Da du mich offensichtlich nicht verstehen willst, schlage ich vor unsere Differenzen am Dienstag den 10.06. um 19 Uhr in Frankenthal (Brauhaus zur Post) zu klären, wo ja der Rhein-Neckar Gate-Stammtisch stattfinden wird <Werbetrommel anrühr>.
Das können wir machen. Ich verstehe Dich schon. Nur glaube ich, dass Du mit falschen Annahmen an die Sache ran gehst. Der reine Basisangriffsbonus ist nur dann massgeblich, wenn Du zwei Krieger vergleichst (ob im Duell oder in der Effektivität im Kampf). Wenn Du zwei verschiedene Klassen vergleichst, kommen plötzlich die ganzen Sonderfähigkeiten der Klasse zum Tragen. Je höher die Stufe, desto stärker kommen die Sonderfähigkeiten zu tragen.
EDIT2:
Dadurch, dass die Abilitymods sich alle 2 Stufen automatisch erhöhen, steigt die Wertigkeit der verschiedenen Sonderfähigkeiten und zwar schneller als die Wertigkeit einer Basisattacke. (Bsp: Reaping Attack: Beim Fehlschlag kommt der halbe Stärkebonus als Schaden durch. Oder Armor Piercing Thrust: Beim Treffer kommt der Dexmod auf den Schaden drauf) Ab einer gewissen Stufe ist der Basisangriffsbonus dann dadurch beim Vergleich zweier verschiedener Klassen vollkommen unwichtig geworden. Der Krieger haut dann den Magier in einem reinen Schwertduel automatisch aus den Socken. Er kämpft besser als der Magier.
EDIT: Um es mal ausserhalb der Spielmechanik zu erklären:
Der Magier mag zwar etwas besser das Schwert schwingen. Trotzdem weiss der Krieger das Teil effektiver einzusetzen. Er kann Dich damit auf den Boden werfen, Deine Rüstung zu umgehen im Schlag, er weiss wie er das Schwert schwingen muss, um einen Schlag im Vorbeigehen auf Dich zu setzen, usw. Das Schlagwort heisst Technik.
EDIT2: Fehler gestrichen, weil beim Ability-Modifikator zählt der halbe Level nicht mit.