Autor Thema: Spontane Idee 293: Arena  (Gelesen 4225 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Spontane Idee 293: Arena
« am: 24. Mai 2008, 21:08:04 »
Nur mal so eine spontane Idee von mir. Wieso bei Institutionen wie Umfragen halt machen, wenn es doch noch andere "features" gäbe. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Forum, wo pro Woche eine Arena-Kampf stattfindet?

Man bestimmt ein kontroverses Thema und zwei einander entgegengesetzte Ansichten. Dann sucht man vier oder sechs Leute, die sich in zufällig in zwei Teams einteilen lassen. Jedem Team wird ebenfalls zufällig eine Ansicht zugeteilt. Eine Woche lang oder so diskutieren die beiden Teams miteinander und nach Ablauf der Dauer gibt es eine Abstimmung, wo das Team gewählt werden kann, welches die besseren bzw. glaubwürdigeren Argumente gebracht oder sonstwie die Diskussion beherrscht hat. Man könnte sogar die Anzahl Beiträge, sowie Worte pro Person limitieren, damit es nicht zu viele Seiten werden und man sich gut überlegen muss, wann man was und wie schreibt.

Dabei kann man Rollenspielthemen oder auch sonstige Off-Topic Sachen nutzen. Weiterhin könnte sowas vielleicht auch der Ruhe im Forum zuträglich sein und vielleicht sogar etwas frischen Wind und Schwung in die Sache bringen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Antimon

  • Mitglied
Re: Spontane Idee 293: Arena
« Antwort #1 am: 24. Mai 2008, 21:34:10 »
Interessante Idee, aber Ich habe da Bedenken
Zitat von: "TheRaven"
Jedem Team wird ebenfalls zufällig eine Ansicht zugeteilt.

Damit werden die meisten ein Problem haben. Es ist sehr schwer, für eine Sache zu argumentieren, wenn man eigentlich strikt dagegen ist.
Zitat von: "TheRaven"
Weiterhin könnte sowas vielleicht auch der Ruhe im Forum zuträglich sein

Ich denke eher, es würde genau in die andere Richtung gehen, weil alle, die nicht an der Diskussion teilnehmen, ihre Meinung dazu in einem seperaten Thread äußern werden. Dieser Thread wäre dann genau wie die, die jetzt schon im OT-Bereich zu finden sind, nur halt dann jede Woche einer.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Spontane Idee 293: Arena
« Antwort #2 am: 24. Mai 2008, 21:38:48 »
Zitat von: "Antimon"
Es ist sehr schwer, für eine Sache zu argumentieren, wenn man eigentlich strikt dagegen ist.

Genau das ist ja die Herausforderung und der Kern der Sache.
Zitat von: "Antimon"
Ich denke eher, es würde genau in die andere Richtung gehen, weil alle, die nicht an der Diskussion teilnehmen, ihre Meinung dazu in einem seperaten Thread äußern werden.

Hmm ja, das ist möglich. Aber wenigstens wäre es kontrollierter. Denke ich jedenfalls.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Spontane Idee 293: Arena
« Antwort #3 am: 24. Mai 2008, 21:52:06 »
Finde ich ne gute Idee, die man aufgreifen und ausbauen könnte.
Würdest du das moderieren wollen, Raven?
Und vor allem brauchen wir dann offizielle Regeln denke ich, oder?

Ich glaube auch das das der Ruhe dienlich sein kann
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Spontane Idee 293: Arena
« Antwort #4 am: 24. Mai 2008, 22:00:32 »
Für die Moderation bräuchte es mehr als eine Person, da diese vielleicht einerseits auch mal mitmachen wollen und auch ansonsten eine zeitnahe Intervention wohl wichtig wäre. Aber während einem Testlauf kann ich gerne moderieren, kein Problem. Ja, man braucht recht genaue Regeln, denn am Ende ist das eine Art Spiel und ein Spiel ohne klare Regeln funktioniert nicht. Ich kann da ja Vorschläge machen aber ich mache mir keine Arbeit im Voraus, solange nicht klar ist, dass ein Testlauf stattfinden wird. Am Ende wird sich ja dann zeigen ob überhaupt Interesse an sowas besteht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Spontane Idee 293: Arena
« Antwort #5 am: 24. Mai 2008, 22:46:29 »
Ein regelmäßiger Debattier-Contest im Gate... ich weiß nicht.
Also ansich sind Spiel-Debatten eine feine Sache, können sehr anregend sein und vor allem trainiert man Empathie. Ich habe die selbe Befürchtung wie Antimon, dass Mitspieler Dinge dort heraus tragen. Andererseits ist das ja eine gar freiwillige Sache während man sich im Politik-Streit-Thread zuweilen genötigt fühlt etwas zu kommentieren ^^.

