Autor Thema: Online-Games-Forum  (Gelesen 5726 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taraxacum

  • Mitglied
Online-Games-Forum
« am: 24. Juni 2008, 13:21:01 »
Hallo Kobolde,

erneut ärgere ich mich über die rudimentäre Art des Würfelns im Online-Games-Forum, und nun möchte ich auch gerne einiges darüber wissen.

1. Hat der Forum die gleiche Systemstruktur wie dieses hier?

2. Ich erinnere mich, dass vor Eonen versprochen wurde, den Würfelbot zu erweitern... oder wechseln. Muss man den selber erstellen/erweitern, oder gibt es verschiedene Versionen im Netz zu finden?

3. Wo gibt es Wüfelbots zum herunterladen, oder wo gibt es Anleitungen dafür?

4. Wie kann man sie integrieren?

Ich nehme an, meine Fragen können nicht nur von den 2 Oberkobolden hier beantwortet werden, also habe ich sie öffentlich gestellt. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Wormys_Queue

  • Mitglied
Online-Games-Forum
« Antwort #1 am: 24. Juni 2008, 13:24:57 »
Wäre vielleicht gut, wenn Du deine Kritikpunkte konkret nennst, ich hab mit dem Würfelbot nämlich zunächst mal keine großen Probleme und weiß daher nicht genau, was Dich so geärgert hat.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taraxacum

  • Mitglied
Online-Games-Forum
« Antwort #2 am: 24. Juni 2008, 14:20:29 »
Es ist nicht wirklich wichtig diese anzuführen. Früher konnte der alte Bot vieles vereinfachen, ebenso waren einige Formeln machbar.

Das ist ja auch nicht mein Punkt. Was ich wissen will ist, wie man es anders machen könnte. Wie oben gefragt, geht es mir nur um welche Möglichkeite gibt es und wie käme man daran.

Es sind rein theoretische Fragen, ich bin nur neugierig und da ich mich mit der Materie kaum auskenne und nicht weiß wo ich beginnen soll versuche ich es eben hier, da einige aus der Community warscheinlich schon mehr Erfahrung damit haben.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Online-Games-Forum
« Antwort #3 am: 24. Juni 2008, 16:39:55 »
nein, vor der Forensoftware-Umstellung wird es keinen neuen Würfelbot geben. Das ist übrigens eine der Modifikationenen, die uns noch dringend fehlen und ein Grund dafür dass wir dieses Forum zuerst umstellen werden und das O-Games Forum erst wenn wir einen Würfelbot für das SMF haben.

Ansonsten, ja die Foren folgen der "selben Struktur", soll heißen ist die selbe Software (und ich glaube die selbe Version).

Als Tipp kann ich noch auf den Weg geben, dass es auch E-Mail-Würfler gibt (suche nach "dice Server" o.ä.). Dort kann man einen Würfelwurf in einem Formular eingeben, sowie ein paar E-Mail-Adressen an die das Ergebnis gesendet wird. Da kann man dann auch oftmals "4w6 drop lowest" o.ä. einstellen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Online-Games-Forum
« Antwort #4 am: 24. Juni 2008, 16:41:58 »
Kurz und bündig: Selbst schreiben.

Genau das habe ich nämlich damals basierend auf ein bisschen Code fürs phpBB gemacht. Da fürs SMF eh ein Rewrite ansteht, schadet es überhaupt nichts, wenn mal ein paar Anforderungen in den Raum gestellt werden, damit die zukünftige Version dann vielleicht etwas mehr kann und besser zu benutzen ist.

Und falls das jetzt wieder irgendwer unbedingt anmerken muss: Ja, wir werden das Forum wechseln, von meiner Seite ist da bereits alles vorbereitet, nur muss Tala noch einiges am Skin machen (sprich Bildchen basteln) und danach sollte das ganze noch einmal gründlich getestet werden. Wie man sich vorstellen kann, hat Talamar aber durch EM und Co. gerade nicht so wahnsinnig viel Zeit. *Ende der Durchsage*
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Taraxacum

  • Mitglied
Online-Games-Forum
« Antwort #5 am: 24. Juni 2008, 23:42:22 »
Ruhig Blut alter Kobold. Ich habe bereits vor über einem halben Jahr aufgegeben wegen dem Würfelbot im Onlinegamesforum rum zu nörgeln. Es ist selbstverständlich dass wichtigere Dinge für das Forum zählen und wenn das auch noch ein Selfmade ist, dann verstehe ich, dass sich das nicht mal so nebenbei programmieren lässt. Die Bugs darin habe nicht nur ich über die Zeit hinweg dort gepostet. Ist also für dich und Tala nichts neues.

Ich bin nun mal neugierig und wollte wissen woher das ganze Potenzial kommt, das bereits drin ist.

