Haben gestern die komplette Stadt-Kennelerngeschichte + den Ambush, wenn man sich das erste Mal von der Stadt erntfernt gespielt.
Das "Spielen" hat komischerweiße besser geklappt als in der 3.0-3.5, die Skill Challenge von Zechi hab ich leicht modifiziert eingebaut und das "Prinzip" kam sehr gut an und es haben sich auch tatsächlich aktiv beteiligt. Grade bei "Rollenspielelementen" gab es sonst immer den ein oder anderen, der sich abgekapselt hat.
Der Kampf erschien mir extrem hart. Unter normalen Umständen kann man die Surprise Round so gut wie nicht verhindern, Perception 25 ist da einfach zu hoch. Vom Gefühl her haben sich die Spieler (Mage, Warlord, Paladin, Rouge, Ranger) gut bewegt und auch keine grob fahrlässigen Fehler gemacht. Dennoch mussten sie wirklich alles rausblasen was sie hatten. Action Points, Second Winds, Dailys und andere Specials.
Hauptproblem ist glaub ich den Gegner zu treffen und der doch enorme Schadensinput. 1W10+3 und ähnliche Schadenswerte, selbst 1w6+3 sind auf die Dauer zu hohe Zahlen vorallem vom Minwert.
Besonders die Dragonsshields sind enorm: hohe RK, viel HP, sehr guter AW, Schaden moderat, dazu noch der reaktive Shift, womit ich meine Spieler gerade zu kirre gemacht habe. Die Kobolde haben +6/+7 auf ihre AW, Mob Attack machts noch härter, die Spieler haben von +4-+7. Besonders Caster sind arm dran, weil keine Weapon Proficiency auf AW drauf kommt (hoffe das ist richtig, aber alles andere wäre eigentlich unlogisch..).
Der Encounter wurde mit Müh und Not "überlebt": Einer am dritten Deathsave, einer am zweiten und der Rest noch grad so am stehen.
Am Gruppensetup liegt es nicht so, auch wenn der Heal-Output noch nicht besonders hoch ist. Hab allerdings auch an anderer Stelle schon gelesen, das der Encounter etwas über die Grenze geht.