Autor Thema: 4E Hausregelsammlung: Diskussions-Thread  (Gelesen 8928 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheSoulBurner

  • Mitglied
4E Hausregelsammlung: Diskussions-Thread
« Antwort #45 am: 12. Juni 2008, 15:52:52 »
^^ eine so mit Zusatzkomponenten verzauberte Waffe kann man ja auch etwas stärker werden lassen als das Charakterlevel, vor Allem wenn die Ingredienz schwer zu beschaffen war (das hat sich der Charakter bzw. die Gruppe dann verdient) ... zudem finde ich es einfach vom Flair besser, wenn der Charakter auch eine gewisse Beziehung zu seiner Ausrüstung hat. Für das Ding hat er einiges auf sich genommen und hat selbst geschafft, das Ding zu bauen (und nicht einfach so "hops, Ritual, ein Ding hergezaubert das eh jeder zweite Abenteurer mitschleift, und zwei Leveln gibt's ja eh was neues").

Ist find ich für den Charakter und das Charakterspiel förderlicher, und so wie ich meine Gruppe sehe gefällt es dieser, wenn eine gewisse Geschichte hinter Teilen ihrer Ausrüstung steckt, besonders, wenn sie selbst Einfluss darauf hatten.

Zitat von: "Archoangel"
Ich würde mir zumindest nicht den Arsch aufreißen, damit der Warlord ein neues Schwert bekommt, dass er nach ein-zwei Abenteuern zum Alteisen wirft...

Naja, ich versuche halt in meiner Gruppe (und das ist auch von den Spielern gefordert), Rollenspiel zu betreiben (was für mich als Anfänger-DM mit einzig PC-Rollenspielerfahrung nich teinfach ist). Der Charakter eines Spielers weiß ja nicht, dass er nach acht weiteren Begegnungen aufsteigt, und dort möglicherweise automatisch was besseres kriegt. Zudem ergibt sich so die Möglichkeit, dass er das selbst mit Mühe kreierte Schwert aus Sentimentalität behält, auch wenn eine bessere Waffe zur Verfügung steht. Möglicherweise könnte man ja (wieder mit Hilfe des Rituals zum Beispiel) die Waffe später mit weiteren Essenzen verzaubern, wenn man ein höheres Level hat, oder dem Charakter Boni aufgrund der Verbundenheit mit der Waffe geben.

Dass damit die Erschaffungsregeln abgewertet würden, sehe ich jetzt (auf den ersten Blick) nicht so. Vielleicht sehe ich das als relativer DnD-Anfänger auch etwas zu verblümt.

Fabius Maximus

  • Mitglied
4E Hausregelsammlung: Diskussions-Thread
« Antwort #46 am: 13. Juni 2008, 14:30:04 »
Zitat von: "1of3"
War mir in den Inspirationsfaden gerutscht. Also hier jetzt richtig:


Zitat von: "Fabius Maximus"
Nicht-magische Kräfte, die Surges aktivieren, geben nur temporäre HP.


Dann musst du erstmal Magie einführen. Die gibts nämlich als Kategorie gar nicht.

(Deshalb gibts auch keine antimagischen Felder und Dispel Magic bezieht sich nicht auf Magie, sondern auf Conjurations und Zones.)

Dass du dich damit wieder von Clerics abhängig machen würdest, ist wohl klar.

Magisch ist all das, was in vorigen Editionen auch magisch war.

Abhängig von Klerikern? Das war - entgegen aller Gerüchte - in der 3. Edition auch nicht so, also halte ich das hier erst recht füt übertrieben.

Die Motivation hinter diesen Vorschlägen ist, dass Heilung in 4e wenig Sinn ergibt. Das wollte ich etwas ändern.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Tangram

  • Mitglied
4E Hausregelsammlung: Diskussions-Thread
« Antwort #47 am: 13. Juni 2008, 16:53:43 »
Zitat
Alle Chars erhalten einen vom Spieler frei ausgedachten Skill geschenkt, in dem er kostenlos TRAINED (also +5) ist. Da die Skills mit dem halben Charlevel mitsteigen, steigt dieser Skill auch mit.