Übrigens, eine weitere Frage,
was ist mit dem alten Würfelbot passiert, der war doch ausgereifter und hätte weniger Arbeit gemacht, wieso habt ihr den nicht wieder genutzt?
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

TheRaven

  • Mitglied
Online-Games-Forum
« Antwort #6 am: 25. Juni 2008, 02:38:43 »
Andere Forensoftware, so weit ich mich erinnere.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Online-Games-Forum
« Antwort #7 am: 25. Juni 2008, 08:26:34 »
Zitat von: "Inavder"

Übrigens, eine weitere Frage,
was ist mit dem alten Würfelbot passiert, der war doch ausgereifter und hätte weniger Arbeit gemacht, wieso habt ihr den nicht wieder genutzt?


Zitat von: "TheRaven"
Andere Forensoftware, so weit ich mich erinnere.

Genau und eben nicht kompatibel.
Wie Tzel schon sagt, muss der Würfelbot selbst geschrieben werden.

Zitat von: "Tzelzix"

Und falls das jetzt wieder irgendwer unbedingt anmerken muss: Ja, wir werden das Forum wechseln, von meiner Seite ist da bereits alles vorbereitet, nur muss Tala noch einiges am Skin machen (sprich Bildchen basteln) und danach sollte das ganze noch einmal gründlich getestet werden. Wie man sich vorstellen kann, hat Talamar aber durch EM und Co. gerade nicht so wahnsinnig viel Zeit. *Ende der Durchsage*

Was Tzel sagt. Ich werde mich bemühen, mich nach der EM schnell hinzusetzen und das fertig zu machen, damit wir endlich die neue Forensoftware starten können.


@Invader:
Wie Wormy schon sagte, habe auch ich eigentlich keine Probleme mit dem Würfelbot ob seiner Funktionalität.
Was genau sind denn die Dinge die du gerne hättest?
Das sind eben Sachen die wir dann wissen müssten,wie Tzel oben ebenfalls erwähnte
Against signatures!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Online-Games-Forum
« Antwort #8 am: 25. Juni 2008, 09:07:06 »
Zitat von: "Invader Zim"
Ruhig Blut alter Kobold. Ich habe bereits vor über einem halben Jahr aufgegeben wegen dem Würfelbot im Onlinegamesforum rum zu nörgeln.


Ich kann mich gar nicht aufregen, frag mal Tala. ;)

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, was du genörgelt hast. Vielleicht sollte man dabei auch beachten, dass ich das OG praktisch nie wirklich lese, da dort die Administration von anderen Leuten übernommen wird und von der Seite ist mir nichts zugetragen worden.

Zitat

Es ist selbstverständlich dass wichtigere Dinge für das Forum zählen und wenn das auch noch ein Selfmade ist, dann verstehe ich, dass sich das nicht mal so nebenbei programmieren lässt. Die Bugs darin habe nicht nur ich über die Zeit hinweg dort gepostet. Ist also für dich und Tala nichts neues.


Eben doch. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, welche Bugs da evtl. aufgefallen sein sollen und was genau jetzt nicht funktioniert. Gerade deshalb umso wichtiger, dass es ein bisschen Input gibt, denn für den SMF-Würfelbot hatte ich mir selbst auch einiges mehr an Komfort gewünscht, aber derzeit ist da noch rein gar nichts festgetackert.

Zitat

Ich bin nun mal neugierig und wollte wissen woher das ganze Potenzial kommt, das bereits drin ist.


Ulkigerweise gibt es Tonnen von völlig unnützen Mods, aber nicht ein einziges ausgereiftes, das eine anständige Würfelfunktionalität implementiert. Für das IPB-Forum, das wir vor dem phpBB benutzt haben, gab es ein schöneres Interface im Code für solche Sachen und ein bisschen was hatte auch schon jemand geschrieben, weshalb der Bot dann nachher auch ganz ordentlich funktioniert hat, nachdem ich noch ein bisschen getuned habe, aber fürs phpBB sah es recht mau aus und in meinen Augen ist es auch ein elendiges Gefrickel da irgendetwas in der Art wirklich gut zu integrieren.

Zitat

Übrigens, eine weitere Frage,
was ist mit dem alten Würfelbot passiert, der war doch ausgereifter und hätte weniger Arbeit gemacht, wieso habt ihr den nicht wieder genutzt?


Wie bereits gesagt, andere Forensoftware, andere Schnittstellen.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Taraxacum

  • Mitglied
Online-Games-Forum
« Antwort #9 am: 25. Juni 2008, 14:05:43 »
Zitat von: "Talamar"
Zitat von: "Inavder"

Übrigens, eine weitere Frage,
was ist mit dem alten Würfelbot passiert, der war doch ausgereifter und hätte weniger Arbeit gemacht, wieso habt ihr den nicht wieder genutzt?


Zitat von: "TheRaven"
Andere Forensoftware, so weit ich mich erinnere.

Genau und eben nicht kompatibel.
Wie Tzel schon sagt, muss der Würfelbot selbst geschrieben werden.
Ok.

