Autor Thema: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum  (Gelesen 6180 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
« Antwort #15 am: 27. Mai 2008, 12:17:48 »
Talwyn plant ja auch seine heimische Freeport-Runde nach BW zu übertragen, von daher bin ich auch auf seine Mühen sehr gespannt. Evtl. könnte man da auch mal zusammen ein bisschen an LPs und Traits, etc. feilen, da ich derzeit auch Ideen für etwas Seebezogenes sammele und evtl. sogar per BW (das ist aber noch völlig unklar) umsetzen werde.

Klingt für mich auch so, als wenn die vorgebrachten Ideen relativ kompatibel sind und von daher auch ein Mischmasch daraus spannend sein könnte.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
« Antwort #16 am: 27. Mai 2008, 13:24:10 »
Mal ein paar Variationen zu Ravens Idee:

Ein (?) SC ist Sproß eines verarmten und in Ungnade gefallenen Adelsgeschlechts, der nun mit allen Mitteln versucht, das karge Hab und Gut seiner Familie zu bewahren oder zurückzukriegen. Er hat einen Trupp treuer Diener / bezahlter Schergen / Freunde um sich geschart.

Die SC sind Teil des Militärs/der "Marine"/der Kirche, aber von ihrer Institution im Regen stehen gelassen. Nur die Bande untereinander halten noch, weshalb sie sich zusammen durchschlagen, bis sie sich rächen können.

Das Königshaus wird schon seit Jahrzehnten von Aufrührern und Freischärlern bekämpft. Aus diversen Gründen hat der Staat daher immer wieder Bedarf nach inoffiziellen Kräften, die er aus der Gosse rekrutiert. So auch die SC. Eventuell auch anders herum, die SC versuchen, den König zu stürzen.

In einer strikten Gesellschaft kann man nur das werden, was einem seine Herkunft offenbart – oder man geht den Weg des Gesetzlosen. Diese Leute sind außerhalb der Gesellschaft und dadurch zugleich freier und beschränkter und besitzen einen eigenen Ehrenkodex, der sie immer wieder in Probleme bringt – besonders, wenn sie es mit Leuten zu tun haben, die diesen Kodex nicht teilen.

Das Königreich ist lange nicht mehr so rein und gut wie in den Erzählungen. Korruption und Schmutz sind überall zu finden. Da braucht es schon Leute, die gewillt sind, sich schmutzig zu machen, um den jeweiligen Adelshäusern neue Einflüsse zu gewähren. Und wenn dabei die Herrschaft über die Unterwelt abspringt...
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Talwyn

  • Mitglied
Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
« Antwort #17 am: 27. Mai 2008, 13:34:30 »
Vornweg: Ich würde gerne mitspielen, habe die Zeit momentan aber leider nicht, da ich mit Wechsel des Arbeitgebers, Umzug und privaten Komplikationen ziemlich eingespannt bin. Davon abgesehen bin ich dabei eine neue Freeport-Kampagne auf Basis von BW zu starten. Ohne hier also Berandor's Thread allzu weit entführen zu wollen, sei auf diesen Thread im Burning Wheel Forum verwiesen, der als Story Hour für dieses Experiment dient. Wer Fragen dazu hat, kann sich (bevorzugt) in den Burning Wheel Foren registrieren und dort posten, oder wir starten hier noch einen eigenen Thread.

In diesem Sinne: Viel Spaß euch allen.

Nathan Grey

  • Mitglied
Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
« Antwort #18 am: 27. Mai 2008, 13:39:36 »
Also ich würde, wie schon erwähnt, auch gerne dabei sein. Und meine wünsche werden eigentlich von meinen Vorredner schon abgedeckt.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
« Antwort #19 am: 27. Mai 2008, 13:43:41 »
Zitat von: "Topas"


Das ausser am Wochenende soll heissen am Wochenende wird keine grössere Aktion erwartet,

ja.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Topas

  • Mitglied
Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
« Antwort #20 am: 27. Mai 2008, 14:01:30 »
Wenns ins Politische geht, dann finde ich Versionen mit kleineren Landadeligen oder einzelne Stadt spannender als wenn es gleich wieder um den König und das gesamte Reich geht.

