Autor Thema: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum  (Gelesen 6172 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
« am: 26. Mai 2008, 19:27:57 »
Hej,

ich wollte in naher Zukunft eine Online-Spielrunde des Systems "Burning Wheel" im Online-Rollenspielforum leiten und suche dafür interessierte Spieler. Wer zuerst kommt, malt aber nicht zwangsläufig zuerst. Ich werde unter den Interessenten aussuchen, wer mir am Besten gefällt.

Voraussetzungen
Ihr solltet euch ein wenig über Burning Wheel informieren, z.B. durch die Rezi hier im Gate oder meine Präsentation.   Oder auch hier gucken: http://www.burningwheel.org/about.html oder das Video zu Circles-Tests

Burning Wheel benutzt einen w6-Würfelpool, was eigentlich durch den Bot ganz gut umsetzbar sein sollte. Allerdings gibt es Regeln zur Hilfestellung, die ermöglichen, dass andere Charaktere Bonuswürfel verleihen. Um das Spiel nicht zu sehr in die Länge zu ziehen, würde ich daher darum bitten, dass generell einmal in 24h gepostet werden kann – dann würde ich vor Proben, bei denen Hilfe erwünscht ist, ein eben so langes Zeitpolster gewähren, bevor gewürfelt wird. Wochenende wäre die Ausnahme.

Auch sollte die Bereitschaft für gelegentliche Chats da sein. Die Erstellung der Kampagnenwelt (s.u.) würde ich so abhandeln wollen, außerdem in regelmäßigen Abständen die Abstimmung über Belohnungen und Wesenszüge. Skripte für Kampf u.ä. sollten per PM an mich geschickt werden.

Da BW englisch ist, sollte außerdem die Möglichkeit bestehen, denglische bzw. englische Dokumente zu verstehen und zu benutzen.

Die "Kampagne"
Grundsätzlich wird sich das Geschehen stark durch die Welt und die Charaktere bestimmen. Ich als SL werde die Überzeugungen (Beliefs) der Charaktere dazu nutzen, Konflikte und Szenen zu entwickeln und das Spiel zu steuern. Es gibt kein festes Abenteuer.

Die Erschaffung der Welt erfolgt nach den unten beschriebenen Fragestellungen gemeinsam, allerdings habe ich ein paar konkrete Vorstellungen, die ich haben möchte:
    [*]Die Kampagnenwelt ist eher "graue", "düster", "grim&gritty", ähnlich wie z.B. George Martins Lied von Eis und Feuer. Ob es dabei Sexismus gibt, lasse ich offen. Es soll aber keine Bruchtal-Fantasy sein.
    [*]Es gibt einzelne adelige Fraktionen, seien es Baronien in einem Königreich oder gar kleine benachbarte Königreiche. Ob die Kampagne regional übergreifend ist oder sich primär in einer Stadt, einem Grenzdorf oder wo auch immer abspielt, ist offen.
    [*]Die Spielercharaktere sind allesamt Menschen; es gibt definitiv Orks und irgendwo versteckt oder entfernt Elfen, Zwerge, und alles andere, aber zunächst einmal ist es eine menschliche Kampagne. Wie stark der Einfluss anderer Rassen ist, können wir dann klären. Auch denkbar, dass z.B. die Roden (Rattenmenschen) oder intelligente Spinnen die häufigsten Nichtmenschen darstellen, dass z.B. die Spinnen die Unterwelt beherrschen oder eine Art Mafia von den Roden kontrolliert wird. Auch habe ich nichts dagegen, die Welt trotzdem mit Kreaturen wie Vampiren oder Drachen oder auch Kühen zu bevölkern.
    [*]Keiner der Spielercharaktere beherrscht Magie. Ich habe grundsätzlich nichts gegen das Vorhandensein von Hexerei, aber dann selten – vielleicht geächtet? oder vergessen? –, möchte aber die Komplexität der Runde gering halten. Ob es Glaubensmagie geben soll, lasse ich gerne offen, ebenso die Natur eventueller Religionen. Wenn, dann hätte ich aber auf jeden Fall entweder zwei widerstreitende Religionen oder Fraktionen innerhalb der Religionen oder zumindest eine große Religion mit der Möglichkeit kleiner Probleme (wie auftauchender Heilsprediger).
    [*]Es wird keine reine Monsterhatz
    [*]Fürs Erste wars das. Glaube ich.
    [/list]

    Die Mechanik
    Burning Wheel ist ein recht komplexes System. Ich werde daher damit beginnen, nur mit der Grundmechanik zu arbeiten und die Sondersysteme nach und nach einbauen. Kämpfe und soziale Konflikte werden also zu Beginn nicht als Duel of Wits bzw. Fight! abgehandelt, sondern durch einfache Würfe. Allerdings wird es die Mechaniken für Circles (soziale Kontakte) und Ressources (Ressourcen: Gold, Einfluss) von Anfang an geben, da sie nicht so häufig vorkommen. Hexerei gibt es wie angesprochen nicht für SC.

    Auch später werde ich nur wichtige Konflikte durch die längeren Fassungen abhandeln, kleinere Dinge durch einfache Würfe regeln.

    Ich werde außerdem ein genaueres Bild von artha geben, eine Schablone erstellen, wie man Proben beschreibt und abhandelt, und ansonsten natürlich gerne Regelfragen beantworten.

    Das weitere Vorgehen
    Momentan sammele ich Interessenten, damit ich nach Beendigung des Short Story Smackdowns auf ENWorld mit dem Spiel beginnen kann.

    Es wird zunächst, vielleicht schon während des anderen Wettbewerbs, eine Chatsitzung zum Weltenbau gemacht. Danach gebe ich eine Erklärung über die Charaktererschaffung und Tipps für die BITs sowie Regelmaterial rum, damit die Charaktere erstellt werden können. Mit der Welt und den Charakteren ziehe ich mich für eine gewisse Zeit zurück, um geeignete Ansatzpunkte zu finden und die Kampagne auszuarbeiten (so eine Woche, vielleicht zwei). Dann gehts los.

    Für den Chat steht IRC oder AIM/iChat zur Verfügung.

    Weltenbau
    Ich habe mal die Fragen übersetzt, die der Autor von Burning Wheel zu stellen empfiehlt, wenn man eine Kampagne bzw. Kampagnenwelt erstellt. Die Beantwortung sollte dann mit Spielereingaben erfolgen. Einerseits könnte das auch für systemfremde Erwägungen interessant sein, andererseits verraten die Fragen vielleicht auch etwas bezüglich der Ausrichtung von Burning Wheel.

      [*]Worum geht's überhaupt? Was geschieht in dem Setting, das es für Abenteuer eignet? Was verändert sich, verbessert sich, verschlechtert sich?
      [*]Wie sieht die Kultur aus? Was sind die kulturellen Analogien (aus unserer Geschichte, aktuellen Ereignissen, Fantasy-Werken)?
      [*]In welchem Konflikt befinden sich die Charaktere? Welche Seiten gibt es? Wo ist das Problem/ was stimmt nicht?
      [*]An welchen Orten wird dieser Konflikt ausgetragen? Welche Umwelt, Umgebung?
      [*]Wie lautet der wichtigste Ort des Settings? Nicht die Hauptstadt oder so ein Mist, sondern DER ORT, an dem die Kacke dampft?
      [*]Nenne einen weit entfernten Ort, über den Leute reden, von dem sie träumen oder über den gemunkelt wird?
      [*]Wer sind die Gegenspieler? Wer stellt sich den Zielen der Charaktere entgegen?
      [*]Stell dir vor, alle Charaktere stehen in einem Raum/Ruine/Feld mit den Gegenspielern oder ihren Gefolgsleuten. Was wollen die Gegenspieler von diesem Treffen? Was wollen wie Charaktere?
      [*]Stell dir vor, die Charaktere stehen vor einer großen Zerstörung oder einem großen Unglück, das eindeutig von den Gegenspielern verurusacht wurde. Was ist das für ein Unglück? Wie ist es verursacht worden? Was tun die Charaktere in diesem Moment dagegen?
      [*]Was für eine Art von Magie existiert in der Welt [Burning Wheel kennt mindestens Zauberei, natürliche Magie und Glaube, wobei Glaube wiederum auf alle oder z.B. nur auf Gäubige wirken könnte]?
      [*]Welche Charaktervölker gibt es auf der Welt? Welche sind eingeschränkt und warum? [z.B. könnte es intelligente Riesenspinnen geben, ohne dass diese für SC erlaubt sind)
      [*]Welche kulturellen Züge (Traits ist ein Regelausdruck aus BW) passen zu den Charakteren dieser Spielwelt? Wähle je drei Charakterzüge pro Kultur.
      [*]Wie oft erneuern sich Ressourcen? 1 Monat, jJahreszeitlich, halbjährlich, jährlich? Wie sieht die Währung der Welt aus? Wer treibt die Steuern ein? Womit verdienen die Leute ihr Geld? Wie sieht die Wirtschaft hauptsächlich aus? [In BW sind Ressourcen ein Wert, auf den man auch würfelt; der Zyklus ist wichtig, weil man sich verschulden könnte o.ä.)
      [*]Kaufgegenstände: Welche Waffen und Rüstungen sind verfügbar? Sind einige Rüstungen und Waffen auf bestimmte Kulturen oder "Rassen" beschränkt? Welche Form von (Land-)Besitz ist verfügbar? Sind Ressourcen und Ausrüstung irgendwie eingeschränkt?
      [/list]

      Edit: Englische Originalfragen wegen Lesbarkeit entfernt. Siehe Spoiler-Teil für Wortlaut.

      Und hier eine laut Autor "exemplarische" Antwort dieser Fragen aus einer Kampagne, die Robin Hood bespielen wollte:

      Spoiler (Anzeigen)


      Bewerbung
      bitte in diesem Thread oder seinem Geschwister im anderen Forum. Bitte bewerbt euch bereits mit ein paar Ideen oder Erklärungen, was/wie ihr spielen wollt, wie ihr euch die Kampagne vorstellt usw.

      Edit
      Ich dachte dabei an so Sachen wie:

      "Ich würde gerne politisch spielen" oder "Mich reizt es, als Außenstehender dem Adel eins auszuwischen" oder "ich wäre gerne ein Adeliger" oder "ich will eine Revolution starten" oder so was. "Kämpfe sind scheiße", "Kämpfe sind geil!", usw.

      So, dass ich eine halbwegs an ähnlichen Dingen interessierte Gruppe zusammenkriege.

      Ich suche zwischen 3 und 5 Spielern.
      Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

      TheRaven

      • Mitglied
      Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
      « Antwort #1 am: 26. Mai 2008, 19:56:25 »
      Grundsätzliches Interesse vorhanden. Ich muss mir die Sache nochmals in Ruhe durchlesen, denn wenn ich mich irgendwo verpflichte, dann nehme ich das ernst und erwarte das eigentlich auch von den anderen Leuten.
      Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
      - Friedrich

      Topas

      • Mitglied
      Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
      « Antwort #2 am: 26. Mai 2008, 20:01:41 »
      Dito

      d.h. Ich habe mir deine Rezi durchgelesen und durchaus Interesse das mal zu probieren, ABER muss dazu sagen das ein reines "das will ich mal ausprobieren" nicht ausreicht um mich jeden Tag dafür einzusetzen, wenn mir das Setting, das ja noch gar nicht bekannt ist, am Ende nicht zusagen sollte. Finde es auch schwer einen Wunschcharakter zu nennen wenn die Welt für mich noch ziemlich unklar ist.

      Das ausser am Wochenende soll heissen am Wochenende wird keine grössere Aktion erwartet, oder am Wochenende erwarte ich dann mehr Einsatz, letzteres könnte ich nicht.
      Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
      - Bertrand Russel

      Berandor

      • Mitglied
      • Verrückter Narr
        • http://www.p-pricken.de
      Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
      « Antwort #3 am: 26. Mai 2008, 20:04:16 »
      Info: Tzelzix hat eine Reservierung, sollte er sie wahrnehmen wollen.
      Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

      TheRaven

      • Mitglied
      Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
      « Antwort #4 am: 26. Mai 2008, 20:14:37 »
      Mich persönlich würde ein Gefüge im Sinne von "Firefly" interessieren. Sprich, die Charaktere sind Überlebenskünstler, die sich zusammengefunden haben und ihre Talente kombinieren um in der Welt zu überleben. Dazu gehören legale Aufträge und auch mal der eine oder andere Job, der vielleicht nicht so ganz sauber ist. Es handelt sich nicht um Helden, jedenfalls nicht wirklich. Eine gewisse Gauner-Ethik ist sicherlich vorhanden aber am Ende gebietet das eigene Überleben die Moral nach welcher man sich richtet. Die Gruppe hat bereits einen gewissen Ruf in der Umgebung und wir auch hier und dort inoffiziell vom lokalen Adel angeheuert oder übernimmt Arbeiten, bei welchen sich die Blaublüter nicht die Hände schmutzig machen wollen. Es ist ein Drahtseilakt Jobs zu finden, diese zur Zufriedenheit auszuführen und dabei nicht betrogen oder gar weggesperrt oder exekutiert zu werden.

      Die Charaktere sind bunt gemischt aber ergänzen sich sowohl in der Persönlichkeit, wie auch in ihren Talenten. Sollte einer "ausfallen", dann gibt es immer wieder Leute in den Ortschaften, mit welchen man schon mal in der Vergangenheit zusammengearbeitet hat und welche sicherlich gerne den "freien" Platz einnehmen. Die Charaktere sind natürlich im Kampf erfahren aber weit davon entfernt sich sorglos benehmen zu können, denn am Ende blutet jeder, wenn man ihm ein Messer in die Brust steckt.

      Vielleicht besitzt die Gruppe sogar eine Art Stützpunkt. Zum Beispiel ein heruntergekommenes Haus im Hafenviertel einer mittelgrossen Stadt. Vielleicht besitzen sie aber auch nur einen Wagen und einige Pferde. Ich denke gerade bei Burning Wheel macht es Sinn eine Gruppe im grauen Bereich zu spielen.
      Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
      - Friedrich

      Topas

      • Mitglied
      Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
      « Antwort #5 am: 26. Mai 2008, 20:28:24 »
      Ich weiss nicht, Firefly hat ganz sicher auch für mich Charme,

      Aber " Die Gruppe hat bereits einen gewissen Ruf in der Umgebung und wir auch hier und dort inoffiziell vom lokalen Adel angeheuert oder übernimmt Arbeiten, bei welchen sich die Blaublüter nicht die Hände schmutzig machen wollen. Es ist ein Drahtseilakt Jobs zu finden, diese zur Zufriedenheit auszuführen und dabei nicht betrogen oder gar weggesperrt oder exekutiert zu werden." Klingt mehr nach Shadowrun für Techlevel 2 als nach Firefly.

      Eine Art Robin Hood mit stärkerer Betonug auf das tägliche Überleben hat da für mich mehr Fantasyartiges Firefly Flair.
      Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
      - Bertrand Russel

      TheRaven

      • Mitglied
      Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
      « Antwort #6 am: 26. Mai 2008, 20:37:26 »
      Naja, etwas "dreckiger" als beim ideellen Vorbild kann meiner Meinung nach nicht schaden, denn die Welt soll ja eher "Grim n' Gritty" sein. Robin Hood ist also da eher unglaubwürdig. Egoismus mit lichten Momenten passt da meiner Meinung nach eher. Anderen helfen? Klar aber nur, wenn man sich davon sofort oder in Zukunft klare Vorteile erhofft. Gratis war gestern und Geiz ist geil. Aber Berandor soll dazu mal Stellung nehmen, denn sich im Voraus viele Gedanken machen bringt nix, wenn die Richtung noch so unklar ist.
      Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
      - Friedrich

      Berandor

      • Mitglied
      • Verrückter Narr
        • http://www.p-pricken.de
      Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
      « Antwort #7 am: 26. Mai 2008, 20:38:40 »
      Das sind ja erst Mal nur Ideen, die man dann eben austarieren muss. Deshalb würde ich für die Welterschaffung auch den Chat ansteuern, da geht das dann schneller.

