Autor Thema: 4E - Rituals  (Gelesen 11015 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwarzie

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #30 am: 02. Juni 2008, 11:39:55 »
Wo hier grad über die Skills gesprochen wird, ist es so das ein Charakter erst mal nur zwei oder so Skills besitzt (je nach Klasse, ich nehme mal an das der Rogue einige mehr besitzt) auf die einen Trained Bonus bekommt, und alle anderen Classkills seine halbe Stufe (die es bei Trained Skills ja auch gibt) und die übrigen dann halt ohne Boni (sofern überhaupt darauf gewürfelt werden darf)?

Sprich, gibt es nur noch drei verschiedene Werte für Skills vor Attributen? Sprich W20, W20+1/2Stufe und W20+1/2Stufe+5?
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Daeinar

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #31 am: 02. Juni 2008, 12:17:44 »
Nein, es gibt sogar nur 2.

W20+1/2 Stufe + Attribut
W20+1/2 Stufe + Attribut+5 (trained)

That's it.

Und dann kommen noch alle anderen Modifikatoren drauf, da gibt es immer noch genug...
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Rituals
« Antwort #32 am: 02. Juni 2008, 12:19:19 »
Zitat von: "Schwarzie"
Wo hier grad über die Skills gesprochen wird, ist es so das ein Charakter erst mal nur zwei oder so Skills besitzt (je nach Klasse, ich nehme mal an das der Rogue einige mehr besitzt) auf die einen Trained Bonus bekommt, und alle anderen Classkills seine halbe Stufe (die es bei Trained Skills ja auch gibt) und die übrigen dann halt ohne Boni (sofern überhaupt darauf gewürfelt werden darf)?

Sprich, gibt es nur noch drei verschiedene Werte für Skills vor Attributen? Sprich W20, W20+1/2Stufe und W20+1/2Stufe+5?


Im Prinzip gitb es nur trainier tund untrainiert. Es gibt aber natürlich noch Feats oder Effekte die einen Skill weiter steigern können, z.B. Skill Focus als Feat. Außerdem hat jede Klasse glaube ich mindestens drei trained Skills.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #33 am: 02. Juni 2008, 12:19:44 »
Wie von zechi gesagt gibt noch bestimmte Talente die Skills erhöhen können. Dadurch dass es weniger Skills - dafür aber mehr Talente - gibt macht dies deutlich mehr Sinn.

Die Rechnung ist also eher "10 + halbes Level + Attribut + Volksbonus + Talente + Skillfokus".

Nach dem ersten Ausprobieren muss ich ein wenig Abbitte leisten. Ich habe das neue Skillsystem vor einiger Zeit arg zerrissen, weil ich glaubte darüber werden alle irgendwie gleich und Unterscheidungsmöglichkeiten würden wegfallen. Die Unterschiede zwischen 2 verschiedenen Chars sind aber deutlich, zumindest zu Beginn.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Archoangel

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #34 am: 02. Juni 2008, 13:02:31 »
Nur zu  Beginn. Richtig doof finde ich, dass der +5 trained Effekt noch nicht mal auf den Angriffsbonus geht...sehr bescheuert :(.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Rituals
« Antwort #35 am: 02. Juni 2008, 14:16:21 »
Zitat von: "Arldwulf"
Die Unterschiede zwischen 2 verschiedenen Chars sind aber deutlich, zumindest zu Beginn.


Später sind die Unterschiede noch deutlicher, weil man dann die Möglichkeiten hat, sich noch entsprechende Feats zu kaufen bzw. die Hauptattribute ggü. den Nebenattributen viel höher ausfallen werden und so die Skills sich nochmal deutlich unterscheiden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Akodo

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #36 am: 02. Juni 2008, 15:49:08 »
Dafür machen die +5 von trained aber im Verhältnis weniger aus.

Doku

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #37 am: 02. Juni 2008, 17:51:38 »
Die +5 trained machen immer gleich viel aus, solange es sich bei der Aufgabe noch um eine "Herrausforderung" handelt.

Bsp:

lvl 1: Player A hat +3 Athletics
Player B trained +8.  DC : 13 (Kletern an einfacher rauer Wand)  =>  A 50% Erfolg; B 75%

lvl 30: A: +18  ; B + 23.  DC: 28 (Kletern an galtter Kristalloberfläche) => A 50%; B 75%

Beim Klettern an einfachen Oberflächen macht das trained auf lvl 30 natürlich keinen Unterscheid mehr. Ansosnten sind +5 auf einem W20 eben immer +25%.

Bengeldorn

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #38 am: 02. Juni 2008, 18:25:10 »
Zitat von: "Archoangel"
Nur zu  Beginn. Richtig doof finde ich, dass der +5 trained Effekt noch nicht mal auf den Angriffsbonus geht...sehr bescheuert :(.
Je nach Waffe erhältst du einen +2, respektive einen +3 Bonus auf den Angriff. Ist zwar weniger (vermutlich die Hälfte, nur auf- bzw. abgrundet), aber das sollte doch eigentlich genügen, um den Unterschied zu verdeutlichen.