Reizen würde mich jedenfalls ein Kodex für die Truppe welcher Art auch immer, der da es ja auch Grim&Gritty sein soll, nicht unbedingt positiv sein muss, siehe Omerta.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

TheRaven

  • Mitglied
Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
« Antwort #21 am: 27. Mai 2008, 14:17:58 »
Wirkliche Adelsgeschichten und Blaublut-Abenteuer finde ich nicht so spannend. Lieber das andere Ende der Skala.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
« Antwort #22 am: 27. Mai 2008, 14:28:36 »
Das wäre kein Problem für mich. Die obigen Dinge sollten auch nur schon mal Gedankenansporn sein.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
« Antwort #23 am: 27. Mai 2008, 17:08:06 »
Naja, gelegentlich Adelige als NPC ist kein Problem aber sich konstant in diesen Kreisen aufhalten oder sogar dazugehören halte ich für langweilig. Gut, vielleicht könntest du mich vom Gegenteil überzeugen. ;)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
« Antwort #24 am: 27. Mai 2008, 17:19:05 »
Von daher meinte ich ja auch, dass eine Mischung wünschenswert wäre, um ein wenig Kontraste zu schaffen und das Geschehen nicht zu eintönig in einem Themenkreis abzuhalten.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
« Antwort #25 am: 27. Mai 2008, 17:29:31 »
Zitat von: "TheRaven"
Naja, gelegentlich Adelige als NPC ist kein Problem aber sich konstant in diesen Kreisen aufhalten oder sogar dazugehören halte ich für langweilig. Gut, vielleicht könntest du mich vom Gegenteil überzeugen. ;)


Beachte den Edit. Wort verschluckt.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
« Antwort #26 am: 27. Mai 2008, 18:01:09 »
Ich bin ziemlich sicher, dass die Kampagne auch mit Adeligen zu tun haben wird. Zumindest vom Stellenwert. Ob das nun aber in game konkurrierende Gangsterbanden, Handwerksgilden, Abenteuergruppen, Militäreinheiten, Kirchenfraktionen oder sonstwas ist, wer weiß? Für mich ist "Adel" nur ein Synonym für Konkurrenz, Korruption und Einfluss. Und das gibt es im Kleinen wie im Großen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Topas

  • Mitglied
Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
« Antwort #27 am: 27. Mai 2008, 18:06:56 »
Das hatte ich mir fast gedacht, die Formulierung war recht ungewöhnlich.

Kennt ihr Degenesis (ein freies Endzeitsetting), bin zwar ganz allgemein kein grosser Fan des Settings aber die Richter finde ich sehr stylisch:

Spoiler (Anzeigen)


Mitglieder einer Organisation ähnlich der Richter könnte auch einen spannenden Ansatzpunkt zum Spiel geben, passt gut in ein düsteres Setting, es sind sicherlich keine strahlenden Helden, aber Helden nichts desto trotz. Klingt allerdings von den bisher von den anderen geäusserten Wünschen eher wie ein Widersacher.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
« Antwort #28 am: 28. Mai 2008, 14:47:23 »
Einfach mal so die Fragen beantwortet. ;)

Worum geht's überhaupt? Was geschieht in dem Setting, das es für Abenteuer eignet? Was verändert sich, verbessert sich, verschlechtert sich?

Es geht um eine Gruppe von Leuten, die versuchen, ihren eigenen Weg in einer Welt zu gehen, in der sie entweder hart ums überleben kämpfen müssen oder aber den Status von Außenseitern der Gesellschaft inne haben. Das tägliche Überleben allein ist ausreichend, um Abenteuer zu erleben, wobei sich natürlich auch immer wieder Ruhephasen dazwischen mischen. Das Leben der Charakter und ihr Status in der Welt verändern sich mit der Zeit, das kann von guten Beziehungen zu den lokalen Verantwortlichen, verlorene Rivalitäten bis hin zur Notwendigkeit der Flucht reichen.

Wie sieht die Kultur aus? Was sind die kulturellen Analogien (aus unserer Geschichte, aktuellen Ereignissen, Fantasy-Werken)?

Die Kultur kann variabel sein, aber aus Gründen des "Wohlfühlens" bietet sich eine zumindest mit westlichen Elementen geschmückte Kultur an. Ob dabei jedoch ingesamt eher ein Hang zur Grausamkeit, Oppresivität oder zur Wohltat besteht, kann relativ frei bleiben, solange die Abenteuer eben leicht neben dieser üblichen Kultur stehen. Eine Analogie wurde bereits in Form von Firefly gebracht, anderen sind vielfach in Literatur und Film zu finden.

In welchem Konflikt befinden sich die Charaktere? Welche Seiten gibt es? Wo ist das Problem/ was stimmt nicht?

Die Charaktere befinden sich in einem dauernden Konflikt mir ihrem Umfeld, das sie prinzipiell ein störendes, aber evtl. dennoch notwendiges Element der Gesellschaft sind. Daraus erwachsen zahlreiche Möglichkeiten für Konflikte, die insbesondere auch zwischen Parteien außerhalb der Gruppe der Charaktere auf deren Rücken ausgetragen wird. Innerhalb der Gruppe wird es Konflikte geben, da das definierende Element der Zusammengehörigkeit in der Außenseiterstellung und einem evtl. geschäftlich motiviertem Interesse besteht.

An welchen Orten wird dieser Konflikt ausgetragen? Welche Umwelt, Umgebung?
Wie lautet der wichtigste Ort des Settings? Nicht die Hauptstadt oder so ein Mist, sondern DER ORT, an dem die Kacke dampft?


Hmm, das ist schon wieder sehr konkret. Ich nehme für diesen Teil der Antwort einfach mal pauschal meinen Wüstenvorschlag auf. Die Konflikte finden an eher isolierten Orten statt, die durch mühsame Reisen erreicht werden können, so dass Kommunikation und Handeln ein schleppendes Geschäft sind und häufig schlechte wie gute Botschaften länger brauchen als einem lieb ist. In Konsequenz lässt sich durch schnelles Handeln aber auch dieser Mangel zum eigenen Vorteil ausnutzen, in dem man verschiedene Parteien gegeneinander ausspielt. Die Kacke dampft im Prinzip überall dort, wo die Charaktere auftauchen.

Nenne einen weit entfernten Ort, über den Leute reden, von dem sie träumen oder über den gemunkelt wird?

Dem obigen Beispiel folgend: Das grüne Land.

Wer sind die Gegenspieler? Wer stellt sich den Zielen der Charaktere entgegen?

Widersacher ihrer Auftraggeber, persönliche Feindschaften aus vergangenen Tagen und die Apostel der dominanten Kultur, denen die Charaktere ein Dorn im Auge sind. Radikalere Vertreter der Lebensart mögen tatsächlich zur Waffe oder einer Intrige greifen, um den Charakteren den Gar aus zu machen.

Stell dir vor, alle Charaktere stehen in einem Raum/Ruine/Feld mit den Gegenspielern oder ihren Gefolgsleuten. Was wollen die Gegenspieler von diesem Treffen? Was wollen wie Charaktere?

Die Gegner wollen verhindern, dass die Charaktere ihren Auftrag erfüllen und die Charaktere wollen eben genau das. Zusätzlich dazu mag sich der Hass eines der Charaktere gegen ihr Ziel entladen, so dass eine persönliche Feindschaft den Auftrag zusätzlich verkompliziert.

Stell dir vor, die Charaktere stehen vor einer großen Zerstörung oder einem großen Unglück, das eindeutig von den Gegenspielern verurusacht wurde. Was ist das für ein Unglück? Wie ist es verursacht worden? Was tun die Charaktere in diesem Moment dagegen?

