• Drucken

Autor Thema: 4E - Erste KotS (Vorsicht Spoiler)  (Gelesen 26094 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goemoe

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #75 am: 02. Juli 2008, 16:59:37 »
Nun haben wir auch den ersten  KotS Abend hinter uns und der generelle Eindruck zu 4E war überwiegend positiv. Die Einteilung in Rollen(Defender, Striker etc) wurde von allen als unnötiger Ballast empfunden und wird wohl Thema der Hausregel. Die Powers, die Abstufungen und deren gleichmäßige Verteilung bei den Klassen erntete großen Beifall. Der Ranger, der wieder gezwungen wird mit zwei Waffen zu kämpfen war ein Quell ständiger Heiterkeit. Missfallen erregte die Skillregelung, da die Spieler lieber Punkte verteilen, als müde zuzusehen, wie alles steigt.
"Mein Zauberer soll auch nach 20 Stufen noch nach einem Meter Klettern von der Wand fallen!" beschwerte sich einer der Spieler über das System. Als Zauberer will er schweben und nicht klettern. Dafür fanden sie die Zusammenfassung einiger Skills sehr positiv. Bei Healing Surges und Sinn und Unsinn einzelner Powers fehlt noch die Erfahrung, aber die Tendenz ist positiv. Wir werden das Modul durchspielen und dann wohl auf ein gehausregeltes 4E wechseln.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Erste KotS Session
« Antwort #76 am: 02. Juli 2008, 17:13:44 »
WIr spielen übrigens wieder nächsten Montag und haben dann drei Sessions hinter uns und ich werde danach nochmal länger berichten und versuchen nicht so allgemeine Eindrücke zu schildern, wie am Anfang dieses Threads

Letzte Session war übrigens eine fast reine Charakterspiel-Session mit genau einem Kampf ganz zum Schluss, der Rest war klassisches Charakterspiel beim Reden mit den diversen NSC in Winterhafen. Dafür wird die Session am Montag vermutlich fast ausschließlich aus Kampfbegegnungen bestehen ;)

Wir haben auch die erste Skill Challenge ausprobiert (die aus meiner Feder stammt und nicht im Abenteuer vorgesehen ist) und generell kam das System gut an, vor allem weil bei Skill Challenges alle SC beteiligt werde, obwohl ein gewisser Frust aufkam, da die Challenge letztlich verloren wurde.

Die Kampfbegegnung war der Hinterhalt der Kobolde nachdem die SC Winterhafen verlassen und erstmals ist ein SC auf unter 0 Tp gefallen (natürlich der Striker ;) ).. Entsprechend wurde die Begegnung als härter empfunden als die ersten Kämpfe. Als SL hatte ich bzgl. der Kobolde ein ähnliches Gefühl wie Darastin, insbesondere die Dragonshields wirken ganz schön  tough für die klassische Rolle der Kobolde als Kanonenfutter.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AlexH

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #77 am: 02. Juli 2008, 17:18:44 »
Zitat von: "Zechi"


Wir haben auch die erste Skill Challenge ausprobiert (die aus meiner Feder stammt und nicht im Abenteuer vorgesehen ist) und generell kam das System gut an, vor allem weil bei Skill Challenges alle SC beteiligt werde, obwohl ein gewisser Frust aufkam, da die Challenge letztlich verloren wurde.



Habe ich schon erwähnt, dass ich ausgearbeitete Skill Challenges als hervorragende Erweiterung der DnD-Gate Materialecke betrachten würde? Ideenklau geht immer!

Will sagen: poste sie mal!

Silas

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #78 am: 02. Juli 2008, 17:49:20 »
Ich habe hier einen Sammel thread für diverse Skill Challenges eröffnet.

Link:

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,19458.0.html
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Erste KotS Session
« Antwort #79 am: 02. Juli 2008, 17:49:57 »
Zitat von: "Alexander Heppe"
Zitat von: "Zechi"


Wir haben auch die erste Skill Challenge ausprobiert (die aus meiner Feder stammt und nicht im Abenteuer vorgesehen ist) und generell kam das System gut an, vor allem weil bei Skill Challenges alle SC beteiligt werde, obwohl ein gewisser Frust aufkam, da die Challenge letztlich verloren wurde.



Habe ich schon erwähnt, dass ich ausgearbeitete Skill Challenges als hervorragende Erweiterung der DnD-Gate Materialecke betrachten würde? Ideenklau geht immer!

Will sagen: poste sie mal!


Findest du schon hier und ich habe Archoangels Vorschlag aufgenommen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Silas

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #80 am: 03. Juli 2008, 11:42:21 »
Zitat von: "Silas"
Ich habe hier einen Sammel thread für diverse Skill Challenges eröffnet.

Link:

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,19458.0.html


Ich erlaube mir mal Zechis KOTS Challenge in den Sammelthread zu kopieren. Falls noch jemand was hat, immer her damit! Es gibt ja schon den einen oder anderen User, der sich ebenfalls interressiert an einer solchen Sammlung gezeigt hat, also hoffe ich dass da noch mehr kommt.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

DarkAttic

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #81 am: 07. Juli 2008, 09:26:10 »
Sooo,

wir haben gestern nun endlich auch unsere erste 4E Runde mit KotS beendet. Die Erwartungen waren - dank einer relativen Anti-4E-Stimmung hier im Forum - schon sehr hoch. Zu meinem Erstaunen musste ich einhellig feststellen, dass diese "Kritiken" komplett hanebüchen sind. Die Kämpfe sind um einige Ecken fesselnder geworden und von einem Tod des Rollenspiels hat zumindest meine Gruppe nichts mitbekommen. Ganz im Gegenteil, gerade weil wir alle nicht ganz regelfirm waren, haben wir extensives "Charakterspiel" betrieben und von einer Einschränkung seitens des Systems haben wir nichts gespürt.

Aber eines haben wir vor allen Dingen lernen müssen:
Die neue Edition ist absolut tödlich. Trotz einer m.M.n. ausgeglichenen Gruppe (Paladin, Fighter, Ranger und Warlock) kam es in einem Encounter zu einem desaströsen Ende, welches leider nur der Warlock überlebt hat. :roll:

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Erste KotS Session
« Antwort #82 am: 07. Juli 2008, 09:39:00 »
Zitat von: "DarkAttic"

Aber eines haben wir vor allen Dingen lernen müssen:
Die neue Edition ist absolut tödlich. Trotz einer m.M.n. ausgeglichenen Gruppe (Paladin, Fighter, Ranger und Warlock) kam es in einem Encounter zu einem desaströsen Ende, welches leider nur der Warlock überlebt hat. :roll:


Hmm, ganz ausgeglichen ist das nicht, denn es fehlt ein "Leader", der ja gerade besonders gut heilen kann. Hast du denn die Begegnung auch auf "nur" vier SC angepasst oder unverändert geleitet und welche Begegnugn war die tödliche?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

raistlinxx

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #83 am: 07. Juli 2008, 09:54:21 »
Wir hatten am Samstag auch unsere erste KotS Sitzung. Ich habe eine Gruppe aus absoluten 4E Neulingen von denen die eine Hälfte zwar 3E gespielt die andere Hälfte das Wort "Rollenspiel" noch nie gehört hatten.

Insgesamt war der Abend ganz positiv, die Regeln wurden gut angenommen. Die Spieler, welche die 3E gespielt hatten fanden es noch einfacher als die Spieler welche dauernd grübeln mussten ob sie nun für den Angriff einen D20 oder einen D8 werfen sollen.

Ich hatte allerdings auch ALLE Powers (auch Second Wind usw) auf Kärtchen ausgedruckt und mit dem aktuellen Bonus beschriftet.

