Einfach mal so die Fragen beantwortet.
Worum geht's überhaupt? Was geschieht in dem Setting, das es für Abenteuer eignet? Was verändert sich, verbessert sich, verschlechtert sich?Es geht um eine Gruppe von Leuten, die versuchen, ihren eigenen Weg in einer Welt zu gehen, in der sie entweder hart ums überleben kämpfen müssen oder aber den Status von Außenseitern der Gesellschaft inne haben. Das tägliche Überleben allein ist ausreichend, um Abenteuer zu erleben, wobei sich natürlich auch immer wieder Ruhephasen dazwischen mischen. Das Leben der Charakter und ihr Status in der Welt verändern sich mit der Zeit, das kann von guten Beziehungen zu den lokalen Verantwortlichen, verlorene Rivalitäten bis hin zur Notwendigkeit der Flucht reichen.
Wie sieht die Kultur aus? Was sind die kulturellen Analogien (aus unserer Geschichte, aktuellen Ereignissen, Fantasy-Werken)?Die Kultur kann variabel sein, aber aus Gründen des "Wohlfühlens" bietet sich eine zumindest mit westlichen Elementen geschmückte Kultur an. Ob dabei jedoch ingesamt eher ein Hang zur Grausamkeit, Oppresivität oder zur Wohltat besteht, kann relativ frei bleiben, solange die Abenteuer eben leicht neben dieser üblichen Kultur stehen. Eine Analogie wurde bereits in Form von Firefly gebracht, anderen sind vielfach in Literatur und Film zu finden.
In welchem Konflikt befinden sich die Charaktere? Welche Seiten gibt es? Wo ist das Problem/ was stimmt nicht?Die Charaktere befinden sich in einem dauernden Konflikt mir ihrem Umfeld, das sie prinzipiell ein störendes, aber evtl. dennoch notwendiges Element der Gesellschaft sind. Daraus erwachsen zahlreiche Möglichkeiten für Konflikte, die insbesondere auch zwischen Parteien außerhalb der Gruppe der Charaktere auf deren Rücken ausgetragen wird. Innerhalb der Gruppe wird es Konflikte geben, da das definierende Element der Zusammengehörigkeit in der Außenseiterstellung und einem evtl. geschäftlich motiviertem Interesse besteht.
An welchen Orten wird dieser Konflikt ausgetragen? Welche Umwelt, Umgebung?
Wie lautet der wichtigste Ort des Settings? Nicht die Hauptstadt oder so ein Mist, sondern DER ORT, an dem die Kacke dampft?Hmm, das ist schon wieder sehr konkret. Ich nehme für diesen Teil der Antwort einfach mal pauschal meinen Wüstenvorschlag auf. Die Konflikte finden an eher isolierten Orten statt, die durch mühsame Reisen erreicht werden können, so dass Kommunikation und Handeln ein schleppendes Geschäft sind und häufig schlechte wie gute Botschaften länger brauchen als einem lieb ist. In Konsequenz lässt sich durch schnelles Handeln aber auch dieser Mangel zum eigenen Vorteil ausnutzen, in dem man verschiedene Parteien gegeneinander ausspielt. Die Kacke dampft im Prinzip überall dort, wo die Charaktere auftauchen.
Nenne einen weit entfernten Ort, über den Leute reden, von dem sie träumen oder über den gemunkelt wird?Dem obigen Beispiel folgend: Das grüne Land.
Wer sind die Gegenspieler? Wer stellt sich den Zielen der Charaktere entgegen?Widersacher ihrer Auftraggeber, persönliche Feindschaften aus vergangenen Tagen und die Apostel der dominanten Kultur, denen die Charaktere ein Dorn im Auge sind. Radikalere Vertreter der Lebensart mögen tatsächlich zur Waffe oder einer Intrige greifen, um den Charakteren den Gar aus zu machen.
Stell dir vor, alle Charaktere stehen in einem Raum/Ruine/Feld mit den Gegenspielern oder ihren Gefolgsleuten. Was wollen die Gegenspieler von diesem Treffen? Was wollen wie Charaktere?Die Gegner wollen verhindern, dass die Charaktere ihren Auftrag erfüllen und die Charaktere wollen eben genau das. Zusätzlich dazu mag sich der Hass eines der Charaktere gegen ihr Ziel entladen, so dass eine persönliche Feindschaft den Auftrag zusätzlich verkompliziert.
Stell dir vor, die Charaktere stehen vor einer großen Zerstörung oder einem großen Unglück, das eindeutig von den Gegenspielern verurusacht wurde. Was ist das für ein Unglück? Wie ist es verursacht worden? Was tun die Charaktere in diesem Moment dagegen?Man hat ihren Ruf zerstört, ihre Ehre mit Füßen getreten und dafür gesorgt, dass die Charakter fliehen mussten. Voller Rachedurst werden die Charakter überlegt und wohl geplant zurück schlagen, dieses Mal für ihre eigenen Ziele und Motivationen.
Was für eine Art von Magie existiert in der Welt [Burning Wheel kennt mindestens Zauberei, natürliche Magie und Glaube, wobei Glaube wiederum auf alle oder z.B. nur auf Gäubige wirken könnte]?Obliegt hier dem Spielleiter, aber wohl eher wenig bis keine Magie, evtl. ein wenig Glaube, der aber nur die wirklich Gläubigen betreffen kann.
Welche Charaktervölker gibt es auf der Welt? Welche sind eingeschränkt und warum? [z.B. könnte es intelligente Riesenspinnen geben, ohne dass diese für SC erlaubt sind)Berandor sprach: Mensche, der Rest irgendwo
Welche kulturellen Züge (Traits ist ein Regelausdruck aus BW) passen zu den Charakteren dieser Spielwelt? Wähle je drei Charakterzüge pro Kultur.n/a
Wie oft erneuern sich Ressourcen? 1 Monat, jJahreszeitlich, halbjährlich, jährlich? Wie sieht die Währung der Welt aus? Wer treibt die Steuern ein? Womit verdienen die Leute ihr Geld? Wie sieht die Wirtschaft hauptsächlich aus? [In BW sind Ressourcen ein Wert, auf den man auch würfelt; der Zyklus ist wichtig, weil man sich verschulden könnte o.ä.)Es würde sich wohl ein Zeitrahmen von Monaten oder halben Jahren anbieten, wenn Reisen tatsächlich so beschwerlich sind und man hart für seinen Erwerb arbeiten muss. Besitz in jeder Form kann dabei als Währung herhalten, man kennt aber vielleicht auch Münzen, die aber mehr bei Händlern und höher gestellten Personen Einsatz finden. Das einfach Volk "vom Land" wird weiterhin viel in Naturalien handeln und den kleine wertlosen Metallmünzen mißtrauen, bzw. in städtischer Umgebung mit diese ganz normal benutzen.
Kaufgegenstände: Welche Waffen und Rüstungen sind verfügbar? Sind einige Rüstungen und Waffen auf bestimmte Kulturen oder "Rassen" beschränkt? Welche Form von (Land-)Besitz ist verfügbar? Sind Ressourcen und Ausrüstung irgendwie eingeschränkt? Eher Leder und Kette, weniger Platte und anderes Zeug aus der selben Zeit. Landbesitz wohl in Form von fruchtbarem Land und Vieh.