Man hat ihren Ruf zerstört, ihre Ehre mit Füßen getreten und dafür gesorgt, dass die Charakter fliehen mussten. Voller Rachedurst werden die Charakter überlegt und wohl geplant zurück schlagen, dieses Mal für ihre eigenen Ziele und Motivationen.

Was für eine Art von Magie existiert in der Welt [Burning Wheel kennt mindestens Zauberei, natürliche Magie und Glaube, wobei Glaube wiederum auf alle oder z.B. nur auf Gäubige wirken könnte]?

Obliegt hier dem Spielleiter, aber wohl eher wenig bis keine Magie, evtl. ein wenig Glaube, der aber nur die wirklich Gläubigen betreffen kann.

Welche Charaktervölker gibt es auf der Welt? Welche sind eingeschränkt und warum? [z.B. könnte es intelligente Riesenspinnen geben, ohne dass diese für SC erlaubt sind)

Berandor sprach: Mensche, der Rest irgendwo

Welche kulturellen Züge (Traits ist ein Regelausdruck aus BW) passen zu den Charakteren dieser Spielwelt? Wähle je drei Charakterzüge pro Kultur.

n/a

Wie oft erneuern sich Ressourcen? 1 Monat, jJahreszeitlich, halbjährlich, jährlich? Wie sieht die Währung der Welt aus? Wer treibt die Steuern ein? Womit verdienen die Leute ihr Geld? Wie sieht die Wirtschaft hauptsächlich aus? [In BW sind Ressourcen ein Wert, auf den man auch würfelt; der Zyklus ist wichtig, weil man sich verschulden könnte o.ä.)

Es würde sich wohl ein Zeitrahmen von Monaten oder halben Jahren anbieten, wenn Reisen tatsächlich so beschwerlich sind und man hart für seinen Erwerb arbeiten muss. Besitz in jeder Form kann dabei als Währung herhalten, man kennt aber vielleicht auch Münzen, die aber mehr bei Händlern und höher gestellten Personen Einsatz finden. Das einfach Volk "vom Land" wird weiterhin viel in Naturalien handeln und den kleine wertlosen Metallmünzen mißtrauen, bzw. in städtischer Umgebung mit diese ganz normal benutzen.

Kaufgegenstände: Welche Waffen und Rüstungen sind verfügbar? Sind einige Rüstungen und Waffen auf bestimmte Kulturen oder "Rassen" beschränkt? Welche Form von (Land-)Besitz ist verfügbar? Sind Ressourcen und Ausrüstung irgendwie eingeschränkt?

Eher Leder und Kette, weniger Platte und anderes Zeug aus der selben Zeit. Landbesitz wohl in Form von fruchtbarem Land und Vieh.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
« Antwort #29 am: 28. Mai 2008, 15:19:12 »
Also es sieht so aus, als wenn ihr vom Maßstab eher eine lokale oder regionale Kampagne wollt, ja? Sprich mit kleinen Zielen, einer Stadt, vielleicht dem Bezirk und den Problemen mit den angrenzenden Gebieten?

Und eher Außenstehende, Gesetzlose, Ronin, Fremdenlegionäre, Wuxia-Schwertkämpfer, Rambo-Teil-Einser oder sonst wie geartete Figuren, die eben nicht zur Obrigkeit direkt gehören, die vielleicht vom "Judge" gesuicht werden

Nur, um das einzugrenzen.

Ich habe bislang folgende Interessenten:
Tzelzix (hat Platz sicher)
TheRaven
Topas
Archoangel
Boerda
Nathan Grey

Das wären sechs und definitiv einer zu viel; ich habe auch noch nichts von dem Spieler aus meiner f2f-Runde gehört, der eigentlich Interesse hatte. Zwar ist es bei Online-Runden nicht ganz so arg, aber ich würde doch ungerne eine 6- oder 7-Personen-Runde leiten, eher mit 3 oder 4.

Mal sehen, was diese Woche noch passiert.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage