Autor Thema: Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben  (Gelesen 11205 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« am: 27. Mai 2008, 22:21:24 »
Viele Tidbits aus zwei EN-World Threads und RPG-Net:

Zitat
Just managed to get my hands on all three books. Only started to flip through them and noticed a few things. First they have a little sidebar which talks about power sources and confirms primal, elemental, psionic, shadow, and ki. Also there are only 4 Epic Destinies in the PHB: Archadmage, Deadly Trickster, Demigod, and Eternal Seeker. Once I have had time to go through more I should be able to answer some questions.


Aller Paragon Pathes:
Zitat

Cleric
-Angelic avenger
-Divine oracle
-Radiant servant
-Warpriest
Fighter
-Iron vanguard
-Kensei
-Pit fighter
-Swordmaster
Paladin
-Astral weapon
-Champion of order
-Hospitaler
-Justiciar
Ranger
-Battlefield archer
-Beast stalker
-Pathfinder
-Stormwarden
Rogue
-Cat burglar
-Daggermaster
-Master infiltrator
-Shadow assassin
Warlock
-Doomsayer
-Feytouched
-Life-stealer
Warlord
-Battle captain
-Combat veteran
-Knight commander
-Sword marshal
Wizard
-Battle mage
-Blood mage
-Spellstorm mage
-Wizard of the Spiral Tower


Folgende Power Sources werden in den Core Bücher angedeutet:

Zitat
Arcane
Divine
Elemental
Ki
Martial
Primal
Psionic
Shadow


Standard-Point Buy Attributsermittlungsmethode:

Zitat
you start with 8, 10, 10, 10, 10, 10 and buy up from their with 22 points. It starts on point for point basis until you get to 14, then it is 2 points for one ability point until you get to 17 when it jumps to 3 points.


Orks und Gnome als Spielervolk:

Zitat
Orcs get a bonus to Str and Con, and their racial power is an encounter attack that lets you regain a healing surge. They also gain an additional 2 move on a charge.

Gnomes get a bonus in Int and Cha, and their racial power is an encounter reaction that makes them invisible until they attack or the end of their next turn. They can also get a free stealth check if they have cover or concelment when they make an initiative check.


Kapitel des PHB (Umfasst 318 Seiten!!!):

Zitat
Sidenote: The credits have a 'Dedicated to the memory of gary gygax'

Ch 1: How to play. Has the basic 'A role playing game, whats in DND, what do you need to play' etc etc stuff. The tutorial chapter

Ch2 :Making characters. This has character creation, alignments, and the gods all in one chapter, which is big IMO.

Ch 3: races. Basic races stuff. Each race takes up about 2 pages.

Ch 4: Character classes. The first section introduces characters and character classes, including paragon and epic destinies. Each class is about 12-15 pages long. This includes their abilities and paragon classes

Ch 5: skills. Has skill training, using skills, knowledge skills (as a seperate section), and skill descriptions.

Ch 6: Feats. There are basic/heroic feats, paragon feats, and then Epic feats. I can post some feat exmples if you like. Multiclass feats get their own section

Ch 7: Equipment. BIG chapter. Has coin/gold, armor, weapons, shields, etc etc. Also has MAGIC ITEMS. BUTTLOADS OF THEM

Ch 8: Adventuring. Has info on Quests, Rewards, Exploration, Rest & recovery.

Ch 9: Combat. BIG CHAPTER again. Pretty detailed, haven't gotten to this yet.

Ch 10: Rituals. Has info on acquring and mastering rituals, performing rituals, reading rituals, and descriptions. I can psot ritual descriptions if you like.

I haven't read the combat section yet but from the table of contents it seems VERY DETAILED.

as a matter of fact, the table of contents is VERY VERY NICE. Has classes, powers, and their paragon classes each listed by the page, and other things nicely labelled so you can flip to that page quickly to get the info you need.


