Autor Thema: Rogue4/ fighter4 TWF  (Gelesen 2535 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alioth

  • Gast
Rogue4/ fighter4 TWF
« am: 13. Mai 2004, 22:03:00 »
 Elf Rogue 4/Fighter 4
Str: 15 +2
Dex: 22 +6 ( +2 Stufenerhöhung, +2 Gloves of Dexterity)
Con: 11 +0
Int: 14 +2
Wis: 10 +0         
Cha: 16 +3               

BAB: +7
AC: 23 (+6 Dex +4 Armor +2 Armor bonus +1 deflection)               
Saves: +5/+11/+2         

Class Abilities:             
Sneak attack +2d6            
Evasion
Trapfinding               
Trap sense +1
Uncanny dodge

Feats: Two weapon fighting, Weapon familiarty, Weapon finesse, improved initiative,
improved two weapon fighting, Quickdraw

Skills: Appraise +4; Balance +8; Bluff +10; Climb +5; Craft +4; Diplomacy +8; disable device +3; Disguise +5; Forgery +3; Gather information +5 Hide +13; Jump + 5; Listen +3;
 Move silently +17;  Sleight of hand +9; Sense motive +4, Ride +8; spot +3; Search +6; Use magic device +10; swim +4; Intimidate +7; Tumble +13


Combat: elven Thinblade +2/Lightblade +2: +13/+13/+8/+8
Schaden: 1d8+4 18-20/x2 / 1d6+3 18-20/x2

2-hand-crossbows: +11/+11/+6/+6  1d4/1d4
2 throwing daggers +11/+11/+6/+6 1d4+2/1d4+1

Ausrüstung: Mithralshirt +2; elven boots; Ring of Protection +1; Gloves of dexterity +2


Ich würde gerne noch den zweiwaffenkampf verbessern. Wenn ich tempest als prC nehmen würde, könnte ich 2 Thinblades ohne zusätzlichen Malus benutzen oder?

Weitere Feats: expertise; improved disarm; combat reflexes?
two weapon defense/ twin sword style?

Gäbe es sonst noch interresante Möglichkeiten, um Twf zu verbessern/
skills(und gebrauch) zu verbessern?

Was haltet ihr davon?

Gruß
Alioth

Nakor

  • Mitglied
Rogue4/ fighter4 TWF
« Antwort #1 am: 14. Mai 2004, 09:46:06 »
 In D&D 3.5 bringt der Tempest nicht viel ausser dem vierten Angriff mit der Zweitwaffe (mit -15 auf den Angriffswurf, also ziemlich wirkungslos) und Absolute Ambidexterity. Letzteres ist zwar sehr gut, aber dafür alleine würde ich keine 10 Stufen in eine PrK stecken!

Da dein Zweiwaffenkämpfer offensichtlich darauf baut, durch möglichst viele hinterhältige Angriffe Schaden anzurichten, solltest du Waffenfokus und "Greater" Waffenfokus nicht vergessen, allerdings kostet das natürlich Talente, und du musst die Kämpferseite auf mindestens Stufe 8 bringen. Das ist etwas ungünstig für einen Elfen! Hast du schon mal überlegt, lieber einen Halbling zu spielen? Für den kommen zwar die netten Lightblades nicht in Frage, aber was machen schon 1-2 Punkte Schaden aus, wenn du dafür öfter triffst, mit entsprechendem Bonus durch HHA! Ganz zu schweigen von den Boni im Schleichen, Verstecken, und dem Grössen-Bonus von +1 auf den Angriff.

Alioth

  • Gast
Rogue4/ fighter4 TWF
« Antwort #2 am: 14. Mai 2004, 14:20:23 »
 Und es gibt keine andere Möglichkeit etwas in der art von absolute ambidexterity zu kriegen?

Einen Elf würde ich schon gern spielen, aber ich schwanke noch zu Tiefling.

Gibt es einen Tiefling, der statt Mensch ein elf als Basisrasse hat?
oder könnte man mit ein wenig modifikation der beiden rassen, diese verbinden...

Der Tiefling hätte dann auch favored class rogue, dann könnte ich ungestört kämper steigern, aber noch ein paar sneak attacks wären gut.

Gibt es ausser assassine und arkaner Trickser noch andere PrK die sneak attack haben?

Niedertracht

  • Mitglied
Rogue4/ fighter4 TWF
« Antwort #3 am: 14. Mai 2004, 15:00:38 »
 
Zitat
Gibt es einen Tiefling, der statt Mensch ein elf als Basisrasse hat?
Fey'ri ist das Stichwort. RoF S. 118ff. Hätte aber den Nachteil eines Level Adjustments von +2 oder +3, was bedeutet du müßtest uU deine Klassenstufen anpassen.

Du willst deine hinterhältigen Angriffe anscheinend im Nahkampf anbringen. Ich denke, daß für einen Nahkämpfer eine Konstitution von 11 ein wenig gering ist (bis Stufe 12 keine zusätzlichen TP durch Konstitutionsbonus). Obwohl dies durchaus machbar ist. Ich hatte mit meinem Guerilla auch keinen Konstitutionsbonus und hatte damit eher weniger Probleme.

Ich denke Zugriff auf das AEG Mercenaries hast du nicht. Dort stehen neue Grundklassen drin, von denen einige Zugriff auf hinterhältige Angriffe haben (zumindest sind die Angriffe in ihrer regeltechnischen Ausführung gleich). Zudem finden sich dort Talente, mit denen man seinen hinterhältigen Angriff verbessern kann.
Money is the only cause worse dying for.

Nakor

  • Mitglied
Rogue4/ fighter4 TWF
« Antwort #4 am: 14. Mai 2004, 15:02:35 »
 Ich wüsste keine andere Quelle für Absolute Ambidexterity, hab auch schon danach gesucht. :(

Tiefling statt Elf wäre ne gute Möglichkeit, jedoch stört der ECL +1 ein wenig. ;)

Sneak-Schaden machen ein paar der Prestigeklassen aus "Lied und Stille", z. B. der Spy Master (Meisterspion?). Das ist auch AFAIK die einzige PrK die halbwegs zu so einem Charakterkonzept passen würde.

Arcane Trickster ist toll, hat aber den Nachteil, dass du mindestens 5 Stufen als arkaner Zauberwirker brauchst!

Wenn du mit den Lightblades kämpfen willst, dann wäre aber noch eine andere Prestigeklasse interessant für dich: der Exotic Weapon Master aus dem CW. Wenn es dir dagegen nicht so auf die Waffe ankommt, dann käme der Dervish (ebenfalls CW) recht gut.

Alioth

  • Gast
Rogue4/ fighter4 TWF
« Antwort #5 am: 14. Mai 2004, 19:51:15 »
 Danke für die infos!

werd mir mal das CW besorgen...

Andril

  • Mitglied
Rogue4/ fighter4 TWF
« Antwort #6 am: 14. Mai 2004, 21:05:44 »
 Als feat: Improved buckler defense.
Und überleg, so Du wirklich min/maxen willst, was Du spielen willst.
Weder sneak attack noch normaler Angriffswert und Schadensbonus sind für einen Charakter der 8. Stufe berauschend.
Dervish ist gut, und dann mit Swashbuckler kombinieren, etwas höhere Intelligenz und schon machst Du ca 3-4 Punkte mehr Schaden pro Angriff....

Alioth

  • Gast
Rogue4/ fighter4 TWF
« Antwort #7 am: 15. Mai 2004, 13:33:22 »
 kann man damit bei Dual wieldieng einen buckler tragen?

und wo gibst den "offiziellen" swashbuckler?

Andril

  • Mitglied
Rogue4/ fighter4 TWF
« Antwort #8 am: 15. Mai 2004, 20:39:34 »
 Im Complete Warrior, und das feat für den Buckler ist auch dort beschrieben.

Nakor

  • Mitglied
Rogue4/ fighter4 TWF
« Antwort #9 am: 17. Mai 2004, 11:17:35 »
 Irgendwie kommen hier ein bischen viele Klassen rein. Konzentrieren wir uns doch mal auf das ursprüngliche Konzept: Ein leichtgerüsteter DEX-Kämpfer mit vielen Angriffen und Zusatzschaden durch Klassenfähigkeiten (HHA des Schurken, Waffenspezialisierung, und der Intelligenzbonus des Swashbuckler)

Eine Besonderheit dieses Kampfstiles ist, dass man vorzugsweise mit leichten Waffen kämpft, wodurch der Stärkebonus kaum zur Geltung kommt. Folglich ist ein hoher Stärkewert, sowie Klassenfähigkeiten (z. B. Kampfrausch) und Talente (z. B. Heftiger Angriff), die auf Stärke setzen für dieses Konzept eher ungeeignet.

Weiterhin sind Zauberfähigkeiten nur begrenzt sinnvoll: wenn der Charakter in einer Gruppe reist, sollte er sich darauf verlassen können, dass Andere Unterstützungszauber auf ihn wirken. Einzige sinnvolle Ausnahme sind Zauber, die ein Zauberwirker nur auf sich persönlich wirken kann, z. B. Schild oder Spiegelbild. "Schild" z. B. ist aber für einen Zwei-Waffen Kämpfer nicht notwendig, wenn er das Talent Improved Buckler Defense (CW) hat.

Zu den einzelnen (Prestige)Klassen:
- Exotic Weapon Master (mein Vorschlag) ist doch nicht so gut, da er das Talent Umgang mit exotischen Waffen voraussetzt, und genau genommen wird diese Voraussetzung durch "Weapon Familiarity" nicht erfüllt. Sollte man erst mit dem SL klären, ob das trotzdem geht.
- Dervish zeichnet sich durch tolle Fähigeiten im Kampf mit zwei Krummsäbeln aus. Mit anderen Waffen oder Kampfstilen ist er eher unbrauchbar.
- Swashbuckler ist auf jeden Fall eine gute Ergänzung: aus Powergamersicht lohnt sich schon eine Stufe, die das ohnehin benötigte Talent Waffenfinesse bringt, sowir gute RW und viele Fertigkeitspunkte, sowie ein paar Klassenfertigkeiten, die für den Dervish benötigt werden. Zwei weitere Stufen bringen vor Allem die Fähigkeit, den Intelligenzbonus auf den Schaden zu zählen. Das lohnt sich ab Intelligenz 14 auf jeden Fall.
- Magier/Hexenmeister bringen den Nachteil niedriger Trefferwürfel und schlechter Angriffsboni. Es gibt nur wenige Zauber, die nicht besser von Gruppenmitglieder gewirkt werden sollten. Will man solche Zauber verwenden, so verliert man jedoch auch wertvolle Zeit, die man vielleicht besser mit einem Angriff nutzen könnte. Interessant wird es erst, wenn man seine Fähigkeiten ohne grossen Zeitverlust durch Magie verbessern kann - z. B. durch langanhaltende Zauber (Mage Armor, False Life) oder z. B. durch das Talent Arcane Strike. Um dies ausnutzen zu können, benötigt man jedoch mehrere Stufen als arkaner Zauberwirker - was dem Gesamtkonzept jedoch schadet!
- Kämpfer bringen neben Waffenspezialisierung zahlreiche Bonustalente: fast ein Muss, wenn man sich überlegt, wie viele Talente man beim Kampf mit zwei Waffen benötigt!
- Schurken bringen neben defensiven Fähigkeiten vor Allem den HHA. Dieser setzt jedoch voraus, dass man "mobil" ist, um die Gegner möglichst in die Zange nehmen zu können: Talente wie Dodge und Mobility und hohe Werte in Turnen empfehlen sich. Nachteil: Auf manche Gegner ist HHA nicht anwendbar, zudem verhindert jede Form von Concealment den Einsatz des HHA.
- Der Duelist bringt zwar einige nette Fähigkeiten mit sich, aber diese nur beim Kampf mit nur einer Waffe! Er ist also ungeeignet.
- Der Tempest (3.0) bringt seinen einzigen echten Vorteile erst auf extrem hohen Stufen und verzögert zudem den Zugriff auf die Zweiwaffenkampf-Talente! Er ist daher ebenfalls nicht geeignet

Zusammenfassend sieht es so aus, dass Schurken, Kämpfer und Swashbuckler sich gut eignen, um ein solches Konzept durchzuziehen. Durch Hinzunehmen von Zauberwirkern kommt man eher in ein ganz anderes Konzept hinein. Als Prestigeklasse fällt besonders der Dervish auf, welcher jedoch leider auf Krummsäbel beschränkt ist. Eventuell kommt auch der Exotic Weapon Master in Frage. Die Vorteile vor Allem des Kämpfers und des Swashbucklers sind uneingeschränkt nutzbar und daher wahrscheinlich besser geeignet.

Ein brauchbares Konzept könnte demnach so aussehen:

Volk: beliebig (Hauptsache DEX-Bonus ;))
Wichtigste Attribute: DEX und INT
Klassenstufen: Kämpfer 4 / Swashbuckler 3 / Dervish *
Talente: Two Weapon Fighting, Improved Buckler Defense, Improved Two Weapon Fighting, Weapon Focus (Scimitar), Weapon Specialization (Scimitar), sowie ggf. benötigte Talente für Dervish (weiss ich nicht auswendig ;))

Alioth

  • Gast
Rogue4/ fighter4 TWF
« Antwort #10 am: 17. Mai 2004, 14:07:41 »
 Das einzige Problem ist, dass man sich auf den scimitar festlegen muss, bevor man ihn (als dervish) überhaupt finessen kann.

Frage: Wieso ist der dervish denn bitte auf eine einzige Waffe, und so eigentlich auf einen Stil, beschränkt?

Er könnte doch z.B. eine art elfischer schwertmeister sein, der das Tanzen seiner Kultur mit dem graziösen Schwertkampf der elfen verbindet...

Nakor

  • Mitglied
Rogue4/ fighter4 TWF
« Antwort #11 am: 17. Mai 2004, 14:38:23 »
 Ja, ist vom rollenspielerischen her etwas schade, dass man den angestrebten Kampfstil eben erst mit der PrK bekommt - und davor wird man regeltechnisch "bestraft", wenn man den Krummsäbel benutzt. Ist nicht ganz das Gleiche, wenn man zuvor z. B. mit zwei Kurzschwertern kämpft...

Bei der Char-Entwicklung ist es vermutlich am sinnvollsten, erst mal mit zwei Kurzschwertern zu kämpfen, und die 4. Kämpferstufe (für Waffenspezialisierung) erst nach der ersten Dervish-Stufe zu nehmen - oder evtl. unmittelbar davor.

Zitat
Frage: Wieso ist der dervish denn bitte auf eine einzige Waffe, und so eigentlich auf einen Stil, beschränkt?
Aus Balancegründen? ;) Ich finde den Dervish recht stark. Wenn er mit bestimmten anderen Prestigeklassen kombinierbar wäre, dann wird er schnell übermächtig. Auch der Bladesinger und der Duelist sind sehr eingeschränkt in Bezug auf Waffen und Kampfstil. (Wobei ich letzteren recht schwach finde, und die Einschränkung daher für ungerechtfertigt halte).

Abgesehen davon erkennt man schon am namen der PrK das Vorbild des schnellen Wüstenkämpfers - und die kämpften nunmal vorzugsweise mit Krummsäbeln.

Alioth

  • Gast
Rogue4/ fighter4 TWF
« Antwort #12 am: 17. Mai 2004, 18:49:59 »
 na ja. Ein "Derwisch" ist ein islamischer Bettelmönch...

Wundere mich wo der jetzt eigentlich seine scimitars herkriegt(Wotc)!

Nakor

  • Mitglied
Rogue4/ fighter4 TWF
« Antwort #13 am: 17. Mai 2004, 19:59:56 »
 Hab nochmal nachgesehen. Eigentlich ist der Dervish gar nicht auf den Krummsäbel beschränkt, er erhält lediglich die besondere Fähigkeit, den Krummsäbel als leichte Waffe handhaben zu können. Seine sonstigen Fähigkeiten sind aber unabhängig von Waffe und Kampfstil!

Und noch was, was ich nicht bedacht habe: Er braucht vier(!) Talente als Voraussetzung: Waffenfokus mit einer beliebigen Hiebwaffe, sowie drei weitere, die leider nichts mit Zweiwaffenkampf zu tun haben. Somit sind mindestens zwei Kämpferstufen wohl das absolute Minimum, wenn man einen Dervish mit Zweiwaffenkampf spielen will.

Und da ich nun schon mal bei Korrekturen sind: Der Swahbuckler hat (leider) keine so tollen Rettungswürfe, wie ich oben irgendwo mal nebenbei angemerkt hatte. Da hab ich wohl was verwechselt. :(