So gibt es wieder "Perform", "Profession" oder "Craft" für die 3.5 Nachweiner, aber auch "Heraldry", "Cooking" oder sogar "Womanizer", "Beer drinking", "Bowling" etc.


Finde ich wirklich klasse - gute Idee.

edit: Nach ersten Gesprächen wurde sich recht klar dafür ausgesprochen, den halben Level auf reine Ability Checks zu streichen. Auch ein Level 30 Halbling Magier mit Stärke 10 kriegt die schwere Stahltür ohne Powers nicht besser aufgerannt als der 160 Kilo Stärke 20 Level 1 Drakonier.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Archoangel

  • Mitglied
4E Hausregelsammlung: Diskussions-Thread
« Antwort #48 am: 13. Juni 2008, 22:59:30 »
Dragonborn. Drakonier gehören zu Dragonlance - und das Setting wird wohl erst 2010 folgen...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tangram

  • Mitglied
4E Hausregelsammlung: Diskussions-Thread
« Antwort #49 am: 14. Juni 2008, 08:44:28 »
:D weiß ich doch ... doch der plumpe Versuch, dieser bösen Rasse, sich zu tarnen, ist fehlgeschlagen: Sie wurden enttarnt und von nun an explodieren sie, sobald sie unter Null HP fallen :wink:
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Darastin

  • Mitglied
4E Hausregelsammlung: Diskussions-Thread
« Antwort #50 am: 14. Juni 2008, 12:17:49 »
Blade Cascade. Der Kern des OrcuSlayer sollte irgendwie entschärft werden. Auf den CO-Boards wurde eine recht nette Variante diskutiert: Das Ding gibt nur maximal drei Angriffe, wird aber nicht "verbraucht" wenn der dritte trifft. Klingt für mich vernünftiger als ein kummulativer Malus.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darastin

  • Mitglied
4E Hausregelsammlung: Diskussions-Thread
« Antwort #51 am: 02. Juli 2008, 11:16:21 »
*bump*
Zitat von: "goemoe"
Bei uns gibt es 'kleine' Kritische Treffer. Wenn jemand maximalen Schaden bei einem normalen Angriff erreicht, erfüllt er damit alle Kriterien, die einen Kritischen Treffer als Auslöser für irgendwelche Kräfte haben.

Wenn ich Dir einen Tip geben darf: Schreib es auf, vergiss es, verbrenn den Zettel, stopf die Asche in ein Schließfach und wirf den Schlüssel weg.

Ein magischer Dolch gibt seinen Bonusschaden damit bei jedem vierten Treffer! Mal überlegt was das bedeutet?

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Silas

  • Mitglied
4E Hausregelsammlung: Diskussions-Thread
« Antwort #52 am: 02. Juli 2008, 12:35:28 »
Zitat von: "Darastin"
Blade Cascade. Der Kern des OrcuSlayer sollte irgendwie entschärft werden. Auf den CO-Boards wurde eine recht nette Variante diskutiert: Das Ding gibt nur maximal drei Angriffe, wird aber nicht "verbraucht" wenn der dritte trifft. Klingt für mich vernünftiger als ein kummulativer Malus.


Da hab ich mir auch schon den kopf darüber zerbrochen. Da meine Jungs das Level für die Power noch nicht ham, wollte ich mal abwarten was da so für Hausregeln aufkommen um das Teil zu entschärfen. Mir persönlich gefällt die Variante, bei der man keine Rerolls auf blade cascade anwenden darf bis jetzt am besten.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Darastin

  • Mitglied
4E Hausregelsammlung: Diskussions-Thread
« Antwort #53 am: 02. Juli 2008, 12:51:53 »
Die bringt aber nix weil man selbst bei nur 5 Treffern - mit ein paar Angriffsboni durch Action Surge oder Teamwork quasi garantiert zu erreichen - wesentlich mehr Schaden raushaut als mit High-End-Powers.