Kapitel des DMG:

Zitat

DMG chapter headings:

1. How to be a DM
2. Running the game.
3. Combat Encounters
4. Building Encounters
5. Non Combat Encounters
6. Adventures
7. Rewards
8. Campaigns
9. The World
10. The DM's Toolbox
11. Fallcrest


Alle Monster aus MM:

Zitat

Aboleth (And aboleth servitor)
Abomination
Angel
Archon
Azer
Balhannoth
Banshee
Basisilisk
Bat
Battlebriar
Bear
Beetle
Behemoth
Beholder
Berbalang
Boar
Bodak
Boneclaw
Bullette
Cambion
Carrion Crawler
Chimera
Choker
Chuul
Colossus
Crocodile
Cyclops
Dark One
Death Knight
Demon
Destrachan
Devil
Devourer
Displacer Beast
Dracolich
Dragon
Dragonborn
Drake
Drider
Drow
Dryad
Dwarf
Eidolon
Eladron
Elemental
Elf
Ettercap
Ettin
Flameskull
Fomorian
Foulspawn
Galeb Duhr
Gargoyle
Ghost
Ghoul
Giant
Gibbering Beast
Githyanki
Githzerai
Gnoll
Gnome
Goblin
Golem
Gorgon
Grell
Grick
Griffon
Grimlock
Guardian
Hag
Hafling
Harpy
Helmed Horror
Homonculus
Hook Horror
Horse
Hound
Human
Hydra
Hyena
Kobold
Kruthik
Kuo-Toa
Lamia
Larva Mage
Lich (Lich Vestige)
Lizardfolk
Lycanthrope
Magma Beast
Manticore
Marut
Medusa
Mind Flayer
Minotaur
Mummy
Naga
Nightmare
Nightwalker
Ogre
Oni
Ooze
Orc
Orcus
Otyugh
Owlbear
Panther
Purple Worm
Quickling
Rakshasa
Rat
Roc
Roper
Rot Harbinger
Sahugin
Salamander
Satyr
Scorpion
Shadar-Kai
Shambling Mound
Shifter
Skeleton
Skull Lord
Slaad
Snake
Sorrowsworn
Specter
Sphinx
Spider
Stirge
Swordwing
Tiefling
Treant
Troglodyte
Troll
Umber Hulk
Unicorn
Vampire (Vampire Spawn)
Vine horror
Warforged
Wight
Wolf
Worg
Wraith
Wyvern
Yuan-Ti
Zombie


Templates:

Zitat
There are 2 template types. Functional templates (Such as Lich, mummy lord, DEATH KNIGHT), and 'Class' templates (All the player classes)

FUNCTIONAL TEMPLATES

Battle Champion
Bodyguard
Death Knight
Death Master
Demagogue
Demonic Acolyte
Devastator
Feyborn
Frost Adept
Lich
Mummy Lord
Mummy Champion
Savage berserker
Scion of Flame
Shadowborn Stalker
Vampire Lord

Class Templates

Cleric
Fighter
Paladin
Ranger
Rogue
Warlock
Warlord
Wizard


Meteor Swarm:
Zitat
Meteor Swarm Wizard attack 29
Fiery orbs rain down from above, shrieking loudly as they fall.
They smash into your foes, obliterating them in a storm of fire
and scorching the ground.
.




Ritual und Beispiel für ein Ritual:

Zitat

You can get them from books or scrolls. You must study for 8 uninterrupted hours. To perform the ritual you must do as the ritual says including any skill checks if required. It can require components. But once you've done all that it should work.

Rituals: Your book contains three 1st-level rituals
of your choice that you have mastered.
At 5th level, and again at 11th, 15th, 21st, and 25th
level, you master two more rituals of your choice and
add them to your spellbook. Any ritual you add must
be your level or lower.

RITUAL

Detect Secret Doors

With a smile and a wink, you show Sovellis the outline of the trapdoor he missed.

Level: 3
Category: exploration
Time: 10 minutes
Duration: instantaneous
Component Cost: 275 GP
Market Price: 125 GP
Key Skill: Arcana

Make an Arcane check. Use the result as a bonus to a perception check you immediately make to find any secret or hidden doors in your line of sight. If anyone aided you while performing this ritual, they can't help you make the resulting perception check.



The Tarrasque (sehr geil das mit dem Fliegen, sie lernen wirklich!!!):

Zitat
Tarrasque Level 30 Solo Brute
Gargantuan elemental magical beast


Epic Level Fighter Powers:

Zitat

The highest fighter powers are level 29, and dailies. I'll post one of them

Storm of Destruction (fighter attack 29)
Daily, Martial, Weapon.