Vhalor

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #39 am: 04. Juni 2008, 11:47:50 »
@Archoangel und Bengeldorn
Entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch oder ihr redet von 2 unterschiedlichen Dingen. Den +5 Trained Bonus gibt es doch nur bei Skills wohingegen der Proficiency Bonus beim Angriffswurf mit der jeweiligen Waffe zum Tragen kommt. Das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun, oder?

Archoangel

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #40 am: 04. Juni 2008, 12:34:55 »
Zitat von: "Vhalor"
@Archoangel und Bengeldorn
Entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch oder ihr redet von 2 unterschiedlichen Dingen. Den +5 Trained Bonus gibt es doch nur bei Skills wohingegen der Proficiency Bonus beim Angriffswurf mit der jeweiligen Waffe zum Tragen kommt. Das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun, oder?


Korrekt. Das regt mich ja gerade so auf...ein Krieger und ein Magier kämpfen (bis auf den +2/+3 Bonus) gleich gut. In einer non-profiecent weapon sogar absolut gleich gut.

Unwahrscheinlich, aber ein Magier mit einer höheren STR, als ein Krieger, wird immer der bessere Kämpfer sein...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Rituals
« Antwort #41 am: 04. Juni 2008, 12:48:05 »
Zitat von: "Archoangel"

Korrekt. Das regt mich ja gerade so auf...ein Krieger und ein Magier kämpfen (bis auf den +2/+3 Bonus) gleich gut. In einer non-profiecent weapon sogar absolut gleich gut.

Unwahrscheinlich, aber ein Magier mit einer höheren STR, als ein Krieger, wird immer der bessere Kämpfer sein...


Tja, das ist falsch. Natürlich wird der Fighter immer der "bessere Kämpfer" sein weil:

- er einen Klassenbonus auf den Angriffwert kriegt
- er bessere Waffen wählen kann die mehr Schaden machen
- er diverse Klassenfähigkeiten hat die ihn zum "besseren Kämpfer" machen
- er mehr Hit Points als der Magier hat.
- er Powers hat die im Nahkampf gut sind und der Magier eben Zauber wirkt.
- er Schilde und schwere Rüstungen tragen kann.

Was du wahrscheinlich meinst ist, dass der Wizard einen ähnlich hohen Angriffsbonus mit einer Waffe mit der Umgang hat wie ein Fighter mit seiner Basic Attack, gleiche Attribute vorausgesetzt. Das ist in der 3E in den unteren Stufen aber genauso.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Vhalor

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #42 am: 04. Juni 2008, 12:54:58 »
Zitat von: "Archoangel"
Korrekt. Das regt mich ja gerade so auf...ein Krieger und ein Magier kämpfen (bis auf den +2/+3 Bonus) gleich gut. In einer non-profiecent weapon sogar absolut gleich gut.

Unwahrscheinlich, aber ein Magier mit einer höheren STR, als ein Krieger, wird immer der bessere Kämpfer sein...
Bisher waren es 4 Punkte für nonproficient. Jetzt sind es eben 3. Der Kämpfer wird kaum in die Verlegenheit kommen mit einer Waffe kämpfen zu müssen mit der er nicht geübt ist. Und er wird immer im Nahkampf besser sein als der Magier, da er eben ständig Melee-Klassenpowers anwendet die der Magier nicht besitzt.

EDIT: Eben was Zechi sagt  :)

Christian Preuss

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #43 am: 04. Juni 2008, 15:53:51 »
Zitat von: "Archoangel"

Korrekt. Das regt mich ja gerade so auf...ein Krieger und ein Magier kämpfen (bis auf den +2/+3 Bonus) gleich gut. In einer non-profiecent weapon sogar absolut gleich gut.

Unwahrscheinlich, aber ein Magier mit einer höheren STR, als ein Krieger, wird immer der bessere Kämpfer sein...

Nein. Wird er nicht. Ein Kämpfer hat noch ein paar Asse (sprich Powers) im Ärmel, die er mit der Waffe machen kann, selbst wenn sie beide komplett nackt wären.

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #44 am: 04. Juni 2008, 16:46:07 »
Interessanter ist eigentlich ohnehin die Frage wie sich dazu im Vergleich ein Magier mit Kämpfer Multiclassingfeats entwickelt.

Dieser hat dann im Kampf zwar nicht die Flexibilität die ein reiner Kämpfer entwickeln kann - dafür aber Zauber. Aber ich habs noch nicht ausprobiert, nur mir kurz angesehen insofern weiss ich auch noch keine Antwort darauf.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)