• Drucken

Autor Thema: 4E - Erste KotS (Vorsicht Spoiler)  (Gelesen 26001 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
4E - Erste KotS Session
« Antwort #30 am: 13. Juni 2008, 13:25:28 »
Zitat von: "TheRaven"
Scurlock, was ich nicht so ganz verstehe ist, wieso du nach wie vor gegen die 4E argumentierst als wäre das Produkt grundsätzlich schlecht. Es entspricht nicht deinem Stil, deinen Vorlieben und hilft dir nicht Rollenspiel so zu betreiben wie du es gerne hast. Dass die 4E das Charakter/Storyspiel stärker behindert als die 3E sollte jedem klar sein, der über den Tellerrand von D&D hinausschaut.

Ja, und für ein Brettspiel ist es wirklich gut... ;)

Zitat von: "Calivar"
Wenn ich einen Mercedes gut finde und BMW scheisse, melde ich mich auch nicht im BMW-Forum an und verkünde wie blöd ein BMW doch ist und welche Möglichkeiten mir mein Mercedes bietet. Und wenn ich es dann - warum auch immer - doch tue, wundere ich mich natürlich auch nicht, wieso den BMW-Fahrern meine Posts übel aufstoßen...

Der Witz ist, dass sich die meisten BMW-Hasser nicht erst im BMW-Forum angemeldet haben, sondern schon Mitglieder des Forums waren, bevor BMW's dort als das neue Non-Plus-Ultra angepriesen wurden. Vor einem bestimmten Stichtag waren Mercedese dort der große Renner! Das ist schon ein Unterschied... ;)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

TheSoulBurner

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #31 am: 13. Juni 2008, 13:41:43 »
Zitat von: "Scurlock"
Gegenfrage. Wenn jemand so viel Fantasie hat, wofür braucht er dann Kaufabenteuer?

Ideen-input zum Beispiel. Ich persönlich kauf mir das Abenteuer für 16€, für die ich etwa eine halbe Stunde arbeiten muss, und spare mir dadurch mehrere Stunden Vorbereitungszeit. Ich find, das ist ein guter Deal, und jeder hat was davon. Ob ich das Kaufabenteuer dann direkt nach den Vorgaben spiele, mir einzelne Ideen/plots/encounters leihe oder was auch immer, sehe ich dann schon.

Zitat von: "TheRaven"
Und genau das ist das Problem bei dem völlig nutzlosen "das kannst du anders machen" Argument. "Anders machen" impliziert Erfahrung und Vorlieben.

Weshalb braucht man Erfahrung, um etwas anders zu machen? Und dass ein DnD-Anfänger keine Vorlieben hätte, willst Du mir wohl nicht wirklich erzählen, oder?

Zitat von: "TheRaven"
aber man muss sich klar sein, dass es keine Perspektive (B) gibt.

Was die gesamte „Diskussion“ auf das herunterbricht, was ich meinte:
Zitat von: "TheSoulBurner"
Kindergartengezanke, wessen Spielzeug nun schöner ist

Ähnlich sinnlos wie die Diskussion, ob nun eine Blondine mehr Sexappeal hat ale eine Rothaarige oder Brünette.

Zitat von: "Scurlock"
Meine Kritik an dem Abenteuer zielt doch darauf ab, dass nahezu alles auf die taktischen Kämpfe ausgerichtet und somit das ganze zu eng gefasst ist. Gerade für Anfänger fehlt es an hilfreichen Hinweisen, wie man Dinge improvisieren kann oder was passiert, wenn die Charaktere die vorgebenen Pfade verlassen.

So weit ich das begreife, ist KotS vor Allem dazu gedacht gewesen, die Regeln schon mal einzuführen. Ich denke, diesem Zweck plus eine nette Geschichte hat es erfüllt. Ist halt ein Dungeon-Crawl, und ich wüsste auch nicht, dass an irgend einer Stelle im Abenteuer großartig was anderes behauptet worden wäre. Wer natürlich ausgefeilte Story und Hintergrundblabla erwartet, sollte sich vielleicht kein Produkt zur (Vorab-)Einführung der Grundregeln zulegen (so weit meine Meinung).
Man muss auch betrachten, was angesichts der Zielsetzung für das Produkt und für den angezielten Preis machbar ist. Über das Ergebnis kann ich persönlich nicht klagen.

Zitat von: "TheRaven"
Das nervt mich immer am Meisten an der Rhetorik mancher. Klare, zielgerichteter Kritik auf ein Produkt "as is, out of the box" wird zumeist das wunderbare Argument "das musst du ja nicht so machen" entgegengehalten.

Was soll ich dazu sagen? Ich sehe eben als Grundlage des Rollenspiels, dass man „Handlungsfreiheit“ hat, und auch im Abenteuer selbst wird wenn ich mich recht erinnere gesagt, wenn einem etwas nicht passt, soll man es anders machen. Es ist so weit ich erkennen kann nie davon die Rede, dass man mit dem Abenteuer die Bibel in Händen hält.

Zitat von: "Scurlock"
Mir war nicht bewusst, dass dieser Forenteil jetzt für die Fanbois reserviert ist, in dem jegliche Form der Kritik unerwünscht ist.

So wie meine?
Zudem: Was man hier auch immer als „Fanboy“ bezeichnen mag, glaube ich nicht, dass man mich diesbezüglich in diese Schublade stecken kann (naja, können tut man viel, obs Sinn macht, ist die Frage). Ich mag DnD an sich, die Geschichten, etc. Mir gefällt 3.5, mir gefällt auch 4. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, zwanghaft aus seiner eigenen Sicht mit irgendwelchen Argumenten gegen irgendetwas zu wettern, was sowieso Geschmackssache ist. Und mal ganz ehrlich, es wiederholen sich hier immer und immer wieder die gleichen Argumente, die schon in zig anderen Threads haarklein zu verfolgen sind. Aber natürlich, wenn dies das Ziel und die Daseinsberechtigung dieses Forums hier ist, soll es natürlich so sein. Wenn also die Meinung eines emotional nicht so verwickelten in diesem Forum nicht erwünscht sein sollte, entschuldige ich mich, diese kund getan zu haben und werde mci hnicht mehr „einmischen“.

Zitat von: "Scurlock"
Anregungen zur Geschichte? Wo?

Der Plot im Abenteurer (Kleriker des Orkus, Tor zu den Untoten, Nebenquests, NPCs ...) ... klar, kann man sich alles selber ausdenken, aber dann braucht man sich das Abenteuer auch nicht kaufen. Mir hilft's eben, und das wie ich finde zu einem fairen Preis.

Zitat von: "Scurlock"
Das Problem ist nur, dass darüber hinaus wenig an Substanz zu finden ist. Und gerade unerfahrenen Spielleitern sollte man nahelegen, dass gute Rollenspiel-Abenteuer, das gilt auch für D&D, eigentlich mehr sind, als die lose Aneinanderreihung von Encountern.

Wie gesagt, ich hatte KotS primär als Grundregel-Einführungswerk verstanden und sehe somit auch Das „Problem“ nicht. Wenn ich Fluff haben will, kaufe ich etwas Fluffbasiertes und kein Regelwerk. Zudem, da sich die DnD-Regeln m.A.n. Hauptsächlich auf den Kampf beziehen, bin ich über einen klassischen Dungeon-Crawl in dem Werk weder überrascht noch entsetzt.

Zitat von: "Archoangel"
Dem Anfänger werden weder mit der 3.X noch mit der 4E besondere Hilfestellungen zum Charakterspiel gegeben.

Bisher sind von der 4E auch nur die Grundregelwerke erschienen. Wie oben schon geschrieben, von einem Regelwerk erwarte ich genaus das, und genau das habe ich auch erhalten.

Seelenquell

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #32 am: 13. Juni 2008, 14:21:48 »
Frage zu Charakterspiel:
Waren denn in den Regelwerken der Editionen vor 3E mehr Hinweise dazu ? Ich bin ein Kind der 3E, habe daher nie ältere Regelwerke gelesen.

Danke im Voraus!

Calivar

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #33 am: 13. Juni 2008, 14:46:21 »
Zitat

Der Witz ist, dass sich die meisten BMW-Hasser nicht erst im BMW-Forum angemeldet haben, sondern schon Mitglieder des Forums waren, bevor BMW's dort als das neue Non-Plus-Ultra angepriesen wurden. Vor einem bestimmten Stichtag waren Mercedese dort der große Renner! Das ist schon ein Unterschied... ;)


Es gibt im Forum genug Unterbereiche, dass Leute die mit der 4E nichts anfangen können auch nicht in den 4E-Regelbereich brauchen bzw. zu 4E im Allgemeinen-Teil etwas sagen brauchen.

Hat für mich etwas von Profilierungsbedürfnis und "meine Meinung ist so wichtig, die sollen alle hören".

Scurlock

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #34 am: 13. Juni 2008, 14:49:22 »
Zitat von: "TheSoulBurner"

Der Plot im Abenteurer (Kleriker des Orkus, Tor zu den Untoten, Nebenquests, NPCs ...) ... klar, kann man sich alles selber ausdenken, aber dann braucht man sich das Abenteuer auch nicht kaufen. Mir hilft's eben, und das wie ich finde zu einem fairen Preis.

Das ist kein wirklicher Plot, sondern ein Alibi für eine Aneinanderreihung von verschiedenen taktischen Kampf-Encountern.
Zitat
Wie gesagt, ich hatte KotS primär als Grundregel-Einführungswerk verstanden und sehe somit auch Das „Problem“ nicht. Wenn ich Fluff haben will, kaufe ich etwas Fluffbasiertes und kein Regelwerk. Zudem, da sich die DnD-Regeln m.A.n. Hauptsächlich auf den Kampf beziehen, bin ich über einen klassischen Dungeon-Crawl in dem Werk weder überrascht noch entsetzt.

Ein Abenteuer, selbst wenn es ein Einführungsabenteuer ist, ist aber etwas anderes als ein Regelwerk.
Und ja, es führt die Regelmechanismen der 4E sehr ausführlich und auch gut vor Augen. Aber gerade für ein Einführungsabenteuer, das wohl auch in erster Linie an Anfänger gerichtet ist, bietet es darüber hinaus zu wenig.  
Sollte dies allerdings Absicht sein, muß sich die 4E tatsächlich den Vorwurf gefallen lassen, nicht viel mehr als ein ausgefeiltes, taktisches Brettspiel zu sein.
Zitat
Frage zu Charakterspiel:
Waren denn in den Regelwerken der Editionen vor 3E mehr Hinweise dazu ? Ich bin ein Kind der 3E, habe daher nie ältere Regelwerke gelesen.

In vielen AD&D-Abenteuern wurden zumindest ansatzweise auch für den Plot nicht relevante NSC's vorgestellt. Hintergrund und Motivation unwichtiger Figuren wurden kurz beleuchtet, so dass der SL eine Vortstellung haben konnte, was passiert, wenn die Charaktere mit den NSC auf die ein oder andere Art zusammenstiessen.
Diese Informationen waren meistens nicht wirklich wichtig für die Hauptquest der Charaktere, füllten den Handlungsort aber oft mit Leben.
Der Eindruck, dass die NSC's mit gelben Ausrufezeichen über dem Kopf nur auf die Helden warten, hat sich in diesen Abenteuern dann auch selten eingestellt.
Zitat von: "Calivar"
Hat für mich etwas von Profilierungsbedürfnis und "meine Meinung ist so wichtig, die sollen alle hören".