Nachtrag wegen Regeln: In anderen Debattier-Wettbewerben wird einfach feste Redezeit und -Reihenfolge festgelegt. Beides kann man umsetzen, die Redezeit wird 1. durch "Nachdenkzeit" repräsentiert (sechs Stunden oder so) als auch durch eine Zeichenlimitierung. Durch Reihenfolgen oder gar feste Post-Zeitpunkte kann man "spamen" vermeiden (also dass jemand hoch aktiv die Debatte überrennt).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Spontane Idee 293: Arena
« Antwort #6 am: 24. Mai 2008, 23:02:26 »
Deswegen ja auch feste Regeln und ein Testlauf. Und ja, natürlich braucht es mehr als einen mod dafür, aber da du, Raven, das vorgeschlagen hast, fänd ich es gut, wenn du eine tragende Rolle übernehmen würdest. Das schließt natürlich nicht aus das du auch mitdiskutieren kannst.

Was Deus Zweifel angeht: naja die Regeln können in diesem Fall ruhig so strikt sein, dass Verstöße eben auch hart geahndet werden (bis zum Rauswurf aus der Deabtierrunde/teilnahme) denn schließlich wäre es ein Spiel.

Wie gesagt ich finde die Idee gut und würde es auf einen Versuch ankommen lassen, aber das ist nur meine Meinung.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Spontane Idee 293: Arena
« Antwort #7 am: 25. Mai 2008, 00:36:13 »
Naja, was heisst hier strikte Regeln? Was Anzahl Beiträge pro Person und Wort- bzw. Zeichenlimitierung angeht schon aber ansonsten soll bis auf Pornographie, Rassismus und Gewaltandrohung alles erlaubt sein. Aus diesem Grunde ja die abgegrenzte Arena. Wenn einer einen "Gegner" persönlich beleidigt, dann wird das bei den Leuten die am Ende durch Abstimmung werten sicherlich negative Folgen haben. Aber die Arena ist da um sämtliche Herangehensweisen und Taktiken eines Konfliktes nutzen zu können. Selbstverständlich muss allen klar sein, dass alles was in der Arena stattfindet auch dort bleibt und die veräusserten Texte keineswegs mit der Meinung der Teilnehmer übereinstimmen müssen.

Diskreditierung, Beleidigung und ähnliche Werkzeuge müssen erlaubt sein, denn sonst ist die ganze Sache wertlos. Wichtig ist es ja die Mitleser auf seine Seite zu ziehen und alleine das sollte den Rahmen vorgeben. Die Arena ist nicht zwingend für einen gepflegten Meinungsaustausch da. Das gehört in das restliche Forum. Am Ende ist die Arena nichts anderes als eine Art Rollenspiel und jeder Teilnehmer spielt einen Charakter mit einer festen Meinung.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Anita Blake

  • Mitglied
Spontane Idee 293: Arena
« Antwort #8 am: 25. Mai 2008, 09:19:10 »
Ich finde die Idee klingt sehr spannend und herausfordernd. Allerdings habe ich auch Bedenken, warum sollte man gerne für etwas argumentieren, wenn man dagegen ist?
Kann man das ausdauernd genug?
War nur eine Frage, lasse mich gerne überraschen.
cogito ergo summ - dachte die Biene

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Spontane Idee 293: Arena
« Antwort #9 am: 25. Mai 2008, 09:30:47 »
Zitat von: "Anita Blake"
Allerdings habe ich auch Bedenken, warum sollte man gerne für etwas argumentieren, wenn man dagegen ist?
Kann man das ausdauernd genug?

