der Geist eines Mind Flayers "ernährt" sich durch eine Intelligence-Drain-Fähigkeit, wodurch es in der Gesellschaft, in der er umgeht, ständig zu Fällen unerklärlichen Gedächtnisverlustes, Schwachsinns und Katatonie kommt. Und das in einer Gesellschaft, in der gute Bildung, logisches Denkvermögen und ein gutes Gedächtnis zu den erstrebenswertesten Gütern zählen. Doch auch da steckt in Wahrheit dieser Geist dahinter, der mit Malevolence und psionischen Fähigkeiten die Gesellschaft dazu gebracht hat, ein hohes Bildungsniveau anzustreben. Und zwar nur aus dem Grund, daß er genug zu "fressen" hat und es jede Menge geistiger Kapazität gibt, die er abzapfen kann.
-ein wahnsinniger Arzt ist als Mohrg wieder auferstanden und kidnappt unschuldige Bürger um grausige medizinische Experimente an ihnen durchzuführen. Einige davon könnte er als lebende Krankheitsträger oder verseuchte Zombies wieder "ins Feld" schicken, um den Verlauf von Ansteckungen zu erforschen. Evtl. zurückkehrende Überlebende könnten Erinnerungsfetzen und Symptome aufweisen, die an UFO-Entführungen denken lassen
Doch so grauenhaft seine Experimente auch sein mögen, die Ergebnisse, die er in seinen Aufzeichnungen festhält, sind unbestreitbar wertvolle Erkenntnisse für die Medizin der Kampagnenwelt. Spielt es eine Rolle, wie sie zustandegekommen sind? Was meinen die Charaktere dazu?
-Jetzt wird's noch etwas komplexer: Vor Hunderten vor Jahren bedrohte eine Heuschreckenplage die Länder der Region. Eines dieser Länder konnte dank guter Planung und weiser Vorraussicht ausreichend Nahrung in abgedichteten Lagerhäusern vor den Insekten in Sicherheit bringen. Die Plage richtete daher dort nur wenig Schaden an und zog weiter ins barbarischere und weniger gut vorbereitete Nachbarland. Dort kam es natürlich zu einer Hungersnot. Die Barbaren drangen in das wohlhabende Königreich ein, plünderten, was sie konnten und überließen nun wiederum dort die Bevölkerung dem Hungertod. Das Königreich zerfiel bald in Ruinen, und das ehemalige Barbarenland ist heute eine aufstrebende und kultivierte Nation und dieser Teil der Geschichte geriet aufgrund mangelnder Aufzeichnungen in Vergessenheit
Doch nun sind die damals Verhungerten zurückgekehrt und rotten sich in den alten Ruinen zusammen. Der damalige König erhob sich als Mumie (ich empfehle den Swarmshifter-Template mit einem untoten Heuschrecken-Schwarm) und fordert Vergeltung für das Unrecht, das ihre barbarischen Nachbarn begangen und sein gesamtes Volk ins Verderben gestürzt hat.
Dieses Szenario würde sich auch optimal für ein Zeitreise-Abenteuer anbieten, um in der Vergangenheit das Problem zu lösen und sozusagen an der Wurzel zu packen.
-Ein Criosphinx versucht, eine Gynosphinx zu beeindrucken und für sich zu gewinnen, ohne sich ihr mit Gewalt aufzudrängen. Da seine Spezies aber nicht viel Erfahrung mit
dieser Methode hat, fordert er von Humanoiden, ihm dabei zu helfen. Vielleicht hat er sogar schon einige unfreiwillige "Helfer", die ihn enttäuscht haben, getötet. Vielleicht können die Charaktere ja aus einem barbarischen Monstrum einen kultivierten Sphinx machen, den auch eine Gynosphinx als angemessenen Partner in Betracht ziehen kann?
-Die Charaktere müssen uraltes, halbvergessenes Wissen in Erfahrung bringen und erfahren von einem Chronotyryn (MM III, glaub ich), der in einem abgelegenen Gebirge lebt und über dieses Wissen verfügen könnte. Wie kann man ein derart mächtiges - und böses - Wesen dazu bringen, einen anzuhören und sein Wissen zu teilen? Dieser Plot ist eher für Charaktere gedacht, für die ein Kampf mit einem Chronotyryn bestenfalls weiter unten auf der Optionsliste stünde und maximal hoffen können, einem verärgerten Chronotyryn mit knapper Not zu entkommen.
-Die Toten eines Mausoleums sind zu Untoten erweckt worden. Das Crypt Thing, das das Grab bewachen sollte, konnte dies nicht verhindern und versucht nun, die wandelnden Toten wieder einzusammeln und zurück in ihre Gruften zu bringen sowie den Grabschänder zu bestrafen. Es könnte dabei Hilfe gebrauchen...
-Die beliebte und hochgeschätzte Prinzessin des Landes scheint nach der Heimkehr von einer Reise Veränderungen durchzumachen. Tatsächlich ist sie längst tot, auf ihrer Reise überfallen und verschlungen, von einem Maurezhi-Dämon, der nun ihre Gestalt angenommen und ihren Platz eingenommen hat. Ist sie vielleicht einem der Charaktere versprochen?
-Dorfbevölkerung bläst zur Jagd auf einen Sumpfriesen (Bog Giant; Fiend Folio?), den sie für ein gräßliches Monster halten. Vielleicht sind Vieh oder sogar Menschen verschwunden oder von irgendwas zerfleischt worden, und sie glauben, der Sumpfriese wäre das gewesen. Doch in Wirklichkeit hat sich kürzlich ein Troll (oder auch mehrere) in der Nähe eingenistet.
-Ein beliebiger Teufel (am besten einer, der menschliche Gestalt annehmen kann) hält sich Euphoric Imps (Fiend Folio), um Leute süchtig zu machen und schließlich gegen Bezahlung Süchtige stechen zu lassen.
-Die Altarflamme eines Unheiligen Schreins ist in Wirklichkeit ein Living Holocaust (Fiend Folio?), der sich als Stimme eines Dämonenfürsten ausgibt.
-Katastrophen häufen sich, als ein Tunnel durch den Berg einer Oreade (Fiend Folio?) getrieben werden soll. War der Baumeister gewarnt, und ignorierte er die Warnungen gewissenlos?