Autor Thema: 4E - Armor / Chainmail  (Gelesen 5445 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daeinar

  • Mitglied
4E - Armor / Chainmail
« am: 07. Juni 2008, 12:16:48 »
Hi zusammen,

so, meine ersten Fragen/Anmerkungen zur 4E.

1. Kann mir mal jemand erklären, wieso es Chainmail gibt? Bzw. wieso Chainmail in keiner Edition gut ist?

Scale ist unwesentlich schwerer, unwesentlich teurer und hat kein Check penalty. Beide Rüstungen sind Heavy, also auch kein Attributsbonus auf AC.

Und auf der Illustration sehen auch beide nicht gut aus, "Coolness" ist also auch irgendwie kein Faktor. Aber für diese Bilder braucht D&D seit jeher Hilfe, glaube ich.

Oder ist der Gedanke dahinter, das über Feats zu steuern. Wobei ich ja auch schon wieder nicht verstehe, wieso nur der Paladin von Anfang an Plate tragen kann.

2. Reichen so wenige Rüstungstypen? Preislich ist das ja alles nah beieinander, Frage also: Sollen die "magischen" Rüstungen jetzt im Grundsatz die "normalen" Rüstungen als Wahlmöglichkeit (später im Spiel) ersetzen?

Daeinar
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Vhalor

  • Mitglied
Re: 4E - Armor / Chainmail
« Antwort #1 am: 07. Juni 2008, 12:29:13 »
Zitat von: "Daeinar"
1. Kann mir mal jemand erklären, wieso es Chainmail gibt? Bzw. wieso Chainmail in keiner Edition gut ist?
Das habe ich mich auch gefragt. Man benötigt den Umgang damit auch nicht zwingend für Plate also kann man Chainmail wohl getrost streichen.


Zitat von: "Daeinar"
2. Reichen so wenige Rüstungstypen? Preislich ist das ja alles nah beieinander, Frage also: Sollen die "magischen" Rüstungen jetzt im Grundsatz die "normalen" Rüstungen als Wahlmöglichkeit (später im Spiel) ersetzen?
Scheint beinahe so. Gerade die Waffen und (großteils) die Rüstungen fand ich in 3.5 viel stimmiger. Jetzt geht es wohl wirklich nur noch darum, möglichst bald mit tollen magischen Rüstungen und Waffen herumzulaufen.

Aber noch schlimmer finde ich das Kapitel (also die eineinhalb Seiten) "Adventuring Gear". Die Liste der Gegenstände wurde nochmal drastisch zusammengekürzt. Gut, vielleicht benötigt nicht jeder eine Liste mit Preise für Kämme, Kleidungsstücke, Werkzeug, usw. aber DAS ist einfach zu wenig.
Ich hoffe daher auf einen ausführlichen Ausrüstungskatalog in dem haufenweise nichtmagische (!) Gegenstände aufgeführt werden. Die Hoffnung stirbt ja schließlich zuletzt.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4E - Armor / Chainmail
« Antwort #2 am: 07. Juni 2008, 13:50:18 »
Zitat von: "Daeinar"

1. Kann mir mal jemand erklären, wieso es Chainmail gibt?  


Die Rüstung für Cleric und Warlord, die haben nämlich nicht Scale als Profiency.

Zitat
2. Reichen so wenige Rüstungstypen? Preislich ist das ja alles nah beieinander, Frage also: Sollen die "magischen" Rüstungen jetzt im Grundsatz die "normalen" Rüstungen als Wahlmöglichkeit (später im Spiel) ersetzen?


Reichen meiner Meinung nach aus, denn die vielen Rüstungen der 3E waren ja nicht wirklich effektiv. Letztlich waren da nur drei Rüstungen in den Core Rules interessant (Chain Shirt, Breastplate, Full Plate).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tonic

  • Mitglied
4E - Armor / Chainmail
« Antwort #3 am: 07. Juni 2008, 14:35:05 »
Bin ich eigentlich der Einzige oder findet ihr es auch, nunja, weniger gut das der Cleric nurnoch Chain und kein Schild mehr tragen kann? Stört mich persönlich gewaltig.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Armor / Chainmail
« Antwort #4 am: 07. Juni 2008, 14:42:24 »
Zitat von: "Tonic"
Bin ich eigentlich der Einzige oder findet ihr es auch, nunja, weniger gut das der Cleric nurnoch Chain und kein Schild mehr tragen kann? Stört mich persönlich gewaltig.


Warum?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tonic

  • Mitglied
4E - Armor / Chainmail
« Antwort #5 am: 07. Juni 2008, 15:03:09 »
Weil der Cleric bisher für mich eigentlich der typische heilige Krieger war, der an der Front neben dem Fighter steht und seine Kumpanen mit Zaubern unterstützt, und nicht hinten steht und ein heilender, besser gepanzerter Magier ist. Ist aber wohl ne Geschmackssache. Mi gefällt der Blechbüchsencleric besser  :roll:

ps: Man kann so einen Char zwar immernoch bauen, aber es kostet eben bis zu vier Feats...

SkyCowboy

  • Mitglied
4E - Armor / Chainmail
« Antwort #6 am: 07. Juni 2008, 16:29:08 »
Den heiligen Krieger gibts doch -> Paladin.

Gruß,

Sky

Loremaster

  • Mitglied
4E - Armor / Chainmail
« Antwort #7 am: 07. Juni 2008, 17:34:03 »
Zitat von: "Tonic"
Weil der Cleric bisher für mich eigentlich der typische heilige Krieger war, der an der Front neben dem Fighter steht und seine Kumpanen mit Zaubern unterstützt


Klingt für mich ein bissl mehr nach dem Paladin, als wie nach einem Cleric. Die Begrenzung auf CHAIN für die meisten Clerics finde ich aber gut...das mit dem Schild ist nur logisch, er braucht ja eine Hand für eine Nahkampfwaffe und die andere Hand für sein Implement.
Laut der FAQ kann er das Implement nicht in einer Schildhand halten, da es "wie eine Waffe" benutzt werden muss. Was soll er also mit Schilden...das gilt auch für Warlock und Wizard.

Ein Scale Armor kostet ein Feat, zus. Weapon Profs kann man über die Rasse kriegen (wobei die Auswahl da noch sehr begrenzt ist) oder auch später über den Paragon Tier.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: 4E - Armor / Chainmail
« Antwort #8 am: 07. Juni 2008, 17:35:36 »
Zitat von: "Vhalor"
Aber noch schlimmer finde ich das Kapitel (also die eineinhalb Seiten) "Adventuring Gear". Die Liste der Gegenstände wurde nochmal drastisch zusammengekürzt. Gut, vielleicht benötigt nicht jeder eine Liste mit Preise für Kämme, Kleidungsstücke, Werkzeug, usw. aber DAS ist einfach zu wenig.
Oh ja, das hat mich bei 2E=>3E schon gestört. Kein Preis mehr für Papageien und Brieftauben? Möbel sind käuflich nicht zu erwerben? "Habt Ihr auch edle Schuhe im Angebot? Ich muss heute abend auf einem Ball einen Botschafter töten." (okay => "Kleidung eines...").
Zitat
Ich hoffe daher auf einen ausführlichen Ausrüstungskatalog in dem haufenweise nichtmagische (!) Gegenstände aufgeführt werden. Die Hoffnung stirbt ja schließlich zuletzt.
Das wäre eine feine Sache und... warum nicht? Vielleicht als 5$-PDF (oder gar kostenlos/DDI-Inhalt) einfach mal zwanzig Seiten "Zeugs". Größtenteils dürfte es selbsterklärend sein, ab und an braucht's sicher auch eine Beschreibung (ggf. von Regel-Effekten).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Daeinar

  • Mitglied
Re: 4E - Armor / Chainmail
« Antwort #9 am: 07. Juni 2008, 19:11:00 »
Zitat
Die Rüstung für Cleric und Warlord, die haben nämlich nicht Scale als Profiency.


Ja, aber das ist meiner Meinung nach kein guter Grund. Lass mich erklären wieso ich das glaube:

1. Weil sich hier zwei Dinge vermischen. Ob ein Char etwas benutzen kann, und ob das überhaupt eine gute Option ist. Jetzt könnte man nur sagen: Chainmail ist einfacher zu tragen. Aber davon verstehe ich nichts. Tatsächlich spielt das auch keine Rolle, weil es ja nichts anderes gibt.

2. Aus einer Ingame Perspektive macht der Feat Tree keinen Sinn, weil mittendrin ein nutzloses Feat ist. Sprich, wenn ich nur Hide tragen kann und Scale will, muss ich vorher was anderes lernen, was eigentlich nutzlos ist.

3. Und schließlich ist das System sehr restriktiv. Es gibt im Prinzip eine Rüstug, auf die man in einer bestimmten Klasse festgenagelt wird.

Zitat
Reichen meiner Meinung nach aus, denn die vielen Rüstungen der 3E waren ja nicht wirklich effektiv. Letztlich waren da nur drei Rüstungen in den Core Rules interessant (Chain Shirt, Breastplate, Full Plate).


Also ich sehe das anders. Sicherlich waren da ein paar über, aber gerade Leather/Studded Leather hab ich andauernd gesehen.

Ich fänd einfach schön, wenn es einfach mehr gleichwertige Optionen in jedem Segment gäbe. Hat so halt null Flair. Meine Meinung.

