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Evoker/Red Wizard/Arch Mage [3.0]

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Hans Günther:
Hi Forum.
Für unsere naechstes Kampagne spiele ich einen Evoker/RedWizard der später mal archmage werden soll.

nun wollte ich mal wissen wo ihr meint das dieser noch verbesserungs würdig ist.
info: wir spielen 3E und mein DM hat als hausregel geltend gemacht das ein magier der niemals einen familar haben will statt "summon familiar" ein bonus feat auf lvl 1 erhält.

hier nun die interessanten stellen des charakter ( sind beim einstieg stuffe 11 [werden unsere alte party abmetzeln und dann mir den neuen weitermachen :-)]):

•Abilities:
Str: 10 (+0)
Con: 10 (+0)
Dex: 12 (+1)
Int: 20 (+5)
Wis: 18 (+4)
Cha: 16 (+3)

•Feats:
-   Proficiency with dagger, club, crossbows and quarterstaffs (exclusive)
-   Scribe scroll (exclusive)
-   Spellcasting prodigy (bonus feat [human], level 1) (+1 DC)
-   Maximize spell (bonus feat “Summon familiar” [wizard],level 1)
-   Empower spell (level 1)
-   Tattoo focus “evocation” (level 3) (+1 DC evocation)
-   Spell focus “evocation”  (bonus feat [wizard], level 5) (+2 DC evocation)
-   Greater spell focus “evocation” (level 6) (+2 DC evocation)
-   Quicken spell (level 9)
-   Skill focus “spellcraft” (bonus feat [red wizard], level 10)
-   Spell focus “ [not choosen yet]” (level 12)
-   (level 15)
-   (level 18)

•Prohibited schools: Conjuration, Enchantment, Illusion

der charakter ist darauf konzipiert aus den evocation zaubern insbesondere den elementaren (fireball/ligthning bolt/meteor swarm usw.) das unmöglichste rauszuholen und so möglichst verheerend als supporter für die nahkämpfer zu agieren. dies soll auch so bleiben.
frage ist nun welchen 2. spell focus (bedingung für den arch mage) bzw. wie überhaupt weiter (bis auf die spell power des arch mage die is ja klar) bzw. was sollte ich nochmal aendern/überdenken.

ziel ist wiegesagt unmenschlich hoher schaden bei fast nicht mehr zu knackendem DC.

gruß
hagü

Nodwick:
 Kannst Du bei den Attributen schreiben, wie Du jeweils darauf kommst?

Is etwas mühsam, das nachzurechnen ;)

Zechi:
 Du spielst scheinbar noch 3.0E denn Spellcasting Prodigy, Spell Focus sowie die Spell power wurden in den aktuellsten Regeln stark verändert.

Im Prinzip spielst du ja schon ein klassisches Min/Max Konzept nur das es sich mit Evoker nicht unbedingt lohnt einen so extrem hohen DC zu haben, dies ist besser mit Zaubern die alles oder nichts Zauber sind (wie Finger of Death). Ein höheres Caster Level ist meist wichtiger.

Als zweiten Spell Focus würde ich dir Transmutation empfehlen, weil es hier einfach die meisten Zauber gibt.

Beim Archmage solltest du unbedingt Mastery of Elements und dann Mastery of Shaping nehmen. So kannst du jeden Feuerball in einen Sonic Ball umwandeln. Gegen Sonic sind praktisch kaum Wesen Immun. Mastery of Shaping ist natürlich gut um die eigenen Gruppenmitglieder zu schützen.

Aus Min/Max Sicht solltest du Spell Power+3 nehmen und als Abschluß Arcane Fire.
Ob du lieber Spell Power+2 oder eine Spell-Like Ability nimmst list im Prinzip egal.

Gruß Zechi

Hans-Günther:
 attribute:
erlaubt war ein schnitt von 14,3 under wurde eingehalten :-)
bzw. auf intelligenz wurden die punkte von stufe 4 und 8 gelegt

DC: oh doch! da unser DM teilweise nicht wirklich ein freund meiner spielweise im bezug auf die von mir verzugsweise angewandten zauber ist und unsere gegner daher schon mal mit recht gestörten STs aufwarten, sind die notwendig damit wir garnicht erst diskutieren müssen :D

und was mache ich mit den verbleibenden 2 feats?  

Zechi:
 Wenn du keine Robe der Erzmagier hast oder verwenden willst solltest du vielleicht Spell Penetration nehmen wegen der vielen High Level Wesen mit Spell Resistance (Spell Power hilft hier aber auch).
Du kannst natürlich  dann Greater Spell Focus "Transmutation" nehmen. Nett sind auch Spell Mastery und Signature Spell. Ein Signatur Zauber vor allem ein selbstentwickelter ist cool.
Du hast auch praktisch keine Item Creation Feats und da im Prinzip nachholbedarf.

Gruß Zechi

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