Ah, die Analogie mit dem Autoforum war natürlich deutlich informativer und vollkommen frei von Profilierungssucht.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #35 am: 13. Juni 2008, 14:52:47 »
@Zechi
Ich sehe die Behinderung auf motivativer bzw. psychologischer Ebene nicht in den Regeln. Du kannst dich ja sicherlich erinnern, dass ich mehrfach klar darauf hingewiesen habe, dass die 4E Regeln das Charakterspiel in keinster Weise erschweren oder verhindern. Ist etwa erst zwei Tage her oder so. D&D4, als Gesamtkonstrukt betrachtet, bewerte ich leicht anders. Die Absenz von jeglicher Motivation für das Charakterspiel sehe ich als Behinderung für das Charakterspiel.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Erste KotS Session
« Antwort #36 am: 13. Juni 2008, 15:05:21 »
Zitat von: "Seelenquell"
Frage zu Charakterspiel:
Waren denn in den Regelwerken der Editionen vor 3E mehr Hinweise dazu ? Ich bin ein Kind der 3E, habe daher nie ältere Regelwerke gelesen.

Danke im Voraus!


Nein, in den Grundregeln stand dazu nicht wirklich mehr als in den aktuellen drin.

Zitat von: "The Raven"

Die Absenz von jeglicher Motivation für das Charakterspiel sehe ich als Behinderung für das Charakterspiel.


Finde ich zwar eine merkwürdige Interpretation, aber dennoch sehe ich da nicht den Unterschied zur 3E. Du hast ja geschrieben die 4E würde noch stärker behindern. Wo soll da der Unterschied sein?

Zudem werden meiner Meinung nach durchaus Anreize für Charakterspiel in der 4E an mehrfacher Stelle gegeben. Ein Beispiel wie es geht findest du ja auch in der Skill-Challenge. Natürlich kann man Skill Challenges auch ohne Charakterspiel spielen, aber es wird da zumindest angeregt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Erste KotS Session
« Antwort #37 am: 13. Juni 2008, 15:41:01 »
Ach so, die Darstellung von AD&D Abenteuern  von Scurlock teile ich nicht. Schaut man sich mal nüchtern an, was es in AD&D alles für Abenteuer gegeben hat, dann gab es da eine ganze Menge Abenteuer ganz im Stil von KotS, sprich relativ simpler Plot, Kämpfe als Hauptschwerpunkt usw. Nicht umsonst vergleiche ich KotS in meiner Rezension mit dem Klassiker The Village of Hommlet. Wenn man ganz ehrlich ist, sind sogar viele der alten AD&D Klassiker ganz im Stile von KotS gehalten.

Natürlich gab es auch  ausgezeichnete tiefgehendere Abenteuer,  die gab es aber bislang in jeder Edition, auch in der 3E z.B. Adventure Pathes aus dem Dungeon Magazine oder The Standing Stones. Ein Vergleich bzgl. der 4E ist ja wohl bislang kaum möglich. Bislang gibt es ein einziges richtiges Kaufabenteuer, dass ganz bewusst einfach gehalten ist und vom Prinzip sehr stark an Abenteuer erinnert die es schon immer in D&D gegeben hat.

Ich bin z.B. sehr gespannt auf den neuen Dungeon Adventure Path. Die bisherigen Adventure Path Reihen waren ausgezeichnet, ebenso wie das Abenteuer Red Hand of Doom (der neue AP basiert ja auf den Ereignissen). Die bisherigen Adventure Path haben sich ja vor allem durch viel zusätzliches Backgroundmaterial ausgezeichnet und so die eigentlichen Abenteuer deutlich interessanter gestaltet, wenn man denn wollte.

Davon abgesehen spiegeln die Kaufabenteuer meiner Meinung nach auch nicht 100% das wieder was mit den Core Rules möglich ist.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DarkAttic

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #38 am: 13. Juni 2008, 16:59:42 »
Zitat von: "Zechi"
Ich bin z.B. sehr gespannt auf den neuen Dungeon Adventure Path. Die bisherigen Adventure Path Reihen waren ausgezeichnet, ebenso wie das Abenteuer Red Hand of Doom (der neue AP basiert ja auf den Ereignissen).


Wird der neue AP eigentlich die Regeln der 4E nutzen oder ist das so ein Paizo-Pathfinder-Dingens?

Werden deine (Zechi) Impressionen bzgl. KotS noch schriftlich weitergeführt - für einen Gesamteindruck - oder war es das jetzt?

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Erste KotS Session
« Antwort #39 am: 13. Juni 2008, 17:06:30 »
Zitat von: "DarkAttic"

Wird der neue AP eigentlich die Regeln der 4E nutzen oder ist das so ein Paizo-Pathfinder-Dingens?


Der neue AP aus dem Dungeon Magazine erscheint ja nur Online und ist nicht mehr von Paizo, sondern von WotC direkt, zumindest das erste Abenteuer wird von jemanden geschrieben der aber auch Abenteuer im von Paizo herausgegebenen Dungeon Magazine veröffentlicht hat.

Zitat

Werden deine (Zechi) Impressionen bzgl. KotS noch schriftlich weitergeführt - für einen Gesamteindruck - oder war es das jetzt?


Jep, aber da mache ich wohl lieber einen neuen Thread auf ;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DarkAttic

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #40 am: 13. Juni 2008, 17:07:57 »
Zitat von: "Zechi"
Jep, aber da mache ich wohl lieber einen neuen Thread auf ;)


Danke. :lol:

Scurlock

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #41 am: 13. Juni 2008, 18:00:11 »
Zitat von: "Zechi"
Ach so, die Darstellung von AD&D Abenteuern  von Scurlock teile ich nicht. Schaut man sich mal nüchtern an, was es in AD&D alles für Abenteuer gegeben hat, dann gab es da eine ganze Menge Abenteuer ganz im Stil von KotS, sprich relativ simpler Plot, Kämpfe als Hauptschwerpunkt usw. Nicht umsonst vergleiche ich KotS in meiner Rezension mit dem Klassiker The Village of Hommlet. Wenn man ganz ehrlich ist, sind sogar viele der alten AD&D Klassiker ganz im Stile von KotS gehalten.

So gehen die Meinungen auseinander, auch bei nüchterner Betrachtung. Denn nimmt man  z.B. den AD&D-Klassiker Return to the Keep of the Borderlands, der durchaus mit KotS vergleichbar ist, sollte auffallen, dass NSC's und Hintergrund in dem alten Abenteuer deutlich besser ausgearbeitet sind, was in der verlinkten Rezi auch hervorgehoben wird.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Curundil

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #42 am: 13. Juni 2008, 18:06:47 »
Zitat von: "Scurlock"

Das ist kein wirklicher Plot, sondern ein Alibi für eine Aneinanderreihung von verschiedenen taktischen Kampf-Encountern.


Ich hatte bislang noch kein erleuchtendes Erlebnis, welches mir zu verstehen gegeben hat, daß D&D als Gesamtkonzept, gerade mit Blick auf die generischen Spielwelten und insbesondere viele der Hintergrundgeschichten, irgend etwas anderes ist als eben dies.

(Nimm einen beliebigen "Klassiker" unter den D&D-Monumenten, egal ob Romane wie die Drizzt-Bücher oder inzwischen kanonisierte und verklärte Abenteuer wie Undermountain - und jaaaaa, siehe da: das ist AD&D, das ist D&D 3.5! Nicht repräsentativ? Hm, dann ist KotS wohl auch nicht repräsentativ für 4.0, obwohl es sich neben ebengenannten Klassikern nicht unbedingt zu genieren braucht, wie ich persönlich finde...)

Und verzeih mir, wenn ich in der Fossilientruhe wühle, aber ich erinnere mich gerade an das OD&D-Abenteuer "Keep in the Borderland" mit den "Caves of Chaos", welches meiner ersten D&D-Box als Einstiegsabenteuer beilag. Kann mich da an keinen Plot erinnern, der KotS in den Schatten gestellt hätte, und bei der 3.5 wären mir ähnliche narrative Meisterwerke ebenfalls in Erinnerung geblieben.  :D

