Autor Thema: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht  (Gelesen 5989 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #15 am: 13. August 2008, 01:10:27 »
Meldung!

Also Matze hat 4E auch bei sich rumzuliegen und war nicht angewidert. Mir macht 3.5 keinen Spaß mehr. Werde für mehrere die hier und anderswo gesucht haben 4E leiten, würde aber sicherlich auch noch eine weitere Runde verkraften, also wenn du mal über den Tellerrand sehen willst sag bescheid.

Madbull

  • Mitglied
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #16 am: 13. August 2008, 10:30:57 »
auch Meldung!

Aaalso: Meine Freundin lernt gerade auf ihr Staatsexamen, d.h. für so ne Runde wärs erstmal nur ich.

Ich würde D&D 3.5 oder Pathfinder bevorzugen, aber ich will ja auch nicht engstirnig sein und würde auch 4.0 mal ne Chance geben, wobei mir einfach die Beschreibung nicht so gut gefällt.

Wir wohnen in Falkensee (grenzt an Spandau), sind aber mobil. Bei uns spielen ist ziemlich ungeschickt, da wir uns ne mini-Studentenbude teilen (die is mit 2 Leuten schon sehr an der Kapazitätsgrenze ^^)

Bin im Endeffekt also für alles offen, würd aber ne 3.5er Runde bevorzugen!
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

MotoMatze

  • Mitglied
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #17 am: 13. August 2008, 13:36:42 »
Ich hätte lust auf 3.5 oder 4.0.Aber 4.0 ist laut meinen erfahrungen schon ziemlich schick.Es ist halt simpel ein anderes D&D als 3.5
Es ist viel mehr Dynamik enthalten und gut verständlich für neueinsteiger.

Zelles

  • Mitglied
  • Auf der Suche nach Rollenspielgruppe
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #18 am: 13. August 2008, 14:48:51 »
"Es ist viel mehr Dynamik enthalten und gut verständlich für neueinsteiger."

Was es für mich nicht unbedingt viel sympathischer macht  wink Ich finde, 3.5 war schon sehr gut zu verstehen, und wenn 4.0 NOCH simpler wird, kann man das ja nach einem Blick ins Buch auswendig  :-\

Und wie schon gesagt hab ich recht viel merkwürdiges darüber gehört. Das Barden keine Klasse mehr sind und Gnome keine Spielerrasse mehr sind find ich zwar toll, aber einiges anderes ist recht... Fragwürdig. z.B. hab ich mal gelesen, das Kleriker jetzt heilen sollen, indem sie Feinde treffen. Oder so ähnlich  :huh:
Aber naja... Hat sich denn am (Ohnehin schon recht simplen) Kampfsystem etwas geändert? Und an Waffen und Rüstungen? Das wär nämlich in dem Fall wahrscheinlich das Einzige, das mich betrifft.

EDIT: Hab nochmal ein paar (Englische) Zitate über die merkwürdigen Dinge in der vierten Edition gefunden, und dachte, sie wären lesenswert ;)

"The idea someone can multiclass is gone. Skills outside that of basic adventuring - gone. The ability to tailore a character through circumstances etc - gone."

"They’ve designed the game around the idea you have to pay US$10 a month to access new rules. I bet that’s where we see Monk and Druid come up."

"I’m all for streamlining and simplicity in combat. But they’ve made it far more complex with all the powers this and that that can be used."

"No rolling for your own saves? That’s a core part of table fun. That’s gone."

"It’s basically the PS2 version of D&D instead of the game I know"

"We see all this work and hear about 4th ed we expected them to bring us an extra wing on our house of 3.5 we all had a great time building and instead they bulldozed our mansion and brought in a sandbox for slow people to play in."

Kommt mir bisher vor wie Starwars-Galaxies (wers gespielt hat, weiß, was ich mein): 2 Addonns waren noch okay, danach haben sie zur "Vereinfachung der Erlernung des Spieles für Neulinge" die Hälfte der Klassen gelöscht und das Kampfsystem gut verhunzt, was die Komplexität zur Hölle gejagt hat. Aufgrund dieser Zitate da oben habe ich jedenfalls erstmal beschlossen, der 4ten Edition recht lange den Rücken zuzuwenden.
« Letzte Änderung: 13. August 2008, 15:11:30 von Zelles »

MotoMatze

  • Mitglied
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #19 am: 13. August 2008, 19:18:51 »
Von mir aus können wir ja auch 3.5 spielen :lol:

Aber ich finde 4.0 halt auch gelungen.Die Vorteile zur 4ten Edition sind nur meine Meinung und nicht verallgemeinerbar.