Zitat
Zitat von: "Tzelzix"

Und falls das jetzt wieder irgendwer unbedingt anmerken muss: Ja, wir werden das Forum wechseln, von meiner Seite ist da bereits alles vorbereitet, nur muss Tala noch einiges am Skin machen (sprich Bildchen basteln) und danach sollte das ganze noch einmal gründlich getestet werden. Wie man sich vorstellen kann, hat Talamar aber durch EM und Co. gerade nicht so wahnsinnig viel Zeit. *Ende der Durchsage*

Was Tzel sagt. Ich werde mich bemühen, mich nach der EM schnell hinzusetzen und das fertig zu machen, damit wir endlich die neue Forensoftware starten können.
Ich bin begeistert wie ein paar Fragen euch motivieren.  ...Nein, ehrlich, dieser Tread war lediglich dazu entstanden meine Neugier zu stillen, aber wenn es sich so entwickelt ist das mehr als man zu hoffen wagt. Top!


Zitat
@Invader:
Wie Wormy schon sagte, habe auch ich eigentlich keine Probleme mit dem Würfelbot ob seiner Funktionalität.
Was genau sind denn die Dinge die du gerne hättest?
Das sind eben Sachen die wir dann wissen müssten,wie Tzel oben ebenfalls erwähnte

Zusammenzählen von Würfel:
1d20+1d2+9
oder von Modifikatoren
1d20+1+2

Mir wäre es auch recht, wenn die Berechnung ein wenig nach recht eingezogen wäre um sie vom Fließtext abzuheben.

sind zum Bleistift die Sachen, die mich am meisten gestört haben.
Vielleicht haben andere Onliner noch mehr Wünsche zur Verbesserung.

Zitat von: "Tzelzix"
Zitat von: "Invader Zim"
Ruhig Blut alter Kobold. Ich habe bereits vor über einem halben Jahr aufgegeben wegen dem Würfelbot im Onlinegamesforum rum zu nörgeln.


Ich kann mich gar nicht aufregen, frag mal Tala. ;)

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, was du genörgelt hast. Vielleicht sollte man dabei auch beachten, dass ich das OG praktisch nie wirklich lese, da dort die Administration von anderen Leuten übernommen wird und von der Seite ist mir nichts zugetragen worden.

Ich hatte immer den Eindruck du wärst der Obertechnoguru, während Tzel der Meister aller Klasse ist. So kann man sich irren.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Online-Games-Forum
« Antwort #10 am: 25. Juni 2008, 14:18:46 »
Zitat von: "Tzelzix"
Zitat von: "Invader Zim"
Ruhig Blut alter Kobold. Ich habe bereits vor über einem halben Jahr aufgegeben wegen dem Würfelbot im Onlinegamesforum rum zu nörgeln.


Ich kann mich gar nicht aufregen, frag mal Tala. ;)

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, was du genörgelt hast. Vielleicht sollte man dabei auch beachten, dass ich das OG praktisch nie wirklich lese, da dort die Administration von anderen Leuten übernommen wird und von der Seite ist mir nichts zugetragen worden.

Ich hatte immer den Eindruck du wärst der Obertechnoguru, während Tzel der Meister aller Klasse ist. So kann man sich irren.[/quote]
Tzel ist Obertechnoguru und Graue Eminenz und ich bin der Marionettenkoboldkönig :wink:

Mal davon abgesehen:
Alle Vorschläge bzgl der Foren sollten hier in diesem Unterforum gepostet werden.
Das macht schon deswegen Sinn da wir im OG ja kein "Anregungen"-Bereich haben.
Für die Zukunft also: Hier hinein posten (und bitte auch nicht ins OT).
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Online-Games-Forum
« Antwort #11 am: 25. Juni 2008, 14:52:39 »
Ich frage mich auch ständig was Tala so macht ausser Linke zu prügeln.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Online-Games-Forum
« Antwort #12 am: 25. Juni 2008, 15:22:36 »
Zitat von: "Tzelzix"
Kurz und bündig: Selbst schreiben.

Genau das habe ich nämlich damals basierend auf ein bisschen Code fürs phpBB gemacht. Da fürs SMF eh ein Rewrite ansteht, schadet es überhaupt nichts, wenn mal ein paar Anforderungen in den Raum gestellt werden, damit die zukünftige Version dann vielleicht etwas mehr kann und besser zu benutzen ist.


Anzahl Würfel mit Ergebnis von 4 oder höher zählen?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Taraxacum

  • Mitglied
Online-Games-Forum
« Antwort #13 am: 25. Juni 2008, 21:29:24 »
Zitat von: "Talamar"

Für die Zukunft also: Hier hinein posten (und bitte auch nicht ins OT).

Kann ich mit leben.  :)
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Taraxacum

  • Mitglied
Online-Games-Forum
« Antwort #14 am: 25. Juni 2008, 21:30:37 »
Zitat von: "Berandor"
Anzahl Würfel mit Ergebnis von 4 oder höher zählen?

Ich verstehe nicht was du meinst. Kannst du das bitte erläutern?
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk