Autor Thema: Plothook - Sammlung  (Gelesen 8637 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Plothook - Sammlung
« am: 18. Juni 2008, 23:18:01 »
Meine Idee war, eine Sammlung von Plothooks zu erstellen.
Jeder möchte bitte in Kurzform kleine Aufhänger für Abenteuer oder Kampagnen posten. Vielleicht einen kleinen Bezug herstellen als Starteintrag (Weltenname, Götter, Länder, etc...) und dann seine/ihre Plotidee kurz umreissen oder etwas genauer ausführen.
Dann hätten wir, bei reger Beteiligung, innerhalb kurzer Zeit eine schöne große Datenbank zum Plündern oder zum Inspirieren. Ich denke, damit wäre einigen unter uns geholfen (Kreativ-Blockaden etc. pp.).
Danke für's frohe Mitmachen!

DU#1229

  • Gast
Plothook - Sammlung
« Antwort #1 am: 18. Juni 2008, 23:31:25 »
Beispieleintrag:

Kriegsgeschmiedete

In einer Stadt passieren unerklärliche Kindermorde. Die Kinderleichen sind übel zugerichtet und der Mörder scheint eine sehr sehr starke Person zu sein. Die Charaktere werden beauftragt den Mörder ausfindig zu machen und der Gerichtsbarkeit zu überstellen. Während der ersten Ermittlungen passieren weitere Morde und bei einem Kind werden folgende Zeilen gefunden:

Die Tranen greiser Kinderschar
ich zieh sie auf ein weißes Haar
werf in die Luft die nasse Kette
und wünsch mir, dass ich eine Mutter hätte
Keine Sonne die mir scheint
keine Brust hat Milch geweint
in meiner Kehle steckt ein Schlauch
Hab keinen Nabel auf dem Bauch
niemand gab mir einen Namen
gezeugt in Hast und ohne Samen
Der Mutter die mich nie geboren
hab ich heute Nacht geschworen
ich werd ihr eine Krankheit schenken
und sie danach im Fluss versenken
In ihren Lungen wohnt ein Aal
auf meiner Stirn ein Muttermal
entferne es mit Messers Kuss
auch wenn ich daran sterben muss
entferne es mit Messers Kuss
auch wenn ich verbluten muss


Natürlich kann man die Zeilen auch auf verschiedene Kinder aufteilen.

Was den Charakteren durch diese Zeilen klar sein sollte ist, dass sie es mit einem Kriegsgeschmiedeten zu tun haben (Muttermal auf Stirn, keine Mutter, keinen Nabel, etc) und dann geht es daran, sich mit den einzelnen Verdächtigen zu unterhalten.
Der SL sollte einige Kriegsgeschmiedete einbauen, die alle irgendwie komisch sind um die Charaktere etwas länger mit den Ermittlungen bei Laune zu halten.

Der wahre Mörder ist ein Kriegsgeschmiedeter mit dem Namen "Nummer 7", der als Handwerker (Steinmetz) in der Stadt arbeitet. Er hat noch zwei lebendige Kinder in seinem Keller versteckt, die natürlich von den Charakteren gerettet werden wollen. Hier könnte man ein kleines Zeitlimit einbauen, wenn man besonders böse ist.

Wodurch verrät sich Nummer 7?
Eigentlich sollten die Charaktere die verschiedenen Verdächtigen ausgiebig befragen und die dafür notwendigen Kompetenzen überschrieben bekommen. Dabei könnte ein kleiner Fehler passieren, Geräusche aus dem Keller dringen oder ähnliches.
(Bei mir sind die Charaktere einfach bei den Verdächtigen eingebrochen und hgaben die Privathäuser durchsucht. Kam zu einem abrupten Ende und einem nicht geplanten bösen Endkampf.)

Liebe Grüße an dieser Stelle an Taysal, dem ich diese Geschichte seit einigen Monaten schulde ;)

p.s. Kleiner Nachtrag: wenn die Charaktere als größere Gruppe reisen, könnte man auch eine kleine Gruppe von Kriegsgeschmiedeten auftreten lassen, die Nummer 7 zuarbeiten und ihn beschützen. Von seinen Machenschaften müssen diese ja nicht unbedingt etwas wissen...