      Ravens Vorschlag ist allerdings mit normalen Anfängercharakteren (4 Lebenspfade) nur schwer zu verwirklichen, wenn man seine Ressourcenpunkte in der Charaktererschaffung nicht stark auf Kontake u.ä. konzentriert – was okay wäre, aber dann sind die Leute *arm*. Wobei man ohnehin zu Beginn nicht sehr reich ist... sonst gäbe es ja keinen Spaß...

      Ansonsten sähe ich das durchaus umsetzbar, wenn die Überzeugungen der Charaktere sich nicht nur um den Auftrag drehen, sondern auch z.B. verhasste Adelshäuser, versuchte Moralkodizes oder so etwas beinhalten. Und das ist ja machbar.

      Das soll aber keineswegs eine Festlegung sein, weder auf Raven noch auf die Idee – wobei mich ein Spiel mit dem Schweizer schon reizen würde...
      Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

      Berandor

      • Mitglied
      • Verrückter Narr
        • http://www.p-pricken.de
      Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
      « Antwort #8 am: 26. Mai 2008, 20:40:50 »
      Ich finde auch, dass Ravens Idee schon sehr konkret ist – wobei die wirklich interessant wäre. Ich dachte eher an so Sachen wie:

      "Ich würde gerne politisch spielen" oder "Mich reizt es, als Außenstehender dem Adel eins auszuwischen" oder "ich wäre gerne ein Adeliger" oder "ich will eine Revolution starten" oder so was. "Kämpfe sind scheiße", "Kämpfe sind geil!", usw.

      So, dass ich eine halbwegs an ähnlichen Dingen interessierte Gruppe zusammenkriege.
      Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

      TheRaven

      • Mitglied
      Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
      « Antwort #9 am: 26. Mai 2008, 21:17:20 »
      Naja, deine "Kurzsätze" gehören doch fast eher in die Charaktererschaffung und die Motivation der einzelnen Charaktere. Die schliessen einander ja nicht aus. Im Gegenteil, gewisse Interessenkonflikte in der Gruppe sind ja schon fast notwendig. Ich habe mich bisher mit der Charaktererschaffung noch nichts so auseinandergesetzt, weshalb meine Vorschläge vielleicht komplett unrealistisch sind. Ich wollte ja auch nur eine mögliche Geschmacksrichtung aufzeigen.
      Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
      - Friedrich

      Archoangel

      • Mitglied
      Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
      « Antwort #10 am: 26. Mai 2008, 21:54:04 »
      Ich hätte Interesse.

      Mich würde folgendes freuen:

      Kampagne spielt in einem kleinen Königreich alter Religion, welches von größeren Königreichen neuerer Religion benachbart wird. Ein eher politisches Spiel also, bei dem die Charaktere möglicherweise dem Königshof entstammen und ggf. diplomatische Missionen erfüllen müssen. Interessant könnte es hier auch sein, wenn die religiösen Führer des Landes etwas anderes im Sinn haben, als die Politischen. Also im Stil: äußere Feinde, wie auch innere Feinde.
      In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

      4E Archoangel - Love me or leave me!

      Berandor

      • Mitglied
      • Verrückter Narr
        • http://www.p-pricken.de
      Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
      « Antwort #11 am: 26. Mai 2008, 22:33:28 »
      Aus gegebenem Anlass:

      Eine Anmeldung in diesem Thread oder dem anderen reicht! Ich sehe das. Es muss keine PM geschrieben werden, schon gar keine zusätzlich zu einem Beitrag hier.