Die Rerolls sind nicht das Problem.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Silas

  • Mitglied
4E Hausregelsammlung: Diskussions-Thread
« Antwort #54 am: 02. Juli 2008, 15:43:22 »
I see... dead demons.

Dann muss es wohl doch eine Variante mit maximaler Anzahl Schlägen sein.   :|
Vielleicht irgendwie über einen ability mod Regeln? Wisdom würde ja passen, da viele Ranger Powers durch hohe Wis zusätzliche / bessere Effekte bekommen.

Was mich ein wenig enttäuscht ist die tatsache, dass WOTC doch auf das Problem aufmerksam geworden sein sollt, schließlich lesen die ja auf EnWorld etc. auch mit. Trotzdem sind sie in der ersten Erata das Blade Cascade Problem nicht einmal angegangen, sondern haben erst mal die massiv vielen Tipfehler gefixed.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Goemoe

  • Mitglied
4E Hausregelsammlung: Diskussions-Thread
« Antwort #55 am: 02. Juli 2008, 16:39:40 »
Zitat von: "Darastin"
Ein magischer Dolch gibt seinen Bonusschaden damit bei jedem vierten Treffer! Mal überlegt was das bedeutet?


Gutes Argument. Fiel uns nie auf, weil bei uns keiner einen Dolch benutzt ;)

Darastin

  • Mitglied
Re: 4E Hausregelsammlung: Diskussions-Thread
« Antwort #56 am: 29. Juli 2008, 17:54:38 »
Einfach weil ich die Hausregel schon öfters gesehen hab:

Magische Items haben keine Pluse mehr und alle SCs erhalten auf Stufe 3 und all 5 Stufen danach +1 auf Angriff und alle 4 Defenses.
Diese Regel f***t die Träger schwerer Rüstung übelst in sämtliche Körperöffnungen. Die kriegen nämlich nicht etwa +6 RK über 30 Stufen (was diese Regel kompensieren würde), sondern +12. Leichte Rüstung gibt nur +8, der Unterschied ist nicht ganz so schlimm vor allem da von diesen Leuten eh nicht erwartet wird daß sie so viele Schläge einstecken. Aber Tanks werden so bis zu 30% öfter getroffen als das System ursprünglich vorsieht.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

1of3

  • Mitglied
Re: 4E Hausregelsammlung: Diskussions-Thread
« Antwort #57 am: 29. Juli 2008, 18:07:33 »
Zitat
Magische Items haben keine Pluse mehr und alle SCs erhalten auf Stufe 3 und all 5 Stufen danach +1 auf Angriff und alle 4 Defenses.
Diese Regel f***t die Träger schwerer Rüstung übelst in sämtliche Körperöffnungen. Die kriegen nämlich nicht etwa +6 RK über 30 Stufen (was diese Regel kompensieren würde), sondern +12.

Hä? Es wird selbstverständlich nur der Enhancement-Bonus abgekoppelt, eben das, was magische Gegenstände ausmacht. Nicht der Rüstungsbonus.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Darastin

  • Mitglied
Re: 4E Hausregelsammlung: Diskussions-Thread
« Antwort #58 am: 29. Juli 2008, 18:09:36 »
Du hast anscheinend vergessen, daß eine Level 30 Volldose nicht nur einen Enhancement Bonus von +6 hat, sondern auch einen Grundbonus von +14 (statt den +8 einer normalen Platte). Also insgesamt 12 Punkte mehr.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

1of3

  • Mitglied
Re: 4E Hausregelsammlung: Diskussions-Thread
« Antwort #59 am: 29. Juli 2008, 18:25:48 »
Ach du meinst die Spezialmaterialien. Ja, dann muss es die wohl weiterhin geben. Ggf. wirken die dann nur bei Trägern mit entsprechend viel Plussen.

Aber wenn ich ab Stufe 16 spielen wollte, würde die Regel sowieso nicht benutzen. Das riecht eher nach Low-Fantasy.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com