Umfrage

Wie wichtig sind euch Handouts, Bilder und andere Dinge der Visualisierung in D&D?

Sehr wichtig, ich freue mich wenn der SL ein Bild zeigt oder etwas austeilt.
77 (62.1%)
Ist mir egal, ist zwar ganz nett, aber nicht zwingend notwendig.
45 (36.3%)
Eher ablehnend, so etwas zerstört die Phantasie.
2 (1.6%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 122

Umfrage geschlossen: 16. Juni 2008, 08:10:06

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?  (Gelesen 7191 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #15 am: 09. Juni 2008, 16:19:10 »
Zitat von: "Topas"
im grossen und ganzen schliesse ich mit TheRavens Analyse an. Wollte dazu noch mal betonen das Handouts eben auch ein Fanatsykiller sein können.
Hatte gerade Gestern eine sehr schöne Starwars Runde, in der weil sich ja nicht jeder perfekt mit den ganzen komischen Rassen auskennt, die vorgefertigten Charaktere mit einem Bild der Rasse kamen. So weis wenigstens jeder wie ein Twy'lek oder so aussieht.
Bei dem kurzen Vorstellungsrunde  kam es dann dazu das nur zwei sich ein bisschen von dem Bild lösten, zwei zeigten einfach nur auf das Bild um ihren Charakter für die anderen zu beschreiben.


Wenn das Bild aussagekräftig genug ist, warum nicht?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

masse

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #16 am: 09. Juni 2008, 16:50:33 »
Klar sind Handouts schön, aber den Aufwand immer zu machen ist etwas zu viel
Karten etc. schon, manchmal bei einfachen Dingen bloß eine Skizze, ab und zu ein Bild ausdrucken, aber mehr nicht. Dafür ist mir der Aufwand zu groß.^^

Edit: Naja, meine Spieler sind zufrieden.  :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Lord

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #17 am: 09. Juni 2008, 17:00:24 »
Ich finde Handouts sehr wichtig. Aber die Spieler damit zuschütten, ist auch nicht mein Ding.
Wenn ich Zeit habe gibt es mal mehr, sonst halt weniger. Aber alte Schriftstücke, gute Bilder oder Karten zu machen macht mir als SL auch Spaß.

Andi

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #18 am: 09. Juni 2008, 20:17:16 »
Ergänzung:
Bevor mir das jetzt angelastet wird, denn die Befürchtung wächst gerade - ich schütte die Leute auch nicht damit zu! Um Himmels Willen! Ich bin nicht einer von den Leuten, die zu jedem Goblin ein Bild in der Tasche haben, zu jedem NSC ein beknacktes Porträt, oder bei denen sklavisch jeder Markttag per Battlegrid abläuft, während im Hintergrund stets der passende Soundtrack je nach agierendem Charakter läuft...
Hilfe, nein! Es geht echt nur um Handouts wie Karten, Briefe, ein SCHÖNER Grid (denn ich persönlich mag einfach keine Garnrollen auf Kästchenpapier mehr, auch wenn das natürlich als Gedankenstütze ausreicht), etwas nette Untermalung und hier und da mal eine Zeichnung oder auch ein vollfarbiges Bild, um Beschreibungen abzukürzen und den Wiedererkennungswert wichtiger Dinge zu fördern.
Phantasie durch Simulationsversuche mit Handouts zu substituieren, ist Blödsinn. Handouts sind ein mögliches Vehikel, um Vorstellungen in ähnliche Bahnen zu lenken, kein Heimkino.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Anita Blake

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #19 am: 09. Juni 2008, 20:25:45 »
Handouts sind sehr wichtig. Ein Lageplan, eine Schatzkarte oder eine Heiratsanfrage als Medaillon, solche Kleinigkeiten finde ich super stimmungsvoll.
Aber nur von wichtigen Lokalitäten und NSC'S, sonst kann's auch zuviel werden.
cogito ergo summ - dachte die Biene

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #20 am: 09. Juni 2008, 20:57:52 »
Wichtig
Aber nicht zuviel des Guten. Wie eigentlich alles, was etwas Besonderes sein soll, werden Handouts von mir rar eingesetzt. Gerne mal ein Bild des NSC-Oberschurken, ein Monsterbild oder auch das eines magischen Gegenstandes. Besondere Musik als Stilmittel sollte man nicht unterschätzen, geht hier aber von der Diskussion ab. Karten sind selbstverständlich. Andere Goodies (Schmuck, Glasedelsteine, etc) hatten wir einmal in einer Kampagne. Das kam sehr sehr gut an. Und wenn wir es nicht mithatten, dann hatte unser Charakter es auch unterwegs verloren, oder es wurde geklaut. Der SL hatte es dann bei der nächsten Spielrunde eingesammelt...  :(

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #21 am: 09. Juni 2008, 22:57:02 »
Je nach Qualität der Beschreibung brauche ich nicht unbedingt Hand-Outs, aber ab und an sind womöglich schon recht hilfreich.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Lhor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #22 am: 10. Juni 2008, 13:50:59 »
Handouts gibt’s in meinen Gruppen gar nicht. Es wird stattdessen detailreich und plastisch beschrieben. Sogar wenn ich Bilder zur Verfügung habe, zeige ich sie nicht her, denn Punkt 3 (ja, ich bin das) stimme ich voll und ganz zu.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #23 am: 10. Juni 2008, 14:58:03 »
Also für mich kommt es eher darauf an, wie sich die Handouts darstellen. Mit ner schönen Ingame-Zeitung kann man viel Stimmung erzeugen, aber Bilder von Monstern zeige ich grundsätzlich nicht, damit die Fantasie der Spieler arbeiten kann. Ein Zeichung oder eine Karte kann manchmal viel erleichtern, aber kann natürlich auch die klaustrophobische Atmosphäre zerstören, welche der SL erzeugen möchte.

Also ich sehe Handouts aus zweischneidiges Schwert, da ich ihnen aber nicht unbedingt ablehnent gegenüber stehe, habe ich für 2 gestimmt.

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #24 am: 10. Juni 2008, 16:33:01 »
Bei uns finden "Handouts" vor allem dann Anwendung, wenn es um NSCs geht. Vorher hatten wir immer das Problem, dass viele mit der bloßen Beschreibung des NSCs nur wenig anfangen konnten und sich oft nicht an den Namen erinnerten, wenn er wieder auftauchte.
Wenn man aber mit dem Namen ein Gesicht verbinden kann, dann bleibt dieser auch viel eher im Gedächtnis (der Spieler).

Selbstverständlich kann ein Bild, dass falsch platziert eingesetzt wird auch der totale Spannungskiller sein. Da ist eben etwas Fingerspitzengefühl vom SL gefordert.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #25 am: 10. Juni 2008, 23:07:16 »
Da ja die meisten Menschen dazu tendieren ein visuelles Gedächtnis zu haben und die anderen Sinne eher (tendenziell) schlechter ausgeprägt sind, macht es natürlich Sinn, auch diesen Sinn anzusprechen. Denn auch ein gezeigtes Bild lässt viel Raum für Phantasie.
Wenn man jedoch das Glück/Pech hat, mit einem kinästetischen (Tastsinn) Menschen zusammen zu spielen, so ist ein Handout auch noch sehr gut geeignet.
Aber bei einem auditiven oder olfaktorischen Menschen gestaltet sich die Sache mit Handouts etwas schwieriger. Bei mir gehe ich auf unseren auditiven Menschen mittels passender Musik ein. Daher auch vorhin mein Bezug zur Musik als Stilmittel.
Nur Gerüche habe ich bisher sehr wenig eingesetzt, weil ich von den Räucherstäbchen immer spucken muss. Aber eine frische Schale Gewürze kann beim richtigen NSC Wunder bewirken. Mir bringt das Spielen als SL mit den Sinnen meiner Mitstreiter sehr viel Spaß!

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #26 am: 11. Juni 2008, 09:04:08 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
Aber bei einem auditiven oder olfaktorischen Menschen gestaltet sich die Sache mit Handouts etwas schwieriger. [...]
Nur Gerüche habe ich bisher sehr wenig eingesetzt, weil ich von den Räucherstäbchen immer spucken muss. Aber eine frische Schale Gewürze kann beim richtigen NSC Wunder bewirken. Mir bringt das Spielen als SL mit den Sinnen meiner Mitstreiter sehr viel Spaß!


 :D Ich möchte bei derart gewissenhaft erzeugte Atmosphäre nicht wissen, wie ein Encounter mit Troglodyten bei Euch aussieht...  :urgs
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Jack

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #27 am: 11. Juni 2008, 23:35:47 »
Sehr wichtig, ich freue mich zwar nicht, wenn der SL sie austeilt, weil ich der SL bin, allerdings seh ich eindeutig Freudentränen in den Augen meiner lieben Spieler ;)
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #28 am: 11. Juni 2008, 23:42:42 »
Zitat von: "Curundil"
Zitat von: "Nadir-Khân"
Aber bei einem auditiven oder olfaktorischen Menschen gestaltet sich die Sache mit Handouts etwas schwieriger. [...]
Nur Gerüche habe ich bisher sehr wenig eingesetzt, weil ich von den Räucherstäbchen immer spucken muss. Aber eine frische Schale Gewürze kann beim richtigen NSC Wunder bewirken. Mir bringt das Spielen als SL mit den Sinnen meiner Mitstreiter sehr viel Spaß!


 :D Ich möchte bei derart gewissenhaft erzeugte Atmosphäre nicht wissen, wie ein Encounter mit Troglodyten bei Euch aussieht...  :urgs


Sagt der Mann, der Ninjalüftchen wehen lassen kann  :D  :lol:  :P

edit: uuuups, peinlich, war Noctus  :oops:

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #29 am: 12. Juni 2008, 08:20:31 »
Ja bitte! Sowas aber auch!  :lol:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!