Autor Thema: 4E - Rituals  (Gelesen 11023 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bengeldorn

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #45 am: 04. Juni 2008, 22:06:26 »
Zitat von: "Vhalor"
@Archoangel und Bengeldorn
Entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch oder ihr redet von 2 unterschiedlichen Dingen. Den +5 Trained Bonus gibt es doch nur bei Skills wohingegen der Proficiency Bonus beim Angriffswurf mit der jeweiligen Waffe zum Tragen kommt. Das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun, oder?
Ich bezog mich auf die Aussage, die ich gequotet habe. Dort wurde beklagt, dass es für Trained Skills einen +5 Bonus geben, es aber es kein equivalent für Angriffe gibt. Dies ist aber mMn nicht so, da es den Pfoficiency Bonus gibt.

Wenn ich die Aussage falsch verstanden habe, kann man mein Post ruhig ignorieren.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #46 am: 04. Juni 2008, 22:30:58 »
Ich beziehe mich auf den reinen Angriffsbonus.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Christian Preuss

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #47 am: 04. Juni 2008, 23:55:41 »
Zitat von: "Archoangel"
Ich beziehe mich auf den reinen Angriffsbonus.

... was in 4E keine Aussage über die Güte eines Kämpfers mit einer Waffe macht... im Gegensatz zu 3.5

Archoangel

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #48 am: 05. Juni 2008, 10:01:26 »
Zitat von: "Christian Preuss"
Zitat von: "Archoangel"
Ich beziehe mich auf den reinen Angriffsbonus.

... was in 4E keine Aussage über die Güte eines Kämpfers mit einer Waffe macht... im Gegensatz zu 3.5


Da du mich offensichtlich nicht verstehen willst, schlage ich vor unsere Differenzen am Dienstag den 10.06. um 19 Uhr in Frankenthal (Brauhaus zur Post) zu klären, wo ja der Rhein-Neckar Gate-Stammtisch stattfinden wird <Werbetrommel anrühr>.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Christian Preuss

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #49 am: 05. Juni 2008, 12:56:18 »
Zitat von: "Archoangel"

Da du mich offensichtlich nicht verstehen willst, schlage ich vor unsere Differenzen am Dienstag den 10.06. um 19 Uhr in Frankenthal (Brauhaus zur Post) zu klären, wo ja der Rhein-Neckar Gate-Stammtisch stattfinden wird <Werbetrommel anrühr>.

Das können wir machen. Ich verstehe Dich schon. Nur glaube ich, dass Du mit falschen Annahmen an die Sache ran gehst. Der reine Basisangriffsbonus ist nur dann massgeblich, wenn Du zwei Krieger vergleichst (ob im Duell oder in der Effektivität im Kampf). Wenn Du zwei verschiedene Klassen vergleichst, kommen plötzlich die ganzen Sonderfähigkeiten der Klasse zum Tragen. Je höher die Stufe, desto stärker kommen die Sonderfähigkeiten zu tragen.
EDIT2: Dadurch, dass die Abilitymods sich alle 2 Stufen automatisch erhöhen, steigt die Wertigkeit der verschiedenen Sonderfähigkeiten und zwar schneller als die Wertigkeit einer Basisattacke. (Bsp: Reaping Attack: Beim Fehlschlag kommt der halbe Stärkebonus als Schaden durch. Oder Armor Piercing Thrust: Beim Treffer kommt der Dexmod auf den Schaden drauf) Ab einer gewissen Stufe ist der Basisangriffsbonus dann dadurch beim Vergleich zweier verschiedener Klassen vollkommen unwichtig geworden. Der Krieger haut dann den Magier in einem reinen Schwertduel automatisch aus den Socken. Er kämpft besser als der Magier.

EDIT: Um es mal ausserhalb der Spielmechanik zu erklären:
Der Magier mag zwar etwas besser das Schwert schwingen. Trotzdem weiss der Krieger das Teil effektiver einzusetzen. Er kann Dich damit auf den Boden werfen, Deine Rüstung zu umgehen im Schlag, er weiss wie er das Schwert schwingen muss, um einen Schlag im Vorbeigehen auf Dich zu setzen, usw. Das Schlagwort heisst Technik.

EDIT2: Fehler gestrichen, weil beim Ability-Modifikator zählt der halbe Level nicht mit.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #50 am: 05. Juni 2008, 14:20:55 »
Gefällt mir trotzdem nicht  :P .
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Rituals
« Antwort #51 am: 05. Juni 2008, 14:35:04 »
Nochmal, Fighter haben einen Bonus auf den Grundangriff, daher hätte ein Magier nur einen besseren Angriffsbonus, wenn er deutlich stärker ist als der Fighter, zumindest bei Verwendung gleicher Waffen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #52 am: 05. Juni 2008, 14:52:18 »
Zitat von: "Zechi"
Nochmal, Fighter haben einen Bonus auf den Grundangriff, daher hätte ein Magier nur einen besseren Angriffsbonus, wenn er deutlich stärker ist als der Fighter, zumindest bei Verwendung gleicher Waffen.


Schon verstanden, aber es gefällt mir dennoch nicht und ja: in der 3.5 gefiel es mir auch nicht, dass ein 1st Lv. Magier mit hoher Str einen besseren Angriffsbonus haben konnte, als ein Fighter...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

4E - Rituals
« Antwort #53 am: 06. Juni 2008, 11:08:40 »
Ich habe da ein Problem. Ich würde gerne 5 Dunkelelfen-Magier für eine längere Zeit (wenigstens zwei Tage) anders aussehen lassen (in 3.5 hätte ich ALTER SELF benutzt). Ich dachte mir, ich entwickle ein Ritual, aber es scheint noch keine Richtlinien dafür zu geben...oder?
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

1of3

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #54 am: 06. Juni 2008, 12:42:48 »
Nein. Gibt es nicht.

Change Shape wird im Monster Manual erklärt. Kann natürlich gut sein, dass es da ein Ritual für gibt.

Überleg dir einfach welche Stufe das Ritual sein soll und wieviel es kostet (falls die SCs das erbeuten). Vielleicht gibt es dann auch ein paar Stufen drunter ein Ritual, mit dem man Verwandelte entdecken kann.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #55 am: 06. Juni 2008, 13:07:14 »
Disguise Self gibt es als Power - daran kannst du dich sicher anlehnen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Archoangel

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #56 am: 06. Juni 2008, 13:11:16 »
Im DMG steht doch (sinngemäß): Dies ist ein Fantasy-Spiel - wenn Gegner etwas können sollen, dann können sie es - mach dir keine Gedanken wie und warum...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

4E - Rituals
« Antwort #57 am: 06. Juni 2008, 13:12:28 »
Moin Moin,

Dunkelelfen gibt es nun dann doch im MM? Und mit ihnen auch andere Elfenvölker?

Archoangel

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #58 am: 06. Juni 2008, 13:14:33 »
Zitat von: "Xaviar Eldor Eissturm"
Moin Moin,

Dunkelelfen gibt es nun dann doch im MM? Und mit ihnen auch andere Elfenvölker?


Nur Drow, unter Drow. Eladrin und Elf natürlich auch, aber das war es dann.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

4E - Rituals
« Antwort #59 am: 06. Juni 2008, 15:19:19 »
Zitat von: "1of3"
Nein. Gibt es nicht.

Change Shape wird im Monster Manual erklärt. Kann natürlich gut sein, dass es da ein Ritual für gibt.

Überleg dir einfach welche Stufe das Ritual sein soll und wieviel es kostet (falls die SCs das erbeuten). Vielleicht gibt es dann auch ein paar Stufen drunter ein Ritual, mit dem man Verwandelte entdecken kann.

Das werde ich mal versuchen und es dann hier zum Zerpflücken posten. Danke (-;
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -