Autor Thema: Nature 4e  (Gelesen 1407 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

domwer

  • Mitglied
Nature 4e
« am: 05. Juni 2008, 17:44:08 »
Im Players Handbook steht beim Magier für Nature Int als Bezugsattriebut, auf dem Charblatt und bei Nature selbst jedoch Wisdom.
Kann der Magier jetzt Nature mit Int nutzen oder ist das ein Druckfehler?
Vorallem da der vorgefertigte Tieflingsmagier auch Int nutzt und der Ranger wiederum mit Wisdom gebaut wurde.

Nachtrag:
Und auch der Magier für den Games Day nimmt Int.
4e endlich wieder D&D und keine Ansammlung nutzloser Regeln.

Lich

  • Mitglied
Nature 4e
« Antwort #1 am: 05. Juni 2008, 20:32:20 »
1. Dein Text muss man drei mal lesen, um ihn verstehen zu können --> Forenrichtlinien

2. Die Key ABility für Nature (Wizard) ist INT
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

domwer

  • Mitglied
Nature 4e
« Antwort #2 am: 05. Juni 2008, 20:38:13 »
Zitat von: "Lich"
1. Dein Text muss man drei mal lesen, um ihn verstehen zu können --> Forenrichtlinien

2. Die Key ABility für Nature (Wizard) ist INT


zu 2 Ich danke dir.

zu 1. Wieso? Es steht alles drinn, wie sollte ich es sonst schreiben?  
Aber ich sortiere es mal um :wink:

Danke
4e endlich wieder D&D und keine Ansammlung nutzloser Regeln.

Lich

  • Mitglied
Nature 4e
« Antwort #3 am: 05. Juni 2008, 20:39:40 »
Gerade bin ich mir nicht mehr so sicher. Die Key Ability für Nature wurde im Laufe des Designprozesses von INT auf WIS geändert. Vielleicht ist das auch ein Druckfehler.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Archoangel

  • Mitglied
Nature 4e
« Antwort #4 am: 05. Juni 2008, 21:18:39 »
Möglicherweise ist es aber Absicht. Auf AC geht ja jetzt auch INT oder DEX...warum sollte der Magier also nicht INT als Bezugsattribut haben und der Kleriker/Waldläufer WIS? Sinn machen würde es ohnehin für die meisten Skills zwei Bezugsattribute zu haben...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Azalin

  • Mitglied
Nature 4e
« Antwort #5 am: 25. Juni 2008, 05:02:42 »
Wie gut daß ich diesmal die Forensuche verwendet habe. Ich wollte eben die gleiche Frage posten.

Meiner Ansicht nach handelt es sich um einen Druckfehler! Das Standartattribut für Nature ist Wisdom und nicht Inteligence, es müßte sonst das gleiche für Dungeoneering gelten, die diese beiden Skills ziemlich analog funktionieren. Auch im übrigens Regelwerk konnte ich dazu nichts finden.
Logisch wäre aber fast, da die das Skilltraining entweder auf eine Erfahrungswerten oder ein Studium beruht.
PHB 178
Zitat
Training in a skill means that you have some combination
of formal instruction, practical experience, and
natural aptitude using that skill.


Ich bin nicht ganz sicher, ob es nun eine Hausregel war, aber als bei 3ten Ed konnte es schon mal vorkommen, daß der DM Fertigkeitswürfe auf ein anderes Attibut verlangt, als es eigentlich vorgesehen ist. So kann in gewissen Situationen Diplomacy auf Weisheit mehr Sinn ergeben oder wenn man Disable Device auf Dex. In dem Fall hat es sicher aber empfohlen erst den Wurf machen zu lassen und bei knappen Verfehlen der SC Gnade walten zu lassen. Auf diese Weise erspart man sich im Vornherein überflüssiges Rechnen, man wirkt als Spielleiter gutmütig und man dann den harten Schwellwert (20 = gelungen, 19 = Mitglückt) etwas abrunden.

Seelenquell

  • Mitglied
Nature 4e
« Antwort #6 am: 25. Juni 2008, 07:55:06 »
Zitat von: "PHB Errata bzw. Update"
Trained Skills [Revision]
Player’s Handbook, page 156
Replace “Nature (Int)” with “Nature (Wis).”



http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/updates