You knock aside your enemies weapons, creating holes in their defenses that enable you to strike deadly blows against 2 of them at once.




Das waren denke ich die bislang interessanten Teile, es gab noch massenweise kleiner Infos.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« Antwort #1 am: 27. Mai 2008, 22:29:23 »
Erste Eindrücke/Gedanken über diese Infos:

- Sehr schön das es ein ganzes Kapitel über Nicht-Kampf Begegnungen gibt. Hoffentlich hält es was es verspricht.
- Rituale gefallen mir sehr sehr gut, könnte eine der geniale Ideen der 4E sein.
- Vier Epic Destinies erscheinen mir wenig.
- Tarraske! Holy Shit.
- Point Buy jetzt Standard? Hmm, ich weiß nicht.
- Was sind das für Templates.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« Antwort #2 am: 27. Mai 2008, 22:31:26 »
Ach so fast was wichtiges vergessen ;)

Drow
Zitat

Drow

+2 dex, cha.

6 square speed, darkvision sight.

+2 intimidate, stealth rolls.

Trance: only need 4 hours of sleep instead of 6 hour rest. Fully aware of your surroundings and notice approaching enemies/other events.

Lolth touched: can use Cloud of darkness OR darkfire as an encounter power (You have both but can only use ONE AS AN ENCOUNTER POWER. EG: If you use darkfire you can't use cloud of darkness in the same fight, vice versa)

Cloud of darkness: Burst 1. This creates a cloud of darkness that remains in place until the end of your next turn. Cloud blocks Line of sight for all creatures except you. any creature except you entirely within the cloud is blinded.

Darkfire: minor action, ranged 10.

attack: Int+2, wis+2, or cha+2 against reflex (You can choose it seems), increase to +4 at 11th level, and +6 at 21st level.

Hit: Untl end of turn, all attacks against the target have combat advantage, and the target canot benefit from invisibility or concealment.

Special: when you create a character, choose int, wis, or cha for the attack. once chosen this cannot be changed.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« Antwort #3 am: 27. Mai 2008, 22:36:30 »
Hast du einen Warlock Paragon Path vergessen, oder warum gibt es hier nur drei?

Hast du dich vertippt, oder ist der Startwert eines Attributes tatsächlich acht?

Höchster Power-Level 29 erscheint sinnvoll, denn mit der Stufe 30 endet das Spiel ja eigentlich.

Zaubersprüche und Rituale sind mir (erwartungsgemäß) zu wenige.

Tarrasque HP und Schaden eines Meteor-Showers harmonieren nicht eben.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« Antwort #4 am: 27. Mai 2008, 22:43:10 »
Zitat von: "Archoangel"
Hast du einen Warlock Paragon Path vergessen, oder warum gibt es hier nur drei?

Hast du dich vertippt, oder ist der Startwert eines Attributes tatsächlich acht?

Höchster Power-Level 29 erscheint sinnvoll, denn mit der Stufe 30 endet das Spiel ja eigentlich.

Zaubersprüche und Rituale sind mir (erwartungsgemäß) zu wenige.

Tarrasque HP und Schaden eines Meteor-Showers harmonieren nicht eben.


Alles copy&paste und so scheint es zu sein.

Du hast das mit der "Anzahl der Rituale" falsch verstanden. Der obige Auszug bezieht sich auf Ritualw die man automatisch kriegt (wie der Magier z.B. in der 3E zwei Zauber pro Stufe kriegt), du kannst aber theoretisch so viele lernen wie du willst, wie eben in den bisherigen Editionen normale Zauber auch, natürlich Stufe und Ressourcen vorausgesetzt. So habe ich das zumindest verstanden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« Antwort #5 am: 27. Mai 2008, 23:07:29 »
Das wiederum wäre echt wünschenswert :).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« Antwort #6 am: 27. Mai 2008, 23:13:13 »
Die Tarraske ist nett, aber das mit dem Fliegen finde ich hohl. Ein totaler Nerf. Geht halt nicht. Fettich. Na ja.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« Antwort #7 am: 27. Mai 2008, 23:14:48 »
Und ein Beispiel für gutes Textverständnis:
Zitat von: "Zechi"
Ach so fast was wichtiges vergessen ;)

Zitat

Drow
attack: Int+2, wis+2, or cha+2 against reflex (You can choose it seems), increase to +4 at 11th level, and +6 at 21st level.

Hit: Untl end of turn, all attacks against the target have combat advantage, and the target canot benefit from invisibility or concealment.

Special: when you create a character, choose int, wis, or cha for the attack. once chosen this cannot be changed.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

DU#1229

  • Gast
Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« Antwort #8 am: 27. Mai 2008, 23:25:51 »
- Interessant, das MM bietet zumindest weitere Völker für nimmersatte Spieler ;)
- Meteorswarm erscheint mir auch etwas schwach, aber das Thema, dass weniger Schaden verursacht wird hatten wir ja bereits. Geht scheinbar einher mit längeren Kämpfen.
- Die Namen einiger Paragon-Paths sind sehr stilvoll (wenn auch nicht neu) und lassen einiges, Spannendes erwarten

Zitat von: "irgendwer"
I haven't read the combat section...

jaja, wer's glaubt  :P

Danke für die neuen und detaillierten Info's!

Windjammer

  • Mitglied
Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« Antwort #9 am: 27. Mai 2008, 23:27:33 »
Zitat von: "Zechi"
- Sehr schön das es ein ganzes Kapitel über Nicht-Kampf Begegnungen gibt. Hoffentlich hält es was es verspricht.
- Was sind das für Templates.

Die Templates sind das, womit der DM Monster konfiguriert (customizes) a la "Advanced Bestiary". Das Kapitel ueber Templates ist wohl sehr lang, wurde aber laut James Wyatt (DDX Interview auf Youtube) nicht in das MM sondern in den DMG gepackt. Und im DDX Interview von Mearls, ebenfalls auf Youtube, erfaehrst Du, dass die Template-Klassen dafuer gedacht sind, betsehende MM-Monster "hochzuleveln" - Mearls erwaehnt den Kobold Warlock [?] in KotS als Beispiel. Soweit ich die Infos hier richtig interpretiere!

Die geringere Seitenanzahl des DMG insgesamt gegenueber PHB (enorm!!!!!) und MM, wie die eben genannte Tatsache dass man einen Bestandteil des MMs in den DMG gepackt hat, laesst mich fast befuerchten, dass der Rest des DMG weniger umfangreich ausfaellt. Ich bin aber wie Du gespannt, was das Kapitel zu Nicht-Kampfbegegnungen enthalten wird. Und wo genau (und v.a. wie umfangreich) sich das PHB Kampfkapitel von den neuen Miniuaturen-Regeln unterscheidet. Ich nehme mir jedenfalls das DDM Regelheft auf das Preview Event mit. Aber 318 Seiten fuer das PHB Seiten sind schon der Hammer. Wenn die Bilder gut sind, wird die innere Konsumschlampe sowieso schreien.
Zitat von: "DMG enthaelt..."
11. Fallcrest

Ah, gut, hat man sich am 3.5 DMG II orientiert, wo Saltmarsh drin war. Eine tolle Idee.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Windjammer

  • Mitglied
Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« Antwort #10 am: 28. Mai 2008, 00:11:41 »
Edit. Nicht schauen!
Spoiler (Anzeigen)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Archoangel

  • Mitglied
Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« Antwort #11 am: 28. Mai 2008, 00:14:52 »
Die Wer sind Wo?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« Antwort #12 am: 28. Mai 2008, 00:41:39 »
Ist was aus Falcon Crest, glaube ich. Oder reich und schön.

Außerdem: vielleicht etwas unglücklich, das ganze so öffentlich hier zu posten? Wer danach sucht, wird es selbst merken.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Lich

  • Mitglied
Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« Antwort #13 am: 28. Mai 2008, 00:47:25 »
Zitat
Sidenote: The credits have a 'Dedicated to the memory of gary gygax'

Das ist interessant. War nicht bereits VOR Gygax' Tod die offizielle Ankündigung, dass die Bücher beim Druck sind (das Bild mit der D&D Torte)?

Haben die Wizards da geschummelt mit den Terminen?
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« Antwort #14 am: 28. Mai 2008, 00:51:14 »
Nein, die haben pünktlich zur 4e einen Assassinen losgeschickt.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage