Autor Thema: 4E - Armor / Chainmail  (Gelesen 5455 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miconar Targos

  • Mitglied
    • http://www.eliterollenspieler.de
4E - Armor / Chainmail
« Antwort #15 am: 08. Juni 2008, 11:35:48 »
Zitat von: "Loremaster"

...er braucht ja eine Hand für eine Nahkampfwaffe und die andere Hand für sein Implement...

Das Holy Symbol kann auch einfach nur getragen werden um effektiv zu sein, man muß es nicht in einer Hand halten (PHB S.236)

Zitat von: "domwer"

Wo steht, dass der Cliric kein Schild tragen darf?
Und warum bitte auch nicht?

Stehen tut das nirgendwo, er bekommt halt nur nicht mehr die Proficency, die bekommt er nämlich nur für "Cloth, leather, hide, chainmail", aber weder light noch heavy Shield.
„Honi soit qui mal y pense.“, Eduard III. (* 13. November 1312; † 21. Juni 1377)

domwer

  • Mitglied
4E - Armor / Chainmail
« Antwort #16 am: 08. Juni 2008, 11:54:33 »
Zitat von: "Miconar Targos"
Zitat von: "Loremaster"

...er braucht ja eine Hand für eine Nahkampfwaffe und die andere Hand für sein Implement...

Das Holy Symbol kann auch einfach nur getragen werden um effektiv zu sein, man muß es nicht in einer Hand halten (PHB S.236)

Zitat von: "domwer"

Wo steht, dass der Cliric kein Schild tragen darf?
Und warum bitte auch nicht?

Stehen tut das nirgendwo, er bekommt halt nur nicht mehr die Proficency, die bekommt er nämlich nur für "Cloth, leather, hide, chainmail", aber weder light noch heavy Shield.


Ich danke für die Antwort.
4e endlich wieder D&D und keine Ansammlung nutzloser Regeln.

Loremaster

  • Mitglied
4E - Armor / Chainmail
« Antwort #17 am: 08. Juni 2008, 12:30:39 »
Zitat von: "domwer"
Wo steht, dass der Cliric kein Schild tragen darf?
Und warum bitte auch nicht?
Es steht doch nur im Regelwerk, dass  das Heilige Symbol getragen oder gehalten werden muss.


Ich sagte nicht, dass er es nicht darf, sondern dass es extrem unpraktisch ist (abgesehen von der Tatsache, dass er die Prof erst erhalten muss).

Wenn du einen Enhancement-Bonus vom Implement (in diesem Fall ein heiliges Symbol) nutzen willst, dann musst du das Implement als Waffe führen und in der Hand halten. Deshalb heisst der "Slot" auch Implement/Weapon. Es reicht eben NICHT MEHR, das heilige Symbol um den Hals zu tragen. In der 3er war das kein Problem, da es ja in der Regeln nicht-magische Gegenstände waren. Jetzt ist das Implement der "Bonusgeber" bei den Angriffen, wie beim Magier der Stab.

Wenn du halt eine +5 Waffe und ein +5 Implement hälst ... dann noch ein Schild, wird halt ein bisschen eng oder du bist ständig am swappen.

Offizielle 4e FAQ:

Zitat

If you wield a light shield, you can also hold an item as well, although you can’t attack with it.  What if that item is an implement?  Can you apply its implement bonus to your powers?

No.  Using an implement to gain its bonuses is considered attacking with that implement. If  you wield a light shield and hold an implement in the same hand, you would not get the implement enhancement bonus to your powers, but you would still benefit from any property that the implement has.

Archoangel

  • Mitglied
Re: 4E - Armor / Chainmail
« Antwort #18 am: 08. Juni 2008, 13:01:44 »
Zitat von: "Ashurial"
Zitat von: "Tangram"


Sagt mal, ist der Arcane Spell Failure einfach verschwunden (und wird jetzt nur noch über Feats gehandhabt) oder habe ich den einfach überlesen?


Arcane Spell Failure gibt es nicht mehr.


Eine Rüstung zu benutzen, für die man keine Profiency hat verursacht einen Malus von -2 auf TH und REF ... was den Magier eventuell nicht davon abhalten dürfte, mit einer Plate rumzulaufen (AC +8 )  :D .
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

1of3

  • Mitglied
4E - Armor / Chainmail
« Antwort #19 am: 08. Juni 2008, 13:02:37 »
Zitat von: "Archoangel"
Ich nehme mal stark an, dass die "mittelschweren" Rüstungen noch folgen werden - genügend Platz (AC-technisch) gibt es ja noch...zumal die 4E stark an eine Moderne Fassung des modularen OD&D erinnert und auch doch das Basic-Game mehrfach erweitert wurde. Diese Regeln sollen wohl zunächst eben den Spielstart regeln, aber - anders als OD&D - wird hier wohl nicht nach Charakterstufe unterschieden, sondern nach Komplexität.


Das macht schlicht keinen Sinn. Leichte Rüstung bringt Dex/Int auf die AC, schwere nicht. Was soll dann mittelschwere tun? Max Dex Bonus wieder einführen?