Aber ich bin im Prinzip ein Fan von Allem vor DnD draufsteht wink
« Letzte Änderung: 15. August 2008, 12:49:28 von MotoMatze »

Zelles

  • Mitglied
  • Auf der Suche nach Rollenspielgruppe
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #20 am: 13. August 2008, 19:36:50 »
Hm. Dann hätten wir schon 4 Leute. Wenn Drudenfusz mitmachen will ( wink) sind wir 5, also 4 und ein SL. Habt ihr, Matze und Madbull, denn überhaupt lust, SL zu sein? Sonst müssten wir uns noch einen suchen :D

MotoMatze

  • Mitglied
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #21 am: 13. August 2008, 23:38:03 »
Ich kann mal auch leiten.Aber generell leite ich grade eine 4.0 Kampange und würde lieber spielen.Ich hätte eventuell auch noch ein Freund der mitspielen will geht das in Ordnung oder sind wir dann zuviel?

Zelles

  • Mitglied
  • Auf der Suche nach Rollenspielgruppe
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #22 am: 14. August 2008, 00:07:59 »
Klar, je mehr, desto besser  wink
Würde er denn leiten wollen?^^
Wenns um die Rollenverteilung geht, wie schon gesagt: Ich bin Nahkämpfer mit mitunter merkwürdigen Rassen (wenns denn erlaubt ist) und mein Bruder is bereit für alles  :D

MotoMatze

  • Mitglied
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #23 am: 14. August 2008, 00:20:07 »
Er leitet grade meine WoD Runde und wollte auch mal wieder spielen wollen denke ich.Ich denke ein Rotation wäre gut.Also einer macht ne Abenteuer Reihe und dann der nächste.So kommt jeder mal mit spielen ran wink

Zelles

  • Mitglied
  • Auf der Suche nach Rollenspielgruppe
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #24 am: 14. August 2008, 22:28:24 »
Hmm... WIr könnten ja auch eine Rune rotieren, und am ende entscheiden, wer der beste war?^^
wirft natürlich das Problem auf, das, wenn der net will, wers dann anstatt macht ;)
Aber wohin verschwinden auf einmal die Charaktere, wenn der jeweilige Spieler SL ist? Wird der einfach hinterhergeschliffen? Denn gleichzeitig SL und Spieler zu sein endet meist nicht gut, vorallem, weil man weiss, wohin man die eigenen Fallen gelegt hat  wink

MotoMatze

  • Mitglied
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #25 am: 15. August 2008, 12:50:55 »
Naja ich dachte mir das jeder eine Abenteuer Reihe macht.(2-3)Wärend der Zeit des eigenen Abenteuers kann man sich ja enfach mit irgendwelchen scheinheiligen Gründen von der Gruppe entfernen.

Zelles

  • Mitglied
  • Auf der Suche nach Rollenspielgruppe
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #26 am: 15. August 2008, 12:57:51 »
Ich find Rotieren außerdem net gerade herausragend, weil sich so kein größerer Plot bilden kann, ohne, das jeder weiss, was gleich passiert. Scheinheilige Gründe gibt es zwar genug, aber was für Abenteuer sollen das denn sein?^^ Gnollüberfälle, Ein Riese, den es zu besiegen gilt, Orkangriffe auf Städte, Schlachten zwischen Menschen, Ein Magier, der zu entmachten ist? Alles doch eher von kurzer Dauer. Außerdem kann es sein, dass ich und mein Bruder noch ein paar Fehler beim SL-ing machen, weil wir bisher erst 4 Runden Erfahrung haben (z.B. für ein Abenteuer evtl. zuviel XP vergeben, zu starke Viecher nehmen usw.)  :cheesy:

MotoMatze

  • Mitglied
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #27 am: 15. August 2008, 14:50:43 »
Dann leite du doch wink

Zelles

  • Mitglied
  • Auf der Suche nach Rollenspielgruppe
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #28 am: 15. August 2008, 18:16:40 »
Bäh  wink
Ich hab schon genug zu leiten ;) Würd halt gern mal mitspielen :D Ich mein halt nur (Jaja, schlaue Ideen von dem, ders selbst nicht machen will  :D), das sich durch Rotierendes-SL-ing keine größere Geschichte aufbauen lässt.
« Letzte Änderung: 15. August 2008, 20:49:21 von Zelles »

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Gruppe für D&D (3.5 oder 4er Edition) in Berlin gesucht
« Antwort #29 am: 16. August 2008, 03:37:56 »
"Es ist viel mehr Dynamik enthalten und gut verständlich für neueinsteiger."

