Autor Thema: 4E - Manual of the Planes (erster Scoop)  (Gelesen 2835 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Manual of the Planes (erster Scoop)
« am: 04. Juni 2008, 13:31:19 »
Ein erster Scoop auf EN-World:

Zitat
I’m still working on Manual of the Planes. I finished up with the monsters, and I’ll say this—there’ll be no shortage of high-level threats. The book contains 28 creatures, including 1 archdevil and 2 demon princes. The book does include a playable race, as well. There are also some paragon- and heroic-level threats, several of which are new creatures specifically oriented toward the Shadowfell or Feywild. I’m eager to try a few out, and I’m also looking forward to when the characters in my campaign are high enough level to start venturing into the Elemental Chaos and the Astral Sea; I can’t say I’ve ever been so eager to give my players the chance to explore the planes before.

Currently, I’m focused on editing the paragon paths, rituals, and magic items. The paragon paths offer a variety of class- and race-based options. Some are traditional options based on prestige classes that existed in 3.5, and a few are new. They are also not exclusive to planar campaigns. Although the paragon paths make more sense in a campaign that features a planar element, that’s not a condition. I can only see one or two that would work poorly in a non-planar campaign. Similarly, the items all have planar components, but many would appeal to a character adventuring in the world.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Windjammer

  • Mitglied
Re: 4E - Manual of the Planes (erster Scoop)
« Antwort #1 am: 05. Juni 2008, 11:59:35 »
Zitat
Currently, I’m focused on editing the paragon paths, rituals, and magic items. The paragon paths offer a variety of class- and race-based options. Some are traditional options based on prestige classes that existed in 3.5, and a few are new.

'And so it begins anew...' Wie damals bei 3.0->3.5. Die naechste Welle an Crunch-Inflation.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Noctus

  • Mitglied
4E - Manual of the Planes (erster Scoop)
« Antwort #2 am: 05. Juni 2008, 12:18:22 »
Naja, so verdienen die ihr Geld.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: 4E - Manual of the Planes (erster Scoop)
« Antwort #3 am: 05. Juni 2008, 12:54:58 »
Zitat von: "Windjammer"
Zitat
Currently, I’m focused on editing the paragon paths, rituals, and magic items. The paragon paths offer a variety of class- and race-based options. Some are traditional options based on prestige classes that existed in 3.5, and a few are new.

'And so it begins anew...' Wie damals bei 3.0->3.5. Die naechste Welle an Crunch-Inflation.

Hast du GANZ EHRLICH was anderes erwartet?
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Eraboles

  • Mitglied
4E - Manual of the Planes (erster Scoop)
« Antwort #4 am: 05. Juni 2008, 14:08:36 »
ich weiß nicht was ich davon halten soll, das magische Gegenstände da drin sein werden... zum einem ist man ja i-wie immer froh über Crunch aber ich hatt wirklich gehofft, dass die endlich mal anfangen alles klar zu gliedern... sprich magic- items im magic item compendium und sonst nirgens (außer PHB)... so dass man nicht immer ewig suchen muss usw. und Spieler und DM Material klar getrennt wird

Windjammer

  • Mitglied
4E - Manual of the Planes (erster Scoop)
« Antwort #5 am: 05. Juni 2008, 14:16:30 »
Zitat von: "Eraboles"
. sprich magic- items im magic item compendium und sonst nirgens (außer PHB)... so dass man nicht immer ewig suchen muss usw. und Spieler und DM Material klar getrennt wird

Danke, das meinte ich. Auch wenn Ariadne absolut Recht hat, dass sich so etwas zu erwarten absolut blauaeugig ist. Ebenso, wie die Selbstaussagen von WotC ernst zu nehmen - z.B. Martial Companion soll ALLE Feats fuer die SC mit Powersource 'martial' enthalten usw. Wer's glaubt.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Eraboles

  • Mitglied
4E - Manual of the Planes (erster Scoop)
« Antwort #6 am: 05. Juni 2008, 14:43:59 »
Zitat von: "Windjammer"
Wer's glaubt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt^^

Archoangel

  • Mitglied
4E - Manual of the Planes (erster Scoop)
« Antwort #7 am: 05. Juni 2008, 14:49:57 »
Zitat von: "Eraboles"
Zitat von: "Windjammer"
Wer's glaubt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt^^


...aber sie stirbt.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Eraboles

  • Mitglied
4E - Manual of the Planes (erster Scoop)
« Antwort #8 am: 05. Juni 2008, 21:58:16 »
Zitat von: "Archoangel"
Zitat von: "Eraboles"
Zitat von: "Windjammer"
Wer's glaubt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt^^


...aber sie stirbt.


jetzt wirds poetisch

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
4E - Manual of the Planes (erster Scoop)
« Antwort #9 am: 05. Juni 2008, 22:43:05 »
Zitat von: "Eraboles"
ich weiß nicht was ich davon halten soll, das magische Gegenstände da drin sein werden... zum einem ist man ja i-wie immer froh über Crunch aber ich hatt wirklich gehofft, dass die endlich mal anfangen alles klar zu gliedern... sprich magic- items im magic item compendium und sonst nirgens (außer PHB)... so dass man nicht immer ewig suchen muss usw. und Spieler und DM Material klar getrennt wird

Das macht keinen Sinn. Wenn sie Feats, Magische Gegenstände, Rituale und das alles möglichst weit streuen, können sie irgendwann (am besten kurz vor fünf) noch die entsprechenden Kompendien raushauen, wenn es nicht mehr lohnt noch neue Dinge zu entwickeln.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Manual of the Planes (erster Scoop)
« Antwort #10 am: 05. Juni 2008, 22:53:24 »
Ein Sammelband für (magische) Gegenstände ist allerdings schon angekündigt.

Dennoch fährt WotC weiterhin die erfolgreiche "Wir haben was für jeden drin" Taktik. Daher findet man auch in SL-/Fluff-Büchern immer zumindest einer handvoll PK(bzw. jetzt Paragon Path), Feats, magische Gegenstände, Zauber und Monster. Es gibt nur ganz wenige WotC Bücher wo das nicht der Fall ist. Die Idee dahinter ist es, dass jeder was aus den Büchern ziehen kann und somit ein größerer potentieller Kundenkreis angesprochen wird.

Tatsächlich scheint dieser Ansatz auch sehr erfolgreich zu sein, wobei er ja zumindest für die Kampagnenbände durchbrochen wird, da gibt es einen Player's Guide und einen Campaign Guide.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Manual of the Planes (erster Scoop)
« Antwort #11 am: 05. Juni 2008, 22:53:27 »
Zumal diese Maschine in der 3e doch so gut gelaufen ist - neues Buch, neue PrC, neue Spells, neue mag. Items, neue Feats, neue Monster...

Warum sollte man diese "Lizenz zum Gelddrucken" jetzt sein lassen?

@Zechi: Gleichzeitig - aber mit unterschiedlicher Betrachtungsweise...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Sword of Cyric

  • Mitglied
4E - Manual of the Planes (erster Scoop)
« Antwort #12 am: 05. Juni 2008, 23:01:32 »
Zitat von: "Zechi"
Dennoch fährt WotC weiterhin die erfolgreiche "Wir haben was für jeden drin" Taktik.

Wobei die ja eigentlich angekündigt haben es in der 4e eher andersherum zu machen. Abgesehen von allgemeinbüchern wie Tome of Treasure soll ja Martial Power wirklich nur noch für Klassen der entsprechenden Powersource interessant sein und Spieler die nur arcane oder divine Klassen spielen sollen da drin nichts finden (und demnach nichts verpassen). Mal gespannt ob die das wirklich durchziehen.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Windjammer

  • Mitglied
Re: 4E - Manual of the Planes (erster Scoop)
« Antwort #13 am: 09. Juni 2008, 20:47:40 »
Zitat von: "Ariadne"
Zitat von: "Windjammer"
'And so it begins anew...' Wie damals bei 3.0->3.5. Die naechste Welle an Crunch-Inflation.

Hast du GANZ EHRLICH was anderes erwartet?

Vor allem habe ich mir nicht erwartet, dass es so schnell los geht (ich naives Dummerchen). Man vergleiche mal die Warforged Racial Power im MM mit der im Dragon Magazin. Tja, nur wer abonniert bekommt in Zukunft die starken Char Builds zusammen!!!! Mr Power Creep wir umarmen Dich!
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Eraboles

  • Mitglied
Re: 4E - Manual of the Planes (erster Scoop)
« Antwort #14 am: 10. Juni 2008, 14:07:42 »
Zitat von: "Windjammer"

Vor allem habe ich mir nicht erwartet, dass es so schnell los geht (ich naives Dummerchen). Man vergleiche mal die Warforged Racial Power im MM mit der im Dragon Magazin. Tja, nur wer abonniert bekommt in Zukunft die starken Char Builds zusammen!!!! Mr Power Creep wir umarmen Dich!

arrrggg das regt mich wirklich auf.... wenn die sich nicht mal an ihre eigenen Vorgaben halten, also ob das so schwer is