      Danke.
      Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

      TheRaven

      • Mitglied
      Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
      « Antwort #12 am: 26. Mai 2008, 22:48:36 »
      Und dabei war ich gerade daran ein Liebesgedicht für dich zu kreieren.
      So richtig bunt mit Herzchen und mit Hello Kitty Bildern.
      Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
      - Friedrich

      Tzelzix

      • Administrator
        • http://www.dnd-gate.de
      Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
      « Antwort #13 am: 27. Mai 2008, 09:26:05 »
      Für den Moment bin ich noch hoffnungsfroh, dass ich eine Online-Runde BW irgendwie noch in meinen persönlichen Terminkalender mit reinquetschen kann. :)

      Ich wäre für etwas klassisches, das nicht klassisch ist. ;)

      Um es etwas genauer zu umreißen, kann ich allen Aspekten des Abenteurerlebens (so man das so bezeichnen mag) etwas abgewinnen und wäre daher für eine gute Mischung aus allem. Gefährliche Reisen, Spionage- oder Detektivarbeit, Diplomatische Verzwickungen und Gildenzankereien (nicht notwendigerweise Diebesgilden). Von daher wäre ein Setting wünschenswert, dass zwar ausreichend Zivilisation bietet, damit die eher sozialen Herausforderungen auch ihren Raum haben, auf der anderen Seite aber mitnichten voll entdeckt und befriedet ist, so dass man auch Vorsicht walten lassen muss bei weiten Reisen und dem unweigerlichen Ausflug zum heiligen Berg um die Blaue Blume zu pflücken. ;)

      Soweit alles halbwegs standard, spannend fände ich aber, wenn das mal nicht in den typischen mitteleuropäischen Landschaften mit viel Wald, Wiesen und eher für uns vertrauten Details stattfindet, sondern ein bisschen ausgefallener wäre. Vorstellbar ist z.B. ein Wüstensetting, bei dem jede Reise durch das glühende Land eine Herausforderung ist und das alles nur, um danach gleich genauso gefährlich an den scharfzüngigen Höfen der Herrscher um sein Leben bangen zu müssen. Andere extreme Umfelder wären z.B. Dschungel oder "Eiswüste", in gewissem Sinne auch das Meer.

      Vom Charakter her würde ich von meiner Seite aus zwei Richtungen bevorzugen derzeit. Entweder einen abgerundeten Charakter, der so ein bisschen Jack-of-all-Trades ist oder einen echten Raufbold, der eher aus der Gosse kommt und sich auch aufs Beleidigen versteht. ;)
      Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

      Boerda

      • Mitglied
      Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
      « Antwort #14 am: 27. Mai 2008, 11:38:46 »
      Hallo zusammen.
      Ich muss zugeben, diese BWonline Runde kommt mir wie gerufen. Ich wäre gerne dabei. Damit ich auch mitmachen darf, muss ich mich ja mal als Nicht-Gate-Promi heftig profilieren.

      Also ich bin schon seit langem Berandor Fanboy und habe das BW Regelwerk gleich nach seiner Rezi gekauft. Habe auch schon [zugegebenermaßen geringe ] Erfahrungen mit dem Setting, 1 Session geleitet, Bericht hier im Gate. Zudem kann ich die nächsten 3 Monate garaniert jeden Tag unter der Woche online sein.

      Da ich auch Freeport Fanboy bin, versuche ich das z.Z. für meine alte Gruppe zusammenzubringen. Insofern reizt mich TheRavens Vorschlag doppelt, denn seine Vorschläge gehen ja schonn stark in die Richtung "Freeport meets BW". So eine zwielichtige Hafenstadt wäre genau richtig. Es muss auch nicht so viel Piratenflair sein, sondern kann auch gerne in die Richtung von z.B. "Conan in der Hafenstadt im fernen Orient / hohen Norden /..." gehen.
      Die Charaktere sind vielleicht fremd / wieder zurückgekerht  in die Stadt und müssen sich zunächst mit den lokalen Gegebenheiten, also zB rivalisierenden Gangs, korrupten Wachen, eckligen Krankheiten, seltsamen Glaubenspraktiken etc. auseinandersetzen und sich im Kampf ums tägliche Überleben (idealerweise mit einem möglichst großen Profit) die Hände schmutzig machen.

      Weniger Interesse hätte ich an klassischer High-Fantasy, fernöstlichem Flair oder höfischen Intrigen.


      Nachteil will ich mal nicht verschweigen: Ich habe keine Ahnung, wieviel Zeit  ich in 3 Monaten noch online vertrödeln kann, da ich in's Berufsleben einsteigen werde.

      Also bis dann!