Umfrage

Wie wichtig sind euch Handouts, Bilder und andere Dinge der Visualisierung in D&D?

Sehr wichtig, ich freue mich wenn der SL ein Bild zeigt oder etwas austeilt.
77 (62.1%)
Ist mir egal, ist zwar ganz nett, aber nicht zwingend notwendig.
45 (36.3%)
Eher ablehnend, so etwas zerstört die Phantasie.
2 (1.6%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 122

Umfrage geschlossen: 16. Juni 2008, 08:10:06

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?  (Gelesen 7182 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Selvan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #30 am: 13. Juni 2008, 11:55:16 »
Zitat von: "Archoangel"
Ich schließe mich dem TheRaven Fanclub an...besonders schön finde ich auch Landschaftsfotografien


Wie passt das zusammen mit...
Zitat von: "TheRaven"
Wenn es darum geht Atmosphäre im Zusammenhang mit Lokationen zu schaffen, dann halte ich Handouts für fehl am Platz, denn je genauer mal einen Ort visualisiert, desto schwerer ist es an die Fantasie und die Emotionen zu appellieren.

?

Ich selbst finde Handouts eigentlich immer förderlich - wenn man eine gewisse Sorgfalt bei der Zusammenstellung an den Tag legt. Zum Einsatz kommen bei uns vor allem NSC-Portraits und Briefe (manchmal auch entsprechend präpariert).

Sub-Thema Musik: Kann sehr viel Stimmung erzeugen, kann aber auch nerven wenn sie unpassend zur Szene ist.

Sub-Thema Miniaturen und Spielpläne: Bei stimmungsvollen Kämpfen tendiere ich mittlerweile dazu, die Minis wegzulassen, da ich gemerkt habe, dass die Gedanken der Spieler dann zu sehr weg von der eigenen Fantasie und hin zu den Plastikfigürchen auf dem Tisch wandern.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #31 am: 13. Juni 2008, 12:19:45 »
@Selvan
Ist für dich eine Landschaftsfotographie, welche das generelle Aussehen und den Stil der Umgebung wiedergibt eine genaue Visualisierung? Ich finde gerade Landschaftsbilder, welche die Umgebung rahmen sehr sinnvoll. Ein Bild der konkreten Feuerstelle wo sich die Charaktere ausruhen mit der detaillierten Baumwerk, der genauen Sitzordnung der Charaktere allerdings nicht. Ein Landschaftsbild soll, im Gegenteil zu einer detaillierten Illustration eines Ortes, die Fantasie anregen und den Spielern helfen eine gemeinsame Basis für ihre detaillierten Vorstellungen zu besitzen.

Der Unterschied liegt darin ob du ein Bild brauchst um einen konkreten Ort zu visualisieren oder aber die generelle Umgebung.


A) Ihr sitzt da in der Mitte zwischen den Bäumen in der kleinen Senke. <Bild den Spielern übergeben>
B) Ihr befindet euch in einem Wald, ähnlich dieses Abbildung. <Bild nur vorzeigen>
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #32 am: 13. Juni 2008, 12:37:46 »
Danke TheRaven, genau das habe ich gemeint :).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Pelor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #33 am: 13. Juni 2008, 14:53:00 »
Bilder von Landschaften sind ja auch schwachsinnig.

Bilder von Monstern oder speziellen Gebäuden sind da wesentlich interressanter.
Man sollte es auch nicht übertreiben und zu jedem Mob/Haus/Dorf/Baum ein Bild den Spielern geben.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #34 am: 13. Juni 2008, 15:01:32 »
Zitat von: "Pelor"
Man sollte es auch nicht übertreiben und zu jedem Mob/Haus/Dorf/Baum ein Bild den Spielern geben.

Richtig. So ein Bild zeige ich ja auch nicht, wenn sie diesen Wald auf dem Weg zwischen zwei Städten durchreisen, sondern sich das Abenteuer über viele Echtzeit-Stunden in diesem Wald abspielt. Es ist eine Art "kickstart" für die Imagination und ein Bild sagt immer mehr als tausend Worte.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Selvan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #35 am: 13. Juni 2008, 17:34:53 »
@ TheRaven: Dann habe ich den Begriff 'Lokationen' wohl als zu weit gefasst verstanden.

@ Pelor: Warum sind Bilder von Landschaften 'schwachsinnig'? Ich kann keinen Nachteil daran erkennen.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #36 am: 13. Juni 2008, 19:35:02 »
Ich bin ebenalls der Meinung, das Handouts wichtig und gut für das Spiel sind.
Gerade wenn man in einer neuen Welt, wie etwa Eberron, spielt, kann es sehr nützlich sein auch außergewöhnliche Dinge zu visualisieren.
Leider verlangt meine Gruppe auch immer nach den Bildern aus dem Monsterhandbuch, die ich persönlich lieber nur beschreiben würde.

Am häufigsten kommen als selbst gemachte Handouts Briefe bei mir zum Einsatz. Sie sehen schick aus, beherbergen immer wichtige Informationen und man kann einzelne Charaktere über Dinge informieren, die die anderen Spieler am Tisch nicht wissen sollten. Daher gibt es dann kein Problem mit dem Trennen von Charakter und Spielerwissen.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.