Autor Thema: Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben  (Gelesen 11142 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Settembrini

  • Mitglied
Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« Antwort #45 am: 30. Mai 2008, 22:49:19 »
[quote="Archoangel" Und selbst für meine Actionlastigen ARS Kampagnen scheint sie mir zu ... bunt. Zu jung. Zu Tabletop. Meine Brettspielrunde hingegen dürfte sich freuen :).[/quote]

Hah! ARS! Woher hast Du denn sowas?

Doppelte Punktzahl für ARS = inkompatibel zu 4e.
Das interessanteste deutsche Rollenspielblog
The Prussian Gamer
www.hofrat.blogspot.com

TheRaven

  • Mitglied
Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« Antwort #46 am: 30. Mai 2008, 23:10:34 »
Hunderte von Scientologen durchsuchen das Netz nach "Hubbard is gay" und Settembrini mach dasselbe mit "ARS". Der ist wie das A-Team.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Arldwulf

  • Mitglied
Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« Antwort #47 am: 30. Mai 2008, 23:11:59 »
Zitat von: "Archoangel"
Nur scheint mir eben die gesamte Aufmachung des Spieles auf eine jüngere Zielgruppe (ich weiß Zechi - Wizards hat keine direkten Angaben gemacht - es ist mein Eindruck) zugeschnitten, auf ein schnelles Spiel und auf ein möglichst generelles, einfaches Spielvergnügen.


Nicht D&D wird jünger - du wirst nur älter. :twisted:

Zitat von: "Archoangel"

Den "erfahrenen", bzw. "anspruchsvollen" Spieler (ich will damit 4E Spieler nicht abwerten - ich werde sie ja selbst auch [an]spielen) dürfte sie nicht von den Socken reißen. Wer Wert auf eine Charakterentwicklung jenseits von Spielmechanismen legt und wer gerne eine epische Geschichte jenseits von epischen Kämpfen möchte, wird wohl mit einem anderen Rollenspiel besser bedient sein.


 :roll:

Wenn es etwas gibt das mir bei D&D 4E Sorgen mach dann sicher nicht die Frage ob es noch Spielleiter gibt die interessante Geschichten erzählen. Oder Spieler die interessante Charakterhintergründe und Entwicklungen haben.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Settembrini

  • Mitglied
Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« Antwort #48 am: 30. Mai 2008, 23:14:33 »
Zitat von: "TheRaven"
Hunderte von Scientologen durchsuchen das Netz nach "Hubbard is gay" und Settembrini mach dasselbe mit "ARS". Der ist wie das A-Team.


Nicht ganz! Heute durchstreife ich das Netz, um allen ins Gesicht zu reiben, daß ich REHTRECHTRECHT hatte. Dabei stieß ich auf obiges Zitat.

Aber wie das A-Team wäre ich trotzdem gerne, bin ich dann Murdoch oder Hannibal?
Das interessanteste deutsche Rollenspielblog
The Prussian Gamer
www.hofrat.blogspot.com

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« Antwort #49 am: 30. Mai 2008, 23:19:16 »
Verdammt, jetzt habe ich die Titelmelodie im Kopf.

Und da ich Murdock bin, muss Settembrini wohl Hannibal sein. Raven ist B.A. – wer ist Face?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Settembrini

  • Mitglied
Das interessanteste deutsche Rollenspielblog
The Prussian Gamer
www.hofrat.blogspot.com

Archoangel

  • Mitglied
Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« Antwort #51 am: 31. Mai 2008, 01:25:40 »
Zitat von: "Settembrini"

Hah! ARS! Woher hast Du denn sowas?

Doppelte Punktzahl für ARS = inkompatibel zu 4e.


Woher werde ich den Begriff wohl haben Hofrat?

Zitat von: "Hofrat"
Nicht ganz! Heute durchstreife ich das Netz, um allen ins Gesicht zu reiben, daß ich REHTRECHTRECHT hatte. Dabei stieß ich auf obiges Zitat.


Du magst ja Recht haben, aber du warst ja nun auch weder der Erste noch der Einzige, der darauf hingewiesen hat, wie? Ich proklamiere ältere Rechte  :P .
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« Antwort #52 am: 31. Mai 2008, 01:30:32 »
Zitat von: "Windjammer"

DM: Sir Lancelot... you are approaching the city gates. You hear festive music. There are two guards. One is eating an ap--

Player: I attack.

DM: What?

Player: This part is boring. Here -- I use Reaping Whirlwind Slaughter Strike. *Roll* there twenty-seven-teen. They both take 342 points of damage.

DM: I --

Player: Okay, here's the battlemat -- I'm moving inside to engage the next group of monsters.

DM: Villagers.

Player
: Whatever.

[/quote]
Geil! (-:

Die Socialskills werden einfach "gehausregelt". Diplomacy, etc. wird erst gewürfelt, wenn es durch Rollenspiel aktiviert wurde. So, wird Zeit fürn 4e-Hausregel-Thread, wer steigt mit ein? ;-P
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Archoangel

  • Mitglied
Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« Antwort #53 am: 31. Mai 2008, 01:39:03 »
Rollenspiel oder Brettspiel Hausregeln?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« Antwort #54 am: 31. Mai 2008, 02:15:43 »
Zitat von: "Archoangel"
Rollenspiel oder Brettspiel Hausregeln?

