Umfrage

Werdet ihr die 4th Edition D&D Core Rules kaufen?

Ja, seit der Ankündigung ist das fest eingeplant.
26 (19.3%)
Ja, aber ich warte auf die deutsche Fassung der Grundregeln die ab August erscheint.
15 (11.1%)
Ja, ich war zwar erst skeptisch, aber die Previews haben mich überzeugt oder ich bin einfach neugierig bzw. habe einen anderen Grund dafür.
18 (13.3%)
Vielleicht, ich bin immer noch unentschlossen.
33 (24.4%)
Nein, ich hatte es zwar erst vor, aber die Previews haben mich abgeschreckt.
6 (4.4%)
Nein, ich wollte die 4E seit der Ankündigung nicht und will sie immer noch nicht..
31 (23%)
Nein, ich kaufe nicht die 4E Grundregelbücher, weil ich mich für Pathfinder entschieden haben.
6 (4.4%)

Stimmen insgesamt: 134

Umfrage geschlossen: 09. Juni 2008, 08:13:30

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?  (Gelesen 11040 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

masse

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #30 am: 02. Juni 2008, 14:13:38 »
Antwort 8
Nein, wir haben genug 3.X Material und den Umstieg können wir uns nicht leisen :-P
Aber vielleicht kaufen wir uns ja noch ein wenig 3.X Material von den Umsteigern  :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #31 am: 02. Juni 2008, 14:34:54 »
Ich habe mal die skeptisch variante gewählt. Wahrscheinlich werde ich mir die 4E bücher kaufen, aber sicher nicht jetzt. Da warte ich erst mal die Errata ab.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #32 am: 02. Juni 2008, 15:03:53 »
Ich habe mich für Antwort 7 entschieden.

Allerdings finde ich die Formulierung höchst zweifelhaft. Es läuft mMn kein offizieller, internationaler Wettbewerb 4e vs. Pathfinder. Und der 7. Sätze könnte daher etwas missverständlich sein.

Sorry, falls dies in diesem Topic schon einmal angesprochen sein sollte. Falls dies der Fall gewesen ist, schließe ich mich eben mit diesem Post der Kritik an...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Azmodan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #33 am: 02. Juni 2008, 17:25:37 »
Zitat
Nein, ich wollte die 4E seit der Ankündigung nicht und will sie immer noch nicht..


Hab noch nicht ein einziges Preview zu 4.0 gelesen...

Ich sträube mich absolut davor, auf 4.0 umzusteigen, da unsere Gruppe mittlerweile nach und nach alle 3.5 Bücher gekauft hat, die auf deutsch erschienen sind (manche teilweise mehrfach). Und Bücher wie das Zauberkompendium und das Kompendium magischer Gegenstände sind wirklich noch nicht alt.

Und jetzt schon wieder alles in die Ecke werfen und alles neu zu kaufen: Nein, auf keinen Fall. Das ist mir einfach zu teuer. Ich hab schon knapp 10 3.0 Bücher im Original, die in der Ecke verstauben... das reicht.

Außerdem seh ich das ganze aus der Sicht des Spielspaßes. Was haben wir als Gruppe für einen Vorteil, wenn wir jetzt auf ein 4.0 System umsteigen, erst wieder alle Regelfeinheiten neu "lernen" müssen, wo doch 3.5 absolut spielbar ist? Sicher gibts bei 3.5 Regelbugs, aber die sind meiner Meinung nach nicht so groß, dass man jetzt unbedingt alles Alte einmotten muss. Ein flüssig gespieltes  3.5 mit allen Optionen macht sicherlich mehr Spaß, als ein holperiges 4.0.

Gruß
Azmodan

Silas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #34 am: 02. Juni 2008, 17:54:22 »
Antwort1, und ich werde sie auch spielen sobald die jetztige 3.5er Kampagne fertig ist, was wohl nicht mehr all zu lange dauern dürfte.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Mamol

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #35 am: 02. Juni 2008, 19:23:28 »
"Ja, ich war zwar erst skeptisch, aber die Previews haben mich überzeugt oder ich bin einfach neugierig bzw. habe einen anderen Grund dafür."

Werden aber zunächst unser 3.5er Abschnitt fertig machen und dann frisch in die 4E einsteigen.

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #36 am: 02. Juni 2008, 19:35:34 »
Antwort 5 oder so.
Zitat
Nein, ich hatte es zwar vor, aber erst die "Previews" ( ;) ) haben mich so richtig abgeschreckt.

Spoiler (Anzeigen)

Zitat
Aber vielleicht kaufen wir uns ja noch ein wenig 3.X Material von den Umsteigern

Spoiler (Anzeigen)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Ferrus Animus

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #37 am: 02. Juni 2008, 19:45:28 »
Antwort 3

Mir gefällt, was ich höre/lese

Matrix

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #38 am: 02. Juni 2008, 20:49:46 »
Werde sie mir wahrscheinlich auf Deutsch zulegen, mit meiner Gruppe wird anhand vom GameDay geklärt, ob sie uns zusagt oder nicht.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Eraboles

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #39 am: 02. Juni 2008, 23:56:58 »
Zitat von: "Silas"
Antwort1, und ich werde sie auch spielen sobald die jetztige 3.5er Kampagne fertig ist, was wohl nicht mehr all zu lange dauern dürfte.

bei mir auch (außer das ich am We mit meiner Kampagne fertig geworden bin)

Ich freu mich schon wie ein Turnschuh auf die Edition und alles was ich bis jetzt weiß macht mich nur noch neugieriger.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #40 am: 03. Juni 2008, 07:19:03 »
Antwort 8
Ich werde es mir mal anschauen, aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kaufen.

Es gibt genug Möglichkeiten sich die Grundregelwerke mal durchzulesen, und zu sehen was so abgeht, das reicht um die Neugier zu stillen und mehr ist nicht notwendig.
Wie es aussieht werden wir bei 3.5 bleiben, sich da ein neues System zu kaufen finde ich etwas überflüssig.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #41 am: 03. Juni 2008, 08:59:03 »
Antwort 3, ich bin neugierig. Der große Wurf, der alle Mängel der 3. Edition ausmerzt ist das System sicher nicht, aber was ich bisher davon gesehen habe scheint Spass zu machen.
Und da die 3.5er Kampagne in Kürze enden dürfte, bietet es sich einfach an, mal etwas neues auszuprobieren.

xaifos

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #42 am: 03. Juni 2008, 09:27:45 »
DnD 4.0 ist nicht schlecht, aber ich seh einfach keinen Grund umzusteigen.

Newbie

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #43 am: 03. Juni 2008, 12:45:14 »
warte auf die 4.5 ...  :D

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #44 am: 03. Juni 2008, 14:28:39 »
Da fehlt irgendwie die Antwort:
"Nein, ich warte auf die Edition 4.5"  :D

Ne, ehrlich, ich werde auf die deutschen Regeln warten (Antwort 2), werde sie mir aber sicherlich nicht sofort zulegen. Vielleicht in einem Jahr oder so, wenn bereits erste Errata eingearbeitet sind. Eine 4.5 wird es wohl hoffentlich nicht geben, jedoch möchte ich erst einmal die Regeldiskussionen und -änderungen verfolgen, bevor ich mir dann ggf. überarbeitete Regeln (und dann auch in Deutsch) zulegen werde.
SPIELEN werde ich die 4E denke ich auf absehbare Zeit nicht, aber HABEN will ich sie schon.

Sheharan
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.