Zitat von: "Loremaster"
Wenn du einen Enhancement-Bonus vom Implement (in diesem Fall ein heiliges Symbol) nutzen willst, dann musst du das Implement als Waffe führen und in der Hand halten.


Bitte konsultiere umgehend PHB 236, letzer Absatz vor dem Magic Holy Symbol. Ist zwar in der Tat an einer Stelle, die ich nicht erwartet hätte, lässt sich aber nicht wegdiskutieren.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Vhalor

  • Mitglied
4E - Armor / Chainmail
« Antwort #20 am: 08. Juni 2008, 13:19:07 »
Zitat von: "1of3"
Bitte konsultiere umgehend PHB 236, letzer Absatz vor dem Magic Holy Symbol. Ist zwar in der Tat an einer Stelle, die ich nicht erwartet hätte, lässt sich aber nicht wegdiskutieren.
Interessant. Lustig finde ich aber auch den Satz, der danach kommt:
Zitat
If you are wearing or holding more than one holy symbol, none of your symbols function.
Also wenn möglich, dem feindlichen Kleriker oder Paladin ein anderes heiliges Symbol hinten an den Gürtel hängen bevor man ihn angreift.  :wink:

Sword of Cyric

  • Mitglied
4E - Armor / Chainmail
« Antwort #21 am: 08. Juni 2008, 14:28:43 »
Zitat von: "Tonic"
Weil der Cleric bisher für mich eigentlich der typische heilige Krieger war, der an der Front neben dem Fighter steht

Grade in dieser Hinsicht werden Nahkampfkleriker jetzt gezwungen wesentlich offensiver zu werden, da sie außer der fehlenden shield proficiency auch nur ne beschissene weapon proficiency haben.

Also wenn der Cleric sowieso erst mal ein Feat für proficiency mit ner vernüftigen Waffe ausgeben muss, und dann immer noch kein Schild nutzen kann, dann liegt es am nächsten sich ne fette 2h Waffe zu nehmen.

Ich erwarte im Nachkampf wesentlich mehr 2h Kleriker als Kleriker mit Waffe+Schild
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Loremaster

  • Mitglied
4E - Armor / Chainmail
« Antwort #22 am: 08. Juni 2008, 14:45:28 »
Zitat von: "1of3"
Bitte konsultiere umgehend PHB 236, letzer Absatz vor dem Magic Holy Symbol. Ist zwar in der Tat an einer Stelle, die ich nicht erwartet hätte, lässt sich aber nicht wegdiskutieren.


Das kenne ich, dennoch steht es in der FAQ anders. Das Heilige Symbol muss genauso in die Hand, wie ein Staff/Orb/Rod/Wand, um den Enhancementbonus für Angriffe und Schaden zu nutzen. Nur die "other powers" (Daily effect oder so) funktionieren, wenn es getragen wird. Das geht mit den anderen Implements wohl nicht (Orb im Rucksack).

1of3

  • Mitglied
4E - Armor / Chainmail
« Antwort #23 am: 09. Juni 2008, 00:23:26 »
In der FAQ steht von Holy Symbols gar nichts. Nur von Implements. Dagegen sagt das Grundregelwerk explizit, dass sich Holy Symbols anders verhalten als sonstige Implements. Da müsste man wohl nochmal nachfragen.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

SkyCowboy

  • Mitglied
4E - Armor / Chainmail
« Antwort #24 am: 09. Juni 2008, 09:27:27 »
Bei Class Cleric stehts, PHB, S. 62 unten links: "A cleric wearing or holding a magic holy symbol can add..."

Gruß,

Sky

Curundil

  • Mitglied
4E - Armor / Chainmail
« Antwort #25 am: 09. Juni 2008, 11:43:14 »
Zitat von: "Vhalor"
Zitat von: "1of3"
Bitte konsultiere umgehend PHB 236, letzer Absatz vor dem Magic Holy Symbol. Ist zwar in der Tat an einer Stelle, die ich nicht erwartet hätte, lässt sich aber nicht wegdiskutieren.
Interessant. Lustig finde ich aber auch den Satz, der danach kommt:
Zitat
If you are wearing or holding more than one holy symbol, none of your symbols function.
Also wenn möglich, dem feindlichen Kleriker oder Paladin ein anderes heiliges Symbol hinten an den Gürtel hängen bevor man ihn angreift.  :wink:


 :lol:  :lol:  :lol: *ROFL*  :lol:  :lol:  :lol:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Darastin

  • Mitglied
4E - Armor / Chainmail
« Antwort #26 am: 09. Juni 2008, 12:05:16 »
Zitat von: "Vhalor"
Interessant. Lustig finde ich aber auch den Satz, der danach kommt:
Zitat
If you are wearing or holding more than one holy symbol, none of your symbols function.
Also wenn möglich, dem feindlichen Kleriker oder Paladin ein anderes heiliges Symbol hinten an den Gürtel hängen bevor man ihn angreift.  :wink:

Hmmm... erinnert mich irgendwie an Nodwick.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!