Autor Thema: [Burning Wheel] Burning Freeport  (Gelesen 868 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
[Burning Wheel] Burning Freeport
« am: 03. Juni 2008, 11:17:32 »
Hallo zusammen,

ich starte demnächst eine neue Kampagne auf Basis des Burning Wheel Regelwerkes. Die Kampagne ist in Freeport angesiedelt und zeichnet sich durch die Besonderheit aus, dass alle Charaktere zu einem Adelshaus gehören, dessen Haupteinnahmequelle der Opiumhandel ist.

Burning Wheel verfolgt ja den Ansatz, dass sich die erzählte Geschichte an den Glaubenssätzen, Zielen und Motivationen der Spielercharaktere orientiert. Aus diesem Grund möchte ich die "Helden" kurz vorstellen:

Lord Lester Hamilton: Sohn von Erzherzog Beaumont Hamilton, Erbe des Hauses Hamilton. Ein mehr oder minder junger Adliger, der eine rebellische Jugend voller Drogen, Alkohol, Glücksspiel und Huren hinter sich hat. Lester ist im Auftrag seines Vaters nach Freeport gekommen. Sein Ziel besteht darin sich gegenüber der Familie zu beweisen und die Hamiltons in der örtlichen Unterwelt zu etablieren, nachdem die entsprechenden Kontakte in der Stadt bei den Unruhen vor einigen Jahren von der Bildfläche verschwunden sind. Im Gegensatz zu den existierenden Verbrecherfürsten ist Lord Lester allerdings kein gewöhnlicher Gauner, sondern ein Adliger. Seine Methoden sind deswegen andere als die seiner Rivalen: Der Weg zur Macht führt für ihn über ein politisches Amt: Er will Mitglied des Kapitänsrates werden und denselben mehrheitlich auf seine Seite bringen. Davon abgesehen gilt es, einen Richter zur Marionette der Hamiltons zu machen (oder einen eigenen Strohmann in die Freeporter Justiz einzuschleusen).

"Onkel" Marlowe: Marlowe ist ein gealterter glatzköpfiger Schläger, der den Hamiltons gegenüber schon seit Jahrzehnten die Rolle eine loyalen Gefolgsmanns übernimmt und die Kinder von Erzherzog Beaumont schon seit deren Geburt kennt. Er gehört gewissermaßen zur Familie und wird von Lester und seinen Schwestern (NSC) desahlb auch "Onkel" genannt, obwohl keine Blutsverwandtschaft besteht. Marlowe ist als Lesters Leibwächter in Freeport und soll ihn davon abgesehen vor größeren Dummheiten bewahren. Persönliche Ziele existieren, sind aber noch nicht ausgearbeitet.

Namenloser Magier: Als Beaumont Hamilton selbst noch jung war, hat er diesen Charakter von der Straße aufgelesen und mit nach Hause gebracht, wo er seinen Vater (Lesters Großvater) davon überzeugen konnte, den Jungen in den Haushalt aufzunehmen. Über die Vergangenheit des verschlossenen Kindes war nichts bekannt, allerdings war überdeutlich, dass er irgendetwas schreckliches erlebt haben musste. Im Hause Hamilton wurde er wie ein leibliches Kind der Familie aufgezogen und schließlich bei einem Magier als Lehrling untergebracht, der dem damaligen Erzherzog noch einen Gefallen schuldete. Unglücklicherweise stolperte der Charakter während seiner Ausbildung über einen verstaubten Folianten, dessen Studium ihm sein Meister streng untersagte. Die Neugier des Charakters gewann die Überhand und er tötete seinen Mentor, um das verbotene Wissen zu studieren, das in dem Buch enthalten war. Seither hat sich der Magier über Jahre hinweg geduldig seinen Weg in einen Kult gebahnt, der als die Obsidianbruderschaft bekannt ist. Das Zentrum dieses Kultes befindet sich in Freeport, so dass dem SC - ohne das Wissen der Hamiltons - seine Mission als Berater von Lester durchaus gelegen kommt.

Kun Li: Dieser unheimliche und völlig gefühlskalte Mann stammt aus dem Kaiserreich von Mileng, das sich weit im Osten befindet. Er hat Lord Lester kennengelernt, als dieser für einige Jahre die Geschäfte der Familie in den dortigen Kolonien leiten sollten. Kun Li verdingte sich als Meuchelmörder für die Hamiltons, war aber tatsächlich ein Spion des Kaisers, der das Handelshaus infiltrieren sollte, um dann mit Lester in dessen Heimatstadt Silverus zurückzukehren und dort die kontinentalen Nationen auszuspionieren. Als Lester von seinem Vater nach Freeport geschickt wurde, erteilte der Kaiser seinem Diener einen neuen Auftrag: Er sollte den Piraten Xian Lei finden und unschädlich machen, der ein Schiff gekapert hatte, auf dem sich unter anderem die Nichte des Kaisers selbst befand.

Ausführlichere Charakterbeschreibungen habe ich auf den offiziellen Burning Wheel Boards gepostet, wer will kann sie sich hier ansehen. Dort sind momentan nur die Vorgeschichten von Kun Li und Lester zu finden, Marlowe und der Magier folgen bei Gelegenheit.

---

Ab hier haben meine Spieler striktes Leseverbot!

Spoiler (Anzeigen)