(Streng genommen sind übrigens alle 3.5 Races-of-Wanne-Eickel- und Complete-Nonsense-Bücher auch nichts anderes als permanentes Hinzufügen von z.T. sehr grotesken "Cool"-Sachen, die wirr zusammengeworfen werden, und die meisten tollen Hintergrundgeschichten sind lediglich die Spucke, die den Kleber darstellen soll, der das alles zusammenhält. Ich bin mir also nicht sicher, ob Dinge wie Tiefling und Dragonborn im PHB einen 3.5-Veteranen wirklich schocken können - aber ich schweife vom Topic ab  :roll: )
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Curundil

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #43 am: 13. Juni 2008, 18:09:27 »
Zitat von: "Scurlock"

Denn nimmt man  z.B. den AD&D-Klassiker Return to the Keep of the Borderlands, der durchaus mit KotS vergleichbar ist, sollte auffallen, dass NSC's und Hintergrund in dem alten Abenteuer deutlich besser ausgearbeitet sind, was in der verlinkten Rezi auch hervorgehoben wird.


In der aufbereiteten Variante ja, aber im Original nein. Warten wir doch einfach auf "Return to the Keep on the Shadowfell", dann haben sie vielleicht auch etwas mehr Details hinzugefügt.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Windjammer

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #44 am: 13. Juni 2008, 18:36:35 »
Zitat von: "Calivar"
Was ich nicht verstehe:
Wieso Personen, die seit Beginn der Ankündigung der 4E vollmundig mitteilten, dass Sie nicht wechseln werden, dass Sie eigentlich "alles" an Neuerungen nicht leiden können und noch lange vor erscheinen der 4E wußten, dass dieses System nicht Ihrem Spielstil entsprechen würde, überall Ihren Senf dazu geben müssen und sich auch noch wundern, wieso Sie als "4E Kritiker" dargestellt werden.

Naja, Du darfst nicht uebersehen, dass vereinzelt die Personen, die Du beschreibst, beide Editionen spielen. Ich habe gestern wieder eine 5 Stunden 4E "session" gehabt, in dem ich das Games Day Abenteuer geleitet habe (Grund: meine eigene Gruppe kannte das Abenteuer noch nicht, und ich hatte alle Minis und Battle-Mats, was fuer einen ersten Eindruck sicher gewinnbringend ist). Ich habe sogar den Weg zum Mausoleum mit einer weiteren Kampfbegegnung aus KotS ausgemalt, weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass es Kampfbegegnungen sind, wo der meiste Spielspass bei der 4E entsteht*, und der Rest was meine Gruppe betrifft in der 3E besser aufgehoben ist. (Das heisst, ich wuerde den kritischen Stimmen in diesem Thread zustimmen, aber das heisst noch lange nicht, dass ich die 4E schlecht finde.) Ich habe dementsprechend gar nicht erst versucht, aus den rudimentaeren Restteilen des Abenteuers etwas vernuenftiges zu basteln. Dass sich Zechi offensichtlich diese Muehe fuer Eure KotS-Gruppe macht - das rechne ich ihm persoenlich hoch an. Ich bevorzuge es, ein bestehendes 3E Abenteuer, dass fuer mich schnell brauchbares Charakterspiel-Material beinhaltet, dann auch ohne Konvertierungsarbeit mit 3E Regeln zu spielen, und Mearls' Gemetzelorgien mit 4E Regeln!

Spoiler (Anzeigen)


* Ausserdem ist die erste KotS-Begegnung ein Design-Glanzstueck, um dieses Kampfsystem vorzustellen - Minions, der Slinger, sind beides Elemente die im Games Day Abenteuer fehlen, waehrend es dort auf hohem Tempo beginnt; ich sage nur: 6W6 Feuerschaden fuer einen SC in drei Runden!

@Zechi
Ja, bitte mach einen neuen Thread auf, wo Calivar und Du in Zukunft von konkreten Erfahrungen mit dem Abenteuer berichtet. Das finde ich interessanter. Es war zwar berechtigt, aber sicher nicht ganz gluecklich, dass Du sehr wenig nur vom Abenteuer erzaehlt hast und sofort zu generellen "Eindruecken" uebergegangen bist. Da konnte doch nur der Tausendste Pro/Con Thread entstehen...
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

  • Drucken