Was es für mich nicht unbedingt viel sympathischer macht  wink Ich finde, 3.5 war schon sehr gut zu verstehen, und wenn 4.0 NOCH simpler wird, kann man das ja nach einem Blick ins Buch auswendig  :-\
vertrau mir dir Regeln sind zwar einfacher, aber das Buch hast du dennoch nicht allzuschnell auswenidig drauf, da es viele Powers gibt.

Und wie schon gesagt hab ich recht viel merkwürdiges darüber gehört. Das Barden keine Klasse mehr sind und Gnome keine Spielerrasse mehr sind find ich zwar toll, aber einiges anderes ist recht... Fragwürdig. z.B. hab ich mal gelesen, das Kleriker jetzt heilen sollen, indem sie Feinde treffen. Oder so ähnlich  :huh:
Der Clerik kann auch ohne zuschlagen Heilen, aber einige seiner Powers erlauben es halt Gruppenmitglieder zu heilen, während man Gegner verprügelt. Der Clerik kann jetzt wesentlich Aktiver dabei sein als früher, er ist nicht nur Healing-Bitch.

Aber naja... Hat sich denn am (Ohnehin schon recht simplen) Kampfsystem etwas geändert? Und an Waffen und Rüstungen? Das wär nämlich in dem Fall wahrscheinlich das Einzige, das mich betrifft.
Sie Haben an den Rüstungen was gemacht, ebenso wie an allen Boni die man auf AC bekommen kann, so das es keine Encounter mehr gibt die man nur besiegen kann wenn man regelmäßig 20igen würfelt (also auch keine SCs mehr die untreffbar sind, wenn sie das nur ausmaxen).

EDIT: Hab nochmal ein paar (Englische) Zitate über die merkwürdigen Dinge in der vierten Edition gefunden, und dachte, sie wären lesenswert ;)

"The idea someone can multiclass is gone. Skills outside that of basic adventuring - gone. The ability to tailore a character through circumstances etc - gone."
Multiclassing gibt es noch funktioniert nur anders (würde sagen es funktioniert zum ersten mal überhaupt).

"They’ve designed the game around the idea you have to pay US$10 a month to access new rules. I bet that’s where we see Monk and Druid come up."
Falsch, der Druide wird nächstes Jahr im PHB2 drin sein und der Monk wird auch noch irgenwann kommen.

"I’m all for streamlining and simplicity in combat. But they’ve made it far more complex with all the powers this and that that can be used."
Mir gefällt es so wie es ist.

"No rolling for your own saves? That’s a core part of table fun. That’s gone."
Man hat noch Saves, aber Fort, Ref und Will sind so wie AC einfach Schwierigkeiten die man erreichen muß, sorgt dafür das man flüßiger spielen kann.

"It’s basically the PS2 version of D&D instead of the game I know"
Ja, D&D ist anders, ob es Ähnlichkeit mit dem erwähnten Konsolenspiel hat ist mir nicht bekannt.

"We see all this work and hear about 4th ed we expected them to bring us an extra wing on our house of 3.5 we all had a great time building and instead they bulldozed our mansion and brought in a sandbox for slow people to play in."
4E ist wirklich nicht mehr kompatibel zu 3.X (kann verstehen das dies nicht jeden Glücklich macht).

Kommt mir bisher vor wie Starwars-Galaxies (wers gespielt hat, weiß, was ich mein): 2 Addonns waren noch okay, danach haben sie zur "Vereinfachung der Erlernung des Spieles für Neulinge" die Hälfte der Klassen gelöscht und das Kampfsystem gut verhunzt, was die Komplexität zur Hölle gejagt hat. Aufgrund dieser Zitate da oben habe ich jedenfalls erstmal beschlossen, der 4ten Edition recht lange den Rücken zuzuwenden.
Mich begeistert 4E, aber meiner Wenigkeit ist auch egal was andere so schreiben, für mich macht 4E eine menge Dinge die 3.X nie konnte, habe gewisse Dinge davon einst auch als Hausregeln versucht aber es mußte zuviel geändert werden, was 4E jetzt von Natur aus macht.

Werde kein 3.X mehr spielen (würde mich nur ärgern ein schlechtes System zu benutzen, wo mir doch das wesentlich bessere schon bekannt ist). Würde 4E leiten. Lix will nach Spandau ziehen, so das man bei ihm spielen könnte (das wäre für die beiden aus Falkensee dann auch nicht allzuweit weg).