Autor Thema: Small Creatures & Weapons  (Gelesen 1194 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DarkAttic

  • Mitglied
Small Creatures & Weapons
« am: 13. Juni 2008, 13:12:07 »
Salute!

Habe ich das richtig verstanden, dass kleine Kreaturen, wie z.B. Halblinge, nur Waffen mit der Versatile Besonderheit zweihändig führen können, wie z.B. ein Langschwert, Zweihandwaffen aber gar nicht? Daraus ergibt sich aber der besondere Umstand, dass es z.B. unter dem Volk der Halblinge keine Hellebarden, Glefen, Kampfstäbe, Rapiere, Stachelketten etc. pp. gibt? Sehr merkwürden...

(Die Konversationstabelle für Waffenschäden auf S. 220 behandelt nur die Umrechnung für größere Kreaturen.)

Vhalor

  • Mitglied
Small Creatures & Weapons
« Antwort #1 am: 13. Juni 2008, 15:23:05 »
Ja, das scheint so zu sein. Ich verstehe die Vorgehensweise auch nicht, aber zumindest kann man recht problemlos kleine Waffen einführen und einfach den Schadens-Würfel um 1 verkleinern.

domwer

  • Mitglied
Small Creatures & Weapons
« Antwort #2 am: 13. Juni 2008, 15:30:30 »
Zitat von: "Vhalor"
Ja, das scheint so zu sein. Ich verstehe die Vorgehensweise auch nicht, aber zumindest kann man recht problemlos kleine Waffen einführen und einfach den Schadens-Würfel um 1 verkleinern.


Sehe ich auch kein Problem mit, macht der Kampfstab halt nur noch ein w6 statt w8.
4e endlich wieder D&D und keine Ansammlung nutzloser Regeln.

Doku

  • Mitglied
Small Creatures & Weapons
« Antwort #3 am: 13. Juni 2008, 16:53:42 »
Wobei eine Halbling-Helebarde sicher dann auch nur rfeach 1 hat und damit nicht sehr sinnvoll sein sollte. Bei den anderen Waffen einfach die Tablle für Grosse Kreaturen invertieren. Das kommt zimelich auf das selbe raus als ob du die versatile waffen benutzt. z.b. Halbling Greatsowrd: d8 , Menschenlongsword bei Halblingen d8

DarkAttic

  • Mitglied
Small Creatures & Weapons
« Antwort #4 am: 13. Juni 2008, 17:05:59 »
Zitat von: "Doku"
Wobei eine Halbling-Helebarde sicher dann auch nur rfeach 1 hat und damit nicht sehr sinnvoll sein sollte.


Muss man das wirklich so machen? Ich möchte jetzt wirklich keine Grundsatzdiskussion vom Zaun reissen - wie so ziemlich in jedem anderen 4E Thread :urgs -, aber in der 3E hatten Halblingswaffen trotz ihrer Größe dennoch den Reach Bonus. Ist dies in der 4E nicht mehr regelkonform?

Doku

  • Mitglied
Small Creatures & Weapons
« Antwort #5 am: 14. Juni 2008, 09:41:40 »
Also wenn du regelkonform spielst können Halblinge garkeine reach waffen benutzen, da keine davon reach hat.

Das mit der Reach 1 bei der anpassung zur Halblingsgrösse habe ich frei erfunden weil mir das logisch erscheint wenn man die waffe verkleinert.