Autor Thema: Shadowdale - Scouring of the Land  (Gelesen 1241 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rpgnm

  • Mitglied
Shadowdale - Scouring of the Land
« am: 14. Juni 2008, 13:45:14 »
Hi,

ich werde in meiner Hausrunde bald Shadowdale leiten. Ein Abenteuer das mir vom Setting her recht gut gefällt. Es gibt jedoch einige Stellen im Abenteuer an denen ich mir Sorge mache, in wiefern der Plot auch noch halbwegs haltbar bleibt, so wie er niedergeschrieben ist. Hauptsächlich habe ich Sorgen bzgl. der Encounter.
Würde mich über kurze Erfahrungsberichte und Hinweise von anderen Spielleitern freuen, die das Abenteuer geleitet haben.
Habe es bisher nur überflogen, dauert noch einen Moment bis ich es leite. Würde dann wahrscheinlich immer mal wieder Fragen in diesem Thread stellen.

Die Runde besteht aus einem Rogue/Fighter built, Cleric/Pious Templar, einem Generalisten Wizard/Loremaster und einem Master Specialist Transmuter. Offensiv hat sie genügend Punch, die Heilfähigkeiten und Schutzzauber des Klerikers sind ein wenig mau, da er zwei Level Pious Templar genommen hat und die Prestige Klasse auch weiterhin steigern wird. Die Spell Progression ist also eingeschränkt.
Die Spieler sind erfahren, die Gruppe hat den Vorgänger "Cormyr" gespielt. Die Encounter dort wurden teilweise als sehr heftig wahrgenommen, was aber sicherlich damit zusammenhing, das ich eine Schwäche dafür habe die Gegner zu "intelligent" zu choregraphieren. Goblins die sich wie SWAT-Teams verhalten um es zu übertreiben. ;)
Hab das aber inzwischen auch recht gut im Griff.

Was mir zuerst auffiel, war die Abwesenheit für Erklärungen wie eine Gruppe gewisse Szenarien nicht am Stück bewältigt. Beispielsweise Castle Krag. Wenn die Gruppe in den Komplex eindringt, hat sie eine sehr hohe Encounter-Dichte zu erwarten, die der üblichen Rechnung "fünf Encounter auf gleichem Level, der sechste spätestens wird vermutlich zu schlimm", widerspricht. Kann mir schwer vorstellen, das meine Gruppe da am Stück durchmaschieren kann, bzw irgendeine Gruppe das kann, wenn sie wirklich auf dem Level spielt. Ein Teleport oder ähnliches als Rückzugsplan würden sie sich definitiv zurechtlegen, doch in meinem Spielverständnis wäre der zweite Anlauf mindestens genauso schwer, da die Verteidiger aufrüsten werden und Nachschub etc in die Burg karren würden.
An dieser Stelle spielt Zeit dann in meinem Setting eine Rolle, je mehr Zeit vergeht, desto besser sind die Vorbereitungen der Burg. Wieviel Zeit sich die Gruppe lässt ist da schwer für mich jetzt einschätzbar.

Ein anderes Problem, welches durch die zwei Arcane-Caster in der Gruppe bedingt ist, sind die Umstände der "Unwinding Rite". Ein paar Hinweise darauf, welchen Problemen sie beim zaubern unterliegen, helfen ja nicht dabei, evtl furchtbar schief laufende Encounter zu verhindern. Klar ich kann bei Bedarf auch mogeln, aber insgesamt erscheint mir das gesamte Setting durch die Dichte der Encounter an vielen Stellen extrem tödlich.

Bei Bedarf improvisiere ich natürlich, aber ich habe meine Zweifel ob wirklich "Standard" Vierergruppen auf Level 9 anfangend mit dem Abenteuer zurechtkommen. Oder täusche ich mich da? Wie ist es euch mit eueren Gruppen ergangen?

Lösungsmöglichkeiten die ich sehe um meine Befürchtungen ein wenig zu mildern, sind der Gruppe ein wenig mehr Geld im Vorfeld zuzuschustern und evtl ein Level höher einzusteigen und bei Bedarf noch ein Level draufzusetzen. Aber gerade Level können dazu führen das ich doppelt Arbeit habe weil ich dann am Ende doch an den Encountern selbst Hand anlegen muss, wenn diese sich als zu leicht erweisen.
Habe der Gruppe jetzt ein wenig mehr Geld gegeben und sie auf 32 Punkte point buy hoch kaufen lassen.