DU#1229

  • Gast
Plothook - Sammlung
« Antwort #2 am: 18. Juni 2008, 23:32:40 »
Danke für's Verschieben ;)

Vhalor

  • Mitglied
Plothook - Sammlung
« Antwort #3 am: 19. Juni 2008, 00:17:57 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
Was den Charakteren durch diese Zeilen klar sein sollte ist, dass sie es mit einem Kriegsgeschmiedeten zu tun haben (Muttermal auf Stirn, keine Mutter, keinen Nabel, etc)...
Rammstein haben ein Lied über Kriegsgeschmiedete geschrieben?  :blink:
 :wink:

DU#1229

  • Gast
Plothook - Sammlung
« Antwort #4 am: 19. Juni 2008, 00:44:51 »
Zitat von: "Vhalor"
Zitat von: "Nadir-Khân"
Was den Charakteren durch diese Zeilen klar sein sollte ist, dass sie es mit einem Kriegsgeschmiedeten zu tun haben (Muttermal auf Stirn, keine Mutter, keinen Nabel, etc)...
Rammstein haben ein Lied über Kriegsgeschmiedete geschrieben?  :blink:
 :wink:


Bessere Verwendung?
 ;)

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Plothook - Sammlung
« Antwort #5 am: 19. Juni 2008, 10:57:12 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
(...)

Liebe Grüße an dieser Stelle an Taysal, dem ich diese Geschichte seit einigen Monaten schulde ;)

(...)


Kein Problem. Da ich das Lied bei Youtube schon runtergeladen hatte und deinen Artikel für den Kobold kannte, habe ich einfach etwas ähnliches konstruiert. Anbei meiner bisherigen Notizen für Neugierige:

Spoiler (Anzeigen)

Lich

  • Mitglied
Plothook - Sammlung
« Antwort #6 am: 19. Juni 2008, 14:59:01 »
Siehe auch in der Materialsammlung des Gates:

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=462
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

DU#1229

  • Gast
Plothook - Sammlung
« Antwort #7 am: 19. Juni 2008, 15:48:09 »
Zitat von: "Lich"
Siehe auch in der Materialsammlung des Gates:

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=462


Moin Lich!
Es geht mir nicht um eine fertige Materialsammlung, sondern um kurze. kleine Plothooks, die man nach Belieben nutzen kann. Ist meines Erachtens besser, als vorgefertigte Abenteuer, die man eh anpassen muss.
Gruß,
Nadir

Batzu

  • Mitglied
Plothook - Sammlung
« Antwort #8 am: 19. Juni 2008, 17:02:13 »
Die Idee finde ich echt toll^^
wäre schön wenn da ein paar Leute an mitmachen würde

Aggresionen

In einem Dorf, das Hauptsächlich errichtet wurde weil es auf einen Karavaneweg liegt, passieren merkwürdige Vorfälle...
Leute die vorher nie aufgefallen sind, legen nun manchmal ein ganz anderes Verhalten an den Tag, sie werden unausstellich, danach sogar handgreiflich, und nach ein paar Tagen, spätestens eine Woche, nach dem sie merkwürdige Augen um den Ringen bekommen verschwienden sie (besonders starke persöhnlichkeiten, halten sogar etwas länger Stand)

Einer der hiesigen Verkäufer, verändert seine Ware auf magische Weise, so, das
durch ein winziges Dimensionsloch ein giftiges Gas steigt, das er bei sich erzeugt.
Der erste Rettungswurf betrgt 12 z.b. , und bei Fehlschlag fängt man halt langsam an sich in ein echtes Untier zu verwandeln, (mit Ringen um den Augen :P )

Durch forchung könnten die SC herrausfinden, das die Betroffenen vorher einen Gegenstand erworben haben ,den sie schon laaange haben wollten.
oder andere Sachen die halt laaangsam in ein Ziel hinführen^^
Ausserdem, nach und nach das ein Bestimmter Händler meistens genau DAS auch in Ladenfenster stehen hat was irgentein Bewohner gerne hätte,
Vielleicht wenn die Charaktere dem Händler mal begegnen und einer in Gedanken das sucht was ihm gefallen könnte, später dort zu finden ist
(zum Beispiel durch Gedanken warnehmen, bei manchen noch viiiel einfacher durch einfach das was im Dorf so rum geht)

Wenn ein Kampf zwichen durch kommen soll, könnte es ja einer der Leute sein die den RW nicht geschaft haben,

Wemms gefällt noch einige zusätzliche "Verdächtige" rein und perfekt XD

Und wenn man es mag,könnte man als kleine Schikane machen, das ein Paar waren bald in eine Größe Stadt gebracht werden, was einen Gewissen Zeitdruck auslöst, wobei, ich das bei Mir so gemacht hab, das nach dem der Verursacher Tot war, der meiste Spuk eh vorbei war, da nur er wusste was es mit dem mysteriösen Giftnebel auf sich hat.

