Ich finde es vor allem gut, weil Magier damit nicht mehr die eierlegenden Wollmilchsäue sind. Der Magier kann dem Rogue jetzt nicht mehr so einfach mit Klopfen, Geheimtüren/Fallen entdecken etc. das Wasser abgraben.
Guter Punkt, sowieso gefällt mir die Implementierung von Skill Checks in die Rituale, dass ist eine weitere Aufwertung der Skills in D&D. Cure Disease bringt einem z.B. nichts, wenn man nicht einen halbwegs guten Heal Skill hat.
Ungewohnt ist natürlich der Punkt den Xaifos anspricht. Einige der Ritualzauber waren früher Standard Action Zauber, allerdings sind auch viele der Rituale auch in den vorherigen Editionen mit langen Wirkdauern sowie Materialkosten verbunden gewesen (also ein eher geringer Unterschied).
Allerdings kann man vermutlich nicht einschätzen, ob das Ritual Detect Secret Doors tatsächlich wegen der Wirkungsdauer unpraktisch ist. Die Wirkungsdauer ist ja vor allem im Kampf wichtig (alles über 1 Runde Casting Time ist nahezu nutzlos), außerhalb des Kampfes hat man dagegen ja meistens eher Zeit und gerade bei dem Zauber dürfte das unkritisch sein.
Aber z.B. Comprehend Languages oder der spätere Tongues waren ja klassische Zauber die man unmittelbar dann gewirkt hat, wenn die verbale Kommunikation zu scheitern drohte. Wenn man jetzt 10 Minuten dafür braucht, kann man diese Rituale nur sehr planvoll anwenden.
Gut finde ich aber, dass der Zauber Silence nun ein Ritual ist, dass dürfte den Zauber entschärfen.
Gruß Zechi