Autor Thema: Fragen zu Waffen und Rüstungen  (Gelesen 4200 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cadarr

  • Mitglied
Fragen zu Waffen und Rüstungen
« Antwort #15 am: 17. Juni 2008, 20:11:16 »
Hallo.

Ich verstehe die unterschiedlichen Rüstungstypen nicht. Was genau ist z.B. ein "Warplate armor"? Wie teuer ist dieser? Es steht dort "Minimum Enhancement Bonus" +4. Was bedeutet dies genau? Wenn ich einer normalen Plate einen +4 Bonus verpasse, ist diese besser als eine Warplate...  Was ist also das Besondere daran?

Cadarr

boxter

  • Mitglied
Fragen zu Waffen und Rüstungen
« Antwort #16 am: 17. Juni 2008, 22:00:30 »
Das heißt dass du niemals eine +4 Plate Armor als Schatz finden wirst, sondern eine +4 Warplate Armor
Die Regeln nehmen nicht Bezug darauf ob eine Plate Armor die im nachhinein einen +4 Bonus bekommt auch zu Warplate wird, aber fest steht dass es keine Plate Armor mit einem Bonus höher als +3 als Schatz, gibt, denn dann ist sie eine Warplate. Das selbe gilt dann natürlich auch für Godplate Armor.


Meine Frage: wird Sneak Attack Schaden bei einem kritischen Treffer auch maximiert?

Silas

  • Mitglied
Fragen zu Waffen und Rüstungen
« Antwort #17 am: 17. Juni 2008, 22:06:40 »
Zitat von: "boxter"

Meine Frage: wird Sneak Attack Schaden bei einem kritischen Treffer auch maximiert?


Nein. Steht in dem Abschnitt Ktitscischer Treffer explizit drin.

@ Plate Armor

Wie ist das, wenn ich mittels Ritual Magic aus einer +3 Plate eine +4 machen will? Ich hab das auch noch nich so ganz verstanden. Muss ich dann beim Herstellungs Preis zuzüglich zu der +3 zu +4 Aufwertung nochmal die Masterwork kosten (falls es sowas gibt) für die War Plate draufrechnen?
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

boxter

  • Mitglied
Fragen zu Waffen und Rüstungen
« Antwort #18 am: 17. Juni 2008, 22:30:29 »
Zitat von: Silas
Zitat von: "boxter"

@ Plate Armor

Wie ist das, wenn ich mittels Ritual Magic aus einer +3 Plate eine +4 machen will? Ich hab das auch noch nich so ganz verstanden. Muss ich dann beim Herstellungs Preis zuzüglich zu der +3 zu +4 Aufwertung nochmal die Masterwork kosten (falls es sowas gibt) für die War Plate draufrechnen?


Nein. Seite 214 sagt dass die Kosten für die Masterwork Komponente in den Kosten von Magischer Rüstung mit einem Level von 16+ schon mit einbezogen ist.

Archoangel

  • Mitglied
Fragen zu Waffen und Rüstungen
« Antwort #19 am: 17. Juni 2008, 23:30:52 »
Zitat von: "boxter"
Das heißt dass du niemals eine +4 Plate Armor als Schatz finden wirst, sondern eine +4 Warplate Armor
Die Regeln nehmen nicht Bezug darauf ob eine Plate Armor die im nachhinein einen +4 Bonus bekommt auch zu Warplate wird, aber fest steht dass es keine Plate Armor mit einem Bonus höher als +3 als Schatz, gibt, denn dann ist sie eine Warplate. Das selbe gilt dann natürlich auch für Godplate Armor.


Interessant ... ich hab es fast umgekehrt verstanden...also mMn gibt es auch eine Plate+6, eine Warplate muss aber mindestens mit +6 verzaubert sein. D.h. jede Warplate ist eine +4,+5, oder +6 Armor...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Fragen zu Waffen und Rüstungen
« Antwort #20 am: 17. Juni 2008, 23:32:11 »
@DarkAttic
Ich habe deinen Thread-Titel editiert, damit er leichter über die Suchfunktion gefunden werden kann. Achte bitte darauf, dass du beim nächsten mal einen Aussagekräftigen Titel wählst.

Danke sehr!

Zechi (Moderator)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Cadarr

  • Mitglied
Fragen zu Waffen und Rüstungen
« Antwort #21 am: 18. Juni 2008, 01:53:19 »
Hallo.
So ganz habe ich das noch nicht verstanden. :)

Ich habe eine Magic Plate +3. Diese bringt mir einen Bonus von 8 +3 = 11 Punkten auf die AC, und ist ein Level 11 Armor.

Nun finde ich eine Warplate mit minimalem Enhancement Bonus von +4. Bringt mir diese dann 11+4 = 15 AC Punkte, oder auch nur 11? Gibts keine Plate +4?

