Autor Thema: 4E - Rituals  (Gelesen 11111 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silas

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #60 am: 06. Juni 2008, 18:11:33 »
Zitat von: "Arldwulf"
Disguise Self gibt es als Power - daran kannst du dich sicher anlehnen.


Oder den Drow ein Item geben, das etwa der Stufe der Power entspricht.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Vhalor

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #61 am: 07. Juni 2008, 12:16:15 »
Zitat von: "Archoangel"
Zitat von: "Xaviar Eldor Eissturm"
Moin Moin,
Dunkelelfen gibt es nun dann doch im MM? Und mit ihnen auch andere Elfenvölker?

Nur Drow, unter Drow. Eladrin und Elf natürlich auch, aber das war es dann.
Da hat sich ein kleiner Denkfehler eingeschlichen. Drow sind keine Subrace der Elfen, sondern gehören genauso wie die Elfen, Dryanden, Eladrin, Satyren, usw. zu den Fey (Humanoids).
Wahrscheinlich gibt es auch wieder wie schon in 3.x Campain Setting spezifische Elfenvölker.

FaithlessPriest

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #62 am: 23. Juni 2008, 14:46:53 »
Öhm, kann jetzt selbst der Wizard Tote wiederbeleben (Raise Dead)? Ich finde keine Regel in der steht, dass er dazu nicht in der Lage ist.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #63 am: 23. Juni 2008, 15:00:15 »
Zitat von: "FaithlessPriest"
Öhm, kann jetzt selbst der Wizard Tote wiederbeleben (Raise Dead)? Ich finde keine Regel in der steht, dass er dazu nicht in der Lage ist.


Aber natürlich kann er das ... und soll ich dir was verraten? Wenn der Fighter den Feat "Ritual-Caster" nimmt und das Ritual kauft/erlernt, dann kann er auch andere von den Toten auferstehen lassen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tethra

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #64 am: 23. Juni 2008, 16:23:40 »
Zitat von: "Archoangel"
Zitat von: "FaithlessPriest"
Öhm, kann jetzt selbst der Wizard Tote wiederbeleben (Raise Dead)? Ich finde keine Regel in der steht, dass er dazu nicht in der Lage ist.


Aber natürlich kann er das ... und soll ich dir was verraten? Wenn der Fighter den Feat "Ritual-Caster" nimmt und das Ritual kauft/erlernt, dann kann er auch andere von den Toten auferstehen lassen.


Wobei das sehr aufwändig ist, wenn man bedenkt, dass Ritual Caster als Vorraussetzung entweder die Skills Religion oder Arcan (trained !) benötigen.
Religion haben die Klassen Cleric, Paladin, Warlock und Wizard in der Liste ihrer trainierbaren skills; Arcan Cleric, Warlock und Wizard.
Gehört man also nicht der Warlock- oder der Paladinclass an (Cleric und Wizard erhalten Ritual Caster ja umsonst), muss man erst an den Skill heran kommen.
3 Möglichkeiten:
1. Man spielt einen Eladrin und kann durch "Eladrin Training" einen Skill seiner Wahl erlernen. (S. 38 PHB)
2. Man lernt einen Skill seiner Wahl durch das Feat "Skill Training" (S. 201 PHB)
3. Man erwählt sich mittels eines Multiclass-Feats Zugang zu einem Skill der ausgesuchten Klasse. Hierbei muss man natürlich die Vorraussetzung erfüllen. (S.208 ff. PHB)

Mein Favorit ist die dritte Variante, da man damit rollenspielerisch seinem Charakter einen Hintergrund schaffen kann, warum er überhaupt zur Ritualmagie kam. Der Kämpfer, der einen Pakt mit den Sternen und den Mächten der Astralebene abgeschlossen hat, oder der Schurke, der sich mit Zauberei beschäftigt oder sogar der gottesfürchtige Waldläufer :wink:.

Das einzige, was mir noch unklar ist: Muss man in den Skills trainiert sein, deren Rituale man sprechen will? Muss ich also trainiert in Heal sein, um z.B. Raise Dead zu sprechen?

