Autor Thema: Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?  (Gelesen 10151 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« am: 25. Mai 2008, 01:45:30 »
Wie sieht es mit der Idee aus, dass man von 4E Werken mehrere Rezis zulässt? Ich finde es immer absolut hilfreich mehrere Meinungen zu hören und zumeist hilft mir eine negative Rezension mehr als eine Gute. Nur einer Review führt leider meist zu dem klassischen "ich-mag-das-also-kriege-ich-die-Rezi" Effekt. Ich kann ja schon jetzt sagen, dass Zechi dem Buch eine 4 oder 4.5 geben wird. Das ist langweilig.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Cut

  • Mitglied
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #1 am: 25. Mai 2008, 11:10:16 »
Meines Wissens ist schon jetzt völlig in Ordnung für das Gate, wenn eine zweite Rezension zu einem bereits rezensierten Werk eingereicht würde. (Beim D&D Brettspiel haben wir das meine ich etwa).

Das passiert nur selten, weil die meisten Rezi-Schreiberlinge keine Lust haben, etwas zu besprechen, was bereits besprochen wurde (und wofür es kein Rezensionsexemplar [mehr] gibt) oder weil man sich praktikabel überlegt, dass es dann sinnvoller ist, ein bisher unbesprochenes Produkt zu machen, statt eine zweite Meinung zu bringen. Allerdings hätte ich nichts dagegen einzuwenden, nein fände es im Gegenteil sogar interessant, wenn noch andere Rezensionen (oder zumindest ausführliche Besprechungen der GRWs in Threads hier im Forum) zustande kommen würden!

Zu meiner Rezension kann ich vorab soviel sagen, dass ich mich aus dem 4E Hype ja sehr rausgehalten habe. Ich bin neugierig auf die 4. Edition, aber nicht voreingenommen und in gewisser Weise auch unaufgeregt im Hinblick auf das, was ich da besprechen werde. Also darfst Du zumindest auf meine Rezension gespannt sein, Rabe, da sie in keinster Weise bereits feststehenden (Vor-)Urteilen Ausdruck verleihen wird.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

TheRaven

  • Mitglied
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #2 am: 25. Mai 2008, 11:36:32 »
Natürlich ist das Interesse Zweitrezensionen zu verfassen meist sehr gering. Aber gerade bei den neuen Core-Bücher, welche ja von sehr vielen gekauft werden, könnte das anders sein.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Cut

  • Mitglied
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #3 am: 25. Mai 2008, 11:47:52 »
Ich hätte kein Problem damit, wenn man meiner Rezension noch eine gegenüber stellt. Wie sieht es aus Rabe, machst Du das? ;)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #4 am: 25. Mai 2008, 12:55:58 »
Natürlich sind - gerade bei der 4E - mehrere Rezension zu einem Produkt gerne gesehen und auch erwünscht. War es ja auch schon vorher eigentlich. Nur muss klar sein, dass es wohl kaum mehr als ein Reziexemplar pro Produkt geben wird.
Aber mehrere Rezis find ich super, nehmen wir gerne.

Das einzige was ich dabei vermeiden möchte, das die jeweils anderen rezis durch zweit oder Drittrezis denunziert werden.  Andere Meinungen okay, aber nicht sowas wie: das was xy in seiner Rezi sagt oder wie er das sieht ist total bescheuert... Aber ich denke das ist nur logisch.
Against signatures!

AlexH

  • Mitglied
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #5 am: 25. Mai 2008, 13:17:50 »
Ich finde, der Rabe hat hier einen wirklich wichtigen Punkt angesprochen.

Nur mehrere Meinungen ermöglichen es einem, sich mit den Produkt genauer auseinander zu setzen. Ich würde mir wünschen, dass gerade zu den Core-Produkten von WotC sich mehrere Rezi-Schreiberlinge finden sollen, da mich wirklich die Meinung von einigen Gatelern diesbezüglich interessiert. Insbesondere die nach den Corerules nach un nach erscheinenden "Splat-Books" sollten ebenfalls von mehr als nur einem Redakteur beleuchtet werden!

Edit: Sollte ich nun ein Rezi-Exemplar bekommen oder nicht, werde ich auf jeden Fall das "neue" Forgotten Realms Campaign Setting rezensieren und die Rezi der Redaktion zuleiten. So, hab' ich mir mal wieder Arbeit selbst aufgehalst, egal...

