Autor Thema: Möglichkeiten für Spielrunden mit weniger als 4 Spielern?  (Gelesen 2025 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SkyCowboy

  • Mitglied
Hallo,

kann schon irgend jemand sagen, ob es einfacher ist, Abenteuer für weniger als 4 Spieler anzupassen? Unsere feste Gruppe hat bestenfalls 3 feste Spieler, und bisher fand ich es immer recht schwierig, etwas für 3 Leute auf die Beine zu stellen, da  doch bisher die meisten Abenteuer immer auf 4 Spieler ausgelegt waren. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß,

Sky

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Möglichkeiten für Spielrunden mit weniger als 4 Spielern
« Antwort #1 am: 29. Mai 2008, 09:44:48 »
Zitat von: "SkyCowboy"
Hallo,

kann schon irgend jemand sagen, ob es einfacher ist, Abenteuer für weniger als 4 Spieler anzupassen? Unsere feste Gruppe hat bestenfalls 3 feste Spieler, und bisher fand ich es immer recht schwierig, etwas für 3 Leute auf die Beine zu stellen, da  doch bisher die meisten Abenteuer immer auf 4 Spieler ausgelegt waren. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß,

Sky


Hallo,

ich nehme an deine Frage bezieht sich auf die 4E, da du im 4E Regelforum postest? Die 4E ist sogar auf fünf Spieler + 1 SL ausgelegt. Im DMG sollen aber selbstverständlich entsprechende Anspassungregeln zu finden sein, wie gut die sind kann man leider vermutlich erst nach dem 6.6. (Erscheinungsdatum) genauer sagen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

SkyCowboy

  • Mitglied
Möglichkeiten für Spielrunden mit weniger als 4 Spielern?
« Antwort #2 am: 29. Mai 2008, 10:01:29 »
Ja, sorry, ich meinte die 4. Edition. Und das die sogar auf 5 ausgelegt ist, kommt mir nur dann entgegen, wenn ich alle Spieler nochmal zusammentrommeln kann. Sobald die Leute anfangen, kleine Kinder hochzuleveln, wirds doch recht schwierig mit den Terminen, mal ganz abgesehen von denjenigen, die im Beruf schon episch sind ;-)

Aber danke für die Antwort.

Gruß,

Sky

1of3

  • Mitglied
Re: Möglichkeiten für Spielrunden mit weniger als 4 Spielern
« Antwort #3 am: 29. Mai 2008, 13:35:40 »
Zitat von: "SkyCowboy"
kann schon irgend jemand sagen, ob es einfacher ist, Abenteuer für weniger als 4 Spieler anzupassen?


Ja, ist deutlich einfacher. In 3.x gab es eine Angabe für ein Monster, dass dann 4 Charaktere der angegebenen Stufe beschäftigen sollte. Wenn man dann mehr oder weniger Leute, evtl. auf verschiedenen Stufen, hatte oder mehr als ein Monster wollte, musste man sich schon verbiegen.

In 4E haben sie die Standardannahme umgedreht. Da wird standardmäßig für jeden SC ein Monster der entsprechenden Stufe hingestellt. Wenn es ein besonders dickes Monster sein soll, "verbraucht" das quasi Slots für zwei oder vier Charaktere.

Deutlich einfacher.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Findulas

  • Mitglied
Möglichkeiten für Spielrunden mit weniger als 4 Spielern?
« Antwort #4 am: 29. Mai 2008, 14:03:54 »
Ich habe schon mal ein Community Abenteuer mit nur 3 Spielern (Und über da Internet/Telefon) geleitet. (Übrigens morgen abend wieder).

Wenn die Abenteuer ohne zeitdruck aufgebaut sind, ist das kein Problem, da man dort zusätzliche Leistungen dann einkaufen kann (Roguehireling).

Bei Tempoabenteuern muss man aufpassen, dass die Fähigkeiten der Gruppe reichen um die gestellten Anforderungen zu entsprechen.

Bsp: Gruppe besteht aus Schurke, Kämper, Kleriker und im Zeitdruckteil muss ein Raum durch einen Arcanen Zauber geöffnet werden. Dann kann es zum Problem werden.

Ansonsten ein paar Monster weniger und es klappt.

Grüße, Findulas

SkyCowboy

  • Mitglied
Möglichkeiten für Spielrunden mit weniger als 4 Spielern?
« Antwort #5 am: 29. Mai 2008, 14:14:55 »
Vielen Dank, das hört sich gut an, ein weiterer Pluspunkt für die 4. ;-)

Dirayn

  • Mitglied
Möglichkeiten für Spielrunden mit weniger als 4 Spielern?
« Antwort #6 am: 29. Mai 2008, 18:03:01 »
Im 4e DMG sind in der Tat Regeln zu finden, die aber im Großen und Ganzen darauf hinauslaufen, dass ein Spieler mehrere Chars spielt oder die Encounters schwächer aufgebaut werden. Da bei 3 Spielern eine Rolle nicht erfüllt ist, weisen unterschiedliche Absätze auf unterschiedliche Schwächen verschiedener 3-Charakter-Gruppen hin.
Can I be the leader? Can I, can I? Woah!!! Yeahh, I'm the leader, I'm the leader! - - Ok, what shall we do?

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Möglichkeiten für Spielrunden mit weniger als 4 Spielern?
« Antwort #7 am: 30. Mai 2008, 15:22:43 »
Die Standardabenteuer sind i.d.R. auf 5 Spieler ausgelegt. Aber es ist EXREM einfach die Stärke der Monster auf die Stärke der Gruppe anzupassen.

Als Faustergel gilt: Anzahl der Spieler auf Level X = Anzahl der Gegner mit Level X.

Dann kommen natürlich Variationen dazu.

Aber so kannst Du einfach Monster dazu oder wegnehmen, wenn sich die Anzahl deiner Spieler ändert.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Möglichkeiten für Spielrunden mit weniger als 4 Spielern?
« Antwort #8 am: 30. Mai 2008, 15:23:57 »
In den bald erscheinenden kostenlosen Living Forgotten Realms Abenteuern wird übrigens immer dabei stehen, was der Spielleiter machen kann, um das Abenteuer auf 4 oder 6 Spieler anzupassen.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html