Doku

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #65 am: 24. Juni 2008, 02:05:55 »
RAW muss man nicht in den Skills trainiert sein, was ich gerade für die Rituale welche keinen Check erfordern unstimmig finde. Dort bieted sich meiner Meinung nach eine Hausregel an.

Geistwandler

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #66 am: 24. Juni 2008, 07:12:35 »
Habe ich das richtig verstanden, dass jede Klasse Rituale lernen kann? Wäre imho z.Z. das fluffigste Element der 4E. Ein mundaner Char der sein Ritualbuch auspackt und Mal eben was hervorzaubert. Eine fantastische Vorstellung.
*hush*hush*

Nathan Grey

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #67 am: 24. Juni 2008, 08:00:36 »
Solange er Arcana oder Religion trained hat, kann jeder SC Rituale casten.

Tethra hat übrigens noch eine Möglichkeit vergessen, wenn man Mensch ist darf auch eine SKill frei trainieren.

1of3

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #68 am: 24. Juni 2008, 08:28:03 »
Aber nur von deiner Klasse. Menschen sind die perfekten Spezialisten.

Der Mensch kann natürlich sein Bonus-Feat dafür benutzen, aber das fällt wohl unter die Feat-Variante.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

FaithlessPriest

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #69 am: 24. Juni 2008, 08:37:39 »
Abgefahren: Der Krieger kann nun Tote wiederbeleben. Daran muss man sich erstmal gewöhnen. Wobei die Idee dahinter wahrscheinlich die Unabhängigkeit zum Kleriker ist.

Nathan Grey

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #70 am: 24. Juni 2008, 08:45:08 »
Zitat von: "1of3"
Aber nur von deiner Klasse. Menschen sind die perfekten Spezialisten.

Der Mensch kann natürlich sein Bonus-Feat dafür benutzen, aber das fällt wohl unter die Feat-Variante.


Sorry, verlesen. Irgendwie habe ich "from you class skill list" verdrängt.

Geistwandler

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #71 am: 24. Juni 2008, 08:45:48 »
Sehe ich auch so. Die Exklusivität in besonderen Fähigkeiten der einzelnen Klassen wird somit aufgehoben. Kann man Positiv, wie auch Negativ sehen. Ich finde es als eine bereichernde Funktion, da man, besonders bei kleineren Spielergruppen und nicht passender  Gruppenkonstellation, nicht mehr schwerst Abhängig ist und um Gedeih und Verderb nach einem passenden NSC suchen muss.
*hush*hush*

Azalin

  • Mitglied
4E - Rituals
« Antwort #72 am: 24. Juni 2008, 08:51:25 »
Zitat von: "Nathan Grey"
Solange er Arcana oder Religion trained hat, kann jeder SC Rituale casten.

Tethra hat übrigens noch eine Möglichkeit vergessen, wenn man Mensch ist darf auch eine SKill frei trainieren.

Und du hast vergessen das Ritual Caster Feat zu erwähnen.... wir sind halt alle nicht perfekt. :wink:

Zitat von: "Doku"
RAW muss man nicht in den Skills trainiert sein, was ich gerade für die Rituale welche keinen Check erfordern unstimmig finde. Dort bieted sich meiner Meinung nach eine Hausregel an.

In dem Fall gibt dir Art des Skills nur an welche Art von Zauberkomponenten für das jeweilige Ritual verwendet werden.

Zuerst hat es für mich auch keinen Sinn gemacht, wozu der Skill angegeben ist und warum man überhaupt ein Ritual für Tränke erlernen soll, wenn man den gleichen Trank für den gleichen Preis, womöglich noch im gleichen Zauberwarengeschäft, kaufen kann anstatt eine Stunde darauf zu verwenden den selber zu machen.
Tja, der Vorteil ist, daß man die Komponenten im Feld für alle möglichen Rituale verwenden kann, solange sie auf's den gleichen Skill zurückgreifen (PHB 300). So muß man auch nicht alle Arten von Tränken mit sich rumschleppen. Auch ist ja nicht gesagt, daß grade in einer dezentralen, wenig globalisierten Welt wie die neue Coreworld, der Preis für Komponenten überall gleich sein muß. In einer Eladrin-siedlung werden wohl möglich die arkanen Komponenten billiger sein und bei den Elfen die seltenen Kräuter für Natur-Rituale.