Kann das momentan schwer einschätzen. Ist das Abenteuer sehr tödlich oder lavieren erfahrene Spieler sich doch recht gut durch ohne das die "Deus ex machina" eingreifen muss?

Hoffe ein paar von euch nehmen sich die Zeit und posten kurz wie sich ihre Gruppen in dem Abenteuer an ein paar Stellen verhalten haben und zurecht gekommen sind.

Furlong

  • Mitglied
Shadowdale - Scouring of the Land
« Antwort #1 am: 14. Juni 2008, 23:33:33 »
Ich leite das Abenteuer gerade und muß sagen, daß es schon recht hart ist. Ich habe mit einer 5er-Gruppe mit gepowerten Charakteren (OK, manche spielen auch brokene Konzepte) knapp unter Level 10 angefangen und alle haben schon den 3. oder 4. Char jetzt (Wiederbelebung ist trotz leichter Verfügbarkeit extrem unbeliebt). Der Skelettdrache hat die ersten 2 umgelegt, weil der einfach immer trifft und dann auch noch massig Schaden macht. Die nächsten 3 starben gegen die Kerkerwächter, weil sie vor dem Dread Wraith wegrennen wollten und denen so in die Arme gelaufen sind. Der Encounter mit dem Flügelviech im Tempel hat wieder 4 das Leben gekostet (weil sie wieder 2 Encounter vermischt haben und der Frenzied Berserker dominiert wurde). Und beim letzten Abend in der Ritualhöhle haben die Caster nix reißen können, weil keiner der Charaktere Sylunes Kuss miterlebt hatte => TPK bis auf die gerufene Astral Deva, die Hilfeholen geschickt wurde (ich danke meinem Spieler dafür, da ich mir deshalb keinen Aufhänger für die neuen Chars ausdenken muss).

Furlong

Plüschi

  • Mitglied
Shadowdale - Scouring of the Land
« Antwort #2 am: 15. Juni 2008, 01:36:07 »
Bei der Gruppenzusammenstellung seit ihr spätestens in Allokair's Lair tot!

Furlong hat das gut zusammengefasst. Unsere durchaus starke Gruppe ist Stück für Stück zerlegt worden, um im Tempel von Nashan vollständig ausgelösacht zu werden, naja der eine Char ist geflohen!

Die Gruppe hat neu auf Stufe 11 vor Allokairs Lair angefangen und das diesmal zu siebent (zwei Kohorten) und dann ging es auf einmal recht gut. Auch und obwohl ich glaube, dass die Magietote Zone der Gruppe den Rest gegeben hätte, wären sie nicht auf so tolle Ideen gekommen.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

rpgnm

  • Mitglied
Shadowdale - Scouring of the Land
« Antwort #3 am: 15. Juni 2008, 10:05:17 »
Das heisst ich sorg dafür das sie eher zwei Level steigern und lade Gastspieler an gewissen Stellen ein. Vielen Dank, die Info hilft weiter.  :)

Charaktertod ist etwas was ich lieber vermeide wenn die Charaktere es nicht herausfordern.
Die Frustration steigert sich doch unermeßlich wenn sie in nicht lösbare Situationen geraten ungemein.

Gastcharaktere sollten Melee-orientiert sein, um die Schwächen der obigen Gruppe auszugleichen oder denkt ihr da fehlt hauptsächlich Kleriker-Power?

Jilocasin

  • Mitglied
Shadowdale - Scouring of the Land
« Antwort #4 am: 16. Juni 2008, 11:50:58 »
Lässt du Gormauthator auf Watcher´s Knoll so wie er im Buche steht, wird es Tote geben.
Burg Krag lässt sich trotz der Encounterdichte bis zum Tempel (bzw. bis zum ersten Treffen mit Jyordhan) an einem Stück durchziehen. Der Dread Wraith ist aber definitiv eine Nummer zuviel. Komisch ist auch, dass die beiden Amnizus munter Feuerbälle "werfen" konnten, obwohl sie ebenfalls unter dem Effekt des Unwinding Rite stehen müssten. Würde den beiden 'Shadow Evocation' Feuerbälle geben.
Weiter sind wir leider damals nicht gekommen, da unser SL aus privaten Gründen aufgeben musste.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!