Irgendwo habe ich mal eine Hausregel gesehen, die vorgeschlagen hat, für das "Überleben in einer mittelalterlichen Welt, bedroht von Krankheiten und Monstern, mit einem miesen Job" XP pro Jahr zu geben, das man überlebt hat. Sehr wenige, aber genug, dass jeder im Verlauf seines Lebens ein-zwei Stufen aufsteigt.
Genau.
EX-Punkte kann es auch für NSC für andere Dinge geben ohne das sie gleich ein Monster hauen müssen, wie an anderer Stelle erwähnt. Nicht nur das reine Überleben in einer Lebensfeindlichen Welt.
Ein Bauer kann zb seine Ernte vor einem Sturm in Sicherheit bringen, ein Schankwirt einen Zechpreller verfolgen, eine Stadtwache einen betrunkenen Schläger festnehmen, ein Schäfer ein verlorenes Schaf finden. Ein Schmied kann sich nach langem Preiskampf gegen einen lokalen Konkurrenten durchsetzen.
Jeder NSC kann heiraten oder ein Kind in die Welt setzen. Diese beiden letzten Beispiele sind nach der Philosphie ebenfalls Punkte wert, einfach weil es einschneidene Erfahrungen sind die bleibenden Eindruck hinterlassen und die Perspektive auf das Leben verändern.
Im Laufe eines NSC-Lebens sammeln sich also automatisch Punkte an, einfach weil er er lebt. Das mag länger dauern als EP durch Monster, aber es reicht gewiß für ein paar Stufen. Im Laufe der Jahre sammeln die sich an.
Es hat ja auch niemand behauptet das jeder Bauernlümmel mit 16 Jahren schon Stufe 10 Commoner ist. Aber jemand der 45 Jahre alt ist und davon 30 Jahre in einem Beruf gearbetet hat kann es durchaus sein.
Und bevor die Frage kommt: Ja, meine Spieler erhalten EP wenn sie Heiraten oder ein Kind bekommen.