Richtig gut finde ich übrigens die Regel mit den Schilden. Die ist schön einfach.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4E - Armor / Chainmail
« Antwort #10 am: 08. Juni 2008, 08:28:01 »
Zitat von: "Daeinar"

Also ich sehe das anders. Sicherlich waren da ein paar über, aber gerade Leather/Studded Leather hab ich andauernd gesehen.


Aber nicht mehr, wenn man sich ein Mithril Chain Shirt leisten konnte :) Der Punkt ist doch der, dass das 3E Rüstungssystem letztlich jeweils eine objektiv betrachtet "Best Rüstung" in jeder Kategorie hatte. Daher hat man nur auf en ganz niedrigen Stufen (häufig nur Stufe 1) eine andere Rüstung getragen und wenn man eine magische Rüstung findet die besser war als die unmagische Top-Rüstung jeder Kategorie. Aber dann hat man sich beeilt "umzurüsten".

In den hohen Stufen hatte man dann immer die jeweils beste Rüstung so hoch verzaubert es geht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

domwer

  • Mitglied
4E - Armor / Chainmail
« Antwort #11 am: 08. Juni 2008, 09:15:28 »
Wo steht, dass der Cliric kein Schild tragen darf?
Und warum bitte auch nicht?
Es steht doch nur im Regelwerk, dass  das Heilige Symbol getragen oder gehalten werden muss.
4e endlich wieder D&D und keine Ansammlung nutzloser Regeln.

Tangram

  • Mitglied
Re: 4E - Armor / Chainmail
« Antwort #12 am: 08. Juni 2008, 09:16:15 »
Zitat von: "Zechi"

 Letztlich waren da nur drei Rüstungen in den Core Rules interessant (Chain Shirt, Breastplate, Full Plate).


Leider korrekt.
Zitat

Aber nicht mehr, wenn man sich ein Mithril Chain Shirt leisten konnte

Genau dann.
Zitat

Der Punkt ist doch der, dass das 3E Rüstungssystem letztlich jeweils eine objektiv betrachtet "Best Rüstung" in jeder Kategorie hatte. Daher hat man nur auf en ganz niedrigen Stufen (häufig nur Stufe 1) eine andere Rüstung getragen und wenn man eine magische Rüstung findet die besser war als die unmagische Top-Rüstung jeder Kategorie. Aber dann hat man sich beeilt "umzurüsten".

In den hohen Stufen hatte man dann immer die jeweils beste Rüstung so hoch verzaubert es geht.

Zum Glück gar nicht, ich habe ebenfalls später noch viele Charaktere in "ineffektiven" Rüstungen gesehen. Erstens, da man nicht in jeder Kampagne seine magischen Gegenstände frei auswählen konnte, und zweitens, weil vielen Spielern der "Fluff" (Kandidat zum Unwort des Jahres) wichtiger war als ein Punkt AC oder ACP.
Die mit Abstand häufigste getragene Rüstung war übrigens "keine"  :P  ...

Sagt mal, ist der Arcane Spell Failure einfach verschwunden (und wird jetzt nur noch über Feats gehandhabt) oder habe ich den einfach überlesen?
Gruß
Tangram

edits: verquoted...
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Archoangel

  • Mitglied
4E - Armor / Chainmail
« Antwort #13 am: 08. Juni 2008, 10:25:56 »
Ich nehme mal stark an, dass die "mittelschweren" Rüstungen noch folgen werden - genügend Platz (AC-technisch) gibt es ja noch...zumal die 4E stark an eine Moderne Fassung des modularen OD&D erinnert und auch doch das Basic-Game mehrfach erweitert wurde. Diese Regeln sollen wohl zunächst eben den Spielstart regeln, aber - anders als OD&D - wird hier wohl nicht nach Charakterstufe unterschieden, sondern nach Komplexität.

Viele werden ja auch das Ein oder Andere Add-On aus 3.X vermissen... da sich bei 4E jedoch um ein neues Spiel handelt, wollten die Wizards potentielle Kunden sich er nicht durch ein Ultra-Umfangreiches Regelkonstrukt erschrecken. Also wurde das Spiel auf die fundamentalen Grundmechanismen ausgelegt - alles weitere kann (und wird) in späteren Produkten folgen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ashurial

  • Mitglied
Re: 4E - Armor / Chainmail
« Antwort #14 am: 08. Juni 2008, 11:34:34 »
Zitat von: "Tangram"


Sagt mal, ist der Arcane Spell Failure einfach verschwunden (und wird jetzt nur noch über Feats gehandhabt) oder habe ich den einfach überlesen?


Arcane Spell Failure gibt es nicht mehr.