Autor Thema: Bedeutung der Spellbooks in der 4 Edition  (Gelesen 4993 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lich

  • Mitglied
Bedeutung der Spellbooks in der 4 Edition
« am: 02. Juni 2008, 12:20:14 »
Die Regeln bezüglich der Spellbooks in der 4Ed scheinen etwas dürftig zu sein. Handelt es sich nur noch um ein pro forma Gegenstand?

Was passiert beispielsweise, wenn man sein Spellbook verliert?  Wie lange benötigt man zum "memorieren" der Powers?
Wie kommen die "neuen" Powers in das Buch hinein?
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Bedeutung der Spellbooks in der 4 Edition
« Antwort #1 am: 02. Juni 2008, 12:23:32 »
Zitat von: "Lich"
Die Regeln bezüglich der Spellbooks in der 4Ed scheinen etwas dürftig zu sein. Handelt es sich nur noch um ein pro forma Gegenstand?

Was passiert beispielsweise, wenn man sein Spellbook verliert?  Wie lange benötigt man zum "memorieren" der Powers?
Wie kommen die "neuen" Powers in das Buch hinein?


Das Spellbook ist meines wissen nach weiterhin sehr wichtig, z.B. stehen da die Rituale drin. Zum memorieren brauchst du eine "extended rest".

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Daeinar

  • Mitglied
Bedeutung der Spellbooks in der 4 Edition
« Antwort #2 am: 02. Juni 2008, 12:23:46 »
Wizards brauchen die Dinger nach wie vor, da darin ihre Rituals, Daily und Utility Spells sind. Wizard können nach wie vor mehr Daily und Utility Spells kennen, als sie vorbereiten können. Wobei das natürlich krass wenig sind. :)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Lich

  • Mitglied
Bedeutung der Spellbooks in der 4 Edition
« Antwort #3 am: 02. Juni 2008, 12:32:31 »
Es ist schon klar, dass sie pro forma benötigt werden.

Für Rituals scheinen die Dinge eindeutig geregelt zu sein, aber es ist nicht geregelt, wie lange man nach dem "extended rest" zum " memorieren" benötigt.

Enwas seltsam ist auch das plötzliche Verschwinden der Powers aus dem Spellbook bei Zaubertausch.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Zechi

  • Globaler Moderator
Bedeutung der Spellbooks in der 4 Edition
« Antwort #4 am: 02. Juni 2008, 12:40:20 »
Zitat von: "Lich"

Für Rituals scheinen die Dinge eindeutig geregelt zu sein, aber es ist nicht geregelt, wie lange man nach dem "extended rest" zum " memorieren" benötigt.


Dafür braucht man gar keine zusätzliche Zeit mehr, du memorierst in der Rast.

Was du mit "pro forma" meinst verstehe ich nicht, ein Magier der sein Spellbook verliert hat wie gehabt extreme Probleme.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Bedeutung der Spellbooks in der 4 Edition
« Antwort #5 am: 02. Juni 2008, 13:03:37 »
Zitat von: "Daeinar"
Wizards brauchen die Dinger nach wie vor, da darin ihre Rituals, Daily und Utility Spells sind. Wizard können nach wie vor mehr Daily und Utility Spells kennen, als sie vorbereiten können. Wobei das natürlich krass wenig sind. :)


Also laut Regelwerk nur der zusätzliche Daily-Spell, den die anderene Klassen nicht haben. Und die Rituale natürlich...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Bedeutung der Spellbooks in der 4 Edition
« Antwort #6 am: 02. Juni 2008, 14:07:07 »
Zitat von: "Archoangel"
Zitat von: "Daeinar"
Wizards brauchen die Dinger nach wie vor, da darin ihre Rituals, Daily und Utility Spells sind. Wizard können nach wie vor mehr Daily und Utility Spells kennen, als sie vorbereiten können. Wobei das natürlich krass wenig sind. :)


Also laut Regelwerk nur der zusätzliche Daily-Spell, den die anderene Klassen nicht haben. Und die Rituale natürlich...


Das ist falsch, lies doch bitte nochmal nach, das Spellbook enthält meines Wissens alle Daily und Utility Spells sowie sämtliche Rituale.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

1of3

  • Mitglied
Re: Bedeutung der Spellbooks in der 4 Edition
« Antwort #7 am: 02. Juni 2008, 14:31:59 »
Interessant finde ich, dass das Buch ja in der Tat nicht gebraucht wird. Man braucht es nur, wenn man heute einen anderen Spruch haben will als gestern. Sonst muss man nicht memorieren.

Zitat
Was passiert beispielsweise, wenn man sein Spellbook verliert? Wie lange benötigt man zum "memorieren" der Powers?
Wie kommen die "neuen" Powers in das Buch hinein?


Muss man sich wohl wirklich alles selber ausdenken.

Ich hatte grade die Idee, die Not zur Tugend zu machen: Die Sprüche erscheinen magisch in dem Buch. Sie werden nicht geschrieben. Bereitet ein Magier einen Spruch vor, "lädt" er den Spruch in den Kopf und die Seite wird weiß. Dann macht auch das Retraining wieder Sinn.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Archoangel

  • Mitglied
Bedeutung der Spellbooks in der 4 Edition
« Antwort #8 am: 02. Juni 2008, 17:32:46 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Archoangel"
Zitat von: "Daeinar"
Wizards brauchen die Dinger nach wie vor, da darin ihre Rituals, Daily und Utility Spells sind. Wizard können nach wie vor mehr Daily und Utility Spells kennen, als sie vorbereiten können. Wobei das natürlich krass wenig sind. :)


Also laut Regelwerk nur der zusätzliche Daily-Spell, den die anderene Klassen nicht haben. Und die Rituale natürlich...


Das ist falsch, lies doch bitte nochmal nach, das Spellbook enthält meines Wissens alle Daily und Utility Spells sowie sämtliche Rituale.

Gruß Zechi


Ja, du hast Recht. Habe es gerade nachgelesen, ich hab`da wohl was verwechselt...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Bengeldorn

  • Mitglied
Re: Bedeutung der Spellbooks in der 4 Edition
« Antwort #9 am: 02. Juni 2008, 18:17:57 »
Zitat von: "1of3"
Interessant finde ich, dass das Buch ja in der Tat nicht gebraucht wird. Man braucht es nur, wenn man heute einen anderen Spruch haben will als gestern. Sonst muss man nicht memorieren.
Du brauchst das Buch um Rituale zu wirken, d.h. Rituale werden direkt aus dem Buch gelesen -> ohne Buch, keine Rituale.

Edit: außer du hast Schriftrollen.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Bedeutung der Spellbooks in der 4 Edition
« Antwort #10 am: 02. Juni 2008, 21:37:08 »
Zitat von: "1of3"
Interessant finde ich, dass das Buch ja in der Tat nicht gebraucht wird. Man braucht es nur, wenn man heute einen anderen Spruch haben will als gestern. Sonst muss man nicht memorieren.


Hmm, ich dachte man verliert dann den Zugriff auf alle Powers die man am jeweiligen Tag nicht "memorisiert" hat. Sprich wenn ich einen  5. Stufe Magier habe hat der soweit ich weiß per Default 2 Daily und eine Utility am Tag. Meine Auswahl besteht aber aus insgesamt bis zu 6 Daily/Utility Powers. Verliere ich das Zauberbuch, verliere ich Zugriff auf drei daily/utility Powers oder übersehe ich da was?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

1of3

  • Mitglied
Bedeutung der Spellbooks in der 4 Edition
« Antwort #11 am: 02. Juni 2008, 22:49:51 »
Hmm. Hätte ich aufn ersten Blick so gedacht.

Im 3.5 steht "must prepare". Im Neuen steht "can prepare".

Aufn zweiten Blick ist das vielleicht auch überinterpretiert. *schulterzuck*
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Sangeet

  • Mitglied
Bedeutung der Spellbooks in der 4 Edition
« Antwort #12 am: 19. Januar 2011, 16:00:30 »
Thread nekromantie:

Kann ein Wizard außerhalb des Level UP's überhaupt neue Zaubersprüche bekommen ? Oder wie ist das gedacht ?

Kann man nur über das extended Spellbook feat mehr Zauber bekommen ? D.h. es gibt keine Zauber Scrolls mehr
wo man diese Abschreiben könnte ?

Das Ritual Buch ist ein separates Item ?

Gruss


Selganor

  • Mitglied
Bedeutung der Spellbooks in der 4 Edition
« Antwort #13 am: 19. Januar 2011, 17:25:05 »
Die Zaubersprueche des Magiers sind entweder seine Powers oder Rituale.

Die Powers aendern sich nur beim Levelup (neue Powers oder Retrain) - wobei ein SL fuer einen "neu entdeckten" Spruch (den man z.B. in einem Abenteuer gefunden hat) durchaus auch ein vorzeitiges Retrain erlauben koennte.

Es gibt noch Schriftrollen, die sind aber nicht mehr zur unmittelbaren Unterstuetzung im Kampf da, sondern um Rituale einfacher und schneller wirken zu koennen (alles dazu im PHB im Rituals Kapitel unter Ritual Scrolls)

Der Wizard kann (muss aber nicht) sein Ritual Book mit seinem Spellbook vereinen, muss also nicht unbedingt zwei Buecher mit sich rumschleppen sondern kann beides in einem Buch haben.

Arldwulf

  • Mitglied
Bedeutung der Spellbooks in der 4 Edition
« Antwort #14 am: 20. Januar 2011, 14:33:58 »
Ausserdem gibt es noch Tomes (magische Gegenstände welche als Magier Implement benutzbar sind).

Auch diese können zusätzliche Zauber enthalten die man dann durch sie einsetzen kann (wofür man einen anderen Zauber einsetzen muss).

Wenn man das finden eines Zaubers ausspielen möchte eignen sich diese meiner Meinung nach am besten, insbesondere weil es sich auch um ein ganzes Buch handelt und nicht nur um eine Schriftrolle.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)