Umfrage

Wieviel Vorbereitungszeit steckt ihr durchschnittlich in die Vorbereitung einer ca. vierstündigen D&D Session?

Ich bereite mich überhaupt nicht vor und leite völlig spontan.
3 (3%)
30 Minuten.
8 (7.9%)
1 Stunde
20 (19.8%)
1,5 Stunden
7 (6.9%)
2 Stunden
16 (15.8%)
2,5 Stunden
6 (5.9%)
3 Stunden oder mehr.
28 (27.7%)
Ganz anders und zwar... (Bitte im Thread angeben)
13 (12.9%)

Stimmen insgesamt: 99

Umfrage geschlossen: 23. Juni 2008, 08:06:43

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 92 - Vorbereitungszeit als SL  (Gelesen 7113 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 92 - Vorbereitungszeit als SL
« Antwort #30 am: 22. Juni 2008, 17:20:53 »
Bei mir gilt Xiams Naturgesetz der Rollenspielvorbereitung: Je länger ich mich vorbereitet habe, desto weniger schaffen die Spieler an dem Abend.

Ich rechne immer etwa mit der Hälfte der Spielzeit als Vorbereitung. Das liegt bei mir daran, dass ich viel Zeit in stimmungsvolle Handouts etc. investiere.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 92 - Vorbereitungszeit als SL
« Antwort #31 am: 22. Juni 2008, 19:17:55 »
Zitat von: "Xiam"
Bei mir gilt Xiams Naturgesetz der Rollenspielvorbereitung: Je länger ich mich vorbereitet habe, desto weniger schaffen die Spieler an dem Abend.


Das Gesetz kenne ich. Danke, dass Du mir seinen Namen verraten hast.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Ethelbeorn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 92 - Vorbereitungszeit als SL
« Antwort #32 am: 22. Juni 2008, 20:05:04 »
Total unterschiedlich. Die Vorbereitung für die Letzte Kampangne hat auf nen Bierdeckel gepasst weil wir im Urlaub gespielt haben. Ich hab aber auch schon Stundenlang 3D Modelle von Abenteuerschauplätzen gebastelt und Battlemaps zum aufklappen gezeichnet was weit mehr als 3Stunden gedauert hat.

Kurz gesagt:
Die Vorbereitungszeit passt sich meinem Terminkalender an :P
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Terminsel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 92 - Vorbereitungszeit als SL
« Antwort #33 am: 23. Juni 2008, 19:15:16 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Xiam"
Bei mir gilt Xiams Naturgesetz der Rollenspielvorbereitung: Je länger ich mich vorbereitet habe, desto weniger schaffen die Spieler an dem Abend.


Das Gesetz kenne ich. Danke, dass Du mir seinen Namen verraten hast.


Stimmt, endlich wurde es benannt!  :D

@Ethelbeorn
Wie machst du so eine Battlemap? Nimmst du Computerprogramme zu Hilfe, oder zeichnest du die komplett selbst?
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Ethelbeorn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 92 - Vorbereitungszeit als SL
« Antwort #34 am: 24. Juni 2008, 11:46:01 »
@ Termininsel
Ich benutze Google sketch up, ein einfaches gratis CAD Programm für die Modelle.
http://sketchup.google.com/3dwarehouse/search?uq=03615225364474899379

Für Battlemaps zeichne ich den Dungeon mit Bleistift auf eine Flip-chard (Nur die Raumumrisse und die skizzierte Einrichtung) und verdecke jeden Raum mit nem Blatt papier, dass an einer Seite mit Tesa festgeklebt wird. Beim Erkunden kann man dann die entsprechenden Räume auf und zudecken. Bei mir gehts mit Bleistift schneller, als zig Seiten auszudrucken und zusammenzukleben.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Terminsel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 92 - Vorbereitungszeit als SL
« Antwort #35 am: 24. Juni 2008, 16:10:44 »
Das Googkle-Programm sieht ja interessant aus, danke. Damit werde ich sicher was anfangen können.

Was die Batlemaps betrifft: Den Einfall, alles auf unserer Matte vorzuzeichnen und zu verdecken hatte ich auch schon, aber ich fürchte, das der Aufwand den Nutzen in meiner Gruppe nicht deckt. Aber in meiner nächsten Sitzung teste ich das mal.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Lord of Grim

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 92 - Vorbereitungszeit als SL
« Antwort #36 am: 24. Juni 2008, 19:25:20 »
Momentan ungefähr 2 Stunden für unsere 10 Stunden Sitzungen wobei die Spieler nur selten alles schaffen. Der Rest wird dann für die nächste Runde angepasst und weitergesponnen.

Meistens bereite ich auch schon Material für viel spätere Abenteuer aus und bin eigentlich ständig am Karten zeichnen und Notizen für zukünftige Geschehnisse machen.
I'm sick of all this indecision
You're messing with my mind
This ain't no false facade And this ain't no freak disguise