Also gutausgebaut, hatte das meiner Kampanie echt spass gemacht, und das trotzder eigentlich weniger Kampflastigen Story. :lol:

Liebe Grüße
Batzu
Hungriger Werwolf^^[/url]

masse

  • Mitglied
Plothook - Sammlung
« Antwort #9 am: 19. Juni 2008, 21:39:54 »
Goblinstein

Unter der kleinen Stadt X liegt ein natürliches Höhlensystem, welches durch Brunnen/Kanalisation etc. gefunden werden kann. In der größten dieser Höhlen liegt ein unterirdischer See mit einer steinernen Insel in der Mitte, auf dieser liegt ein gelber, leuchtender Stein.
In dieser Höhle liegen einige Runen bedeckte Goblinskelette auf dem Grund des Sees.

Was passieren könnte:
Die Goblins, welche hier wohnten bevor die Menschen ihre Siedlung auf ihren heiligen Höhlen errichteten, wollen die Stadt stürmen. Die SC können ihnen dabei helfen, indem sie das Haupttor der Stadt öffnet, den Wachturm X ablenken damit die Goblins an diesem TEil der Stadt nachts hinein stürmen können.
Die SC könnten auch verhandeln, die Goblins dürfen unter der Stadt leben....
Der Stadthalter hat aber andere Pläne, nachdem er die Goblins in die Höhle geführt hat, tötet er sie und nimmt sich den magischen Stein. Die Goblinskelette stehen auf und richten Chaos in der Stadt an.
Die SC können auch die Goblin aufhalten und ihre Höhlen plündern.

Oder der Goblinschamane erweckt seine toten Vorfahrenschamanen mithilfe des Steines . Und will die Macht der Stadt an sich reißen. Er geht aber sehr clever vor, im offenen Kampf würden seine Goblinkämpfer niedergemetzelt.
Die Goblins entführen nachts wichtige Adlige der Stadt, die SC müssen nun den Spuren folgen und kommen so in das Höhlensystem....

Der Stein könnte bei einem Ritual zerbrechen, dabei explodiert er in einer magischen Explosion. Die Stadt wird von einer magischen Barriere eingesperrt und eine Krankheit bricht aus/Skelette und Zombies kommen. erst wenn die Splitter, die in der Explosion zerstreut wurden und mithilfe von Suchzaubern gefunden werden können, gefunden wurden, kann der Stein zusammengesetzt werden und der Zauber beendet werden.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Terminsel

  • Mitglied
Plothook - Sammlung
« Antwort #10 am: 22. Juni 2008, 14:42:31 »
Der falsche Priester

In einer kleinen Ortschaft verschwinden immer wieder Leute und die SC werden aneheuert, das zu untersuchen. Bei ihren Nachforschungen stoßen sie auf einen Kult einer Gottheit, die schon vor Jahrhunderten vernichtet wurde. Ungewönlich ist, dass der Kult, der sein Hauptquartier unter dem Ort hat, sehr groß ist. Viele der vermissten Dorfbewohner haben sich nämlich entschieden, dem charismatischen Hohepriester zu dienen, der interessanter Weise Zauber wirken kann, obwohl die Gottheit tot ist.
Zu allem Übel gibt es auch noch eine Prophezeihung, die besagt, dass die Widergeburt des Gottes nahe ist, wenn der Eine Priester wieder die Geschenke des Gottes erhält.
Der Hohepriester ist nicht der Auserwählte. Er ist nur ein Ur-Priester, der sich der Prophezeihung bedient hat, um den örtlichen Kult unter Kontrolle zu kriegen.
Werden die SC es auf eine Konfrontation mit dem Kult ankommen lassen oder entlarven sie den falschen Priester?

Anmerkung: Dies ist meien persönliche Weiterentwicklung der Gottban-Minikampagne, die hier im Gate zu finden ist.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

DU#1229

  • Gast
Plothook - Sammlung
« Antwort #11 am: 23. Juni 2008, 23:43:40 »
Rettung eines Kindes
(Inspiration: Film "King Arthur")

Ein Kind, welches zu Kriegszeiten jenseits der Feindeslinien verweilt muss um jeden Preis gerettet werden. Allerdings sind die Feinde am Ableben des Kindes interessiert und ein Wettlauf beginnt.
Hier kann der SL bereits auf dem Hinweg ein schönes Zeitlimit setzen (kurze Rasten (wenig Ressourcen, gefährliche Begegnungen). Der Rückweg sollte natürlich nicht ohne große Opfer seitens der SC's ausfallen. Muss keine Toten geben, aber das Ganze sollte haarscharf für die SC's ausgehen können.
Das Kind kann eine wichtige Information besitzen, eine besondere Fähigkeit haben oder ein Würdenträger einer bestimmten Organisation/Kirche/etc sein.