Wir schafften ein wenig Rollenspiel, einen Kampf und noch etwas Rollenspiel.

Witzig war nur, dass dem Priester absolut nix relevantes über den Kult von Shar eingefallen war (hat ne 2 gewürfelt), dem Zwergenkrieger (hat ne 20 gewürfelt) aber um so mehr.

Aber das wäre früher ja auch so gewesen, wir fanden es halt lustig.

Ich werde mehr berichten, wenn wir weitergespielt haben (nächste Sitzung wohl ein Kampf + eine Skill Challange, die von Zechi)

Gruß raistlinxx

DarkAttic

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #84 am: 07. Juli 2008, 11:33:04 »
Zitat von: "Zechi"
Hmm, ganz ausgeglichen ist das nicht, denn es fehlt ein "Leader", der ja gerade besonders gut heilen kann. Hast du denn die Begegnung auch auf "nur" vier SC angepasst oder unverändert geleitet und welche Begegnugn war die tödliche?

Gruß Zechi


Ich war der glückliche Warlock-Spieler, aber von unserem SL haben wir später erfahren, dass er nichts am Encounter geändert hatte.

Spoiler (Anzeigen)

Da wir alle noch aus der 3E Generation stammen sind wir natürlich guten Gewissens an die Sache gegangen, da vorher auch alles mit einer vierer Gruppe machbar gewesen ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Einer der neuen Charaktere wird definitiv ein Warlord sein. :)

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Erste KotS Session
« Antwort #85 am: 07. Juli 2008, 11:51:28 »
@DarkAttic

Spoiler (Anzeigen)


Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DarkAttic

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #86 am: 07. Juli 2008, 12:25:06 »
Als der zweite coup de grace an den SC vollzogen wurde und mein Char damit das letzte noch stehende Gruppenmitglied war, habe ich die Beine in die Hand genommen. Na ja, seitdem hängt ein Aushang in Winterhafen: "Tapfere Gefährten für Expeditionen im Umland gesucht".

Archoangel

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #87 am: 07. Juli 2008, 14:02:17 »
Zitat von: "DarkAttic"
Als der zweite coup de grace an den SC vollzogen wurde und mein Char damit das letzte noch stehende Gruppenmitglied war, habe ich die Beine in die Hand genommen. Na ja, seitdem hängt ein Aushang in Winterhafen: "Tapfere Gefährten für Expeditionen im Umland gesucht".


Das gehört in die Anegdoten vom Spieltisch... :lol:
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
4E - Erste KotS Session
« Antwort #88 am: 07. Juli 2008, 14:08:19 »
Zitat von: "DarkAttic"
Sooo,

wir haben gestern nun endlich auch unsere erste 4E Runde mit KotS beendet. Die Erwartungen waren - dank einer relativen Anti-4E-Stimmung hier im Forum - schon sehr hoch. Zu meinem Erstaunen musste ich einhellig feststellen, dass diese "Kritiken" komplett hanebüchen sind.


Danke!

Damit hast Du bewiesen, dass Du die "Kritiken" weder gelesen, geschweige denn verstanden hast.

Aber was erwarte ich auch? Konstruktiver Austausch ist scheinbar nicht möglich. Man rennt hier gegen Windmühlen und das nervt langsam so richtig...
Aber ich werde jetzt weiterhin unqualifizierte Seitenhiebe zur 4e verteilen. Dann passt das Niveau wenigstens wieder.  <_<

Silas

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #89 am: 07. Juli 2008, 14:08:56 »
Zitat von: "DarkAttic"
Als der zweite coup de grace an den SC vollzogen wurde und mein Char damit das letzte noch stehende Gruppenmitglied war, habe ich die Beine in die Hand genommen. Na ja, seitdem hängt ein Aushang in Winterhafen: "Tapfere Gefährten für Expeditionen im Umland gesucht".


Hihihi.   :twisted:

Spoiler Warnung!
Spoiler (Anzeigen)
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

  • Drucken