Autor Thema: Suche nach einem System  (Gelesen 3506 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MeisterSeebeck

  • Mitglied
Re: Suche nach einem System
« Antwort #15 am: 12. Juni 2008, 11:09:43 »
@Scurlock

True20 scheint in der Tat auf den ersten Blick alles zu haben was ich mir wünsche.
Aber irgendwie ist beim Überfliegen der Quickrules noch nicht so "der Funke übergesprungen". Hat mich nicht so begeistert wie z.b. Runequest aber ich werd mich da auf jeden Fall noch genauer mit beschäftigen, da es wie gesagt wohl alle meine Wünsche rein technisch erfüllt.
Danke also für den Tipp!
Jobir ? Jasb wi kra, no bilnarad ta ur li met no waran !

Scurlock

  • Mitglied
Suche nach einem System
« Antwort #16 am: 12. Juni 2008, 13:14:08 »
True20 ist wegen des Fehlens von Fluff unsexy und wirkt aufgrund seiner generischen Regelbasis eben auch sehr trocken. Deshalb ist es auch nicht mein Fall. Aber wie Du schon richtig schreibst, kommt es  halt technisch gesehen Deinen Vorstellungen sehr nahe.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Samael

  • Mitglied
Re: Suche nach einem System
« Antwort #17 am: 15. Juni 2008, 13:46:56 »
Zitat von: "MeisterSeebeck"



+Kampf und Probenregeln sollten möglichst d20 ähnlich sein
+Charaktererschaffung sollte Klassenfrei von statten gehen
 (Kampfstile wie in AERA wären optimal)

+Magiesystem ist eher zweitrangig, da das Setting magiearm ist


Wie wäre es mit Arcane Codex?
Man hat ein stufenloses Charaktersystem und das Setting/System ist mMn auch eher magiearm, bzw es dauert sehr lange, bis die Zauberer WIRKLICH was können...
Na gut, man kann (muss aber nicht) auch Disziplinen/Klassen folgen, allerdings stellen sie eher Talenttrees dar die man sich mit wenig Aufwand auch selbst zusammenstellen könnte.
Man nutzt 2W10 statt 1W20 für die Proben, ansonsten ist das Fertigkeitensystem aber sehr ähnlich dem von D20.

Gruß
Samael78
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Stalafin

  • Mitglied
Suche nach einem System
« Antwort #18 am: 17. Juni 2008, 10:50:04 »
Dieses Arcane Codex hoert sich wirklich interessant an.

Habe jetzt mal etwas drueber gelesen, und denke, dass ich es mal probieren werde.


Kannst Du vielleicht noch etwas mehr dazu sagen?
And I never saw a man who looked
with such a wistful eye
upon [...]

Archoangel

  • Mitglied
Suche nach einem System
« Antwort #19 am: 17. Juni 2008, 16:54:50 »
Arcane Codex ist eine sehr gelungene Verschmelzung von 3.X mit DSA und Vampire-Elementen. Die Jungs kommen aus Kölle und die Welt definiert sich als "Dark Fantasy".

Was willst du wissen?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Stalafin

  • Mitglied
Suche nach einem System
« Antwort #20 am: 17. Juni 2008, 19:59:25 »
Wie spielt es sich so? Wie sehen Charaktere aus? Wie ist es um die Spielbarkeit der Charaktere bestellt (ich meine damit das stufenlose System).
Wie setzen sich die Gruppen zusammen (ich bezweifle mal, dass man bei AC mit nem bunten Haufen wie bei D&D rumlaufen kann).

Alles in allem erinnert mich die Spielwelt etwas an die Forgotten Realms, nur dass alles sehr viel duesterer wirkt (zumindest nach dem, was ich auf der interaktiven Karte erfahren konnte).
And I never saw a man who looked
with such a wistful eye
upon [...]

Samael

  • Mitglied
Suche nach einem System
« Antwort #21 am: 17. Juni 2008, 23:22:58 »
Das Kampfsystem ist schnell & tödlich, vor allem wenn man mit dem optionalen Trefferzonenmodell spielt.

Durch die Vielzahl an Möglichkeiten bei der Charaktererschaffung sind die einzelnen Charaktere nicht so starr auf eine Aufgabe ausgerichtet wie bei D&D - ein Zauberer kann z.B. auch ein guter Schwertkämpfer sein.
Dadurch lassen sich natürlich auch eine Vielzahl von Charakterkonzepten verwirklichen, die einer Abenteurergruppe ein wenig Farbe verleihen können.

Das Balancing der einzelnen Vorteile & Kampfschulen ist nicht immer glücklich, allerdings hängt das auch sehr vom eigenen Spielstil ab. Dies ist aber der Nachteil aller stufenlosen Systeme, da eine Balance der einzelnen Charaktere durch die unglaublich Optionsvielfalt nicht gewährleistet sein kann und jeder Spieler andere Prioritäten setzt.
Im Großen und Ganzen halte ich AC in der 1.Edition jedoch für sehr gut spielbar, allerdings hat mich persönlich die eher schwache Magie etwas abgeschreckt.

Das Setting ist dagegen dreist zusammengeklaut und man hat alles schon mal irgendwo gesehen. Allerdings ist dadurch der Wiedererkennungswert extrem hoch und deshalb ist es mMn sehr gut für RPG-Anfänger geeignet.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.