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #6 am: 25. Mai 2008, 13:18:57 »
Wie gesagt, die Möglichkeit Zweit- oder Drittrezis zu schreiben gibt es bei uns schon lange.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #7 am: 25. Mai 2008, 13:37:32 »
Zitat von: "Talamar"
Wie gesagt, die Möglichkeit Zweit- oder Drittrezis zu schreiben gibt es bei uns schon lange.

Ja aber offiziell bekräftigt wurde es nie wirklich. Im Gegenteil. Aus technischer Sicht, das hat ja auch Tzelzix mal geschrieben, ist es eigentlich nicht ideal mehrere Rezis zu demselben Produkt zu haben. Ich habe nur mal kurz die Rezensionen überflogen und keine einzige Zweitrezi gesehen, was halt schon den Eindruck erweckt, dass es unüblich ist.

Wie auch immer, alleine dieser thread hier soll da ja helfen und den Leuten ganz offiziell mitteilen, dass dies nicht so bleiben muss, ja, nicht so bleiben darf. Das Problem geht da nämlich viel tiefer als man sich das spontan denken mag. Wenn es als Fakt angesehen wird, dass es zu jedem Produkt eine "offizielle Gate-Rezension" gibt, dann hat dies kausale Auswirkungen auf die Rezension selber. Die Person, welche die Bewertung verfasst wird automatisch dazu angehalten möglichst neutral und objektiv zu werten, was aber bei Rollenspielprodukten vielleicht nicht der optimale Ansatz ist. Mehrere Leute mit ihren ganz subjektiven Meinungen halte ich für hilfreicher als eine bemühte Objektivität auch wenn diese bisher eigentlich ganz gut funktioniert hat.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #8 am: 25. Mai 2008, 13:42:29 »
Es gibt Zweitrezis, wie etwa die zum Spellcompendium. Doch nicht ausschlaggebend, denn es ist wirklich die Ausnahme.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Windjammer

  • Mitglied
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #9 am: 25. Mai 2008, 13:56:40 »
Zitat von: "Alexander Heppe"
Nur mehrere Meinungen ermöglichen es einem, sich mit den Produkt genauer auseinander zu setzen.

Ich weiss, ich kann's auch nicht glauben, aber: es soll auch andere Internetseiten geben, die Rezensionen zu D&D Produkten enthalten. Angeblich. :)
Und jetzt ohne Polemik: wer vor einer Kauf-Anschaffung eine Gate-Rezi nicht mit einer (oder mehreren) Rezension auf RPGnet oder EnWorld querliest und umgekehrt ist selber schuld. Dass beide von mir genannte Seiten multiple Rezis machen, darf aber auch erwaehnt werden. Und insofern das Gate ein deutschsprachiges Monopol bei D&D-Rezis darstellt (Tanelorn? O.R.K.?...), hat Alex Heppe natuerlich schon recht. Man koennte natuerlich anfangen, grosszuegig Rezis anderer Internetseiten in den Gate-Rezis bzw. dazugehoerigen Diskussions-Threads zu verlinken. (Ob das in Eurem Sinne ist? :grin: )

Mir persoenlich waere es wichtiger, v.a. bei den 4E Core Rulebooks, eine erste Vorab- also Lese-Rezension zu bekommen, und dann zusaetzlich eine "playtest review" (wie bei RPGnet). AnOceanSoul hat das ja schon mal angesprochen, dass so etwas im derzeitigen Rezi-Rahmen schwer bewaeltigbar ist, weil sich die Leser eine Rezi wuenschen, sobald das Produkt heraus ist, und die Rezensenten deshalb oft nur 2 Wochen Bewertungszeit haben.

Deshalb mein Vorschlag: von mir aus schreibt Quel oder sonst wer die Lese-Rezi zum neuen DMG, zum Beispiel, und dann ein Monat spaeter bewertet wer anders, wie nuetzlich er den DMG bei der Vorbereitung und Leitung von Abenteuern fand (auf einer einigermassen kontinuierlichen Basis). So bekommen die Gate-Leser eine sofortige Rezi, bekommen im zweiten Schritt aber auch noch eine zweite Ansicht, die von einem groesseren Zeitrahmen profitieren kann. Ausser Leuten, die jedes Buch am Erscheinungstag kaufen muessen, koennten doch die meisten von zweiterem profitieren.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

DU#1229

  • Gast
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #10 am: 25. Mai 2008, 14:14:29 »
Wichtig zu diesem Thema, um etwaigen Spam-Flame-Rezis vorzubeugen, wäre ein gleichzeitiges Erscheinen der Rezis. Damit wäre eine neutralere, bzw weniger beeinflusste, Haltung der Rezensenten gegeben.

Cut

  • Mitglied
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #11 am: 25. Mai 2008, 14:31:07 »
Auch wenn Du recht haben magst, Nadir, wirst Du das nie im Leben auf die Reihe bekommen. Logistisch (terminlich) meine ich.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #12 am: 25. Mai 2008, 15:13:27 »
Zitat von: "Raven"
Ja aber offiziell bekräftigt wurde es nie wirklich. Im Gegenteil. Aus technischer Sicht, das hat ja auch Tzelzix mal geschrieben, ist es eigentlich nicht ideal mehrere Rezis zu demselben Produkt zu haben. Ich habe nur mal kurz die Rezensionen überflogen und keine einzige Zweitrezi gesehen, was halt schon den Eindruck erweckt, dass es unüblich ist.

Es gibt die eine oder andere Doppelrezi im Gate, aber wirklich viele sind das in der Tat nicht. Das liegt aber einfach daran, das die wenigsten bereit sind, was zu etwas zu schreiben, was schon rezensiert wurde und zu etwas zu dem es kein Reziexemplar mehr gibt. Leider ist das so.
Die technische Seite müssten wir uns dann noch überlegen, aber es spricht auch nichts dagegen in der liste einfach dann zwei oder drei gleich betitelte Produkte als Rezi zu haben. Ist zwar nicht  optimal aber vorerst würde das gehen.

Zitat von: "Raven"

Wie auch immer, alleine dieser thread hier soll da ja helfen und den Leuten ganz offiziell mitteilen, dass dies nicht so bleiben muss, ja, nicht so bleiben darf. Das Problem geht da nämlich viel tiefer als man sich das spontan denken mag. Wenn es als Fakt angesehen wird, dass es zu jedem Produkt eine "offizielle Gate-Rezension" gibt, dann hat dies kausale Auswirkungen auf die Rezension selber. Die Person, welche die Bewertung verfasst wird automatisch dazu angehalten möglichst neutral und objektiv zu werten, was aber bei Rollenspielprodukten vielleicht nicht der optimale Ansatz ist. Mehrere Leute mit ihren ganz subjektiven Meinungen halte ich für hilfreicher als eine bemühte Objektivität auch wenn diese bisher eigentlich ganz gut funktioniert hat.

Ja das hat es in der Tat. Man könnte das vielleicht so regeln, das es eine "offizielle Gaterezi" und dann eben noch zusätzliche Leser-Rezis?
Nur so ein Gedanke.
Voraussetzung ist sowieso, das überhaupt was geschrieben wird.


Zitat von: "Windjammer"
Ich weiss, ich kann's auch nicht glauben, aber: es soll auch andere Internetseiten geben, die Rezensionen zu D&D Produkten enthalten. Angeblich. Smile
Und jetzt ohne Polemik: wer vor einer Kauf-Anschaffung eine Gate-Rezi nicht mit einer (oder mehreren) Rezension auf RPGnet oder EnWorld querliest und umgekehrt ist selber schuld. Dass beide von mir genannte Seiten multiple Rezis machen, darf aber auch erwaehnt werden. Und insofern das Gate ein deutschsprachiges Monopol bei D&D-Rezis darstellt (Tanelorn? O.R.K.?...), hat Alex Heppe natuerlich schon recht. Man koennte natuerlich anfangen, grosszuegig Rezis anderer Internetseiten in den Gate-Rezis bzw. dazugehoerigen Diskussions-Threads zu verlinken. (Ob das in Eurem Sinne ist?

Sehe ich anders. Ich persönlich z.b. lese nie andere D&D Seiten (ausser WotC) und habe da auch keinen Bedarf nach. Mal davon ab kann ich auch verstehen wenn das jemand nicht tun mag und ich finde auch nicht das derjenige "selbst schuld" ist. Das hat schon was für sich die Sachen im gate zu lesen, denn hier kenne ich die Rezensenten zum Großteil und weiß meistens, welche Interessen der Rezensent hat und was er vielleicht mag und was er so schon mal gar nicht mag. Ausserdem kenn ich auch einen Teil der Ansichten und Sichtweise der Rezensenten. Das ist das was die Rezis hier für mich Größtenteils wertvoll macht.

Zitat von: "WJ"
Mir persoenlich waere es wichtiger, v.a. bei den 4E Core Rulebooks, eine erste Vorab- also Lese-Rezension zu bekommen, und dann zusaetzlich eine "playtest review" (wie bei RPGnet). AnOceanSoul hat das ja schon mal angesprochen, dass so etwas im derzeitigen Rezi-Rahmen schwer bewaeltigbar ist, weil sich die Leser eine Rezi wuenschen, sobald das Produkt heraus ist, und die Rezensenten deshalb oft nur 2 Wochen Bewertungszeit haben.

Das hängt allein davon ab wann wir die 4E Bücher bekommen. Wir haben uns intern gegen eine "Schnell-Rezi" ausgesprochen. Es muss schon eine richtige Rezi her zu den jeweiligen 4E Produkten.
Ich denke playtest Threads werden sich automatisch einstellen nach Erscheinen der neuen Regeln.
Natürlich wäre es schön wenn da im Nachgang weitere Meinungen /Rezi einfliegen zu, aber zwingen kann man nunmal auch niemanden.


Zitat von: "Nadir-Khân"
Wichtig zu diesem Thema, um etwaigen Spam-Flame-Rezis vorzubeugen, wäre ein gleichzeitiges Erscheinen der Rezis. Damit wäre eine neutralere, bzw weniger beeinflusste, Haltung der Rezensenten gegeben.

Zitat von: "Cut"
Auch wenn Du recht haben magst, Nadir, wirst Du das nie im Leben auf die Reihe bekommen. Logistisch (terminlich) meine ich.

Nein das halte ich schon allein wegen Cuts Argument für nicht machbar und auch nicht für wirklich sinnvoll.
Natürlich - um Spam-Flame-Rezis - zu vermeiden sollte jede Rezi für sich stehen und der Rezensent ist angehalten eben Spam-Flame zu unterlassen oder vielleicht gar nichta uf eine andere Rezi spezifisch einzugehen. Die Rezis sollten alle für sich stehen.
Wenn nicht kürzt das Lektorat die Sachen eben raus oder die Rezi geht einfach nicht online. Das Recht nehme ich mir ganz klar raus das zu entscheiden, sollte es wirklich (was ich bezweifle) solche Rezis mit Spam-Flame Inhaltl geben
Against signatures!

Zechi

  • Globaler Moderator
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #13 am: 25. Mai 2008, 18:16:00 »
Solange keine Flame-Rezensionen geschrieben werden und unseren Qualitätsstandards entsprechen, hat denke ich niemand ein Problem mit mehreren Rezensionen.

Allerdings möchte ich klarstellen, dass ich ganz gewiss nicht nach dem von The Raven angedeuteten Prinzip vorgehe oder diesem Effekt unterliege. Im Gegenteil, ich bemühe mich stark eine völlig neutrale Haltung zu einem Produkt anzunehmen. Im Übrigen habe ich mehr als genug Produkte rezensiert, um die ich mich nicht unbedingt gerissen habe und die ich persönlich eher negativ eingestellt war.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #14 am: 25. Mai 2008, 20:41:08 »
Zitat von: "Zechi"
Allerdings möchte ich klarstellen, dass ich ganz gewiss nicht nach dem von The Raven angedeuteten Prinzip vorgehe oder diesem Effekt unterliege. Im Gegenteil, ich bemühe mich stark eine völlig neutrale Haltung zu einem Produkt anzunehmen.

Erm ja, genau das habe ich ja geschrieben Kollege:
Zitat von: "Ich"
Wenn es als Fakt angesehen wird, dass es zu jedem Produkt eine "offizielle Gate-Rezension" gibt, dann hat dies kausale Auswirkungen auf die Rezension selber. Die Person, welche die Bewertung verfasst wird automatisch dazu angehalten möglichst neutral und objektiv zu werten, was aber bei Rollenspielprodukten vielleicht nicht der optimale Ansatz ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich