Autor Thema: Attributes and Mod + 1/2 Lvl  (Gelesen 1883 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geistwandler

  • Mitglied
Attributes and Mod + 1/2 Lvl
« am: 24. Juni 2008, 08:37:09 »
Wofür soll die + 1/2 Lvl Modifikation gut sein? Zur besseren Übersicht? Schnelleren Spielfluss? Ich habe bisher keinen Regelrelevanten Einfluss innerhalb des PHB ersichtet.
*hush*hush*

Szukov

  • Mitglied
    • http://www.escapism.de
Re: Attributes and Mod + 1/2 Lvl
« Antwort #1 am: 24. Juni 2008, 08:50:19 »
Zitat von: "Geistwandler"
Wofür soll die + 1/2 Lvl Modifikation gut sein? Zur besseren Übersicht? Schnelleren Spielfluss? Ich habe bisher keinen Regelrelevanten Einfluss innerhalb des PHB ersichtet.

Zur besseren Übersicht.
Schnellerer Spielfluss.
Und ich möchte hinzufügen:
Zur besseren Vergleichbarkeit, der verschiedenen Klassen sowie der Emanzipation von dem umstand, dass man bei 3.x als Charakter lediglich ein Kleiderhaken für magishe Gegenstände war.
Wer das liest  ist doof.

1of3

  • Mitglied
Re: Attributes and Mod + 1/2 Lvl
« Antwort #2 am: 24. Juni 2008, 17:38:44 »
Zitat von: "Geistwandler"
Wofür soll die + 1/2 Lvl Modifikation gut sein? Zur besseren Übersicht? Schnelleren Spielfluss? Ich habe bisher keinen Regelrelevanten Einfluss innerhalb des PHB ersichtet.


???

Die Charaktere werden besser.

Das kannst du noch nicht gemeint haben oder?
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Geistwandler

  • Mitglied
Attributes and Mod + 1/2 Lvl
« Antwort #3 am: 25. Juni 2008, 06:11:30 »
Vielleicht war meine Artikulation zu wirr. Z.B. im Hollow Earth Expedition RPG gibt es ähnlich  wie bei D&D4E einen Durchschnittswert für Skills (hier halt bei Attributen), was zur Folge hat, dass man nicht unbedingt jede Probe würfeln muss, da der Erfolg schon gewährleitet ist, wenn der Wert höher als die Würfelprobe ist. Ein schlaues System für einen flüssigen Spielfluss.

Meine Frage war, ob es bei D&D ein ähnliches System gibt?
*hush*hush*

1of3

  • Mitglied
Attributes and Mod + 1/2 Lvl
« Antwort #4 am: 25. Juni 2008, 08:06:08 »
Naja, 1en sind eigentlich nur bei Angriffswürfen fehlschläge. Kannst also sonst schlicht annehmen eine 1 zu würfeln.

Ansonsten gibts natürlich noch die Take10-Regel.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Woodstock

  • Mitglied
Attributes and Mod + 1/2 Lvl
« Antwort #5 am: 25. Juni 2008, 14:29:01 »
Zitat
Wofür soll die + 1/2 Lvl Modifikation gut sein? Zur besseren Übersicht? Schnelleren Spielfluss? Ich habe bisher keinen Regelrelevanten Einfluss innerhalb des PHB ersichtet.


Imho unterscheiden sich durch diesen Bonus hochstufige von niedrigstufigen Charakteren. Ohne diesen Bonus wäre ein Check/Angriff wasauchimmer von einem Lvl 30-Char kaum höher als von einem Lvl 1-Char.

Edit: Das automatische Gelingen von Skills auf höheren Stufen ist natürlich ein willkommener Bonus.
"Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." Rolf Rüssmann

DarkAttic

  • Mitglied
Attributes and Mod + 1/2 Lvl
« Antwort #6 am: 25. Juni 2008, 16:16:23 »
Natürlich verbessert sich durch den 1/2 Lvl Mod z.B. alle Defenses und Skills.

Geistwandler

  • Mitglied
Attributes and Mod + 1/2 Lvl
« Antwort #7 am: 25. Juni 2008, 16:17:41 »
Korrekt. Mein Fehler.
*hush*hush*

Tobias

  • Mitglied
Attributes and Mod + 1/2 Lvl
« Antwort #8 am: 27. Juni 2008, 00:00:33 »
Warum hat man es eigentlich nicht gleich so gemacht, daß sich jeden Level alle Attribute um einen erhöhen?
Das kommt rechnerisch auf praktisch das gleiche raus (für jeweils 2 Punkte Attributserhöhung gibt es einen Punkt Bonus.) And den Knackpunkten Schaden und AC hätte man noch etwas feilen müssen, aber dafür wäre die Vergleichbarkeit der Attribute, die im jetzigen System völlig weg ist (jemand mit Stärke 8 kann viel stärker sein als jemand mit Stärke 18) wiederhergestellt.

Da-Ni

  • Mitglied
Attributes and Mod + 1/2 Lvl
« Antwort #9 am: 27. Juni 2008, 09:41:00 »
Weil dann der Halblingmagier nach einigen Stufen mehr stemmen kann als der Zwergenkrieger der erst Stufe 1 ist.

1of3

  • Mitglied
Attributes and Mod + 1/2 Lvl
« Antwort #10 am: 27. Juni 2008, 10:48:34 »
Zitat
Warum hat man es eigentlich nicht gleich so gemacht, daß sich jeden Level alle Attribute um einen erhöhen?
Das kommt rechnerisch auf praktisch das gleiche raus (für jeweils 2 Punkte Attributserhöhung gibt es einen Punkt Bonus.)


Die viel bessere Frage fände ich, warum man nicht gleich die Attributswerte gekickt und nur die Modifikatoren genutzt hat. Das hab ich mich in der Tat auch schon bei 3.x gefragt. - Vermutlich war die Kuh zu heilig zum Schlachten.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Darastin

  • Mitglied
Attributes and Mod + 1/2 Lvl
« Antwort #11 am: 27. Juni 2008, 11:15:11 »
Wenn man bedenkt was sie stattdessen geschlachtet haben wäre das nun wirklich noch zu verschmerzen gewesen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Tobias

  • Mitglied
Attributes and Mod + 1/2 Lvl
« Antwort #12 am: 27. Juni 2008, 19:44:31 »
Zitat von: "Da-Ni"
Weil dann der Halblingmagier nach einigen Stufen mehr stemmen kann als der Zwergenkrieger der erst Stufe 1 ist.

Kann er jetzt auch. Das war der Punkt.

Tobias

  • Mitglied
Attributes and Mod + 1/2 Lvl
« Antwort #13 am: 27. Juni 2008, 19:45:04 »
Zitat von: "1of3"
Die viel bessere Frage fände ich, warum man nicht gleich die Attributswerte gekickt und nur die Modifikatoren genutzt hat. Das hab ich mich in der Tat auch schon bei 3.x gefragt. - Vermutlich war die Kuh zu heilig zum Schlachten.

Oder so rum. Wäre auch in Ordnung gewesen.