Autor Thema: Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?  (Gelesen 10146 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #30 am: 26. Mai 2008, 16:08:37 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Talamar"

Das sehe ich teilweise auch so. Ich finde es schon gut das Zechi sehr objektiv schreibt.
Um aber deine Gedanken zu untermauern. Wie wäre es wenn wir (oder gerade Zechi) bei diesen Sachen auch einen Abschnitt: "Subjektive Meinung zum Produkt" mit einbauen würde? Das ist nur so ein Gedanke.


Mach ich doch schon, nennt sich Fazit :)

Ja ich weiss, aber vielleicht sollte man da noch einen expliziten Abschnitt einabuen.
Wie gesagt, das ist erstmal nur ein Gedanke, aber im Prinzip hast du auch recht. Das Fazit sollte da ja auch hergeben.
Against signatures!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #31 am: 26. Mai 2008, 16:11:35 »
Ich mache gerne eine Rezi für die 4e-Bücher, wenn ich die nicht kaufen muss. Es würde auch reichen, wenn mir die jemand leiht, ich schicke die ungelesen zurück...

fast jedenfalls.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Kylearan

  • Mitglied
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #32 am: 26. Mai 2008, 20:52:37 »
Zitat von: "Berandor"
Ich mache gerne eine Rezi für die 4e-Bücher, wenn ich die nicht kaufen muss. Es würde auch reichen, wenn mir die jemand leiht, ich schicke die ungelesen zurück...

fast jedenfalls.

Vielleicht nach dem Urlaub...

Ich finde es gut, wenn es mehrere Rezensionen gibt. So kann ich mir ein etwas besseres Bild machen, wenn die Rezis gut sind und die Kritikpunkte (gute wie schlechte) gut herausarbeiten und auf die Vorlieben des Rezensenten beziehen.

Und ja, bitte klar subjektiv sein, was gefällt und was nicht. Immer schön begründen wäre dabei nett :-)

(Nachtrag: Zechis letzte Rezi geht sehr in die für mich richtige Richtung.)

Weiterhin habe ich keine Probleme mit "fehlenden" Rezis - wenn niemand sich die Zeit nehmen mag und nur Einzelne eine Rezi vermissen, dann ist es nicht schlimm, dass keine Rezi existiert. Sie wird auf Anfrage dann entweder in Kurzform im Forum nachgereicht oder in echt gemacht. Dass hier die kostenlosen Rezensions-Exemplare sich positiv bemerkbar machen, finde ich gut, ebenso, dass der so Bevorteilte sein Exemplar auch behalten darf. (Außerdem ist damit ja ein gewisser Zeitdruck verbunden, der auch nicht schlecht sein dürfte...)

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Halvar

  • Mitglied
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #33 am: 26. Mai 2008, 22:20:43 »
Wobei Zweitrezis (oder noch mehr) m.E. auch nur dann Sinn machen, wenn sich der Inhalt merklich von den bereits vorhandenen Rezis unterscheidet oder diese ergänzt. Ich zumindest würde mir nicht die Mühe machen, eine Zweitrezi zu einem Produkt zu verfassen, in der dann noch mal weitgehend das selbe drinsteht wie in der ersten Rezi.

In der Zeitschrift "Rock Hard" gab es mal Plus/Minus-Plattenkritiken (vielleicht gibt's die noch, keine Ahnung), d.h. ein Rezensent hat das Album sehr gut bewertet, ein anderer eher schlecht, und das wurde dann gegenüber gestellt. In einem solchen Fall macht das natürlich Sinn, aber wenn der eine ein Buch mit 3.5 und der andere mit 3.8 bewertet, braucht man nicht wirklich zwei Rezis, denke ich. Hinzu kommt, dass man bei Rollenspiel-Quellenbüchern ja durchaus halbwegs objektive Bewertungsmaßstäbe anlegen kann, wobei es ja bei Musik weit mehr auf den persönlichen Geschmack ankommt.

Einen Fall gibt es allerdings, bei dem sich Zweitrezis ja auch schon jetzt anbieten würden: Bei den deutschen Übersetzungen. Hier wird aber meistens nur die englische Rezi kopiert und mit Anmerkungen zur Übersetzung ergänzt, was ich persönlich als etwas unbefriedigend empfinde.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #34 am: 27. Mai 2008, 16:37:55 »
Zitat von: "Halvar"

Einen Fall gibt es allerdings, bei dem sich Zweitrezis ja auch schon jetzt anbieten würden: Bei den deutschen Übersetzungen. Hier wird aber meistens nur die englische Rezi kopiert und mit Anmerkungen zur Übersetzung ergänzt, was ich persönlich als etwas unbefriedigend empfinde.

Ja schon dem kann ich nicht widersprechen. Aber 1. sind die Bücher ja inhaltlich identisch und 2. ist es den Verlagen da so recht.

Wenn das unbedingt gewünscht wird kann man das natürlich in Zukunft ändern, aber im Prinzip ist es doch dasselbe wie du mit der Bewertung meintest.
Sagen wir der Rezensent hat das Original mit 3.5 bewertet und ich bekomme das deutsche und würde es 3.7 bewerten. Der Inhalt im Deutschen ist derselbe nur ein paar Fehler wurden korrigiert. Dann ist es doch dasselbe oder?
Against signatures!

Halvar

  • Mitglied
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #35 am: 27. Mai 2008, 20:37:43 »
Zitat von: "Talamar"
Wenn das unbedingt gewünscht wird kann man das natürlich in Zukunft ändern, aber im Prinzip ist es doch dasselbe wie du mit der Bewertung meintest.
Sagen wir der Rezensent hat das Original mit 3.5 bewertet und ich bekomme das deutsche und würde es 3.7 bewerten. Der Inhalt im Deutschen ist derselbe nur ein paar Fehler wurden korrigiert. Dann ist es doch dasselbe oder?

Nun ja, nicht ganz - es handelt sich ja immerhin um ein anderes Produkt (im Gegensatz zu "echten" Zweitrezis). Aber was ich eigentlich mit diesem Absatz sagen wollte: Selbst dort, wo es sich am ehesten anbietet, werden ja auch heute schon keine Zweitrezis gemacht. Und wenn sich da schon niemand die Mühe macht, wird es wohl erst recht kaum Zweitrezis zum gleichen Produkt geben.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #36 am: 27. Mai 2008, 20:44:23 »
Ich denke auch, dass man das planen müsste. Aber ich fände es durchaus interessant, wenn für die Grundregeln der 4e mehrere Rezis da wären, am besten aus verschiedenen "Lagern".
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Archoangel

  • Mitglied
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #37 am: 27. Mai 2008, 21:17:42 »
Zitat von: "Berandor"
Ich denke auch, dass man das planen müsste. Aber ich fände es durchaus interessant, wenn für die Grundregeln der 4e mehrere Rezis da wären, am besten aus verschiedenen "Lagern".


Dem schließe ich mich an.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lich

  • Mitglied
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #38 am: 13. Juni 2008, 14:05:52 »
Ich würde es sehr spannend finden, wenn man die Rezi zur 4Ed noch mit zusätzlichen Meinungskästen ergänzt (ähnlich wie in diversen Computerzeitungen).

Erst einen sachlichen Überblick, dann Fazit und Bewertung aus verschiedenen "Lagern".
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Mehrere Rezis zu einem 4E Produkt?
« Antwort #39 am: 13. Juni 2008, 16:52:09 »
Dafür sind doch dann die News Threads da, da kann jeder siene Meinung kundtun.
Und damit sie nicht untergehen, werden sie soar von usn in der Rezension selbst verlinkt.
Against signatures!