DU#1229

  • Gast
Plothook - Sammlung
« Antwort #12 am: 23. Juni 2008, 23:54:56 »
Pakt der Wölfe
(Inspiration: gleichnamiger Film)

Die Charaktere werden von einem befreundeten Adeligen beauftragt misteriöse Morde in seiner Baronie/Grafschaft/whatever aufzuklären. Die Opfer weisen allesamt bösartige Biss- und Kratzwunden auf, sind allesamt hübsche junge Frauen und werden in den Wäldern gefunden. Man geht von einem riesigen Wolf, vielleicht sogar einem Werwolf aus.
Nun haben sich einige Recken versammelt und wollen alle den Ruhm ernten (hier kann man sehr schön intrigante Adelige, aufstrebende Abenteurer, Kopfgeldjäger oder anderes Gesocks einbauen, welches den Charakteren als "social encounter" dient).
Es ist eine großzügige Belohnung ausgesetzt, weil der König/Kaiser/etc selbst höchst Unerfreut über diesen Zustand ist.
Eine große Jagd beginnt, bei der viele Unschuldige Opfer der übermotivierten Jäger werden könnten... vielleicht werden die Charaktere als stärkste Widersacher versucht aus dem Weg zu räumen?
Die Bestie ist ein Löwe aus einem fernen Land, der von dem Neffen des befreundeten Adeligen importiert wurde. Der Löwe trägt eine besondere Rüstung und wird in einem alten und verlassenen Herrenhaus abseits der Straßen von wilden Kultisten gehalten, die mit dem Neffen kooperieren.

Terminsel

  • Mitglied
Plothook - Sammlung
« Antwort #13 am: 24. Juni 2008, 16:44:23 »
Geistige Verwirrung

Die SC werden beauftragt, einen Magier zu stellen, der in der Gegend sein Unwesen treibt. Als die SC ihm begegnen, aktiviert er eine Maschine und die Charaktere finden sich in einer völlig abstrusen Umgebung wieder.
Diese Umgebung ist der Geist des Magiers, und die SC sind gezwungen, ihn in seinem ureigenen Terrain zu bekämpfen. Hierbei erfahren sie viel über den Bösewicht und können bei der Reise durch seinen Geist auch einige Schwächen auftun, zum Beispiel Ängste und charakterliche Handicaps.

Hierbei kann sich der SL richtig austoben, da seiner Fantasie praktisch keine Grenzen gesetzt sind, aber natürlich muss er den Schurken zuvor genauestens charakterisieren.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Terminsel

  • Mitglied
Plothook - Sammlung
« Antwort #14 am: 24. Juni 2008, 17:04:21 »
Besessen

Auf einem Bauernhof geschehen merkwürdige Dinge.
Zuerst waren es nur Kleinigkeiten, ein zerbrochener Teller oder eine Heugabel, die nicht mehr da lag, wo sie eigentlich sein sollte. Aber diese Ereignisse häufen und intensivieren sich. Plötzlich stehen alle Schränke offen und aus dem Zimmer des Bauernjungen kommen des Nachts merkwürdige Geräusche.
Einige Tage später beginnt das Viehsterben.

Der örtliche Dorfpriester (niedrigstufiger Kleriker oder gar Adept) ist sich sicher: Der Bauernjunge ist besessen! Schnell beginnt er mit seinem Laienwissen eine Austreibung und es scheint auch zu klappen. Einige Tage ist alles ruhig, doch dann beginnt der Spuk von vorne.
Der Priester, der inzwischen weiß, dass die Situation seine Fähigkeiten übersteigt, heuert die SC an. Und diese beginnen mit der Untersuchung.

Natürlich wird sie die Spur zuerst zu dem Jungen führen, doch dieser ist nicht mehr besessen. Der Dämon, der in ihm war ist inzwischen weiter gewandert und immer, wenn die SC ihn festzunageln drohen, wechselt er wieder den Wirtskörper, wobei er nicht ein mal vor dem Hund des Hofes halt macht.
Aber es gibt Hinweise: Zum Beispiel verhält sich eine besessene Person ganz anders, irgendwie chaotisch und unstrukturiert. Und sie zeigt schon nach kurzer Zeit eine deutliche bösartige Ader. Hier könnte man verschiedene Personen auf dem Hof einbauen, bei denen ein Fall von Besessenheit unterschiedlich stark zu bemerken ist.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?