"Es ist viel mehr Dynamik enthalten und gut verständlich für neueinsteiger."
Was es für mich nicht unbedingt viel sympathischer macht wink Ich finde, 3.5 war schon sehr gut zu verstehen, und wenn 4.0 NOCH simpler wird, kann man das ja nach einem Blick ins Buch auswendig
vertrau mir dir Regeln sind zwar einfacher, aber das Buch hast du dennoch nicht allzuschnell auswenidig drauf, da es viele Powers gibt.
Und wie schon gesagt hab ich recht viel merkwürdiges darüber gehört. Das Barden keine Klasse mehr sind und Gnome keine Spielerrasse mehr sind find ich zwar toll, aber einiges anderes ist recht... Fragwürdig. z.B. hab ich mal gelesen, das Kleriker jetzt heilen sollen, indem sie Feinde treffen. Oder so ähnlich
Der Clerik kann auch ohne zuschlagen Heilen, aber einige seiner Powers erlauben es halt Gruppenmitglieder zu heilen, während man Gegner verprügelt. Der Clerik kann jetzt wesentlich Aktiver dabei sein als früher, er ist nicht nur Healing-Bitch.
Aber naja... Hat sich denn am (Ohnehin schon recht simplen) Kampfsystem etwas geändert? Und an Waffen und Rüstungen? Das wär nämlich in dem Fall wahrscheinlich das Einzige, das mich betrifft.
Sie Haben an den Rüstungen was gemacht, ebenso wie an allen Boni die man auf AC bekommen kann, so das es keine Encounter mehr gibt die man nur besiegen kann wenn man regelmäßig 20igen würfelt (also auch keine SCs mehr die untreffbar sind, wenn sie das nur ausmaxen).
EDIT: Hab nochmal ein paar (Englische) Zitate über die merkwürdigen Dinge in der vierten Edition gefunden, und dachte, sie wären lesenswert
"The idea someone can multiclass is gone. Skills outside that of basic adventuring - gone. The ability to tailore a character through circumstances etc - gone."
Multiclassing gibt es noch funktioniert nur anders (würde sagen es funktioniert zum ersten mal überhaupt).
"They’ve designed the game around the idea you have to pay US$10 a month to access new rules. I bet that’s where we see Monk and Druid come up."
Falsch, der Druide wird nächstes Jahr im PHB2 drin sein und der Monk wird auch noch irgenwann kommen.
"I’m all for streamlining and simplicity in combat. But they’ve made it far more complex with all the powers this and that that can be used."
Mir gefällt es so wie es ist.
"No rolling for your own saves? That’s a core part of table fun. That’s gone."
Man hat noch Saves, aber Fort, Ref und Will sind so wie AC einfach Schwierigkeiten die man erreichen muß, sorgt dafür das man flüßiger spielen kann.
"It’s basically the PS2 version of D&D instead of the game I know"
Ja, D&D ist anders, ob es Ähnlichkeit mit dem erwähnten Konsolenspiel hat ist mir nicht bekannt.
"We see all this work and hear about 4th ed we expected them to bring us an extra wing on our house of 3.5 we all had a great time building and instead they bulldozed our mansion and brought in a sandbox for slow people to play in."
4E ist wirklich nicht mehr kompatibel zu 3.X (kann verstehen das dies nicht jeden Glücklich macht).
Kommt mir bisher vor wie Starwars-Galaxies (wers gespielt hat, weiß, was ich mein): 2 Addonns waren noch okay, danach haben sie zur "Vereinfachung der Erlernung des Spieles für Neulinge" die Hälfte der Klassen gelöscht und das Kampfsystem gut verhunzt, was die Komplexität zur Hölle gejagt hat. Aufgrund dieser Zitate da oben habe ich jedenfalls erstmal beschlossen, der 4ten Edition recht lange den Rücken zuzuwenden.
Mich begeistert 4E, aber meiner Wenigkeit ist auch egal was andere so schreiben, für mich macht 4E eine menge Dinge die 3.X nie konnte, habe gewisse Dinge davon einst auch als Hausregeln versucht aber es mußte zuviel geändert werden, was 4E jetzt von Natur aus macht.
Werde kein 3.X mehr spielen (würde mich nur ärgern ein schlechtes System zu benutzen, wo mir doch das wesentlich bessere schon bekannt ist). Würde 4E leiten. Lix will nach Spandau ziehen, so das man bei ihm spielen könnte (das wäre für die beiden aus Falkensee dann auch nicht allzuweit weg).