklich alles machen... nur einen zweiten Wizard halte ich für übertrieben. Irgendwo habe ich gelesen, dass angeblich der Wizard der am ehesten verzichtbare Char in einer Gruppe sein soll. [Schulterzucken] Wer's glaubt ?
Ein wichtiger Punkt vielleicht noch: ich habe oft erlebt, dass Leute, die schon länger nicht mehr gespielt haben ,es sich zu Beginn "einfach" machen wollen und deshalb einen Fighter spielen (mir selbst in meiner aktuelle nGruppe ebenso gegangen :grin: ). Es gibt aber in 4E IMHo keine einfachen Klassen mehr. Gerade der Fighter ist (IMHO mehr als der Paladin) für die Gegnerkontrolle verantworltich. Das ist gar nicht so leicht
Okay, genug "gebabbelt".