Zitat von: "Wolf Sturmklinge"

Die Socialskills werden einfach "gehausregelt". Diplomacy, etc. wird erst gewürfelt, wenn es durch Rollenspiel aktiviert wurde. So, wird Zeit fürn 4e-Hausregel-Thread, wer steigt mit ein? ;-P
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Zechi

  • Globaler Moderator
Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« Antwort #55 am: 31. Mai 2008, 08:46:41 »
Zitat von: "Wolf Sturmklinge"

Die Socialskills werden einfach "gehausregelt". Diplomacy, etc. wird erst gewürfelt, wenn es durch Rollenspiel aktiviert wurde. So, wird Zeit fürn 4e-Hausregel-Thread, wer steigt mit ein? ;-P


Du meinst vermutlich "Charakterspiel", aber du brauchst das nicht zu hausregeln, da das System dir vier Möglichkeiten lässt:

Erst würfeln dann auspielen.
Erst ausspielen dann würfeln.
Nur Würfeln gar nicht ausspielen.
Gar nicht Würfeln, Regel kippen und nur ausspielen.

Gruß ZEchi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« Antwort #56 am: 02. Juni 2008, 10:25:47 »
Ich konnte mittlerweilen auch etwas durch die neuen Bücher lesen. Insgesamt mag ich zum PH und zum DMG noch kein Urteil geben das MM hab ich aber etwas genauer angeschaut (dennoch nur überlesen).

Erstmal: Ich mag die Aufmachung der Seiten. Am oberen Seitenende ist jeweils noch mal abgedruckt welches Monster auf der Seite behandelt wird. Schön für zusätzliche Übersicht.

Ich mag die (meisten) Bilder. Ein paar Sachen wurden zwar aus den 3.5 Büchern übernommen aber soweit ich gesehen habe waren es nur Zeichnungen die mir auch dort schon gefallen haben. (Mummy z.B.).
Das Bild mit dem Dämonen im durchscheinenden Kettenhemd wurde ja schon mal diskutiert. So für sich fand ich dieses Bild auch grausam… als ich es jedoch jetzt im Buch gesehen habe fand ich es weniger schlimm.

Was ich weniger gut finde ist das es zu den meisten Monstern Null Flavortext gibt. Das einzige was immer zu finden ist sind Wissensskillabfragen: z.B. DC 15:  schwarze Drachen sind gute Schwimmer die einen Säureodem besitzen (erfundenes Beispiel aber so in der Art).
Sonst gibt es meinst nichts.
Ich denke dies widerspricht dem Ansatz der 4E ein Zielgruppe junger/neuer Spieler anzusprechen. Ich persönlich habe damals mit der 2nd Edition AD&D angefangen zu spielen. Das Monster Manual von dazumal war einfach göttlich im Bezug auf Fluff/non-Kampf Angaben zu Monstern. Ich denke gerade diese Angaben haben mir den Einstieg damals sehr erleichtert und zu Plots inspiriert.

Ansonsten mag ich viel Design der neuen Monster nicht: z.B. normale Riesen alle Large (auch der Sturmriese) dafür dann Titanvarianten der zugehörigen Elementtypen (Hill Giant -> Earth Titan) welche die Anführer der kleinren Riesen sind . Dann das Verfahren mit Engeln, Teufeln. Vieles war zwar schon vorab bekannt aber irgendwie finde ich es jetzt in gedruckter Form vor mir erst ziemlich schlecht.

Was vorab meines Wissens noch nicht bekannt war: es gibt jetzt nur noch 4 Alterskategorien von Drachen: Young, Adult, (noch irgendwas was mir grad entfallen ist) und Ancient. Der kleinste Drache ist dabei Large, d.h. man kann medium D&D Minis Drachen aus den 3.5E sets ohne umbau nicht mehr verwenden. Sehr Schade.
Ansonsten wurde das Aussehen des Grünen Drachen verändert (schlecht) und er hat jetzt einen Giftodem statt Säure (gut).

Weiterhin wurden Trolle irgendwie fetter: Der Standard Troll scheint jetzt der Mini des

Feral Trolls -> http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/mg/dod (nach unten scrollen)

zu entsprechen: Für mich mit der schlimmste Stilbruch. Wobei ich mir da noch nicht 100% sicher bin: Die Artworkseiten in den Büchern zeigen solche fetten Trolle, im MM ist allerdings auch noch der War Troll angegeben. Zu diesem gab es im War Drums Mini Set eine (schöne) dünne, drahtige Arch-D&D-Troll Figur.

So das war erstmal mein Ersteindruck. Wie gesagt nur überlesen. Vielleicht relativieren sich ein paar Ansichten noch. Für mich sind die bisher dargestellten Nachteile allerdings klare Spaßbremsen. D.H. ich werde die Sachen entweder wieder Richtung 3.5 anpassen oder die 4E doch seinlassen.

Viele Grüße,
Wurm
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

Der Tod

  • Mitglied
Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« Antwort #57 am: 02. Juni 2008, 13:26:53 »
Ich hab bisher nur mal einen Blick in das PHB geworfen...und muss sagen, die Illustrationen finde ich grauenerregend. Schlicht und einfach. Und da ich nicht glaube, dass Wizards kein Geld hat um ordentliche Künstler zu bezahlen, machen die das auch noch mit Absicht!
Alles irgendwie extrem comichaft deformiert und seltsam (jaja, WoW ist inzwischen Klischee, aber so siehts aus!) Wer hat denn noch Lust nen Menschen zu spielen, wenn ihn direkt über dem Eintrag so ein Pferd anstiert? Insgesamt ist es auch gewöhnungsbedürftig bunt; fand den rötlich-braunen Pergamentstil der 3E irgendwie besser...

Windjammer

  • Mitglied
Tidbits von Leuten die die Core-Bücher schon haben
« Antwort #58 am: 02. Juni 2008, 14:00:18 »
Zitat von: "Der Tod"
Wer hat denn noch Lust nen Menschen zu spielen, wenn ihn direkt über dem Eintrag so ein Pferd anstiert?

 :lol: Und was haelst Du von dem Elf - Marke "Karl Obermayr" ( (c) Monaco Franze)" mit  italienischer Boxernase?
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton