Autor Thema: Gruppenintegration  (Gelesen 1468 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jerael

  • Mitglied
Gruppenintegration
« am: 26. Juli 2008, 12:24:30 »
Hallo

Ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt (;

Es geht darum,  dass ich noch ein extrem unerfahrener Spielleiter bin. Daher sind mir auch 1-2 Patzer passiert, die ich natürlich nicht wiederholen werde. Bisher habe ich nur ca. 5 Sessions geleitet, das allerdings über ein ganzes Jahr verteilt. Nun fange ich aber an regelmäßig 1-2 mal die Woche zu leiten...

So und nun zu meiner Frage: In unsere Gruppe kommt demnächst eine 4te Spielerin dazu. Die Gruppe ist jedoch gerade tief in einem Dungeon, das von einem Sklavenhändler kontrolliert wird. Könntet ihr mir Tipps geben, wie ich die Spielerin vernünftig auf die Gruppe treffen lassen und in diese integrieren könnte? Ich möchte das auf keinen Fall so machen, wie ich das von manchen anderen Spielleitern kenne, dass die Spielerin einfach "aufploppt".

Ich hatte mir gedacht, dass die Spielerin dort unten eine der Gefangenen sein könnte. Doch das Problem dabei ist, dass die Gruppe gerade in dem Raum vor dem Endkampf ist, obwohl sie das Dungeon noch längst nicht ganz erforscht haben. Die Gefangenentrakte befinden sich leider genau auf der anderen Seite der Karte. Zwar müsse die Spieler dort noch hin, doch will ich die neue Spielerin ungerne so lange warten lassen...

Ansonsten dachte ich mir, dass die Spielerin und die Gruppe doch noch irgendwie an der Oberfläche in Kontakt geraten könnten, da die Gruppe ganz kurz an die Oberfläche geht, um einige Sklaven in die Freiheit zu entlassen. Doch habe ich da gerade irgendwie eine Blockade. Mir fällt nicht wirklich ein, wie sie zur Gruppe kommen könnte und auch nicht warum sie das überhaupt tun sollte. Das einzige was mir einfällt ist, dass Der Auftraggeber für diese Mission der Gruppe Unterstützung gewähren könnte, doch habe ich diese Idee zunächst einmal auch verworfen, da die Gruppe bereits vor kurzem Unterstützung bekommen hat, als ein Spieler starb und einen neuen erstellt hat.

So, ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben  :thumbup:
Danke

Gruß
Jerael
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.

DU#1229

  • Gast
Re: Gruppenintegration
« Antwort #1 am: 26. Juli 2008, 12:29:41 »
Spielerin muss/soll den SC's etwas überbringen und ist ihnen in die Höhle gefolgt.

Spielerin hat ein eigenes Interesse, in diese Höhle zu gehen (Mutti befreien) und will sich mit den SC's verbünden

Spielerin ist beim Obermotz und wirde gerade verhört oder muss dort als Dienerin arbeiten.

Spielerin hat einen Ausbruch der Gefangenen organisiert und will jetzt blutige Rache am Sklavenhändler und kreuzt den Weg der SC's.


Welches Level seid ihr (von wegen der möglichen Zauber)? Welche Klasse und welches Volk spielt "Sie"?

Beste Grüße,
Nadir

Plüschi

  • Mitglied
Re: Gruppenintegration
« Antwort #2 am: 26. Juli 2008, 12:52:46 »
Spielerin ist ein Teil der Sklavenjäger, aus was für Motiven auch immer, und wechselt im Endkampf die Seiten! Eventuell versucht sie den Boss zu retten, da sie von ihm noch eine Info braucht, wo ihre liebsten hin verkauft, ähh neue Jobs gefunden haben. Oder das sie durch die Info auf den gleichen Weg wie die anderen SC kommen

Wenn du das gut aufziehst, Spielerin einweihen, kannst du für die anderen SC ein gutes Szenario mit einiger Verwirrung schaffen und den Sc zuerst ein härteres Szenario darstellen, als es eigentlich ist. Die Bösewichter sollten entsprechend überrascht werden und auf den Verrat reagieren. Flucht etc.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2008, 12:57:27 von Plüschi »
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Jerael

  • Mitglied
Re: Gruppenintegration
« Antwort #3 am: 26. Juli 2008, 12:54:46 »
Danke für die Ideen  :thumbup:

Zu deiner Frage: Die Gruppe ist Level 3. Dabei ist eine Magierin/Druidin, ein Kleriker und ein Hexer.
Was die neue Spielerin spielen will, weis ich nicht. Sie steigt gerade erst neu ein und kennt die Regeln etc. noch nicht wirklich. Daher erstellen wir ihren Charakter gemeinsam vor bevor die Session beginnt. Zwar hat sie schon Pen&Paper gespielt, doch ist das 8 Jahre her, wenn ich mich recht entsinne.
Wie im Traum ist auch im Sein, alles anders als der der Schein.

Curundil

  • Mitglied
Re: Gruppenintegration
« Antwort #4 am: 26. Juli 2008, 13:54:29 »
Und als "Neuzugang" bei den Gefangenen könnte sie auch gerade beim Chef gewesen sein. Wäre doch lustig, wenn die SCs gerade vor der Tür ankommen, und in dem Moment geht die Tür auf, zwei Wachen kommen raus, der ein hat eine Sklavin an der "Leine" (die er nur in den Zellenblock führen soll), der andere schleppt ein Bündel mit ihren Habseligkeiten, hm?
Kurze Schrecksekunde, und dann ruft jemand "ALAAARM!!!"
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Niedertracht

  • Mitglied
Re: Gruppenintegration
« Antwort #5 am: 26. Juli 2008, 13:58:05 »
Der Charakter der Spielerin wurde gefangengenommen, konnte ihrer Zelle (o.ä.) entkommen und stößt nun auch die anderen Charaktere.
Money is the only cause worse dying for.

DU#1229

  • Gast
Re: Gruppenintegration
« Antwort #6 am: 26. Juli 2008, 13:59:28 »
Schön wäre es natürlich etwas zu machen, dass auf ihr Volk oder ihre Klasse abgestimmt ist.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Gruppenintegration
« Antwort #7 am: 26. Juli 2008, 14:40:13 »
Du solltest dich kurz in die Spieler versetzen und die Motivation der SCs hinterfragen:

Da issen Sklavenhändler und sie wollen ihn einfach vernichten und dabei DnD-typisch reich werden? Dann hast du ein Problem, denn die Spielerin steht nicht im Vordergrund der Dungeonerkundung und kann leicht als Metaplot enden, hey, da sitzt jemand neues am Tisch, ach, das ist ihr SC, nerm...You seem trustworthy :blink:. Boing, Konsistenz dahin.

Was wäre, wenn der Sklavenhändler zufälligerwiese den SC der Spielerin als Lebenspfand verwendet und so entkommt aber vorher die Spieler vor die Wahl stellt, jemand Unschuldiges einfach zu töten (ihr SC), wenn er dabei draufgeht, sie also als Geisel nutzt?

Je nach Gruppe kann es natürlich auch passieren, daß man das Risiko einfach eingeht, Hauptsache, der Sklavenhändler ist gestoppt und hofft, die Spielerin wiederzubeleben.

Deshalb wäre es doch clever, daß für den Fall, daß die Geisel draufginge, alle, Gruppe plus Sklavenhändler, draufgehen würden, so müssen sich die SC mit der Spielerin beschäftigen, und der Sklavenhändler kann flüchten, aber natürlich gibt es einen Hinweis, wo er zu finden ist und dort gibt es den Showdown, mit Spielerin, welche sich evtl. an dem Sklavenhändler rächen will, die sind ja dafür bekannt, das sie gerne schlimme Dinge machen ;) oder mal schnell Familien ausrotten und wie es der Zufall will, hat dieser das mit ihrer Familie gemacht....

Langer Rede gar kein Sinn:
Gib der Gruppe eine gemeinsame Motivation ausser ''Get-into-the-dungeon-grab-the-stuff-get-out-!'' und gib der Spielerin ebenfalls eine Motivation, mit der Gruppe zu ziehen.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2008, 15:03:05 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Niedertracht

  • Mitglied
Re: Gruppenintegration
« Antwort #8 am: 26. Juli 2008, 15:47:12 »
Du solltest dich kurz in die Spieler versetzen und die Motivation der SCs hinterfragen:
Nicht nur der SCs. Wollen die Spieler schnell und unkompliziert Spaß haben und sind gewillt, für eine solche Gruppenzusammenführung auch ein (oder zwei) Auge(n) zuzudrücken, muß man nicht viel überlegen. Charakter der neuen Spielerin ist dort. Ende.

Zugegeben scheint der Fragesteller und die Gruppe dies nicht zu wollen, aber dies ist eher eine allgemeine Anmerkung. Nicht alle Spieler legen immer und jeder Situation größtmöglichsten Wert auf Konsistenz und Glaubwürdigkeit.
Money is the only cause worse dying for.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Gruppenintegration
« Antwort #9 am: 26. Juli 2008, 16:29:25 »
Ja, er aber anscheinend schon....
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: Gruppenintegration
« Antwort #10 am: 28. Juli 2008, 11:06:54 »
Ich hatte mir gedacht, dass die Spielerin dort unten eine der Gefangenen sein könnte. Doch das Problem dabei ist, dass die Gruppe gerade in dem Raum vor dem Endkampf ist, obwohl sie das Dungeon noch längst nicht ganz erforscht haben. Die Gefangenentrakte befinden sich leider genau auf der anderen Seite der Karte. Zwar müsse die Spieler dort noch hin, doch will ich die neue Spielerin ungerne so lange warten lassen...

Und wo liegt das Problem? Dann geht die Tür nicht auf, bis ein bestimmter Schlüssel gefunden wurde (irgendjemandem, der die Regelwerke verspeist hat, fallen dafür bestimmt auch die Seitenzahlen in Zusatzband xyz ein :D). Und dieser Schlüssel ist - irgendwo auf der anderen Seite der Karte.
Zum Beispiel eingenäht in die Bauchdecke der neuen SC  :twisted:
Die Tür lässt sich nicht einschlagen, da sie aus massiven Metallen ist (idealer Weise mehrere Schichten unterschiedlichen Metalls übereinander).
Oder ist der Endkampf hinter einer einfachen hölzernen Tür ohne Schloss?

Oder der Raum ist momentan einfach leer. Auch so ein Sklavenhändler hat Beine zum laufen und Augen zum entdecken, dass sich gerade eine Heldengruppe durch sein kuscheliges Dungeon metzelt. Vielleicht hat er ihnen ja einen freundlichen Zettel hinterlassen so nach dem Motto: "Ich handle mit Sklaven, nicht mit Idioten."

Mal abgesehen davon: Hast Du Deiner Gruppe gesagt: 'Hinter der nächsten Tür trefft ihr auf den Endgegner, dann kommt aber noch ein Teil des Dungeons, den ihr erkunden müsst?'
Wenn nicht (was ich hoffe), dann ist es doch kein Problem, den Raum zu verschieben, oder?
Feed me!