Das zu können ist eine Kunst. In bestimmten Berufen lernt man das sogar. Das zu tun ist übrigens eine tolle Methode zu trainieren sich mit seiner eigenen Meinung kritisch auseinander zu setzen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Anita Blake

  • Mitglied
Spontane Idee 293: Arena
« Antwort #10 am: 25. Mai 2008, 09:36:26 »
Puuh, stelle mir das unglaublich schwer vor. Ich bin einfach zu sehr 'ich'.
cogito ergo summ - dachte die Biene

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Spontane Idee 293: Arena
« Antwort #11 am: 25. Mai 2008, 09:45:01 »
Zitat von: "Anita Blake"
Puuh, stelle mir das unglaublich schwer vor. Ich bin einfach zu sehr 'ich'.
Rollenspiele liegen dir nicht oder? ;-)
Na kommt schon, Argumentation erlernt man in der neunten Klasse (ich zumindest) und da muss man ja auch die Gegenargumente erfassen, dabringen und ggf. widerlegen/entkräften etc.
In einem Falle wo man wider seiner Meinung argumentiert muss man eben auch die Gegenargumente (gegen die Meinung) suchen und verwenden, während man die Argumente die die eigene Meinung eigentlich unterstützen (bzw. der zugewiesenen Seite nicht dienen) unter den Tisch fallen lässt und es dem Gegner überlässt diese zu spielen... es sei denn man kann sie vorab entkräften... aber kommen lassen ist da schöner  :twisted:
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Darigaaz

  • Mitglied
Spontane Idee 293: Arena
« Antwort #12 am: 25. Mai 2008, 10:20:36 »
Solange man nicht gezwungen wird, daran teilzunehmen, finde ich es in Ordnung.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Spontane Idee 293: Arena
« Antwort #13 am: 25. Mai 2008, 10:28:03 »
Wenn es um ein Thema geht, mit dem man sich auskennt oder mit welchem man sich schon beschäftigt hat, dann kennt man ja meist beide Seiten der Argumentation. Also kennt man die Ansichten der "anderen" Seite und kann diese auch nutzen. Wie gut und glaubwürdig man das macht ist dann eben das Spannende an der Sache. Und wie Xiam erwähnt gibt es nichts Besseres um den eigenen Standpunkt zu festigen bzw. zu hinterfragen als sich mal ernsthaft in die Gegenseite zu versetzen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Spontane Idee 293: Arena
« Antwort #14 am: 25. Mai 2008, 12:53:40 »
Zitat von: "TheRaven"
Naja, was heisst hier strikte Regeln? Was Anzahl Beiträge pro Person und Wort- bzw. Zeichenlimitierung angeht schon aber ansonsten soll bis auf Pornographie, Rassismus und Gewaltandrohung alles erlaubt sein. Aus diesem Grunde ja die abgegrenzte Arena. Wenn einer einen "Gegner" persönlich beleidigt, dann wird das bei den Leuten die am Ende durch Abstimmung werten sicherlich negative Folgen haben. Aber die Arena ist da um sämtliche Herangehensweisen und Taktiken eines Konfliktes nutzen zu können. Selbstverständlich muss allen klar sein, dass alles was in der Arena stattfindet auch dort bleibt und die veräusserten Texte keineswegs mit der Meinung der Teilnehmer übereinstimmen müssen.

Diskreditierung, Beleidigung und ähnliche Werkzeuge müssen erlaubt sein, denn sonst ist die ganze Sache wertlos. Wichtig ist es ja die Mitleser auf seine Seite zu ziehen und alleine das sollte den Rahmen vorgeben. Die Arena ist nicht zwingend für einen gepflegten Meinungsaustausch da. Das gehört in das restliche Forum. Am Ende ist die Arena nichts anderes als eine Art Rollenspiel und jeder Teilnehmer spielt einen Charakter mit einer festen Meinung.

oh okay, hatte ich vorher etwas anders verstanden wohl. Soll mir aber auch recht sein - quasi eine Art Fight Club dann.
Against signatures!