Irgendwas habe ich sicherlich überlesen... :)...

boxter

  • Mitglied
Fragen zu Waffen und Rüstungen
« Antwort #22 am: 18. Juni 2008, 03:41:13 »
Zitat von: "Cadarr"
Nun finde ich eine Warplate mit minimalem Enhancement Bonus von +4. Bringt mir diese dann 11+4 = 15 AC Punkte, oder auch nur 11?

Sie gibt dir 15, weil Warplate +11 gibt und der Enhancement Bonus +4
Zitat
Gibts keine Plate +4?

Theoretisch könnte man eine Plate Armor nehmen und sie manuell mit einem +4 Bonus verzaubern. Den Sinn dahinter müsste man aber noch finden :)

Zitat
Irgendwas habe ich sicherlich überlesen... :)...

Nein, wahrscheinlich nicht. Das Problem ist dass die Masterwork Rüstungen nicht wirklich genau im Buch besprochen werden sondern nur gesagt wird dass Masterwork Armor einen minimalen Enhancement Bonus braucht

Miconar Targos

  • Mitglied
    • http://www.eliterollenspieler.de
Fragen zu Waffen und Rüstungen
« Antwort #23 am: 18. Juni 2008, 07:21:35 »
Zitat von: "Silas"
Zitat von: "boxter"

Meine Frage: wird Sneak Attack Schaden bei einem kritischen Treffer auch maximiert?


Nein. Steht in dem Abschnitt Ktitscischer Treffer explizit drin.


Dann hast Du ein anderes PHB als ich... auf Seite 278 steht nämlich in meinem PHB, dass nur der Schaden durch [Zitat] magical weapons and implements and high crit weapons[/Zitat] nicht maximiert wird und ausgewürfelt wird (um genau zu sein kommt er ja auch erst durch den Crit zustande). Bei allen anderen Formen tritt Punkt zwei (Maximum Damage) in Kraft: Sneak Schaden wird maximiert.
„Honi soit qui mal y pense.“, Eduard III. (* 13. November 1312; † 21. Juni 1377)

Ashurial

  • Mitglied
Fragen zu Waffen und Rüstungen
« Antwort #24 am: 18. Juni 2008, 16:55:27 »
Ich glaube nicht, dass der Schaden der sneak attack maximiert wird. Denn in der Klassenbeschreibung des Rogues (S. 117) wird er explizit als extra damage deklariert. Somit würde er in die Rubrik "Extra Damage" auf S. 278 fallen.

Tethra

  • Mitglied
Warum??
« Antwort #25 am: 18. Juni 2008, 23:24:08 »
Grüß euch!

Zum "MaxDamageMonster" Schurke und Backstab bei einem kritischen Treffer: Definitives nein! Selbst wenn es erlaubt wäre, sollte man es negieren, da einfach die logische Grundlage fehlt.

Doch zu meinen Fragen/Anmerkungen.

Warum ist die Scale Armor soviel besser, als die anderen schweren Rüstungen?
Warum ist die Plate so mies?
Und warum, verdammich noch eins, sind diese Rüstungsart verbessernden Paragon Talente  so unnütz/unbrauchbar?

Kurz zur Erläuterung dieser Talente:

Armor Specialization (Chainmail)
Prerequisites: Dex 15, training with chainmail
Benefit: You gain a +1 feat bonus to AC while
wearing chainmail. You reduce the check penalty
incurred by chainmail by 1.

Armor Specialization (Hide)
Prerequisites: Con 15, training with hide armor
Benefit: You gain a +1 feat bonus to AC when
wearing hide armor. You reduce the check penalty
incurred by hide armor by 1.

Armor Specialization (Plate)
Prerequisites: Con 15, training with plate armor
Benefit: You gain a +1 feat bonus to AC when wearing
plate armor.

Armor Specialization (Scale)
Prerequisites: Dex 15, training with scale armor
Benefit: You gain a +1 feat bonus to AC when
wearing scale armor. You ignore the speed penalty
normally incurred by scale armor.


Als ob es nicht genug ist, dass man ein Talent aufopfert, um die Einschränkungen einer Rüstung zu vermindern, sind die Vorraussetzungen, die benötigt werden, unlogisch.
Wieso benötige ich für die Hide Armor Con 15?
Wieso für Chain und Scale Dex 15?
Ich gehe mal einfach davon aus, dass es nicht allzu viele Ranger gibt, die eine Konstitution von 15 haben, genauso wie Warlords/Clerics sicherlich auch nicht mit solch einer hohen Geschicklichkeit einhergehen. Warum auch?
Das die Plate "nur" mit einem Punkt AC verbessert wird, ist einfach lachhaft! Würdet ihr eurem Paladin diese Rüstung anziehen lassen? Besser ist es doch, von dem etwas geringeren Schutz, aber der deutlich erhöhten Mobilität einer Scalemail nutznießen zu lassen, vor allem, wenn man das Paragontalent für die Scale einkauft.

Mein Verbesserungsvorschlag:
2 Talente:

Armor Specialization (Light Armor)
Prerequisites: Dex 15, training with Cloth, Leather and/or hide armor
Benefit: You gain a +1 feat bonus to AC while
wearing armor of the light armor category. You reduce the check penalty
incurred by light armor by 1, if any.

Armor Specialization (Heavy Armor)
Prerequisites: Con 15, training with chainmail, scalemail and/or plate armor
Benefit: You gain a +1 feat bonus to AC when
wearing heavy armor. You reduce the check penalty
incurred by heavy armor by 1, if any.

Und selbst hier würde ich wahrscheinlich die Attributsvorraussetzung streichen/mildern.

Was meint ihr dazu?
Sorry für die Flut an Text...

Eraboles

  • Mitglied
Fragen zu Waffen und Rüstungen
« Antwort #26 am: 18. Juni 2008, 23:38:50 »
Du denkst glaub ich noch ein wenig zu sehr 3.x mäßig... denn z.B. gibt es jetzt gar kein Talent mehr was dir den Angriffswert höher macht, und jeder Punkt den du mehr in Rüstung hast ist ein Punkt über dem Durchschnitt von allem (deswegen sind 18er Attribute auch so teuer). Man muss sich einfach daran gewöhnen, dass solche Verbesserungen jetzt halt mehr wert sind von daher find ich die nicht zu schlecht, soll hat nicht jeder nehmen können

Tethra

  • Mitglied
Fragen zu Waffen und Rüstungen
« Antwort #27 am: 18. Juni 2008, 23:59:36 »
Zitat von: "Eraboles"
Du denkst glaub ich noch ein wenig zu sehr 3.x mäßig...

Witzigerweise macht meine Gruppe grad den Sprung von AD&D auf 4E :D

Zitat von: "Eraboles"
denn z.B. gibt es jetzt gar kein Talent mehr was dir den Angriffswert höher macht

Ok, das sehe ein. Was aber gleich wieder ein Problem aufwirft... ein weiteres "Warum".
Warum erhalten Charaktere, die mit Waffen agieren und "proficient" sind einen Bonus auf ihre Angriffe (+2 bis +3), während Klassen, die mit implements arbeiten, keinen erhalten?
Bis auf den Wizard, wenn er seinen Implementspezialisierung 'Wand' einsetzt...
Der Kleriker z.B. kann mittels einem Bau seine Angriffe durch Stärke+Waffe einsetzen. Mit dem anderen Bau setzt er sie mit Weisheit+nichts ein.
Sicher kann man argumentieren, dass Angriffe mit Waffe meist gegen die RK gehen. Angriffe mittels Attribut meist gegen die anderen Verteidigungsarten...

Zitat von: "Eraboles"
Man muss sich einfach daran gewöhnen, dass solche Verbesserungen jetzt halt mehr wert sind von daher find ich die nicht zu schlecht, soll hat nicht jeder nehmen können

Und dennoch scheinen die Attributsvorraussetzungen willkürlich gewählt worden zu sein und nicht, lass es mich "passend oder logisch" nennen.

le_dirk

  • Mitglied
Fragen zu Waffen und Rüstungen
« Antwort #28 am: 19. Juni 2008, 00:06:06 »
Aber die Atributsvoraussetzungen sind echt komisch.

Loremaster

  • Mitglied
Fragen zu Waffen und Rüstungen
« Antwort #29 am: 19. Juni 2008, 12:08:37 »
Zitat von: "Cadarr"
Hallo.
So ganz habe ich das noch nicht verstanden. :)

Ich habe eine Magic Plate +3. Diese bringt mir einen Bonus von 8 +3 = 11 Punkten auf die AC, und ist ein Level 11 Armor.

Nun finde ich eine Warplate mit minimalem Enhancement Bonus von +4. Bringt mir diese dann 11+4 = 15 AC Punkte, oder auch nur 11? Gibts keine Plate +4?

Irgendwas habe ich sicherlich überlesen... :)...


Was mich hier irgendwie verwirrt ist die Tatsache, dass es plötzlich einen Riesensprung in der AC gibt. Ich renne irgendwann mit einem +3 Plate (AC +11) rum, das nächste "normale" Upgrade wäre dann eine +4 Warplate mit AC +15. Soll das wirklich so sein? Ich meine die Gegner skalieren ja auch eher linear.